CUXZ4
macht Rennlizenz
- Registriert
- 16 Oktober 2004
AW: Diesel erstmals teurer als Benzin!
Ich meine man kann dieses Thema nicht so pauschal abhandeln.
Ja, selbst aktuelle Diesel mit geschlossenem DPF produzieren wohl noch etas mehr Schadstoffe mit Ausnahme von CO2. Aber auch CO2 ist ein Schadstoff!
Fuer einen Slebstzuender spricht natuerlich der deutlich bessere Wirkungsgrad und damit die Schonung der Primaerenergietraeger. Ein Ottomotor wird nie den Wirkungsgrad eines Dieselmotors erreichen.
Der alte thermodynamische Grundsatz schlaegt hier voll zu:
"Es ist energetisch guenstiger viel Masse wenig zu beschleunigen, als wenig Masse viel zu beschleunigen."
Mit anderen Worten, ein Diesel hat mehr Hubraum (oder einen Turbo = mehr Kraftstoff-Luftgemisch) und laeuft mit niedrigeren Drehzahlen als ein Benziner. Das ganze ist natuerlich nur bei gleicher Leistung sinnvoll zu vergleichen.
Hallo!
...
Ich weiß schon, dass der Benziner auch nicht gerade umweltfreundlich ist, aber doch eher vertretbar als ein Diesel!
Lg
Ich meine man kann dieses Thema nicht so pauschal abhandeln.
Ja, selbst aktuelle Diesel mit geschlossenem DPF produzieren wohl noch etas mehr Schadstoffe mit Ausnahme von CO2. Aber auch CO2 ist ein Schadstoff!
Fuer einen Slebstzuender spricht natuerlich der deutlich bessere Wirkungsgrad und damit die Schonung der Primaerenergietraeger. Ein Ottomotor wird nie den Wirkungsgrad eines Dieselmotors erreichen.
Der alte thermodynamische Grundsatz schlaegt hier voll zu:
"Es ist energetisch guenstiger viel Masse wenig zu beschleunigen, als wenig Masse viel zu beschleunigen."
Mit anderen Worten, ein Diesel hat mehr Hubraum (oder einen Turbo = mehr Kraftstoff-Luftgemisch) und laeuft mit niedrigeren Drehzahlen als ein Benziner. Das ganze ist natuerlich nur bei gleicher Leistung sinnvoll zu vergleichen.
)