Stoßfängerantenne?

z4owner

Fahrer
Leider habe ich neulich versucht aus meinem Z4 einen 206 zu machen. Hat leider nicht ganz geklappt. Jetzt brauche ich einen neuen Kotflügel hinten links. Ich wollte die Chance nutzen um die Antenne zu entfernen. Ich suche nun seit Tagen im Internent nach einen Stoßfängerantenne/Stossstangenantenne. Leider finde ich nur solche, die für Mobilfunk gemacht sind. Wo finde ich solch eine Antenne für meinen Radioempfang? Oder kann ich so eine Mobilfunkantenne auch für den Radio benutzen??

Gruß Mike

AW: Stoßfängerantenne?

hab in meinem slk ne stoßstangenantenne gehabt.

bekommst du problemlos beim mercedes händler.

hier ist eine anleitung für den einbau der slk stoßstangenantenne in nen mx5

Stoßstangenantenne in NA

brauchst ja keinem sagen das es ne slk-antenne ist ;)

Falls Du kein Standard-Radio drin hast (also mind. Business), hast Du die Stossfängerantenne schon drin.. Diese wird im Normalfall als Diversity-Antenne genutzt.

Genau so ist es. Wenn Du Deinen Kotflügel eh ersetzen mußt, dann schau doch bei der Gelegenheit mal nach, ob die Antenne auch angeschlossen ist! Das war bei mir nämlich nicht der Fall und ich hatte mit der 9cm-Kurzantenne hundsmiserablen Empfäng :j :g . Die Antenne war schlichtweg nicht eingesteckt...

Genau so ist es. Wenn Du Deinen Kotflügel eh ersetzen mußt, dann schau doch bei der Gelegenheit mal nach, ob die Antenne auch angeschlossen ist! Das war bei mir nämlich nicht der Fall und ich hatte mit der 9cm-Kurzantenne hundsmiserablen Empfäng :j :g . Die Antenne war schlichtweg nicht eingesteckt...

Der Empfang beim Z4 ist ja bekanntermaßen eh miserabel. Dass das an nicht eingesteckten Antennensteckern liegt habe ich schon mal prüfen lassen (allerdings am Radio- dass weiter unten nochmal ne Fehlerquele liegt wusste weder ich noch BMW) ohne Erfolg. Verschwinden deine Sender nicht alle 5 km oder wenn du mal hinter einer Pappwand her fährst, Oechle?

Aber könnte man CH Z4´s Vorschlag nicht AUCH berücksichtigen? So wie ich ihn und das Bild aus´m Teilekatalog verstanden habe ist nur EINE Antenne im Stoßfänger. Vorne oder hinten? Kann ich nicht erkennen. Jedenfalls könnte man dann doch noch ne dritte Antenne in den zweiten Stoßfänger legen, oder? Und wenn unsere Zettis so viele Löcher wie´n SLK haben, müsste man nicht mal ne Rostbohrung setzen?!

Grüße
Oliver

Im hinteren Stoßfänger liegt eine Antenne und dann hast Du noch das "Schwänzchen" auf dem Kotflügel als zweite Antenne. Es wird auf die Antenne mit dem besten Empfang geschaltet. Wenn Du also Deine normale Antenne abdrehst und diese nichts mehr empfängt, wird auf die Antenne im Stoßfänger umgeschaltet. Beide Antennen werden in den Antennenverstärker gesteckt ( RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i SINGLE PARTS F ANTENNA-DIVERSITY ). Je nach Ausstattung ist dies Nr. 65206912817 oder Nr. 65206912828. Der Antennenverstärker ist wohl hinten in der Nähe des Kotflügels versteckt. Die Stoßfängerantenne war dort bei mir nicht eingesteckt. Seitdem dieses Problem behoben ist, funktioniert der Empfang bei mir. Im Vergleich zu meinem Vorgängermodell (E60) ist der Empfang zwar bescheiden, aber es funktioniert.

Ich denke mal eine zweite Stoßfängerantenne zu verbauen wird nichts bringen, da diese ja nahezu dasselbe empfängt wie die andere Stoßfängerantenne. Löcher sind aber genug vorhanden beim Z4. Die sind lediglich mit einem Gummistopfen verschlossen.

Ich habe sogar Prof. drin. Aber bei mir ist 100% keine Antenne in der Heckschürze.

Wer hat sie den ausgebaut?

Ich merke überhaupt keinen Unterschied ob meine Antenne angeschraubt ist oder nicht.

Wenn ich durch die Waschstrasse fahre, ohne Antenne, habe ich immer noch besten Empfang.

Ich habe auch Navi Pro eingebaut. Die Antenne ist ziemlich klein und kann leicht übersehen werden. Die Antenne ist nicht über die gesamte Breite der Heckstoßstange verbaut. Wenn Du hinter dem Wagen stehst, findest Du die Antenne hinter der linken Seite der Heckschürze. Sie ist vielleicht gerade mal 20-25 cm klein, schwarz und hängt an 3-4 Plastikklammern. Montiert ist sie nicht an der Rückseite der Heckschürze, sondern an der Karosserie.

Ich habe auch Navi Pro eingebaut. Die Antenne ist ziemlich klein und kann leicht übersehen werden. Die Antenne ist nicht über die gesamte Breite der Heckstoßstange verbaut. Wenn Du hinter dem Wagen stehst, findest Du die Antenne hinter der linken Seite der Heckschürze. Sie ist vielleicht gerade mal 20-25 cm klein, schwarz und hängt an 3-4 Plastikklammern. Montiert ist sie nicht an der Rückseite der Heckschürze, sondern an der Karosserie.

Haha, jetzt habe ich das Ding auch gefunden. Mit dem winzigen Ding soll man noch Empfang haben&:

Wo sind denn die elektrischen Profis, um die Grundlagen mal zu erklären? :) Dann will ich es mal tun:

Für guten Empfang muss eine Antenne an das übertragende Feld angepasst werden. Das Feld findet im Falle von UKW bei rund 100 MHz statt, dem entspricht eine Wellenlänge von 3 Metern. Daran kann man nichts ändern, solange die Ausbreitungsgeschwindigkeit praktisch die Lichtgeschwindigkeit ist.

Wenn man seine Antenne daran optimal anpassen möchte, dann braucht man einen Dipol mit halber Wellenlänge. Das hat neben der Abmessung von 1,5 Metern den Nachteil, dass so ein Dipol eine ausgeprägte Richtwirkung hat. Und wenn man in der falschen Richtung unterwegs ist, empfängt man gar nichts.

Beim Auto (nicht nur hier) ist es deshalb üblich, eine Stabantenne zu verwenden, d. h. eine Hälfte eines Dipols, der in der Mitte "geerdet" ist und deren optimale Länge ein Viertel der Wellenlänge beträgt, hier also 0,75 Meter. Wenn die einigermaßen nach oben steht (und in der Nähe einer Karosseriekante - nein, den Grund Polarisation erklär ich hier nicht :s ), dann ist der Empfang nicht von der Fahrtrichtung abhängig. Soweit also zur Antennenform.

Wenn man die Antenne gegenüber der optimalen Länge verkürzt (oder verlängert), dann kann man den schwindenden Pegel zwar mit Verstärkern wieder aufpeppen, aber danach hat man ein stärkeres Rauschen (d. h. einen schlechteren Rauschabstand), als wenn man dasselbe Nutzsignal durch eine besser angepasste Antenne erreicht. Nebenbei: Vor allem aus diesem Grunde werde ich auf keinen Fall meine Kotflügelantenne gegen eine kürzere austauschen! :)

Soweit die Antenne selber. Das Feld ist aber auch nicht so konstant, wie der Sender es abstrahlt. Bei der Ausbreitung entstehen Löcher und Verstärkungen, meist durch Überlagerung mit Reflexionen (z. B. an Hauswänden). Je nach Phasenlage zwischen Originalwelle und Reflexion ergibt sich die Verstärkung oder Abschwächung bis hin zur Auslöschung. Jeder kennt dieses Phänomen: Man bremst an der Ampel und der Empfang geht weg. Wenn man dann noch einen Meter weiter fährt, ist er wieder da. Und genau hier setzt das (Raum-) Diversity an. Die zweite Antenne ist an einem anderen Ort (bestenfalls denselben Meter entfernt, der bis zum guten Empfang fehlt) und hat dann ein gutes Signal. Der Diversity-Schalter vergleicht nun ständig die Signale beider Antennen und schaltet das jeweils bessere Signal durch.

Wenn man nun eine der beiden Antennen stark verkürzt oder ganz wegnimmt, wird immer noch ein Empfang möglich sein, weil der Diversity-Schalter ja meist noch das Signal der anderen Antenne durchschalten kann. Und wenn die nun in der Auslöschung steht, geht halt nichts mehr. Übrigens hat die Stoßstangenantenne m. E. noch den Nachteil einer gewissen Richtwirkung (d. h. Fahrtrichtungsempfindlichkeit), weil sie im wesentlichen horizontal eingebaut ist.

Ich hoffe, damit wird etwas klarer, auf welcher Grundlage das Thema "Antenne" sich bewegt. :)

Noch etwas: Ich weiß nicht, wie die ggf. vorhandene Freisprecheinrichtung antennenmäßig versorgt wird. Die Spirale, die zusätzlich auf der serienmäßigen Stabantenne umläuft, ist m. W. von Hause aus dazu geeignet, das Handy zu versorgen (ist zumindest bei der Bosch-Antenne meines Passat so). Falls diese Spirale beim Zetti auch zu diesem Zweck benutzt wird, sollte man die Antenne noch weniger austauschen.

Wenn man die Antenne gegenüber der optimalen Länge verkürzt (oder verlängert), dann kann man den schwindenden Pegel zwar mit Verstärkern wieder aufpeppen, aber danach hat man ein stärkeres Rauschen (d. h. einen schlechteren Rauschabstand), als wenn man dasselbe Nutzsignal durch eine besser angepasste Antenne erreicht.

Phänomen: Man bremst an der Ampel und der Empfang geht weg. Wenn man dann noch einen Meter weiter fährt, ist er wieder da. Und genau hier setzt das (Raum-) Diversity an. Die zweite Antenne ist an einem anderen Ort (bestenfalls denselben Meter entfernt, der bis zum guten Empfang fehlt) und hat dann ein gutes Signal. Der Diversity-Schalter vergleicht nun ständig die Signale beider Antennen und schaltet das jeweils bessere Signal durch.

Übrigens hat die Stoßstangenantenne m. E. noch den Nachteil einer gewissen Richtwirkung (d. h. Fahrtrichtungsempfindlichkeit), weil sie im wesentlichen horizontal eingebaut ist.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Elias!

Nu aber nochmal für die ganz Doofen:

Du schreibst die Verlängerung einer Antenne wirke (bei der eigentlich richtigen Länge) verschlechternd auf den Empfang.

Gilt eine zweite, auch optimal lange Antenne denn als doppelt so lang und damit suboptimal?

An der Ampel erreicht man das verschwundene Signal, wenn der Abstand zwischen Stabantenne und "Wurfantenne" so groß ist, dass wenigstens eine immer Frequenzen fischen kann.

Dann erhöht eine dritte in der Front doch noch mehr die Chance ein originäres oder reflektiertes Signal zu ergattern. Die Strahlung könnte an drei Stellen aufgesogen werden?!

Die Richtwirkung (hauptsächlich nach hinten?) ließe sich durch den Fronteinbau ausgleichen, oder?

Grüße
Oliver

Ich habe heute mal die Antenne abgeschraubt um den Empfang des Stummels unter der Heckschürze zu testen. Man hat Empfang-aber noch schlechter. Also kann ich mir das entfernen der Antenne sparen.

Hallo Oliver (Z4-Ei),

doof ist nur, wer bei Unklarheiten nicht fragt. :)

... Du schreibst die Verlängerung einer Antenne wirke (bei der eigentlich richtigen Länge) verschlechternd auf den Empfang.

Gilt eine zweite, auch optimal lange Antenne denn als doppelt so lang und damit suboptimal? ...

Nein, man muss jede Antenne zunächst für sich betrachten. Die Anpassung besteht im Grunde darin, eine Antenne so abzustimmen (insbesondere ihre Länge), dass man für die gewünschte (konkrete) Frequenz eine möglichst große Spannung abgreifen kann. Und einer Frequenz entspricht immer eine Wellenlänge (und damit indirekt auch eine optimale Antennenlänge). Wenn die Antenne nun nicht die optimale Länge hat, wird die Nutzspannung kleiner, die ich abgreifen kann; das Rauschen bleibt jedoch gleich. Dabei ist es egal, ob die Spannung kleiner wird, weil die Antenne "zu lang" oder "zu kurz" ist.

Das Ganze ist natürlich nicht so kritisch, dass bei 10% Fehlanpassung bereits der ganze Empfang zusammenbrechen würde. Aber hier ist ja der Grundsatz gefragt.

... An der Ampel erreicht man das verschwundene Signal, wenn der Abstand zwischen Stabantenne und "Wurfantenne" so groß ist, dass wenigstens eine immer Frequenzen fischen kann.

Dann erhöht eine dritte in der Front doch noch mehr die Chance ein originäres oder reflektiertes Signal zu ergattern. Die Strahlung könnte an drei Stellen aufgesogen werden?!

Die Richtwirkung (hauptsächlich nach hinten?) ließe sich durch den Fronteinbau ausgleichen, oder? ...

Hier geht es ja nicht um die Antenne als solche, sondern um die Auslöschung des Signals durch die Überlagerung mit seinen eigenen Reflexionen (sog. Interferenz).

Für optimalen Empfang muss eine Antenne außer der passenden Länge auch die passende Richtung aufweisen. Die Richtung ist optimal, wenn die Antenne quer zur Ausbreitungsrichtung der Welle liegt. (Quer heißt nicht waagerecht, sondern dass die Welle die ganze Antennenlänge "sieht".) Wenn Du eine Stabantenne hast, die senkrecht nach oben steht, so kommt jeder Sender von der Seite und die Richtung ist immer gut. Wenn die Antenne waagerecht steht, dann kann die Richtung genauso gut sein (quer zur Sender-Richtung) oder extrem schlecht (wenn die Antenne genau in Richtung des Senders zeigt).

Demgegenüber spielt die Frage, ob das Auto selbst dem Empfang im Wege steht oder nicht, eine nicht so große Rolle.

Angewandt heißt das: Eine dritte Antenne (z. B. in der vorderen Stoßstange) bringt eine gewisse Verbesserung. Das aber überwiegend, weil dann gegen die Überlagerungen eine dritte Stelle zur Auswahl steht; weniger, weil dann das Auto nicht mehr im Wege steht. (Der Antennenverstärker muss dazu natürlich einen dritten Eingang haben, den er auch nach Diversity auswertet.)

Besser wäre die dritte Antenne senkrecht. Wenn sie aber waagerecht eingebaut wird, dann sollte sie (elektrisch) so angebracht werden, dass sie von vorn nach hinten läuft. In dem Fall würde sie nämlich genau dann maximal empfangen, wenn die Antenne im hinteren Stoßfänger gerade nichts abbekommt (d. h. wenn das Auto quer zum Sender steht). Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man einen solchen Einbau hinbekommen könnte, denn hinter Blech hat das Ganze keinen Sinn. Dort wäre die Antenne abgeschirmt.

Was heißt das? Die optimale Autoantenne wäre theoretisch ein Ringdipol auf dem Dach :d. Das Ding sähe aus wie ein doppelter Draht am Rande eines imaginären Pizzatellers. Das ist natürlich nicht praktikabel. Praktisch sind die elektrisch besten Autoantennen Stabantennen, die eine viertel Wellenlänge lang sind und auf der Karosserie in unmittelbarer Nähe einer möglichst scharfen Kante sitzen.

Ich weiß nicht, ob die langen Erklärungen die Sache jetzt klarer gemacht oder ob die zusätzlichen Details die Verwirrung eher gesteigert haben. Im Zweifel solltest Du noch einmal nachbohren. Ich antworte gern.

Ja, nee. Doch! Hab alles kapiert! Vielen Dank!

... leider hast du mich aber jetzt auch desillusioniert ;( Elias!

Ich will weder wie nen voreilig losgefahrener Campingwagen mit virtueller Pizzaverdrahtung auf´m Dach rumfahren, noch ne nutzlose Antenne hinter Blech (noch´n Grund Kunststofftüren zu wollen) bringen, noch nen 3fach Diversity "Schalter" kaufen und einbauen lassen. Das klingt teuer, kompliziert und du sagst selbst es bringt wenig...

Nur mal so interessehalber: was kost´n´so´n Diversity Teil?

Grüße
Oliver

Der vom Z4 so ca. 133,98€.

Also schon für die zweier Diversity Geschichte, gell? Dann ist das dreier Teil bestimmt noch teurerererr... :a :O

Danke Euch!
Oliver

PS:
Vielleicht dann gleich nen anderes Radio mit MP3 Fähigkeit, dessen Eingangsempfindlichkeit (bei den neueren originalen BMW Radios) größer geworden ist?
Oder ob´s wenigstens andere Hersteller gibt, deren Radio man einbauen könnte? (habe allerdings DSP, damit ging bisher immer nix oder nur sehr schlecht b:)

Hi Leute!

Muß das Thema mal wieder aufleben lassen.

Ich bin mit meinem Radioempfang äußerst unzufrieden, bei noch keinem meiner Ex-Autos war Er so schlecht wie im Z.

Trotz der teuersten Hifi-Ausst. im Z, Navi-Prof+DSP.
Hab nach kurzer Zeit wieder auf die Original-Peitschen Antenne umgerüstet,da es mit ner kurzen noch nerviger war.

Was kann ich tun, außer mich abfinden?

Wie komme ich an die Stoßstangen-Antenne & den Verstärker ran,wenn ich überhaupt eine habe (Bj.03/03), um zu schauen ob sie angeschlossen ist,bzw. ob alles ok damit ist?

Ist es möglich eine dritte Antenne zuverbauen, unter der Überrollbügelverkleidung,oder im Seitenschweller?
Würde sie einfach mit an die Stabantenne anschließen,wenn das einfach so machbar ist?&:

Vielen Dank schon mal für paar nützliche Tipps :t

Hi Leute!

Muß das Thema mal wieder aufleben lassen.

Ich bin mit meinem Radioempfang äußerst unzufrieden, bei noch keinem meiner Ex-Autos war Er so schlecht wie im Z.

Trotz der teuersten Hifi-Ausst. im Z, Navi-Prof+DSP.
Hab nach kurzer Zeit wieder auf die Original-Peitschen Antenne umgerüstet,da es mit ner kurzen noch nerviger war.

Was kann ich tun, außer mich abfinden?

Wie komme ich an die Stoßstangen-Antenne & den Verstärker ran,wenn ich überhaupt eine habe (Bj.03/03), um zu schauen ob sie angeschlossen ist,bzw. ob alles ok damit ist?

Ist es möglich eine dritte Antenne zuverbauen, unter der Überrollbügelverkleidung,oder im Seitenschweller?
Würde sie einfach mit an die Stabantenne anschließen,wenn das einfach so machbar ist?&:

Vielen Dank schon mal für paar nützliche Tipps :t

Was ich vergas, bei schwachen Sendern,die beim fahren nicht konstant bleiben, ist der Empfang weg sobald ich die Peitsche abschraube, da schaltet nix auf ne 2. Antenne um, normal oder doch was nicht so ok ?

Keine ne Antwort auf meine Fragen???

Hab mal geschaut, die Verkabelung scheint ok zu sein,
Stabantenne sowie die im Heck jedenfalls soweit ich sehen kann,ohne die Stoßstange abzubauen.

Man merkt auch wie das Radio auf die Antenne im Heck umschaltet, wenn man die Stabantenne abbaut.
Mit stärksten Sender in der Tiefgarage getestet.

Zurück
Oben Unten