Einsteigen, Motor an, Heizung an...?

AW: Einsteigen, Motor an, Heizung an...?

Hai Pebbi!

Nee, nee! IMHO braucht ein Motor eine bestimmte Betriebstemparatur um möglichst verschleißfrei zu laufen. Der Betrieb in einem Zustand weit unter (Winter), ist demnach nicht unbedingt gut.

Ich will mit der Frage ja auch keine Antwort wie: Dann hält er min. 20.000 km länger "bezwecken". Ich kenne mich jedoch mit dem Aufbau der Motoren... nicht aus. Hätte ja zum Beispiel sein können, daß der Zettie eine kleine Heizung für das Gebläse hat.

Nimmt er die Wärme jedoch direkt vom Motor / Kühlwasser, dann wird dem Motor Wärme "geklaut", die er bräuchte, um möglichst schnell an seine optimale Betriebstemperatur zu kommen.

IMHO (geschätzt aus obigen Antworten): Warte ich mit dem Einschalten der Heizung, hält der Motor länger.

Habe ich nun ein Auto, wo der ATM 3.000 €s kostet, wären mir 20.000 km Sch**ßegal. Der Motor in meinem kostet aber empfindlich mehr.

Und nun fahre ich - wie eh und je - die ersten x km mit ausgeschalteter Heizung.
Vielleicht ein Grund, weshalb ich nie erkältet bin... :->

AW: Einsteigen, Motor an, Heizung an...?

Aber ob die Heizung an oder aus ist sollte keine Rolle spielen. Außerdem ist das Kühlwasserthermostat sowieso bei kaltem Motor geschlossen und gibt noch kein Wasser an den Wärmetauscher der Heizung bzw. den Kühler ab. (kleiner Kreislauf) Es macht also für die Erwärmung des Motors null Unterschied, ob ihr mit oder ohne Heizung startet.

Das sagt eigentlich alles... :t
So in etwa hatte ich es auch in Erinnerung bei meiner Frage, war jetzt aber verunsichert.

Grüße,
Christian

Zurück
Oben Unten