Das Ei und die Miete

AW: Das Ei und die Miete

Bolitho schrieb:
Sorry, ich schmeiss mich gerade weg.
Und dann wundern sich manche Juristen, warum die Juris Prudens so wenig Ansehen geniesst. Ist das geil.
Übrigens, ihr seid nicht "besser" wie meine Kollegen.
Dieser volkswirtschaftliche Schaden durch ein kleines Ei.

Gruss

Bolitho
Was mokierst Du Dich? Du hast doch diesen extrem relevanten Sachverhalt zur Diskusssion gestellt :s

(Typisch deutsch ist auch: Erst keine Ahnung haben und dann motzen.) :X :B

Ich will hier nicht den Klugscheisser raushängen lassen, aber die Jahre als Jurist soltten sich doch irgendwie bemerkbar gemacht haben.

Also ein für alle mal: Es ist das Darlehen und nichts anderes.

Gruß

Also wo er recht hat, hat er recht.
Sachdarlehen
Bezeichnet einen schuldrechtlichen Vertrag zwischen Darlehensnehmer und -geber, § 607 BGB. Der Darlehensnehmer verpflichtet sich darin, die empfangene Darlehensvaluta in Sachen von gleicher Art, Güte und Menge zurückzuerstatten. Dieses Darlehensvaluta besteht in vereinbarten vertretbaren Sachen. Die Gewährung kann unentgeltlich oder entgeltlich in Form von Zinsen erfolgen.

Sorry Robert

Wir haben uns inzwischen darauf geeinigt.
Eigentlich schade, fand ich lustig.

Gruss

Bolitho

Was mokierst Du Dich? Du hast doch diesen extrem relevanten Sachverhalt zur Diskusssion gestellt :s

(Typisch deutsch ist auch: Erst keine Ahnung haben und dann motzen.) :X :B
War gar nicht böse gemeint, sondern positiv.
Die Story mit den Arbeitskollegen war nicht erfunden. Und hier gings genauso ab wie hier im Büro.

Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch Tausch

Nur gut, dass das ein Juristenthema ist ...

Mathematiker würde erstmal eine Grenzwertbetrachtung anstoßen und dazu die zweite Ableitung des Ei's berechnen.

Chemiker würden erstmal prüfen, ob das Ei überhaupt chemisch zu dem Kuchen des Nachbarn passt und sich nicht eine amorphe Reaktion einstellt.

Philosophen würden das Ei in Frage stellen, da immernoch nicht geklärt ist, ob denn überhaupt eine Henne da gewesen sein kann, die das Ei gelegt haben könnte.

Katholiken würden das Töten des ungeborenen Lebens kategorisch ablehnen und ein Tausch mit einem Nachbarn käme gar nicht vor.

Pisaversager kennen keine Eier

Manager würden den ökonomisch günstigsten Punkt für das Abstoßen des Ei's berechnen, um dann marktabhängig das Ei vom Nachbarn zu einem günstigen späteren Zeitpunkt wieder einfordern.

Banker wollen zwei Eier zurück haben.

Politiker leihen sich erstmal von einem anderen Nachbarn zwei Eier, um eines selbst zu essen und das andere an den Nachbarn zu geben. Der Nachbar braucht sich um die Rückgabe keine Sorgen zu machen, nach 30 Jahren wird ihm die Ei-Schuld erlassen.

... hab ich was vergessen?

....:d wenn der Nachbar vorbeikommt und will was geliehen haben....dann....dann weiß doch jedes Kind, DAS MAN ES SOWIESO NIE ZURÜCKBEKOMMT :g

Also Darlehen eher nicht. Für mich gilt hier klar direkt der § 242 (1) StGB :B Im übrigen ist es nicht möglich, mit einem gleichwertigen (Art, Güte) Ei zu tilgen. Man bedenke die Kalkkonsistens der Schale, Eiweißgehalt etc.

Also Darlehen eher nicht. Für mich gilt hier klar direkt der § 242 (1) StGB :B Im übrigen ist es nicht möglich, mit einem gleichwertigen (Art, Güte) Ei zu tilgen. Man bedenke die Kalkkonsistens der Schale, Eiweißgehalt etc.

Und was sagt uns das: ich kaufe mir meinen Kuchen beim Konditor. Backen ist eh was für Mädchen :M

Oder wie der Lateiner sagt:

"Odi profanum vulgus" :X

Nicht bös gemeint! :d :d

Sorry, ich schmeiss mich gerade weg.
Und dann wundern sich manche Juristen, warum die Juris Prudens so wenig Ansehen geniesst. Ist das geil.

Hmmm, ich weiss jetzt hier zugegebenermassen nicht wer hier Jurist ist, aber die unnötigen Verkomplizierungen und das rumgestochere im Nebel kam doch alles von Laien, oder?

Frag mich mal nach irgendwelchen BWL-Kram, nach Atomphysik, nach medizinischen Zusammenhängen oder nach irgendwelchem anderen speziellen Kram. Ich glaub da könnte ich auch irgendwelchen Quatsch vermuten und mir zusammenzureimen und dadurch, dass das alles sicherlich ganz schön wirr und vor allen Dingen falsch wäre, sind doch diese Berufszweige nicht in Misskredit zu bringen?

Ist jetzt nicht blöd gemeint, aber der Gedanke kam mir jetzt gerade.

Aber dennoch ein lustiger Thread! :t

Nur gut, dass das ein Juristenthema ist ...

Mathematiker würde erstmal eine Grenzwertbetrachtung anstoßen und dazu die zweite Ableitung des Ei's berechnen.

Chemiker würden erstmal prüfen, ob das Ei überhaupt chemisch zu dem Kuchen des Nachbarn passt und sich nicht eine amorphe Reaktion einstellt.

Philosophen würden das Ei in Frage stellen, da immernoch nicht geklärt ist, ob denn überhaupt eine Henne da gewesen sein kann, die das Ei gelegt haben könnte.

Katholiken würden das Töten des ungeborenen Lebens kategorisch ablehnen und ein Tausch mit einem Nachbarn käme gar nicht vor.

Pisaversager kennen keine Eier

Manager würden den ökonomisch günstigsten Punkt für das Abstoßen des Ei's berechnen, um dann marktabhängig das Ei vom Nachbarn zu einem günstigen späteren Zeitpunkt wieder einfordern.

Banker wollen zwei Eier zurück haben.

Politiker leihen sich erstmal von einem anderen Nachbarn zwei Eier, um eines selbst zu essen und das andere an den Nachbarn zu geben. Der Nachbar braucht sich um die Rückgabe keine Sorgen zu machen, nach 30 Jahren wird ihm die Ei-Schuld erlassen.

... hab ich was vergessen?

vergessen nichts, nur das mit den Bänkern und "NUR" 2 Eiern streite ich
energisch ab.....! Unter vier läuft da gar nichts.....

ich frage mich übrigends egal ob Tausch, Kauf oder Ausleihung
wie nach juritischen Regeln rein technisch ein
Vergleich aussehen sollte, wenn wir schon bei der rechtlichen
Definition sind.....:#

Einer bekommt das Eigelb, der Kontrahent das Eiweiß incl. der
Schale? ???!!!&:&:&:&:&:

Ups, das hatte ich natürlich nicht bedacht! :g

Also Frage an den TE: Welche Farbe haben die Eier und sind es Bio-Eier?

ich frage mich übrigends egal ob Tausch, Kauf oder Ausleihung
wie nach juritischen Regeln rein technisch ein
Vergleich aussehen sollte, wenn wir schon bei der rechtlichen
Definition sind.....:#

Einer bekommt das Eigelb, der Kontrahent das Eiweiß incl. der
Schale? ???!!!&:&:&:&:&:

Erstmal (immer ganz wichtig!) ein Gutachten erstellen lassen und das streitige Ei beim Amtsgericht hinterlegen lassen.;)

Ich denke im Endeffekt dürfte es auf einen Verkauf der streitbefangenen Sache hinauslaufen und eine Auseinandersetzung über den Erlös. :wm

@Bolitho: Da hast Du ja was angestoßen! :d Jetzt erkennt man: Du hättest besser eine Umfrage gestartet. :s :X

Aber das lässt sich ja noch nachholen: Lass diesen Thread von thorzzzten in die Race Club Lounge verschieben und starte eine neue Umfrage. Zur Wahl stehen - wenn ich nichts vergessen habe:
  • Leihe
  • Miete
  • Tausch
  • Sachdarlehen
  • Vergleich
  • nicht geregeltes nachbarschaftliches Verhältnis
  • Schenkung
Ich wäre sehr gespannt, was dabei rauskommt. :b

Einzig richtig - und das wurde schon mehrfach gesagt, ist natürlich das Sachdarlehen. B;

Erstmal (immer ganz wichtig!) ein Gutachten erstellen lassen und das streitige Ei beim Amtsgericht hinterlegen lassen.;)

Ich denke im Endeffekt dürfte es auf einen Verkauf der streitbefangenen Sache hinauslaufen und eine Auseinandersetzung über den Erlös. :wm

Na, ich weiss nicht....&:

Eigentlich zählt dann das Verursacherprinzip! Sprich, da die
Gegenpartei u.U. zahlungsunfähig ist, den Tausch etc etc
leugnet könnte man immer noch das Huhn verklagen.
Schliesslich gibt es in unserem Rechtsstaat das Verursacherprinzip---

@Bolitho: Da hast Du ja was angestoßen! :d Jetzt erkennt man: Du hättest besser eine Umfrage gestartet. :s :X

Aber das lässt sich ja noch nachholen: Lass diesen Thread von thorzzzten in die Race Club Lounge verschieben und starte eine neue Umfrage. Zur Wahl stehen - wenn ich nichts vergessen habe:
  • Leihe
  • Miete
  • Tausch
  • Sachdarlehen
  • Vergleich
  • nicht geregeltes nachbarschaftliches Verhältnis
  • Schenkung
Ich wäre sehr gespannt, was dabei rauskommt. :b

Einzig richtig - und das wurde schon mehrfach gesagt, ist natürlich das Sachdarlehen. B;

Völlig blödsinnig! So kann man streng wissenschaftlich doch nicht
an ein juristisch so komplexes Thema rangehen.....:j:j:j:j
Ich bin für die Bildung eines juristischen Arbeitskreises...., wer noch?!

Kurzer Exkurs: Das Eigelb hat mehr Eiweiss als das Eiweiss! :j

Was haben wir gelernt?

Ohne Rechtsschutzversicherung dem Nachbar die Tür vor der Nase zuschlagen, wenn er sich was leihen will, er will uns eh über den Tisch ziehen! :b
Meine :K backt ja immer, woher die Eier sind ist mir doch wurscht!
Müssen in Kuchen überhaupt Eier rein?
Und was machen die Allergiker unter uns? Gibt es auch Soja-Eier?&:

Ach ja immer wieder gern genommen:
Das kann man mit Eiern machen:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 0

Oh man.....:g

1. Frauen, Autos und seine Eier verleiht man nicht!

2. Typisch Deutsch! In jedem anderen Land schenkste ein Ei und bekommst ein Stück Kuchen, oder wenn du mal ein Ei oder Milch brauchst diese dann vom Nachbarn

3. Wenn sich meine geile Nachbarin von mir Eier leihen will, dann gibts auch Schlagsahne

4. Eier brauch ich noch, die verleih ich so nicht

5. Nachbarn? Ich wohne in einem 300 Parteien Mietsblock, hier kennt keiner seine Nachbarn, nur die Polizei kennt sie alle und bei uns wird immer in das Treppenhaus ein Stinkei gelegt

6. Wenn ich die Rotzlöffel von Halloween mit ihren Eiern erwische

7. Erpressung ist die Lösung! Wenn du mir nicht morgen ein neues Ei zurück gibst, dann zerkratze ich dir deinen SLK!

Ade nach Monaco

... wenn ich das jetzt richtig verstehen soll, dann ist es NICHT GELIEHEN, weil ich ja nicht am nächsten Tag das SELBE Ei zurückgeben kann, sondern nur das GLEICHE (z. B. Hühnerei) weil ja das Originale (das Selbe) bereits gegessen ist, dehalb also TAUSCH bzw. DARLEHEN?

... wenn ich Dir heute 50 Euro gebe, dann ist es ja auch NICHT GELIEHEN, da Du mir ja am nächsten Tage nicht die SELBEN BANKNOTEN (identische Geldschein-Nr.) zurückgeben kannst, sondern allemal nur die GLEICHEN, und manchmal nicht mal das, sondern statt einer 50 Euro Note, dann vielleicht 5 x 10 Euro, das heißt nach Eurem Juristendeutsch, dass man GELD GAR NICHT VERLEIHEN KANN ??? weil man ja nicht die identischen selben Geldscheine wieder zurück bekommt. Also man kann Geld dann allemal Tauschen oder als Darlehen geben?
Aber setzt ein Darlehen nicht automatisch einen bestimmten Zinssatz voraus?
Wenn man bei Geld schon nicht mehr von Verleihen sprechen kann, ist es dann überhaupt ein Tausch wenn man statt der 50 Euro Note 5 x 10 Euro Scheine zurückgibt oder ist dies dann ein abgewandelter Tausch?
Also wenn mich ab heute jemand anspricht ob ich ihm Geld leihen kann, dann muss ich leider dankend ablehnen, denn Geld kann man ja gar nicht verleihen, so wie ich das hier mitbekommen habe, es sei denn ich bekomme exakt die selbe Banknote (identische Nr.) wieder zurück. Aber dann bräuchte der Schuldner sie auch nicht zu leihen. Das heißt es wäre dann ein Tausch ... ? oder Darlehen ... ?

@Romario: genau! :t

Es handelt sich vorliegend um ein unentgeltliches Sachdarlehen. Die Entgeltlichkeit ist nicht zwingend.

Der Tausch scheidet aus, weil Du das Ei ja nicht weggibst, um später ein anderes zu bekommen. Wäre das der Fall, müsste ich sagen: :j Da hättest Du Dein Ei gleich behalten können. :b

Übrigens: Wenn ich mir einen "Leihwagen" nehme, muss ich trotzdem Miete zahlen. So ein Mist aber auch! :y

Zurück
Oben Unten