Anhängekupplung ist zu dicht am Fahrzeug

Zetty 98

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Kann mir jemand weiter helfen?
Anhängekupplung ist dran, aber Hänger geht nicht anzuhängen

Wir haben eine Z 3, Bj. 98, den wir mehr hegen als fahren, den er soll mal Oldtimer werden. Ich träume schon lange von der Kombination Cabriolet und Wohnwagen (viel Gepäckraum, gemütliches Fahren). Wir haben uns nun entschlossen, an unseren Z 3 eine Anhängerkupplung vom Fachhändler einbauen zu lassen. Nach Einbau gab es 6 Punkte zur Reklamation an die Werkstatt. Aber einer ist besonders heftig: Die AHK ist so dicht am Fahrzeug dass wir den Wohnwagen nicht ankuppeln können. BMW sagt, es sei alles ordentlich verbaut und es müsse an der Wohnwagenkupplung liegen.

In der Diskussion zwischen BMW und Westfalia geht es nun hin und her.
Fakt ist, dass die AHK nur einen Abstand von 31 mm vom Fahrzeug hat, obwohl gesetzlich 40 mm mindestens vorgeschrieben sind.
folgende Fragen:
1. Weiß jemand, ob man die AHK an der falschen Stelle einbauen kann? BMW sagt, das ginge gar nicht, weil die Stellen „eingekörnt“ seinen. Die AHK kann nur an einer Stelle montiert werden.
2. Kennt jemand das Problem? Wie habt Ihr es gelöst?
3. Bei meiner Suche jetzt stieß ich auf folgenden Hinweis:
Bitte vorher auf M-Stoßstangen prüfen, wegen dem Mindestabstand.
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Gab es verschiedene Stoßstangen?

Ich habe zwei Fotos von unserem „Problem“ beigefügt.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr uns helfen könntet, denn hier gibt es im weiten Umkreis keinen Z 3 mit AHK und es war auch die erste und einzige, die unsere Werkstatt jemals verbaut hat.

Anhänge

• AHK-Z3-1.jpg
    AHK-Z3-1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 25
  • AHK-Z3-2.jpg
    AHK-Z3-2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 20
AW: Anhängekupplung ist zu dicht am Fahrzeug

Guten Morgen und Willkommen im Forum!

Zunächst mal ist das hier nicht so wirklich der richtige Bereich für Deine Anfrage - im Supportforum geht es eigentlich mehr um die Probleme, die sich mit der Performance der Forensoftware und deren Funktionen ergeben.
Deine Frage wäre im Bereich Z3-Technik-Exterieur besser aufgehoben und vielleicht ist unser Admin so nett, das zu verschieben?

Eine AHK habe ich nicht am Z3, aber trotzdem ein paar Worte:

1. Wenn der Gesetzgeber sagt, dass der Kugelkopf 40mm Abstand zur Stossstange zu haben hat, ist der Einbau nicht korrekt, wenn bei Dir nur 31mm nachzumessen sind und der Schwarze Peter liegt hier ganz eindeutig bei BMW.
Eigentlich gehört so eine AHK ja auch technisch abgenommen und eingetragen - ist das bereits erfolgt und wenn ja, von wem?
Schliesslich hätte der Prüfer (sofern keine explizite Ausnahmeregelung von der 40mm-Vorschrift vorliegt) den Anbau so nicht abnehmen dürfen.

Wenn nun also die Einbaustellen vorgekörnt und markiert sind, dann muss entweder eine Ausnahmeregelung für den Z3 gelten oder aber der Einbau ist nicht an der vorgesehenen Stelle oder mit den vorgesehenen Teilen erfolgt.
Vielleicht gibt es ja auch Kugelköpfe mit längerem "Ausleger" und BMW hat aus unbekanntem Grund einen mit den falschen Massen verbaut?

Hier würde ich also nochmals das Gespräch mit BMW suchen, sachlich aber bestimmt, und ich würde mich auch nicht abwimmeln lassen, zur Not den Geschäftsführer dazubitten und in letzter Konsequenz auch mal einen Anwalt mitbringen, wenn die Sache gar nicht auf kooperativem Weg zu klären ist.

2. Nein, wie oben schon gesagt und ich wage vorherzusagen, dass Du hier auch nicht so viele (bis keine) Z-Fahrer finden wirst, die eine AHK am Z haben.

3. Es gibt in der Tat zweierlei Arten von Heckschürzen - die ///M-Schürze, die ab Werk auch nur an den Modellen mit der ///M-Motorisierung verbaut wurde und die normale Schürze, die von 1.8 bis 3.0 verbaut wurde.
Der Unterschied beim ///M-Modell ist der, dass das Nummernschild nicht wie bei Dir unten in der Schürze sitzt, sondern oben am Heck, so dass beim ///M keine Aussparung vorhanden ist.
Du hast aber laut Deinen Bildern oben eindeutig eine Standard-Schürze montiert.

Grüsse,
Tom

Guten Morgen und Willkommen im Forum!

Zunächst mal ist das hier nicht so wirklich der richtige Bereich für Deine Anfrage - im Supportforum geht es eigentlich mehr um die Probleme, die sich mit der Performance der Forensoftware und deren Funktionen ergeben.
Deine Frage wäre im Bereich Z3-Technik-Exterieur besser aufgehoben und vielleicht ist unser Admin so nett, das zu verschieben?

Eine AHK habe ich nicht am Z3, aber trotzdem ein paar Worte:

1. Wenn der Gesetzgeber sagt, dass der Kugelkopf 40mm Abstand zur Stossstange zu haben hat, ist der Einbau nicht korrekt, wenn bei Dir nur 31mm nachzumessen sind und der Schwarze Peter liegt hier ganz eindeutig bei BMW.
Eigentlich gehört so eine AHK ja auch technisch abgenommen und eingetragen - ist das bereits erfolgt und wenn ja, von wem?
Schliesslich hätte der Prüfer (sofern keine explizite Ausnahmeregelung von der 40mm-Vorschrift vorliegt) den Anbau so nicht abnehmen dürfen.

Wenn nun also die Einbaustellen vorgekörnt und markiert sind, dann muss entweder eine Ausnahmeregelung für den Z3 gelten oder aber der Einbau ist nicht an der vorgesehenen Stelle oder mit den vorgesehenen Teilen erfolgt.
Vielleicht gibt es ja auch Kugelköpfe mit längerem "Ausleger" und BMW hat aus unbekanntem Grund einen mit den falschen Massen verbaut?

Hier würde ich also nochmals das Gespräch mit BMW suchen, sachlich aber bestimmt, und ich würde mich auch nicht abwimmeln lassen, zur Not den Geschäftsführer dazubitten und in letzter Konsequenz auch mal einen Anwalt mitbringen, wenn die Sache gar nicht auf kooperativem Weg zu klären ist.

2. Nein, wie oben schon gesagt und ich wage vorherzusagen, dass Du hier auch nicht so viele (bis keine) Z-Fahrer finden wirst, die eine AHK am Z haben.

3. Es gibt in der Tat zweierlei Arten von Heckschürzen - die ///M-Schürze, die ab Werk auch nur an den Modellen mit der ///M-Motorisierung verbaut wurde und die normale Schürze, die von 1.8 bis 3.0 verbaut wurde.
Der Unterschied beim ///M-Modell ist der, dass das Nummernschild nicht wie bei Dir unten in der Schürze sitzt, sondern oben am Heck, so dass beim ///M keine Aussparung vorhanden ist.
Du hast aber laut Deinen Bildern oben eindeutig eine Standard-Schürze montiert.

Grüsse,
Tom

.............................

Es tut mir leid aber ich musste die Bilder nochmal posten :d

Den korrekten Abstand ist hier deutlich zuerkennen :b

photo001833_large.jpg

photo001832_large.jpg

Gruß,
Cliff

Ich habe eine Westfalia- AHK, (ist vom Vorbesitzer) mit abnehmbarer Kugelstange.
Habe die Kugelstange selbst noch nie angebracht.
Versuche es nachher einmal und schaue, wie der Abstand zum Fahrzeug ist.
(Dürfte doch beim 2.8, Bj 97 kein Unterschied geben.)
Den Hinweis, (siehe Pfeil) in der Montage und Bedienungsanleitung finde ich interessant.
"Falls keine Markierung vorhanden"..........
Kann man sehr wohl an der Falschen Stelle ansetzen!?

Auszug aus meiner Anleitung: Westfalia Ausgabe 39/96
.
.

Anhänge

• lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    132 KB · Aufrufe: 170

&:

Das hilft ihm sicher weiter. :a

Sorry, aber das bezog sich nicht auf die Anfrage sondern auf die
Antwort von Tom. War dann auch eher ein Insider!:M

Somit ziehe ich mit tiefstem Bedauern, sofern sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, meine Äusserung natürlich posthum zurück!:M

@Zetty und Rainer:

Ich würde vorschlagen, Ihr gleicht nicht nur den horizintalen Abstand zur Schürze ab, sondern auch den Vertikalen zwischen Boden und Oberkante Kugelkopf!

In mir keimt der dezente Vedacht, dass bei Zetty der Kugelkopf zu hoch montiert sein könnte, so dass die Kupplugsklaue der Wohnwagens ebenfalls zu hoch aufbaut und daher der Kante der Kennzeichenaussparung zu nahe kommt!

Und noch was Rainer:
DAS hätte ich nicht von Dir gedacht und die Tatsache, dass Du es auf den Vorbesitzer abschieben willst, macht es auch nicht besser! :b ;)

@Björn:
Die letzte Bemerkung ist dann auch wieder ein Insider...

@Zetty und Rainer:

Ich würde vorschlagen, Ihr gleicht nicht nur den horizintalen Abstand zur Schürze ab, sondern auch den Vertikalen zwischen Boden und Oberkante Kugelkopf!

In mir keimt der dezente Vedacht, dass bei Zetty der Kugelkopf zu hoch montiert sein könnte, so dass die Kupplugsklaue der Wohnwagens ebenfalls zu hoch aufbaut und daher der Kante der Kennzeichenaussparung zu nahe kommt!

Und noch was Rainer:
DAS hätte ich nicht von Dir gedacht und die Tatsache, dass Du es auf den Vorbesitzer abschieben willst, macht es auch nicht besser! :b ;)

@Björn:
Die letzte Bemerkung ist dann auch wieder ein Insider...

Hi Tom:
:d:d:d
Ich habe meinen Post etwas edditiert. :b

So ich schreite gleich mal zur Tat.

@Zetty und Rainer:

Also Bild 1: 455 mm vom Boden zur Kugel (Oberkannte)
.
.

Bild 2:
40 mm (eher 42 mm) Abstand Kugel zur Stoßstange.
.
.

noch 2 Bilder:
Mit (sehr seltenes Bild :w) und ohne. (Hoffentlich geht das Teil wieder ab.) :w:d:b
.
.

• Like
Reaktionen: Bea

Demontage perfekt! Fahrzeug wieder im Ur-Zustand.
Hoffe ich konnte Zetty 98 ein wenig helfen. Bei Fragen montiere ich gerne nocheinmal.:)

:d:d
Ein Blick in die Anleitung und schwupp war das Ding ab. :D
Bin nun Zetty 98 dankbar für den Thread hier, da ich nun endlich in Sachen AHK mal "ran" mußte. (Wäre nur zu gerne gespannt, ob in dieser Steckdose auch Saft ist) :B:b

Danke Euch allen für Eure Hilfen und Kommentare.
Wir sind ein Stück weiter gekommen. Die Höhe ist bei uns wie bei Stutzeweck, nur eben am Abstand mangelt's. Ich hab noch mal einen Blick in die Einbauanleitung geworfen, und nach all Euren Aussagen verstärkt sich bei mir immer tiefer der Verdacht, dass BMW beim Einbau etwas falsch gemacht hat ... (und nicht Westfalia, die die Kupplung nicht im Hinblick auf die SSK-Antischlingerkupplung entwickelt hätten)

Im Moment überlegen wir, mal einen Gutachter zum Einbau zu befragen.
Ich lass Euch wissen, wie die Sache weiter geht.
Danke Euch für die Kommentare, Hinweise und vor allem Danke an Stutzeweck für den Anbau seiner AHK. Die Bilder haben uns echt weitergeholfen!!! Sie zeigen."Es eht doch!"

Liebe Grüße
von
Zetty 98

der immer noch von seiner Tour mit dem Wohnwagen träumt.

Kannst auch dieses nehmen. :d
.
.
.

Danke Euch allen für Eure Hilfen und Kommentare.
Wir sind ein Stück weiter gekommen. Die Höhe ist bei uns wie bei Stutzeweck, nur eben am Abstand mangelt's. Ich hab noch mal einen Blick in die Einbauanleitung geworfen, und nach all Euren Aussagen verstärkt sich bei mir immer tiefer der Verdacht, dass BMW beim Einbau etwas falsch gemacht hat ... (und nicht Westfalia, die die Kupplung nicht im Hinblick auf die SSK-Antischlingerkupplung entwickelt hätten)

Im Moment überlegen wir, mal einen Gutachter zum Einbau zu befragen.
Ich lass Euch wissen, wie die Sache weiter geht.
Danke Euch für die Kommentare, Hinweise und vor allem Danke an Stutzeweck für den Anbau seiner AHK. Die Bilder haben uns echt weitergeholfen!!! Sie zeigen."Es eht doch!"

Liebe Grüße
von
Zetty 98

der immer noch von seiner Tour mit dem Wohnwagen träumt.

Moin Zetty 98,

selbst Wohnwagennutzer, bin ich allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, den an den Zetti zu hängen. Wär wohl auch zu schwer.

Ich habe dabei folgende Gedanken:
Bei der technischen Abnahme muss dem Gutachter doch der zu geringe Abstand aufgefallen, oder? Wär vielleicht einmal eine Nachfrage wert. Der Gutachter müsste aus dem Eintrag im Brief hervorgehen oder ggf. aus anderen vorliegenden Papieren.

Der Hersteller der AHK ist Dir ja sicher auch bekannt (Westfalia?). Dem würde ich das Problem schildern und fragen, warum das nicht hinhaut. Dem ist daran gelegen, dass mit seinen Produkten kein Unfug getrieben wird. Insofern ist der bestimmt interessiert, das Problem bzw. seine Ursache zu finden und zu lösen.

Und dann sollte dem nächsten Sommerurlaub mit Zetti und Wohnwagen über die Alpen ;) nichts mehr im Weg stehen.

Wieviel Kilos willste damit ziehen?

Gruß Theo

Für die die es interesiert:

Meine AHK Westfalia Bestell Nr.
303 149 600 001
303 150 600 001

BMW Bestell Nr.:
1 094 390

Typ:
303 149

EG Genehmigungszeichen: e13 00-0148

Techn. Daten:
Der geprüfte D- Wert beträgt 7,0 kN. Dieser entspricht z.B. einer Anhängelast von 1200 kg und einem zulässigem Gesamtgewicht von 1760 Kg.
Die geprüfte Stützlast beträgt 75 kg.

Guten Abend,
Danke für die Daten von Stutzeweck. Unsere AHK von Westfalia ist exakt die gleiche. Beruhigend zu sehen, dass es wohl doch möglich ist, dass sie systemgerecht verbaut werden kann. Das macht Hoffnung.

Danke Theo für den Mutzuspruch. - Die AHK ist im Brief bereits eingetragen. Eine Abnahme vom Gutachter ist daher heute nicht mehr erforderlich.
Wir haben eine AHK von Westfalia und hatten bereits Kontakt mit Westfalia und mit BMW. Dann haben wir beide "aufeinandergehetzt" und gesagt, sie müssten das Problem unter sich ausmachen. Ende derzeit: BMW sagt, Westfalia biete an, uns am Wohnwagen eine neue (kleinere) Antischlingerkupplung anzubauen.
Das kommt uns allerdinsg zum einen sehr komisch vor, zum anderen ändert das nichts daran, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Abmessungen davon nicht eingehalten werden, und damit die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs erlischt!
Spannend war übrigens noch, dass die erste Auskunft von BMW lautete: Bei der Entwicklung der Kupplung ist das Problem "Antischlingerkupplung" nicht bedacht und berücksichtigt worden! - Spannend, findet Ihr nicht auch?

Nachdem ich bei Euch gesehen habe, dass es offensichtlich doch geht, an den Z 3 eine vorschriftsmäßige Antischlingerkupplung anzubauen, haben wir nun Kontakt mit einem Gutachter aufgenommen, der uns sagen soll, ob die AHK richtig eingebaut wurde. Dann werden wir wieder mit BMW sprechen.
Derzeit suchen sie nach einer anderen Kupplung für unseren Wohnwagen.

Unser Wohnwagen ist übrigens ein Detlefs, 5,5m Gesamtlänge, 1000 kg.

Wenn es etwas Neues gibt, lass ich es wissen.

Gruß Zetty 98

Moin Zetti 98,

Guten Abend,
.....

Danke Theo für den Mutzuspruch. - Die AHK ist im Brief bereits eingetragen. Eine Abnahme vom Gutachter ist daher heute nicht mehr erforderlich.
......
Gruß Zetty 98

was ich meinte, ist eher, ob der die Anbauvorschriften und die Abstände beachtet hat.

Guten Abend,
....

Wir haben eine AHK von Westfalia und hatten bereits Kontakt mit Westfalia und mit BMW. Dann haben wir beide "aufeinandergehetzt" und gesagt, sie müssten das Problem unter sich ausmachen. Ende derzeit: BMW sagt, Westfalia biete an, uns am Wohnwagen eine neue (kleinere) Antischlingerkupplung anzubauen.

Gruß Zetty 98

Na das glaube ich jetzt nicht, dass das ein Problem von Westfalia ist. Die AHK wird doch für jeden Fahrzeugtyp entwickelt und geprüft. Und da müssen die Abstände stimmen. Es kann eigentlich nur ein Einbaufehler sein. Da ich aber selber schon etwa 10 AHKs in den letzten 25 Jahren eingebaut habe, erschließt sich mir nicht wirklich, was da falsch ist. Ich befürchte eher, dass die eine falsche AHK-Type genommen haben.

Guten Abend,
Spannend war übrigens noch, dass die erste Auskunft von BMW lautete: Bei der Entwicklung der Kupplung ist das Problem "Antischlingerkupplung" nicht bedacht und berücksichtigt worden! - Spannend, findet Ihr nicht auch?

Gruß Zetty 98

Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g

Antischlingerdämpfungen gibt es mindestens seit den 70iger Jahren, Antischlingerkupplungen seit Mitte der 80er. Die an meinem Wohnwagen ist Bj. 93, übrigens auch eine Westfalia SSK I. Die Entwicklung der Zetti-AHK kann ja kaum vor 1996 stattgefunden haben, oder?

Das sind nur Ausreden von Unwissenden ...
Was ist denn das für ein BMW-Händler? Oder etwa eine NL?:j

Nachdem ich bei Euch gesehen habe, dass es offensichtlich doch geht, an den Z 3 eine vorschriftsmäßige Antischlingerkupplung anzubauen, haben wir nun Kontakt mit einem Gutachter aufgenommen, der uns sagen soll, ob die AHK richtig eingebaut wurde. Dann werden wir wieder mit BMW sprechen.
Derzeit suchen sie nach einer anderen Kupplung für unseren Wohnwagen.

Gruß Zetty 98

Guckst Du Anhänger Zug Kugelkupplungen - . Westfalia scheint keine Schlingerdämpfungen mehr anzubieten. Bleibt also nur AL-KO und Winterhoff. Wird aber ein teurer Spaß, weil unter 250€ ist so ein Teil nicht zu bekommen. Dazu kommt die Montage, wenn Du das nicht selbst machst.

Viel Erfolg
Gruß Theo

Rainer und Zetty 98, messt doch beide mal die länge vom abnehmbaren "Hacken". Und schreibt euch gleich die Nummer raus. Vielleicht gibts da Unterschiede?!

...Ich würde schnellstens zu einem Gutachter fahren und allenfalls zu einer anderen BMW Werkstatt um das Prüfen zu lassen und wenn der Einbau falsch war, die Rechnung an die BMW senden, die den Pfusch gebaut hat.

Zurück
Oben Unten