Einsteigen, Motor an, Heizung an...?

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Oder sollte man - mit dem Einschalten der Heizung (keine Klimaanlage) lieber warten (die erste Wärme gehört dem Motor)...???

Ist das evtl. schlecht für den Motor? Oder kein Problem?
(Spritverbrauch ist irrelevant... :s )

AW: Einsteigen, Motor an, Heizung an...?

Da die Heizung sowieso erst Wärme bringt, wenn der Motor etwas wärmer ist, lasse ich das Gebläse zu Beginn möglichst aus - nach ein paar km schon gibt's dann auch Warmluft.

Zu Beginn muss die Sitzheizung zum Heizen herhalten. :M

Klar gehört die erste Wärme dem Motor (aber nur, da ich mir ungern eiskalte Luft von der Klimaautomatik ins Gesicht pusten lasse:X ).

Nee, im Ernst, ich schalte (meist) erst nach ein paar Hundert Metern an, wobei ich - wenn Kratzen angesagt ist - öfter mal während des Kratzens "vorwärmen" lasse, damit die Scheiben dann von innen auch klar gepustet werden.

Meine Meinung daher, kann man machen, aber lieber klare Sicht als 20'km mehr Lebenserwartung, denn schließlich sind unsere Autos für den Alltagsgebrauch gebaut, daher sehe ich hier keine Restriktionen.
Drehzahl und Last ein wenig zügeln - aber das ist ja eh' klar.:t

Grüßle
Chris

Heizung/Lüftung aus, dann wird das Kühlwasser schneller warm und du hast früher sinnvolle Heizleistung. Entziehst du von Anfang an Wärme - auch wenn das Wasser nur ein klein wenig wärmer wurde als im abs. Kaltzustand - dann dauerts länger da so permanent Wärme entzogen wird und somit keine Wärme aufgebaut werden kann.

...so denk ich mir das zumindest ;)

Kleiner Tipp: Morgens vor dem Frühstück Motor starten und nach dem Frühstück ins Wamre Auto sitzen - Gebläde auf Frontscheibe, Heckscheibenheizung und Sitzheizung an... Schon hat man das Wohlfühl-Komplett-Packet. Vorallem ist dann das Scheibenkratzen auch vorbei - und man spart sich die Kosten für eine Standheizung :b

Kleiner Tipp: Morgens vor dem Frühstück Motor starten und nach dem Frühstück ins Wamre Auto sitzen - Gebläde auf Frontscheibe, Heckscheibenheizung und Sitzheizung an... Schon hat man das Wohlfühl-Komplett-Packet. Vorallem ist dann das Scheibenkratzen auch vorbei - und man spart sich die Kosten für eine Standheizung :b

Also:

• Drei Etagen runter
  • zum Auto laufen
  • Motor starten
  • mit Reserveschlüssel abschließen
  • zurück laufen
  • drei Etagen hoch laufen
  • unters Sauerstoffzelt setzen
  • Frühstück (Kaffe) intravenös (schlucken geht bedingt durch das Hecheln nicht)
  • drei etagen runter
  • Reserveschlüssel vergessen
  • ADAC anrufen...
oder wie jetzt? &:

:d :d :d

OK! Danke euch allen!

Machen Sinn - eure "Vorschläge" :t

Habe mich bisher immer an die o. g. "Weisheit" gehalten.
War also gar nicht so falsch!

Gruß & ein schönes WE!
hcb

:7 Das würde ich bei meiner Nachbarschaft genau zweimal machen können !
Und zwar einmal und damit das letzte Mal..

:7 Das würde ich bei meiner Nachbarschaft genau zweimal machen können !
Und zwar einmal und damit das letzte Mal..

pfff ist ja klar. ihr immer mit den ami-big-blocks und dann noch die lautesten sportauspuffanlagen verbauen und sich dann noch fragen, was die nachbarn für probleme haben :d :d :d

meine nachbarn sagen da nix - selbst wenn ich das triebwerk vom e39m5 starte, der kalt schön laut ist :b ...

hcb, es gibt diverse möglichkeiten für dein problem:
- aufhören zu rauchen falls du rauchst :M
- fahrstuhl benutzen
- fahrstuhl einbauen und dann benutzen :b
- umziehen
- mehr sport machen und das morgenliche runter/rauf als einwärmtraining sehen (die gesundheit wirds dir danken :b )
- standheizung mit fernbedienung einbauen lassen

:w

Ich Klugsch*iß*r :D

davon soll der Kat hinübergehen.
also warmlaufen ist "soll" verschleissfördernd sein.
Ich mache die Heizung immer auf Kalt, geht ja nur bei manueller Klima und gebläse auf NULL oder max Stufe EINS. Der Motor wird somit sehr schnell warm und nach 2, 3 km kannst du die volle Wärme nutzen.
*wenig atmen hilft auch* :d

PS: Standheizung empfehle ich "wärmstens" ... jaja ich weiß Warmduscher etc ... das ist die lohnenste Investition von Mitte Oktober bis April ... und im Sommer kühlt sie sogar noch :M (nein, im bmw habe ich keine)!

Und damit die Scheibe nicht beschlägt, wird im Winter wieder eine Wärmflasche zum Einsatz kommen. Die auf dem Armaturenbrett verhindert tatsächlich das Beschlagen der Scheiben - was Effektiveres hab ich noch nicht gefunden. :M

davon soll der Kat hinübergehen.
also warmlaufen ist "soll" verschleissfördernd sein.

die erde soll eine scheibe sein!

ob der kat wärend der fahrt gewärmt wird oder im stand ist dem egal... ein kat geht nur kaputt, wenn man ihn verheizt oder lange nur kurzstrecke fährt (was besonders im winter tragisch enden kann. kondenswasser kann sich im kat ansammeln und gefrieren... )

just my little senf

Also ich drücke kurz vor dem Frühstück den sympathischen Knopf auf der Fernbedienung für die Standheizung und hab dann ein warmes und auch eisfreies Auto, wenn ich einsteige. :P

Dem Vorbesitzer sei Dank. Sowas hätte ich mir selbst nie eingebaut. :j

Cheers
Timo

Standheizung ist toll,

aber sorry Junx ... Roadsterfahrer sehen doch auch durch 2cm Eisschicht und drehen die Erde für mindestens 10 Minuten mit der Schallenergie, wenn sie fluchend mit vereister Brille in Nachbars Garten stehen? :X :s :d :d

Im Z4 hab' ich die auch nicht - leider - aber meist reicht doch ein Espresso, damit die Scheiben klar sind ... Andy hat da schon recht. :X :t

Grüßle
Chris

...

hcb, es gibt diverse möglichkeiten für dein problem:
- aufhören zu rauchen falls du rauchst :M
- fahrstuhl benutzen
- fahrstuhl einbauen und dann benutzen :b
- umziehen
- mehr sport machen und das morgenliche runter/rauf als einwärmtraining sehen (die gesundheit wirds dir danken :b )
- standheizung mit fernbedienung einbauen lassen
:w

Okay, was kostet so eine Standheizung...? :b

in der schweiz ab ca 1300€. fernbedienung oder steuerung per telefon kostet extra.
am besten mal bei bmw und bei einem bosch auto-stromer fragen :t

Wie geht die Standheizung dann im Sommer mit Hitze um, und was hilft diese gegen Marder und sonstige Autovandalen?

Ne Garage gibt`s selbst bei mir für 35 Euro / Monat, evtl. auch mit Fernbedienung...
Da biste aber schon mal 2 Jahre im Kostenvorteil gegenüber der Standheizung...

Heizung immer aus da Motor so schneller warm :t

Hallo zusammen,

die Rechnung meines Vorbesitzers habe ich mitbekommen. Die Standheizung inkl. Einbau lag bei ca. 1.900,00 Euro. Kauf und Einbau bei BMW.

Im Sommer kann die Standheizung auch kühlen bzw. lüften.

Ob die gegen Marder und sonstigte Vandalen hilft weiß ich nicht. Aus Tierschutzgründen habe ich noch nicht versucht einen Marder mit Hilfe der Standheizung zu grillen. :P

Cheers
Timo

OK, jetzt habe ich aber mal eine Frage...

Ich dachte es bringt nichts, die Heizung am Anfang auszuschalten, da doch das Thermostat reguliert, wann die Wärme an die Heizung weitergegeben wird? &:

Ich halte nichts davon, das Auto im Stand im Leerlauf warm laufen zu lassen, da es einfach deutlich länger dauert als unter (natürlich nicht gleich nicht Voll- ;) ) Last beim fahren. Motor, Benzin und Umwelt dankt.
Aber das soll jeder machen wie er meint... :s

Grüße,
Christian

OK, jetzt habe ich aber mal eine Frage...

Ich dachte es bringt nichts, die Heizung am Anfang auszuschalten, da doch das Thermostat reguliert, wann die Wärme an die Heizung weitergegeben wird? &:

die heizung hängt am inneren kühlkreislauf, da hat das thermostat nichts damit zu tun

Wenn ich mir über sowas Gedanken machen muss, kaufe ich lieber ein "Robustes" Auto.:g:g:g:g:g.

Kaltstart ist schlecht für den Motor, das weiß wahrscheinlich jeder. Aber ob die Heizung an oder aus ist sollte keine Rolle spielen. Klimaautomatiken mit Defrostfunktion warten ja auch nicht auf warmes Wasser bevor Sie Stoff geben. Außerdem ist das Kühlwasserthermostat sowieso bei kaltem Motor geschlossen und gibt noch kein Wasser an den Wärmetauscher der Heizung bzw. den Kühler ab. (kleiner Kreislauf) Es macht also für die Erwärmung des Motors null Unterschied, ob ihr mit oder ohne Heizung startet.
Wer aber eine biligere Lösung wie z.B. eine Standheizung sucht und seinem Motor was gutes tun will, der sollte es machen wie die Norweger. Einen Tauchsieder mit in der Kühler einbauen (kein Witz) der wird Abends an eine Schaltuhr angeschlossen, so das er in der Früh angeht. Kommt man jetzt zu seinem Auto, hat man sofort warmes Kühlwasser ergo auch einen warmen Motor bzw. auch eine Warme Heizung.

Schönen Winter noch
Bernhard

Wenn ich mir über sowas Gedanken machen muss, kaufe ich lieber ein "Robustes" Auto.:g:g:g:g:g.

Hai!

Das "Muß" ist hier nicht die Frage.

Ich denke - nach Möglichkeit - nach, bevor ich etwas tue.
Dann ist die Gefahr, daß ich was kaputt mache geringer.

Andere stehen vielleicht irgendwann - aus eigenem Verschulden -
am Straßenrand. Wenn mir das mal passiert, dann kann ich
i. d. R. behaupten:

Unschuldig!​

:b

Und es muß ja auch nicht unbedingt sein, daß man etwas - sei es
auch aus reiner Unwissenheit - "kaputt" macht / schädigt, oder?

Sorry hbc,

hab mich vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt. Ich möchte mein Fahrzeug auch nicht mit Gewalt zerstören. Auch habe ich nicht die Inzwischen weit verbreitetet "Vollkasko-Garantie-Dasmußhalten" Mentalität. Aber ich glaube das die Motortemperatur 5 min nach dem Anlassen, ob mit oder ohne Heizung nur marginal unterschiedlich sein wird. Außerdem sprechen hier immer noch von einem Großserien PKW und nicht von einem Heiligtum.

So wat

Bernhard

Also ich hab nu wirklich keine Ahnung von Technik, aber die Aussage "Heizung aus, dann Motor schneller warm" klingt für mich nach groben Unfug &: ... wenn ich mein Auto im Standgas laufen lasse, wirds nicht wirklich warm und die Kiste rödelt lustig munter Sprit durch. Wenn ich in mein Auto einsteige und die Heizung andrehe, kann logischerweise erst dann warme Luft herauskommen, wenn der Motor warm ist und den interessiert mein Gebläse absolut null, von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Motor irgendwie Schaden davonträgt. Davon mal ganz abgesehen müsste sowas doch wohl im Bordbuch stehen, oder nicht?!

... nehme ich hier grad schon wieder eine Diskussion ernst, die bloss ein Scherz ist?! :X

Zurück
Oben Unten