Soundgenerator - wo sitzt der Schaumstoff?

AW: Soundgenerator - wo sitzt der Schaumstoff?

Leute, leute...

üble Gschicht. Habe vorhin mal das Rohr ausgebaut und dabei das große Stück Schaumstoff entfernt. Dann die Hofausfahrt raus bis cirka 2000rpm gedreht und schon fängts an zu röhhren. Das ist ja echt brutal. Dann ein paar meter auf der Schnellstraße also das ist unbeschreiblich. Auf dem Rückweg hab ich noch das kleinere Stück rausgenommen. Mann o mann das ist ja nur noch pervers.:j Mir lief zwischendurch schon Blut aus den Ohren so laut ist das. Vorallem bei Vollgasstellung ist die Geräuschkulisse nicht mehr vertretbar:O

Hat schon einer ausprobiert mal ohne dieses Röhrchen zu fahren? Da müsste ja dann theoretisch der ganze Krach sich nach außen schallen. So brutal hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Jetzt müsste man nur noch was basteln, dass man per Knopfdruck die Sache steuern könnte.

Das Röhrchen ganz weg lassen oder im Motorraum legen bringt nichts, habe glaube ich alles durch.
Der Hohlraum hinter der Motortrennwand dient wohl als Resonazkörper.
Ich habe den Gummiring raus genommen bilde mir ein das dadurch auch die Soundgräusche nach außen kommen.
Fahre schon seit über ein Jahr ohne Schaumstoff, hat den Vorteil das du nicht mehr hörst was deine:K sagt.

Danke für den Thread und die ganzen Tips zum Ausbau - bin nun auch begeisterter Soundgenerator-Optimierer!

Habe erstmal das kleine Schaumstoff-Stückchen am linken Ende entfernt, und soo viel lauter ist es gar nicht geworden. Jetzt klingt der Zettie aber wenigstens halbwegs angemessen und nicht mehr ganz so harmlos wie vorher - aber immer noch recht leise im Vergleich zu einem Luftie-911 oder Cayman S.

Werde den neuen Sound demnächst mal auf einer AB-Vollgasetappe testen, hoffentlich ist es noch langstreckentauglich...

Wie bekomme ich jetzt den Schaumstoff raus????
Habe den Sg bereits ausgebaut, aber den Schaumstoff bekomme ich nicht raus. Der SG läßt sich nicht öffnen. Die ringförmige Spannfeder bekomme ich auch nicht raus.
Also bitte helft mir und sagt mir wie ich dieses Schaumstoff raus bekomme!
Danke

Ist doch in der zweiten Antwort beschrieben, du musst das Rohr Nr. 6 ausbauen und darin befinden sich die beiden Schaumstoffstücke.

Okay dann muß ich da mal schauen, dachte das Ding in Nr1 muß raus, aber wenns jetzt ein Schaumstoff in Rohr Nr 6 ist muß ich dort mal schauen.
Danke

:#Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:X

Der Thread ist schon der richtige und es steht ohne Zitate jetzt mind. 3x hier drin, wo sich der Schaumstoff befindet. Man hätte man sich auch einfach mal die 26 Posts durchlesen können. Ob von hinten nach vorne oder andersrum oder irgendwo in der Mitte startend is dabei völlig egal.:g

Habs ja jetzt gefunden, nur muß ich sagen dass das Ergebnis mich nicht wirklich überzeugt. So wie hier geschrieben wird müsste man denken dass der Motor sich wie ein richtiger "Rennwagenmotor" anhört. Dies ist wirklich nicht der Fall.
Habe alle Schaumgummis entfernt und trotzdem nicht viel mehr Sound zu vorher. Außerdem tritt der Sound nur bei starken Gaspedalbewegungen auf. Wenn man langsam beschleunigt hört man gar nichts.
Also entweder habt ihr extrem sensible Ohren oder bei euch hörts sich anders an.

Mal ohne Scheiss, wo der Schaumstoff im Generator sitzt ist an Hand der Skizze klar, aber wo genau sitzt der Soundgenerator? (Ja,ja ich weiss, im Motorraum).
Und kömmt man ohne Bühne, Grube etc. heran?

Naja, das kann man positiv, aber auch negativ sehen. Ohne Schaumstoff hat man immer noch die Chance auch mal "leise" zu beschleunigen. Der Sound kommt auch erst am 3.000 U/min. Du hast nach der Operation den Schnorckel (besagtes Rohr Nr. 6) aber schon wieder in die Spritzwand gesteckt, oder?

Mal ohne Scheiss, wo der Schaumstoff im Generator sitzt ist an Hand der Skizze klar, aber wo genau sitzt der Soundgenerator? (Ja,ja ich weiss, im Motorraum).
Und kömmt man ohne Bühne, Grube etc. heran?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, FLs haben keinen Soundgenerator. Bei den Vor-FL "hängt" der Soundgenerator links hinten am Motorblock. (Wenn man bei geöffneter Haube am linken Vorderrad steht und auf das Sixpack guckt, rechts aussen am Motorblock, zur Windschutzscheibe hin.)

"..Vor-FL "hängt" der Soundgenerator links hinten am Motorblock. (Wenn man bei geöffneter Haube am linken Vorderrad steht und auf das Sixpack guckt, rechts aussen am Motorblock, zur Windschutzscheibe hin"

Häh? Das kapier ich nur mit Zeichnung.

"hinten links am Motorblock" bedeutet, auf der Fahrerseite des Motor (links halt) und dann eben nicht vorne (zur Stoßstange hin), sondern halt hinten (zur Windschutzscheibe).
Hast Du die Motorhaube auf und stehst am linken Vorderrad, befindest Du Dich auf der linken oder auch Fahrerseite. Wenn Du dann auf den Motor guckst, befindet sich das Teil aus der Position gesehen rechts am Motor. (Zur Erinnerung, Du stehst vorm linken Vorderrad und schaust quer zur Fahrrichtung, da befindet sich die Windschutzscheibe rechts von Dir.)

"hinten links am Motorblock" bedeutet, auf der Fahrerseite des Motor (links halt) und dann eben nicht vorne (zur Stoßstange hin), sondern halt hinten (zur Windschutzscheibe).
Hast Du die Motorhaube auf und stehst am linken Vorderrad, befindest Du Dich auf der linken oder auch Fahrerseite. Wenn Du dann auf den Motor guckst, befindet sich das Teil aus der Position gesehen rechts am Motor. (Zur Erinnerung, Du stehst vorm linken Vorderrad und schaust quer zur Fahrrichtung, da befindet sich die Windschutzscheibe rechts von Dir.)

Ja nee is klar....&:

Das ist ja ne Beschreibung wie beim G-Punkt suchen! :d :d :d :X

Zurück
Oben Unten