Erstmal ein Hallo aus Mainz an die Lesergemeinschaft
...
seid ca. drei Monaten lese ich hier im Forum und hole mir Tips und Anregungen.
Nun habe ich genug eigene Erfahrungen mit meinem Zetti gesammelt und selber mal
was zum Besten geben zu können.
Ich habe mir den Wagen vor ca 8 Wochen als Jahreswagen mit 3.500km Laufleistung gekauft
und schon die ersten 4.500 km runter.
Es ist ein 2.2 Vor-Facelift in sterlinggrau, Innen Alu gebürstet und schwarzes Standartleder;
bis zum Frühling '07 nutze ich noch die alten BMW Felgen (keine Ahnung welche das genau sind)
mit Winterreifen, danach kommen "ordentliche" Schuhe drauf; die Xylo von AEZ in 18" (oder im
Design vergleichbare) find ich recht schick.
Wie offenbar bei einigen anderen Lesern aus dem Forum hier habe auch ich nun die ersten Eindrücke
was Qualitätssicherung bei BMW und Reparatur in Fachwerkstätten bedeutet.
Eine Woche nach dem Kauf klapperte im linken Hinterrad ein Blech und es waren Schleifgeräusche zu hören.
Ohne das Klappern hätte ich die folgende Aktion selber zahlen können; es war ein Steinchen zwischen
Bremsscheibe und Belag (Pech halt), aber da ja auch das Abdeckblech locker war, lief der Spass auf
Rechnung BMW.
Da die Kiste eh in die Werkstatt musste, habe ich mir direkt den Tempomat nachrüsten lassen.
Lustig sind bei BMW die regionalen Preisunterschiede. Ein Kostenvoranschlag der Rüsselsheimer NL
lag bei 500.-€ und hier in Mainz beim Freundlichen nur 300.-€; links und rechtsrheinische Konkurrenz???
200.-€ haben und nicht haben sind schon 400.-€ und das ist ne Menge Geld....also ab zum Mainzer.
Kurz vor der Abgabe des Wagens bei der NL entdeckte ich die übliche Blasenbildung im Regensensor
und 3 Tage zuvor fiel der PDC aus...na Super!
Abends sollte ich den Wagen wieder abholen, aber als ich dann wieder dort ankam war der Kleber der
Frontscheibe noch nicht ausgehärtet -> Leihwagen auf BMW Kosten.
Sagt mal...M3 Cabrio mit Automatikschaltung?...wer kauft sich denn sowas??? Das Gaspedal hat meine
Wünsche so zögerlich angenommen; kam mir so vor, als wenn ich jedes Gasgeben per FAX hätte ankündigen müssen.b:
Am folgenden Tag konnte ich mich wieder in meine Schüssel setzen und die Welt war erstmal wieder in
Ordnung (bis auf die Plastikabdeckung der Frontscheibe...die war denen bei dem Wechsel kaputt gegangen,
aber Ersatz war bestellt)...dachte ich.
Da ich wegen der Tips hier im Forum mir die Swizzöl Produkte bestellt hatte, schubste ich mein Auto
am folgenden Samstag zum Waschplatz und was endeckte ich da? Die Knaben in der Werkstatt hatten die Frontscheibe
offenbar mit dem Hammer ausgebaut : Splitter im Innenraum und der komplette Motorraum voll...ich glaube es hackt!b:
Da die Platikabdeckung eh noch gewechselt werden muss, habe ich nur den Innenraum von den Splittern befreit;
Rest düfen Die machen...frei dem Motto : wer kotzt, der putzt.
Nach der Wagenwäsche fing ich bei den A-Holen mit dem Grundreiniger an den Lack zu säubern und musste das
Nächste endecken. Hebelmale an beiden Holmen von zylindrischen Werkzeugen (sprich Schraubendrehern)...ja spinnen die denn????
Da ich von Lackschäden und deren Kosten keinen Plan habe ab zum Sachveständigen und der hat mir kostenfrei
(wie nett) eine mündliche Auskunft gegeben : niedrigste 3-stellige Wertminderung durch die "Fachmänner".
OK...hin zum Nervigen und den Mann zur Rede gestellt. Schlechtes Gewissen?...Schuldgefühle?...Einsicht?...
war offenbar nicht Bestandteil ihrer Ausbildung.
"Tjo das kann mal passieren; müssen wir mal nachforschen wer das war. Ein Kollege schaut sich das gleich mal an"
...na ich weis nicht ob ich darauf noch Wert lege.
Der Kollege kam denn auch und versuchte ein der Situation angepasstes Gesicht zu machen...setzen....6!
Resultat : die müssen beide Holme neu lackieren und versuchen die Schichtdicke so zu bemessen, dass beim Verkauf
nicht ein anderer Händler mit dem Schichtdickenmessgerät behaupten kann : Unfallwagen ... 10.000.-€ weniger wert.
Auf meine Frage hin, wie wir das mit der Wertmindung regeln könnten kam nur Gestotter; ein Angebot von mir,
dass die Junx eine fehlende Abdeckung in der Mittelkonsole (der erste Händler vergass zu erwähnen, dass beim
CD-Wechsler Ausbau wg. IPod-Schnittstelle ein Loch entsteht) einbauen sollen und die Sache wäre erledigt, kam
nur die Antwort, dass er nicht weis, ob er das machen kann. Ich denke bis heute, dass ich ruhig und sachlich
im die Hand zum Frieden gereicht hätte. Das Ende vom Lied ist noch nicht gesungen; nächste Woche habe ich den
Termin und frage dann nach einem Ausgleich für den Schaden. Sollten die mir nur einen feut-warmen Händedruck
anbieten, fahre ich direkt wieder vom Hof, zum Sachverständigen und lass ein richtiges Gutachten erstellen,
welches ich dann direkt zum Anwalt gebe. Das der Schaden von Denen ist haben die erstens zugegeben und zweitens
hatte der Sachverständige mir gesagt, dass diese Schadensmerkmale eindeutig sind.
Dann haben die die Kosten des Sachverständigen + Wertminderung in € + Anwaltkosten zu tragen...Gratulation,
wieder alles richtig gemacht, Junx!
Zum Thema Spass...deswegen kauft man sich offenbar dieses Auto ... eigentlich : Ja, habe ich immer noch
Zwar musste ich festellen, dass ich bei einigen Situationen dann doch lieber die 3 Liter Variante hätte kaufen
sollen (3-Liter Autos sind ja eh z.Z. Up2date...der Umwelt zuliebe halt
), aber bei 90% aller Fahrten sind
die 170 PS OK. Die Fahreigenschaften mit den RFT-Reifen bei Spurrillen ist wie schon oft beschrieben grauselig;
aber die bin ich ja mit dem Kauf der Wintermäntel los.
Bei engeren Kurven und max. Geschwindigkeit schiebt das Auto gerne mal über die Vorderräder und das Heck hüpft
leicht nervös über die Bahn...ist das Normal?
Erlebnisse mit dem Zetti :
Bei einer Fahrt Ruhrgebiet-Mainz traf ich zwei andere Zettis auf der Bahn (A3). Ich setzte mich zwische die
Beiden und wir fuhren eine Weile Kolonne (alle drei äußerlich identisch; nur PS hatten die zwei anderen wohl
mehr). Irgendwann sind wir dann zu dritt etwas zügiger über die Bahn gerumpelt und haben dann leider einen
abgehängt; kein Plan wo der geblieben ist. Mit dem ersten bin ich dann noch bis Abfahrt gen Mainz gemeinsam
gefahren; mal er vorne, mal ich...war nett :).
Unangenehm sind teilweise die anderen Autofahrer. Drei Gattungen habe ich dabei entdeckt : die Neider :
sie drängeln mit oft kleiner motorisierten Kisten und makieren den Platzhirschen, läßt man sie vorbei, beissen
die fast ins Lenkrad um doch noch vorbei zu kommen nur um dann wieder rechts rüber zu ziehen und einen im
Prinzip auszubremsen *verhaltenes Klatschen* .. super Aktion.
Die "Diskutierer&nichtAufpasser" oder auch "isch bleib bis Bremen links!"-Fahrer. Dreispurigen Bahnen bis zum
Horizont frei...ich glaube die haben das Gerücht geglaubt, dass man erschossen wird, wenn man die rechte Spur nutzt.
Wie oft hing ich über 10-15km hinter einem der mich nicht vorbei gelassen hatte....1000de Möglichkeiten gabs,
aber nöööö...130km/h...Linke Spur! Da hilft nur relaxen und abwarten bis der Fahrer den Gong hört...aber es nervt. ;x
Am liebsten ist mir die Dritte Fraktion: Berufsfahrer und Leute, die die Bedeutung ihrer Rückspiegel kennen UND
die wissen, wann es ein Wagen schaffen könnte sauber zu überholen. Leider ist diese Gattung der kleinere Anteil der 100%.
Wenn man Zeit hat ist es allerdings eh alles egal : rechts rüber, Tempomat an und warten bis sich alles wieder
entspannt hat
.
*Blick aus dem Fenster* OK...Regenwolken...heute kein Ausflug mehr
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und nein : ich hab noch keine Bilder
Gruß aus Mainz
kleiner Nachtrag : die Bilder
die folgenden zwei Bilder beschreiben etwas die Arbeitsweise des oben beschrieben Händlers :/

seid ca. drei Monaten lese ich hier im Forum und hole mir Tips und Anregungen.
Nun habe ich genug eigene Erfahrungen mit meinem Zetti gesammelt und selber mal
was zum Besten geben zu können.

Ich habe mir den Wagen vor ca 8 Wochen als Jahreswagen mit 3.500km Laufleistung gekauft
und schon die ersten 4.500 km runter.
Es ist ein 2.2 Vor-Facelift in sterlinggrau, Innen Alu gebürstet und schwarzes Standartleder;
bis zum Frühling '07 nutze ich noch die alten BMW Felgen (keine Ahnung welche das genau sind)
mit Winterreifen, danach kommen "ordentliche" Schuhe drauf; die Xylo von AEZ in 18" (oder im
Design vergleichbare) find ich recht schick.
Wie offenbar bei einigen anderen Lesern aus dem Forum hier habe auch ich nun die ersten Eindrücke
was Qualitätssicherung bei BMW und Reparatur in Fachwerkstätten bedeutet.
Eine Woche nach dem Kauf klapperte im linken Hinterrad ein Blech und es waren Schleifgeräusche zu hören.
Ohne das Klappern hätte ich die folgende Aktion selber zahlen können; es war ein Steinchen zwischen
Bremsscheibe und Belag (Pech halt), aber da ja auch das Abdeckblech locker war, lief der Spass auf
Rechnung BMW.
Da die Kiste eh in die Werkstatt musste, habe ich mir direkt den Tempomat nachrüsten lassen.
Lustig sind bei BMW die regionalen Preisunterschiede. Ein Kostenvoranschlag der Rüsselsheimer NL
lag bei 500.-€ und hier in Mainz beim Freundlichen nur 300.-€; links und rechtsrheinische Konkurrenz???
200.-€ haben und nicht haben sind schon 400.-€ und das ist ne Menge Geld....also ab zum Mainzer.
Kurz vor der Abgabe des Wagens bei der NL entdeckte ich die übliche Blasenbildung im Regensensor
und 3 Tage zuvor fiel der PDC aus...na Super!

Abends sollte ich den Wagen wieder abholen, aber als ich dann wieder dort ankam war der Kleber der
Frontscheibe noch nicht ausgehärtet -> Leihwagen auf BMW Kosten.
Sagt mal...M3 Cabrio mit Automatikschaltung?...wer kauft sich denn sowas??? Das Gaspedal hat meine
Wünsche so zögerlich angenommen; kam mir so vor, als wenn ich jedes Gasgeben per FAX hätte ankündigen müssen.b:
Am folgenden Tag konnte ich mich wieder in meine Schüssel setzen und die Welt war erstmal wieder in
Ordnung (bis auf die Plastikabdeckung der Frontscheibe...die war denen bei dem Wechsel kaputt gegangen,
aber Ersatz war bestellt)...dachte ich.
Da ich wegen der Tips hier im Forum mir die Swizzöl Produkte bestellt hatte, schubste ich mein Auto
am folgenden Samstag zum Waschplatz und was endeckte ich da? Die Knaben in der Werkstatt hatten die Frontscheibe
offenbar mit dem Hammer ausgebaut : Splitter im Innenraum und der komplette Motorraum voll...ich glaube es hackt!b:
Da die Platikabdeckung eh noch gewechselt werden muss, habe ich nur den Innenraum von den Splittern befreit;
Rest düfen Die machen...frei dem Motto : wer kotzt, der putzt.
Nach der Wagenwäsche fing ich bei den A-Holen mit dem Grundreiniger an den Lack zu säubern und musste das
Nächste endecken. Hebelmale an beiden Holmen von zylindrischen Werkzeugen (sprich Schraubendrehern)...ja spinnen die denn????

Da ich von Lackschäden und deren Kosten keinen Plan habe ab zum Sachveständigen und der hat mir kostenfrei
(wie nett) eine mündliche Auskunft gegeben : niedrigste 3-stellige Wertminderung durch die "Fachmänner".
OK...hin zum Nervigen und den Mann zur Rede gestellt. Schlechtes Gewissen?...Schuldgefühle?...Einsicht?...
war offenbar nicht Bestandteil ihrer Ausbildung.
"Tjo das kann mal passieren; müssen wir mal nachforschen wer das war. Ein Kollege schaut sich das gleich mal an"
...na ich weis nicht ob ich darauf noch Wert lege.

Der Kollege kam denn auch und versuchte ein der Situation angepasstes Gesicht zu machen...setzen....6!
Resultat : die müssen beide Holme neu lackieren und versuchen die Schichtdicke so zu bemessen, dass beim Verkauf
nicht ein anderer Händler mit dem Schichtdickenmessgerät behaupten kann : Unfallwagen ... 10.000.-€ weniger wert.
Auf meine Frage hin, wie wir das mit der Wertmindung regeln könnten kam nur Gestotter; ein Angebot von mir,
dass die Junx eine fehlende Abdeckung in der Mittelkonsole (der erste Händler vergass zu erwähnen, dass beim
CD-Wechsler Ausbau wg. IPod-Schnittstelle ein Loch entsteht) einbauen sollen und die Sache wäre erledigt, kam
nur die Antwort, dass er nicht weis, ob er das machen kann. Ich denke bis heute, dass ich ruhig und sachlich
im die Hand zum Frieden gereicht hätte. Das Ende vom Lied ist noch nicht gesungen; nächste Woche habe ich den
Termin und frage dann nach einem Ausgleich für den Schaden. Sollten die mir nur einen feut-warmen Händedruck
anbieten, fahre ich direkt wieder vom Hof, zum Sachverständigen und lass ein richtiges Gutachten erstellen,
welches ich dann direkt zum Anwalt gebe. Das der Schaden von Denen ist haben die erstens zugegeben und zweitens
hatte der Sachverständige mir gesagt, dass diese Schadensmerkmale eindeutig sind.
Dann haben die die Kosten des Sachverständigen + Wertminderung in € + Anwaltkosten zu tragen...Gratulation,
wieder alles richtig gemacht, Junx!

Zum Thema Spass...deswegen kauft man sich offenbar dieses Auto ... eigentlich : Ja, habe ich immer noch

Zwar musste ich festellen, dass ich bei einigen Situationen dann doch lieber die 3 Liter Variante hätte kaufen
sollen (3-Liter Autos sind ja eh z.Z. Up2date...der Umwelt zuliebe halt

die 170 PS OK. Die Fahreigenschaften mit den RFT-Reifen bei Spurrillen ist wie schon oft beschrieben grauselig;
aber die bin ich ja mit dem Kauf der Wintermäntel los.
Bei engeren Kurven und max. Geschwindigkeit schiebt das Auto gerne mal über die Vorderräder und das Heck hüpft
leicht nervös über die Bahn...ist das Normal?
Erlebnisse mit dem Zetti :
Bei einer Fahrt Ruhrgebiet-Mainz traf ich zwei andere Zettis auf der Bahn (A3). Ich setzte mich zwische die
Beiden und wir fuhren eine Weile Kolonne (alle drei äußerlich identisch; nur PS hatten die zwei anderen wohl
mehr). Irgendwann sind wir dann zu dritt etwas zügiger über die Bahn gerumpelt und haben dann leider einen
abgehängt; kein Plan wo der geblieben ist. Mit dem ersten bin ich dann noch bis Abfahrt gen Mainz gemeinsam
gefahren; mal er vorne, mal ich...war nett :).
Unangenehm sind teilweise die anderen Autofahrer. Drei Gattungen habe ich dabei entdeckt : die Neider :
sie drängeln mit oft kleiner motorisierten Kisten und makieren den Platzhirschen, läßt man sie vorbei, beissen
die fast ins Lenkrad um doch noch vorbei zu kommen nur um dann wieder rechts rüber zu ziehen und einen im
Prinzip auszubremsen *verhaltenes Klatschen* .. super Aktion.

Die "Diskutierer&nichtAufpasser" oder auch "isch bleib bis Bremen links!"-Fahrer. Dreispurigen Bahnen bis zum
Horizont frei...ich glaube die haben das Gerücht geglaubt, dass man erschossen wird, wenn man die rechte Spur nutzt.
Wie oft hing ich über 10-15km hinter einem der mich nicht vorbei gelassen hatte....1000de Möglichkeiten gabs,
aber nöööö...130km/h...Linke Spur! Da hilft nur relaxen und abwarten bis der Fahrer den Gong hört...aber es nervt. ;x
Am liebsten ist mir die Dritte Fraktion: Berufsfahrer und Leute, die die Bedeutung ihrer Rückspiegel kennen UND
die wissen, wann es ein Wagen schaffen könnte sauber zu überholen. Leider ist diese Gattung der kleinere Anteil der 100%.
Wenn man Zeit hat ist es allerdings eh alles egal : rechts rüber, Tempomat an und warten bis sich alles wieder
entspannt hat

*Blick aus dem Fenster* OK...Regenwolken...heute kein Ausflug mehr

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und nein : ich hab noch keine Bilder

Gruß aus Mainz
kleiner Nachtrag : die Bilder


die folgenden zwei Bilder beschreiben etwas die Arbeitsweise des oben beschrieben Händlers :/

