Super statt SuperPlus tanken?

AW: Super statt SuperPlus tanken?

Ts, ts, ts...Erst für mindestens 38900,- ein Auto mit entsprechender PS-Gewalt kaufen und sich dann über 5 Cent Sprit-Mehrpreis aufregen? :j
... es wäre schön, wenn zwischen "Investition" und "Unterhalt" ein Unterschied gemacht werden würde. :w

Ich hab auch die Kohle mir für 40.000 Euro ein Auto zu kaufen, aber nicht das Geld, um es 50.000 km im Jahr mit SuperPlus zu befeuern. Da sucht man sich eben eine kostengünstigere Alternative, um die Unterhaltskosten zu senken OHNE erneut zu investieren.

Absolut legitim in meinen Augen. :M

Genauso sehe ich das auch Frank! :t

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Genau, Fips! Und wenn wir alle solche achtlosen Geldverschwender wären und nicht auch bei Unterhaltskosten uns clever verhalten, würde´s uns wohl schwer - zumindest schwerer - fallen, ein so schönes Auto überhaupt erst anzuschaffen. Es ging halt darum, welche Nachteile das Super-Tanken mit sich bringt. Wenn diese im Normalbetrieb nicht da sind, sehe ich den Mehrpreis auch als Geldverschwendung an. Allerdings glaube ich noch nicht, dass es, vor allem wenn man dauerhaft auf Super umsteigt, für den Motor und die Haltbarkeit keine Nachteile gibt. Daher tanke ich doch wenn´s irgendwie geht SuperPlus UND habe vollstes Verständnis für diejenigen, die da fachkundiger und mutiger billigeren Sprit tanken!

Liebe Grüße

Danke für die Info, Fips! :t Meine Vorgehensweise ist wohl auch weniger rational als vielmehr emotional motiviert. Aber mal ehrlich, aus reinen rationalen Gründen würde man sich für das Geld keinen Z4 kaufen. Nur gut, dass es auch Emotionen gibt!

Liebe Grüße

Fips schrieb:
ein Bekannter fährt beruflich einen 530 und tankt seit 390.000 km nur Super .... :+
... kein Wunder.

Wenn dauerhaft nur Super drin ist, wird das Steuergerät alle 1.000 bis 2.000 km mal für ein paar Umdrehungen in den klopfenden Bereich regeln und erkennen, dass dort nix zu wollen ist und wieder in den 95-Oktan-Bereich regeln.

Die Anzahl der klopfenden Zündungen im Verhältnis zu den gesmaten Zündungen dürften das Verhältnis von einer Prise Salz im Bodensee ergeben ... davon sterben da auch keine Fische.

Hi,

also ich habe sowohl super plus wie auch super ausprobiert.
Ergebnis:
Mit super plus verbraucht mein Z4 3,0 ca. o,5 l/100 km weniger als wie mit super..zumindest bei meiner Fahrweise.
Wenn ich das umrechne stelle ich fest, dass es final fast kostenneutral ist. Was ich an Spritkosten bei Super Plus mehr zahle spare ich beim Verbrauch wieder rein.

Dies ist sicher auch abhängig von der individuellen Fahrweise, jedoch habe ich das so über ca 10.000 km Fahrleistung festgestellt.
Deshalb bleibe ich nun final bei super plus.

gruss
fundriver

... es wäre schön, wenn zwischen "Investition" und "Unterhalt" ein Unterschied gemacht werden würde. :w

Ich hab auch die Kohle mir für 40.000 Euro ein Auto zu kaufen, aber nicht das Geld, um es 50.000 km im Jahr mit SuperPlus zu befeuern. Da sucht man sich eben eine kostengünstigere Alternative, um die Unterhaltskosten zu senken OHNE erneut zu investieren.

Absolut legitim in meinen Augen. :M

Hi
wie sieht das denn mit deinem LPG aus? Das soll ja 5-10 % Mehrleistung bringen. Wieviel Liter Gas verbrauchst du bei welcher Fahrweise?

Hi
wie sieht das denn mit deinem LPG aus? Das soll ja 5-10 % Mehrleistung bringen. Wieviel Liter Gas verbrauchst du bei welcher Fahrweise?
Mehrleistung bringt's nur, wenn man eine flüssigeinspritzende Anlage hat - ich hab 'ne Verdampferanlage. Das bringt "theoretische" 3-4% Minderleistung, die jedoch im Alltag überhaupt nicht zu spüren sind. Ich würde mal behaupten, dass die nicht vorhanden sind. Denn auf Gas erreiche ich die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie mit Gas.

Wie ist das mit den Kennfeldern?
Tankt man 95, wann wechselt das Kennfeld dann auf 95?
Nach dem ersten Klopferer?

Ist das Kennfeld auf 95 und ich tank wieder 98, wie lange dauert der Wechsel
zurück aufs 98er??

Hallo Leute...!

Will auch nur kurz meinen Senf dazugeben :d

Ich meine Super oder Super+ wenn ich 40 bis 50 Tausend Eurole für ein Supergeiles Auto ausgeben kann, dann habe ich auch die paar Eurole für Superplus übrig ansonsten kaufe ich mir ein 3 Liter Auto :d ! Sowas weis ich vorher welche Unkosten auf mich zu kommen und bei dem Fahrspass mit dem Auto ist das finde ich Nebensache.
Mein Zetti hohle ich Freitag ab und werde tanken was reingehört!

Allzeit gute Fahrt ob mit Super oder Super + .....!

Wie ist das mit den Kennfeldern?
Tankt man 95, wann wechselt das Kennfeld dann auf 95?
Nach dem ersten Klopferer?
Wie es in der Praxis ist, weiß noch keiner exakt. Bisher spricht nichts gegen diese Theorie:
Wenn der Klopfsensor anspricht, wird die Zündung für einen kurzen Zeitraum in Richtung "spät" verstellt. Nach ein paar Umdrehungen wird wieder der alte Zündzeitpunkt eingestellt.
Wiederholt sich dieses Spielchen zu häufig in zu kurzer Zeit wird in ein anderes Zündkennfeld gewechselt.

Ist das Kennfeld auf 95 und ich tank wieder 98, wie lange dauert der Wechsel zurück aufs 98er??
Den Programmierern war natürlich bewusst, das mindestens 500 km vergehen werden bevor besserer Sprit im Tank ist. Noch eine Sicherheitsreserve von weiteren 500 bis 1.000 km eingerechnet und so kommt man auf ca. 1.000 bis 2.000 km wo das Motorsteuergerät das günstigere Zündkennfeld erneut ausprobiert, ob es zu einer klopfenden Verbrennung kommt.

Hallo Leute...!

Will auch nur kurz meinen Senf dazugeben :d

Ich meine Super oder Super+ wenn ich 40 bis 50 Tausend Eurole für ein Supergeiles Auto ausgeben kann, dann habe ich auch die paar Eurole für Superplus übrig ansonsten kaufe ich mir ein 3 Liter Auto :d ! Sowas weis ich vorher welche Unkosten auf mich zu kommen und bei dem Fahrspass mit dem Auto ist das finde ich Nebensache.
Mein Zetti hohle ich Freitag ab und werde tanken was reingehört!

Allzeit gute Fahrt ob mit Super oder Super + .....!

GENAU!!! :t :t
Und ein 3L Auto habe ich doch.... 3L HUBRAUM!!! :d :d :d

Zurück
Oben Unten