Zetty 98
Fahrer
- Registriert
- 13 November 2006
- Wagen
- BMW Z3 roadster 1,8i
Kann mir jemand weiter helfen?
Anhängekupplung ist dran, aber Hänger geht nicht anzuhängen
Wir haben eine Z 3, Bj. 98, den wir mehr hegen als fahren, den er soll mal Oldtimer werden. Ich träume schon lange von der Kombination Cabriolet und Wohnwagen (viel Gepäckraum, gemütliches Fahren). Wir haben uns nun entschlossen, an unseren Z 3 eine Anhängerkupplung vom Fachhändler einbauen zu lassen. Nach Einbau gab es 6 Punkte zur Reklamation an die Werkstatt. Aber einer ist besonders heftig: Die AHK ist so dicht am Fahrzeug dass wir den Wohnwagen nicht ankuppeln können. BMW sagt, es sei alles ordentlich verbaut und es müsse an der Wohnwagenkupplung liegen.
In der Diskussion zwischen BMW und Westfalia geht es nun hin und her.
Fakt ist, dass die AHK nur einen Abstand von 31 mm vom Fahrzeug hat, obwohl gesetzlich 40 mm mindestens vorgeschrieben sind.
folgende Fragen:
1. Weiß jemand, ob man die AHK an der falschen Stelle einbauen kann? BMW sagt, das ginge gar nicht, weil die Stellen „eingekörnt“ seinen. Die AHK kann nur an einer Stelle montiert werden.
2. Kennt jemand das Problem? Wie habt Ihr es gelöst?
3. Bei meiner Suche jetzt stieß ich auf folgenden Hinweis:
Bitte vorher auf M-Stoßstangen prüfen, wegen dem Mindestabstand.
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Gab es verschiedene Stoßstangen?
Ich habe zwei Fotos von unserem „Problem“ beigefügt.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr uns helfen könntet, denn hier gibt es im weiten Umkreis keinen Z 3 mit AHK und es war auch die erste und einzige, die unsere Werkstatt jemals verbaut hat.
Anhängekupplung ist dran, aber Hänger geht nicht anzuhängen
Wir haben eine Z 3, Bj. 98, den wir mehr hegen als fahren, den er soll mal Oldtimer werden. Ich träume schon lange von der Kombination Cabriolet und Wohnwagen (viel Gepäckraum, gemütliches Fahren). Wir haben uns nun entschlossen, an unseren Z 3 eine Anhängerkupplung vom Fachhändler einbauen zu lassen. Nach Einbau gab es 6 Punkte zur Reklamation an die Werkstatt. Aber einer ist besonders heftig: Die AHK ist so dicht am Fahrzeug dass wir den Wohnwagen nicht ankuppeln können. BMW sagt, es sei alles ordentlich verbaut und es müsse an der Wohnwagenkupplung liegen.
In der Diskussion zwischen BMW und Westfalia geht es nun hin und her.
Fakt ist, dass die AHK nur einen Abstand von 31 mm vom Fahrzeug hat, obwohl gesetzlich 40 mm mindestens vorgeschrieben sind.
folgende Fragen:
1. Weiß jemand, ob man die AHK an der falschen Stelle einbauen kann? BMW sagt, das ginge gar nicht, weil die Stellen „eingekörnt“ seinen. Die AHK kann nur an einer Stelle montiert werden.
2. Kennt jemand das Problem? Wie habt Ihr es gelöst?
3. Bei meiner Suche jetzt stieß ich auf folgenden Hinweis:
Bitte vorher auf M-Stoßstangen prüfen, wegen dem Mindestabstand.
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Gab es verschiedene Stoßstangen?
Ich habe zwei Fotos von unserem „Problem“ beigefügt.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr uns helfen könntet, denn hier gibt es im weiten Umkreis keinen Z 3 mit AHK und es war auch die erste und einzige, die unsere Werkstatt jemals verbaut hat.










