Hartge Z30 Biturbo: Volle Ladung

AW: Hartge Z30 Biturbo: Volle Ladung

TOP! Den würde ich auch nehmen! Der Preis ist aber schon heftig...

Gruß Viktor

Hehe, geiles Teil. :t

Kaum bringt BMW einen sportlichen Turbo raus, trauen sich auch die größeren Tuner sowas anzubieten. Super :t Im Gegensatz zu einem Kompressor würde mich so ein Turbo im zetti schon reizen :s

Der Preis = Hartge

Aber ist ja auch das komplette Fahrzeug... also auch inkl. Bremsen/Auspuff/FW und Leistung! Aber schon recht! Viel zu viel!

Das gute daran... ich werde so oder so noch 2 Jahre warten mit "solchen" Tunings... bis dahin ist der Kit evt. billiger resp. nicht mehr der einzige! :s

Hehe, geiles Teil. :t

Kaum bringt BMW einen sportlichen Turbo raus, trauen sich auch die größeren Tuner sowas anzubieten. Super :t Im Gegensatz zu einem Kompressor würde mich so ein Turbo im zetti schon reizen :s

mal ne dumme frage - wo ist denn der unterschied zwischen turbo und kompressor? (jaja, steinigt mich ;) )

wenn ich nen 380 ps turbo in den z4 baue vs. 380 ps kompressor, was geht dann besser?

mal ne dumme frage - wo ist denn der unterschied zwischen turbo und kompressor? (jaja, steinigt mich ;) )

wenn ich nen 380 ps turbo in den z4 baue vs. 380 ps kompressor, was geht dann besser?

ist eigentlich von der Charakteristik komplett unterschiedlich.

Der Turbo steht nicht sofort zur Verfügung, der Druck des Kompressors liegt bereits ab Lehrlaufdrehzahl an und schraubt sich langsam nach oben.

Beim Turbo kommt die Leistung ab einer bestimmten Drehzahl, dafür aber heftig und nimmt mit zunehmender Drehzahl wieder ab :t

Hoffe ich konnte das einigermaßen in kurzen Sätzen erklären....

Und steinigt mich ruhig, wenn ich Blödsinn schreibe :M

Ein Kompressor wird mechanisch angetrieben. D.h., der Motor treibt den Kompressor über einen Riemen an. Dafür muss der Motor erst mal Leistung aufbringen. Es "verpuffen" also... sagen wir mal 10% der Leistungssteigerung, weil damit der Kompressor angetrieben werden muss.

Vorteil des Kompressors ist, dass er sofort losbläst, wenn der Motor hochdreht.

Der Turbo ist eine Turbine, die im Abgastrack des Motors sitzt. Die Turbine bläst mit ca. 15.000 Umdrehungen Luft in den Ansaugtrakt des Motors. Allerdings muss die Turbine erst mal Fahrt aufnehmen, bevor die Leistung anliegt. In niedrigen Drehzahlregionen kommt wenig Abgas aus dem Motor, ergo kann der Turbo nicht so schnell drehen. Das ist das sog. "Turboloch". Der Turbo geht in den meisten Fahrzeugen erst ab 2000-3000 Umdrehungen (des Motors) so richtig ab. Durch trickreiche Geometrie der Turbine kann man diese Schwäche aber kaschieren. Meiner Meinung nach dürfte sich das Turboloch bei kleineren Motoren auch mehr bemerkbar machen, als bei großvolumigen Motoren wie dem 3-Liter in unseren Zettis.

Der Turbo hat nicht den Nachteil, dass Leistung aufgrund des mechanischen Antriebs veloren geht. Allerdings glaube ich, dass durch den Eingriff in den Abgastrakt Leistung verloren gehen kann.

Ich persönlich würde jederzeit einen Turbo fahren, einen Kompressor jedoch nicht. Ich bin mal einen SLK 200K gefahren und irgendwie war das nix. War dann froh, wieder in meinem Turbo-Audi zu sitzen :) Nach einsetzen des Turbos fühlte sich die Beschleunigung deutlich besser an und nicht zuletzt nervt der fiese Sound der Kompressoren.

Wie gesagt... Ich fühle mich eigentlich nicht berufen die technischen Vor- und Nachteile der beiden Techniken zu wirklich tiefgreifend beurteilen aber irgend einen Grund muss es ja haben, dass bei richtigen Sport- und Rennwagen Turbos eingesetzt werden, Kompressoren jedoch nicht mehr. :s Ich würde darauf tippen, dass mit Turbos einfach mehr Leistung möglich ist. Möglicherweise sind die Kompressoren aufgrund der Technik auch anfälliger für Probleme.

Gruß, Hans

So unterschiedlich ist die Welt :s

Ich würde einen Kompressor vorziehen, eben aus dem Grund dass man beim Turbo immer ein Turboloch hat, ist das mittlerweile auch recht klein, es besteht trotzdem.

Und dieses typische mit dem Kopf-Knicken gefällt mir nicht

Beim Kompressor fühlt ist das harmonischer und gerade in oberen Drehzahlen fühlt sich das für mich sportlicher an.
Auch spricht ein Kompressor Motor spontaner an als ein Turbo.

Das hohe Pfeiffen ist natürlich gewöhnungsbedürftig, mir gefällt es sogar :X :t

Mich macht alleine die Tatsache stutzig, dass einzig Mercedes Kompressoren einsetzt ;) Dat kann nix sein :P

Gruß, Hans

Mich macht alleine die Tatsache stutzig, dass einzig Mercedes Kompressoren einsetzt ;) Dat kann nix sein :P

Gruß, Hans

mhh das stimmt natürlich, macht eigentlich stutzig :d
aber sei beruhigt, ein Ford GT hat zum Beispiel auch einen Kompressor :s

Einer der schönsten Sportwagen-Klassiker ist wieder da. Ford lässt den GT 40 auferstehen - in 101 von Hand gefertigten Exemplaren, ausgerüstet mit Kompressor-V8 mit 550 PS.

Anhänge

• Ford%20New%20GT40%20-%201024x768.jpg
    Ford%20New%20GT40%20-%201024x768.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 0

mhh das stimmt natürlich, macht eigentlich stutzig :d
aber sei beruhigt, ein Ford GT hat zum Beispiel auch einen Kompressor :s

Jupp, hab ich beim googlen auch grad herausgefunden. Der ist natürlich supi :)

Aber ich habs ja geschrieben: Ich kann nicht wirklich beurteilen, welches Konzept nun "besser" ist :M

Gruß, Hans

Jupp, hab ich beim googlen auch grad herausgefunden. Der ist natürlich supi :)

Aber ich habs ja geschrieben: Ich kann nicht wirklich beurteilen, welches Konzept nun "besser" ist :M

Gruß, Hans

Ich glaub das kann man auch nicht verallgemeinern.
Hat bestimmt beides Vor- und Nachteile und ist eben Geschmackssache :s :t

kombnation aus beidem, so wie es VW (räusper) gerade macht. Also im Mini bei meinem Cooper S hat das Ding schon Laune gemacht. Allerdings die totale Suffkuh. Nene SLK mit Kompressor bin ich auch gefahren, das ist 0 vergleichbar mit dem Mini. Beim Benz rührt sich in keinen Lebensberreich was (200 k), da war das Mini Motörle mit seinen gewaltigen 1.6l Hubraum sehr viel Drehfreudiger bis 7400 u/min

Wenn ich die Entscheidung hätte... nur Turbo. :w

porsche_911_turbo_uff_400_04.jpg

Also vieles was hier steht stimmt schon. Aber z.B. der Infinitas Kompressor kommt einem Turbo sehr nahe, nur eben mech. angetrieben, sehr harmonisch, kraftvoll. Ich finde, dass passt.

Zum Thema Geräuschentwicklung eines Kompressor äußern sich immer die negativ, die noch nie einen gefahren haben. Offen hört man so gut wie nichts - wegen der Wind- und Rollgeräusche. Und auch bei geschlossenem Dach muss man schon sehr genau hinhören. Das ist weit davon entfernt, störend zu sein.

Der neue BMW Doppelturbo würde mich natürlich auch reizen. Aber so lange es den nicht im Z4 gibt, ziehe ich meinen SK II sogar dem M roadster vor (bin natürlich ausgiebig Probe gefahren).

racerz336

Wenn ich die Entscheidung hätte... nur Turbo. :w
Ja, aber dann doch bitte gleich richtig :b
6060412.002.mini4L.jpg

Aber der Hartge Doppelsummer bringt mit 380Ps IMHO eigentlich als einziger Nachrüst-Satz eine vernünftige Spitzenleistung aus dem 3,0er raus. Wenn der hält (wovon ich mal ausgehe...), dann ist im Z Revier schach matt %:
Der subjektive Turbobumms tut da sicher noch sein Übriges. Sehr geiles Gerät :t

turbos drehen um 120-150000 upm,kompressor ist nicht kompressor,es gibt welche die förden die luft nur durch und welche die sie beim fördern verdichten.
infinitas komp. sind k27 verdichterseiten von turboladern ,bloss werden sie nicht von einer abgasturbine angetrieben (welche abgasgegendruck und somit auch eine verlustleistung hat)sondern von nem schrägverzahnten getriebe,druck bauen die je nach übersetzung im oberen drehzahlbereich auf.(ca 90000upm)-
die neuen bmw-turbos drücken bei 2000 schon fast 400nm ,da kommt der asa komp.-kit nich mit.....
ein neuer 335i motor ,ein wenig modifiziert in nem z ,das wird gut laufen:s

Ja, aber dann doch bitte gleich richtig :b
6060412.002.mini4L.jpg

Aber der Hartge Doppelsummer bringt mit 380Ps IMHO eigentlich als einziger Nachrüst-Satz eine vernünftige Spitzenleistung aus dem 3,0er raus. Wenn der hält (wovon ich mal ausgehe...), dann ist im Z Revier schach matt %:
Der subjektive Turbobumms tut da sicher noch sein Übriges. Sehr geiles Gerät :t

Du willst es richtig?
Bitteschön.. :w

G96_gtr650evo2_si_b_8.jpg

Zurück
Oben Unten