6230i / Ladeschale / Freisprecheinrichtung?

Wackeldackel

Fahrer
Ich habe ein 6230i und die passende Ladeschale. Koppelung per Bluetooth klappt, das Laden klappt auch. Schön.

Jetzt die weitergehende Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Handy so einzurichten, dass es sich einschaltet, wenn es geladen wird (d.h. wenn die Zündung an ist) und sich abschaltet, wenn es nicht mehr geladen wird (d.h. wenn die Zündung aus ist). Dann könnte ich das Handy nämlich in der Ladeschale belassen - mit einer Duo-Karte ausgestattet.

Laut Handy-Handbuch soll sich im Menü zum Zubehör ein entsprechender Punkt zur Einstellung offenbaren, wenn das Handy mit einer Freisprecheinrichtung verbunden ist. Beim Z4 tut sich da aber nichts. Der Z4 wird offenbar (nur) als Headset verstanden. :g Wie bringe ich dem blöden Handy bei, dass es an eine Freisprecheinrichtung gekoppelt ist und nicht (nur) an ein Headset?

AW: 6230i / Ladeschale / Freisprecheinrichtung?

Ich habe ein 6230i und die passende Ladeschale. Koppelung per Bluetooth klappt, das Laden klappt auch. Schön.

Jetzt die weitergehende Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Handy so einzurichten, dass es sich einschaltet, wenn es geladen wird (d.h. wenn die Zündung an ist) und sich abschaltet, wenn es nicht mehr geladen wird (d.h. wenn die Zündung aus ist). Dann könnte ich das Handy nämlich in der Ladeschale belassen - mit einer Duo-Karte ausgestattet.

Laut Handy-Handbuch soll sich im Menü zum Zubehör ein entsprechender Punkt zur Einstellung offenbaren, wenn das Handy mit einer Freisprecheinrichtung verbunden ist. Beim Z4 tut sich da aber nichts. Der Z4 wird offenbar (nur) als Headset verstanden. :g Wie bringe ich dem blöden Handy bei, dass es an eine Freisprecheinrichtung gekoppelt ist und nicht (nur) an ein Headset?

...nanu, daß wundert mich aber - bei mir wird das 6230i im gekoppelten Zustand als kleines Auto im Display angezeigt, folglich als Car-Kit Freisprecheinrichtung gekoppelt und nicht als Kopfhörersymbol, was auf ein Headset hinweisen würde ???

Verstehe nicht, warum das bei Dir nicht auch der Fall ist ?

Was hast Du denn für eine Firmware (Handy und BMW System) ??

...nanu, daß wundert mich aber - bei mir wird das 6230i im gekoppelten Zustand als kleines Auto im Display angezeigt, folglich als Car-Kit Freisprecheinrichtung gekoppelt und nicht als Kopfhörersymbol, was auf ein Headset hinweisen würde ???

Verstehe nicht, warum das bei Dir nicht auch der Fall ist ?

Na ich auch nicht. :a Meine Freunde witzelten schon: "Du bist mit Deinem dunkelgrauen Headset unterwegs."

Danke für den Beitrag. :t Jetzt weiß ich, dass es anders geht - hoffentlich!

Was hast Du denn für eine Firmware (Handy und BMW System) ??

Das werde ich dann mal überprüfen. Hoffentlich liegt's an der Handy-Firmware. Die lässt sich wohl einfacher ändern.

Ändert sich mit einem Update der Navi-Software auch die Telefonie-Software? Dann kann ich ohne nachzuschauen sagen, dass ich Version 2.7 drauf habe.

Ich glaube nicht, dass die Telefon-Software dieselbe ist wie die Navi-Software.

Ich kann aber heute abend mal nachschauen. Bei meinem ist nämlich das Telefonmodul ausgetauscht worden. Und auf dem Aufkleber, auf dem auch der Schlüssel für die Kopplung zwischen Handy und Telefonmodul steht, sind auch Angaben über "HW" und "SW" vorhanden. Ich interpretiere diese Angaben als Hardware- bzw. Softwarestand. In meinem Fall ist HW nach wie vor gleich, aber SW ist inzwischen neuer. Die genaue Bezeichnung wie gesagt muss ich nachsehen.

@Elias:
Ja, ja, ich befürchte Du hast Recht. Wo finde ich das Telefonmodul, d.h. wo muss ich nachsehen?

Sorry,
habe das Thema gestern abend aus dem Auge verloren (musste unbedingt am neuen Aldi-PC weiter installieren ... :) ).

Wo der Telefonmodul sitzt, weiß ich auch nicht. Aber die Angaben, die ich oben erwähnt habe, stehen auf einem Aufkleber. Der sitzt auf einem einzelnen Blatt, das zu den Unterlagen wie Bedienungsanleitung usw. gehört. Es sollte dort zu finden sein. Es ist genau dieselbe Stelle, wo Du auch den Bluetooth-Code findest, mit dem Du Dein Handy erstmals am Z anmelden kannst.

Ich mache mir mal einen Knoten in die Nase, damit ich daran denke. ;x

Habe am Wochenende mal mein neues Nokia 6280 an das BT-Modul gekoppelt. Was war: Auch beim 6280 wird der Z4 als Headset erkannt. :a

Das 6230i habe ich entkoppelt und neu gekoppelt, diesmal aus der Ladeschale heraus. Kein Unterschied. Wieder nur ein Headset. :a

Es liegt also wahrscheinlich nicht am Handy, sondern am Fahrzeug. :a :a

Folgendes steht auf dem BT-Modul-Pass:
Typ/Model: PH 8040
Seriennummer: 21003812
Wahrscheinlich ist die Firmware total veraltet. :g

Vielleicht nimmt mich doch der Aldi-PC zu stark in Anspruch - der blöde Hund will nämlich die Telefonanlage am USB-Anschluss einfach nicht zur Kenntnis nehmen.

Aber jetzt endlich:
Auf dem Blatt / der Karte (A5 quer) steht in mehreren Sprachen fett "Bluetooth Passkey PK*" . (Der Stern ist auch zitiert.)

Der Aufkleber ist 5 x 6 cm² groß und hat folgende Aufschrift:

(BMW-Logo)
84.10 6963758 - 04
232925 23
USA 07.05.2006
(Motorola-Logo)
BMW EVEREST IBUS ECE
SW: 28 . . . . HW: 50
BT: 00170031E41B
PK: 8766 (kann ich ruhig nennen, hab ich ja nicht mehr)
IMEI: 351231005274630
(Strichcode)
BEH0002362

Der neue Aufkleber sieht im Prinzip genauso aus:
(BMW-Logo)
84.10 9129850 - 01
232925 23
USA 01.09.2006
(Motorola-Logo)
BMW EVEREST IBUS ECE
SW: 34 . . . . HW: 50
BT: 0015A86D3D74
PK: xxxx (vierstellig numerisch)
IMEI: 35123100xxxxxxx (15stellig numerisch)
(Strichcode)
BEG0011037

Ich entnehme dem Vergleich, dass ich vermutlich jetzt die Software-Version 34 (oder 3.4) habe, während es vorher 28 (oder 2.8) war. Bei der Navi-Software reden wir aber über andere Zahlen. Daher ist es für mich ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um dasselbe handelt.

Servus,

bitte beachten: Es gibt zwei unterschiedliche Steuergeräte, die für das Freisprechen und Handling zwischen Fahrzeug und Mobiltelefon per Bluetooth verantwortlich sind:

1. Sonderausstattung SA633 in Verbindung mit Navi Prof (SA609)
(BMW Bezeichnung: Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung)

2. Sonderausstattung SA644 (BMW Bezeichnung: Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle)
Deshalb sind die Aufkleber auf den Steuergeräten bzw. auf den Karten in der Betriebanleitung nicht vergleichbar, zudem sind es unterschiedliche Hersteller.;)

Zur eigentlichen Frage:
"Kennt jemand eine Möglichkeit, das Handy so einzurichten, dass es sich einschaltet, wenn es geladen wird (d.h. wenn die Zündung an ist) und sich abschaltet, wenn es nicht mehr geladen wird (d.h. wenn die Zündung aus ist).

Nein, es ist leider nicht möglich das Mobiltelefon bei o.g. BMW Sonderausstattungen (SA644 bzw. SA633) mittels Zündungssignal Ein- bzw. Auszuschalten.
Einfacher Grund: Das Mobiltelefon kann, wenn es ausgeschaltet ist, nicht mehr durch ein Signal vom Auto eingeschaltet werden, da keinerlei Steuerleitung dazu existiert. Denn sämtliche Kommunikation zwischen Telefon und Fahrzeug erfolgt per Bluetooth (Funk). Deshalb wäre ein Ausschalten per BT noch möglich, aber ein Einschalten nicht mehr, es sei denn, das Mobiltelefon würde in einem BT-Standby bleiben und auf Einschaltbefehle vom Fahrzeug via BT lauschen. Dem ist aber nicht so.

Hintergrund: An der Ablageschale gibt es nur die Bordspannung zum Laden des Mobiltelefons und eine Steuerleitung (Taste am Kopf der Ablageschale) zum Transfer eines Gesprächs zwischen Private-Mode (Telefon) und Handsfree Mode (Fahrzeug-Freisprecheinrichtung). Zusätzlich gibt es noch den Anschluss der Fahrzeugtelefonantenne.

Die BT-Freisprecheinrichtung hat man hauptsächlich deshalb eingeführt, dass man wie gewohnt mit einem Mobiltelefon, egal wo, telefonieren kann (mit oder ohne Auto und vor allem ohne spezifischen Kabelsalat/Halterung). Denn bei der BT Freisprecheinrichtung kann sich das Mobiltelefon auch in der Jacke befinden, es muss nicht in der Halterung (Ablageschale) sein. Es wird dann lediglich nicht geladen und je nach Mobiltelefon (Ablageschale) ist die Außentenne nicht angeschlossen. Dass nicht alle Mobiltelefone kompatibel sind, liegt leider an dem "Standart" Bluetooth, der den Mobiltelefonherstellern bei der Umsetzung sehr viel Spielraum lässt (leider oft proprietär :g )

Dann könnte ich das Handy nämlich in der Ladeschale belassen - mit einer Duo-Karte ausgestattet."

Wie oben erwähnt, man braucht im Idealfall nur noch ein Mobiltelefon und eine Karte. Damit hat man immer alle Adressen dabei, ohne dass man zwei Telefonbücher oder Karten "pflegen" muss. Bei Duo-Karten wird das angestrebte Anwendungsziel (ein Mobiltelefon für alle Fälle) verfehlt. Zudem gibt es evtl. Probleme bei Duo-Karten wenn beide Karten eingebucht sind (z.B. der Anrufer erreicht das falsche Endgerät...)
Schwierig wird es, wenn das gewünschte, neueste Hightech-Endgerät mit Mobiltelefonfunktion nicht in der Kompatibilitätsliste bei BMW auftaucht. Hier hilft nur probieren und regelmäßig die Kompatibilitätsliste checken. Aber dieses Rennen kann BMW nicht gewinnen, da Mobiltelefone halbjährlich auf den Markt kommen und zudem während der Produktionszeit mit 29 unterschiedlichen Software-Versionen erscheinen... Oft hilft aber ein Update der Firmware im Mobiltelefon.

Ich hoffe, ich konnte helfen
LG

Nepomuk

Der Aufkleber ist 5 x 6 cm² groß und hat folgende Aufschrift:

:O Wow! :O

Der Wahnsinn! Ich habe nur ein Stück Pappe bekommen, auf dem so gut wie nichts steht. Mehr als die Daten aus meinem letzten Post kann ich dabei nicht ermitteln.

Trotzdem vielen Dank! :t

@Nepomuk: Du willst mir wohl die Hoffnung rauben! :#

Hintergrund: An der Ablageschale gibt es nur die Bordspannung zum Laden des Mobiltelefons und eine Steuerleitung (Taste am Kopf der Ablageschale) zum Transfer eines Gesprächs zwischen Private-Mode (Telefon) und Handsfree Mode (Fahrzeug-Freisprecheinrichtung). Zusätzlich gibt es noch den Anschluss der Fahrzeugtelefonantenne.

Das einzige, was ich von meinem Telefon (nicht der Freisprecheinrichtung!) verlange ist doch, dass es sich einschaltet, wenn es geladen wird, und dass es sich ausschaltet, wenn es nicht geladen wird.

@RainerW: Hast Du schon mal ausprobiert, ob das bei Dir funktioniert?

Hallo Wackeldackel,

in Sachen Aufkleber: Du hast wahrscheinlich die SA644 ohne BMW Assist und Notruf. Kann das sein? Dann hast Du nicht den großen Aufkleber... ELIAS hat ein Steuergerät mit einem zweiten Mobiltelefon (SA633) und fest eingelöteter SIM-Karte für BMW Assist, Notruf usw (Erkennbar an der IMEI Nr der SIM-Karte usw.). Gleichzeitig übernimmt das fest eingebaute Telefonsteuergerät die Bluetooth-Steuerung des privaten Mobiltelefons...
...bei Dir, mit der SA644 (sofern tatsächlich verbaut) gibt es nur ein Steuergerät, das ein Bluetooth-Headset für Dein Mobiltelfon darstellt. Eine Lösung für Deinen Wunsch können beide SA nicht liefern... (s.u.)

In Sachen Abschaltung will ich Dir nicht die Hoffnung nehmen... Aber:

Beim 6230i gibt es unter "Einstellungen-Zubehör-Freisprechen" die Funktion "Zündungserkennung" (das meinst Du wahrscheinlich), aber wie schon von mir beschrieben gibt es keine Steuerleitung zum Mobiltelefon für die "Zündungserkennung". Das Mobiltelefon weiß also nicht, wann "Zündung an" oder "aus" ist. Die reine Information "Spannung zum Laden liegt an" reicht leider nicht...

Dein Wunsch ist nachvollziehbar, aber in Bezug auf die technische Realisierung der SA633 oder SA644 im Auto käme es folgendem Zenario aus dem normalen Nutzeralltag gleich:

Ladegerät (230V) am Mobiltelfon anschließen = Handy ein... (und es wird geladen)

Ladegerät (230V) abstecken = Handy aus...

... und das ist wohl nicht das gewünschte Verhalten im Alltag beim bzw. nach dem Laden ;)

Es gibt Mobiltelefonhalterungen, die die Zündungserkennung übertragen, aber eben nicht bei der BMW Lösung, weil hier das Telefon nicht zwingend in der Ablage verrastet sein muss...

Hallo Wackeldackel,

in Sachen Aufkleber: Du hast wahrscheinlich die SA644 ohne BMW Assist und Notruf. Kann das sein? Dann hast Du nicht den großen Aufkleber... ELIAS hat ein Steuergerät mit einem zweiten Mobiltelefon (SA633) und fest eingelöteter SIM-Karte für BMW Assist, Notruf usw (Erkennbar an der IMEI Nr der SIM-Karte usw.). Gleichzeitig übernimmt das fest eingebaute Telefonsteuergerät die Bluetooth-Steuerung des privaten Mobiltelefons...

Ja, genau so wird's sein. Habe tatsächlich kein BMW Assist. Ich hatte mich schon gefragt, wieso bei Elias eine IMEI angegeben ist.

Beim 6230i gibt es unter "Einstellungen-Zubehör-Freisprechen" die Funktion "Zündungserkennung" (das meinst Du wahrscheinlich), aber wie schon von mir beschrieben gibt es keine Steuerleitung zum Mobiltelefon für die "Zündungserkennung". Das Mobiltelefon weiß also nicht, wann "Zündung an" oder "aus" ist. Die reine Information "Spannung zum Laden liegt an" reicht leider nicht...

Dein Wunsch ist nachvollziehbar, aber in Bezug auf die technische Realisierung der SA633 oder SA644 im Auto käme es folgendem Zenario aus dem normalen Nutzeralltag gleich:

Ladegerät (230V) am Mobiltelfon anschließen = Handy ein... (und es wird geladen)

Ladegerät (230V) abstecken = Handy aus...

Genau so meinte ich das!

Es gibt Mobiltelefonhalterungen, die die Zündungserkennung übertragen, aber eben nicht bei der BMW Lösung, weil hier das Telefon nicht zwingend in der Ablage verrastet sein muss...

Naja, ich finde, das war von BMW wohl ein wenig zu kurz gedacht. Ein Schalter zur Auswahl hätt's ja auch getan. :g

Jedenfalls bringst Du mich auf eine Idee. Wenn ich mal Zeit habe, besorge ich mir Informationen, über welchen PIN ich das Handy steuern kann. Wenn es sich um ein einfaches Signal handelt (hoffe ich), sollte es unschwer möglich sein, dort immer dann eine Spannung anzulegen, wenn das Handy mit Energie versorgt wird.

Vielen Dank für die Anregung! :t

Hallo zusammen!

Ich möchte diesen Thread noch mal aktualisieren, da ich wohl bei meinen Überlegungen bzgl. 2 Telefone, eins davon permanent im Wagen, vorher nicht alle Infos gelesen habe. :g

Ich bin übrigens ein Freund von Festeinbauten im Auto (mit Twin Card im Mobilen Gerät) und verstehe die Strategie der Autohersteller (hier BMW) eigentlich nicht, nur noch diese Ladeschalen anzubieten. Naja, ich kanns nicht ändern. Und bitte keine Diskussionen, dass das auch alles mit einem Telefon gehen würde. Geht NICHT! Mein Haupttelefon ist ein Palm Treo mit Palm OS, das zwar anständig koppelt und auch mit der FSE funzt, aber a) gibt es keine Ladeschale und b) überträgt er nur das SIM Telefonbuch - ok, mein Adressbuch im Palm würde wohl auch 'ne gute 1/2 Stunde brauchen bis es übertragen ist :M

Und nun stehe ich da, mit meinem neuen E91 (heute geliefert!) und dem 6230(i), und muss jedes Mal das Telefon aus der Ladeschale nehmen um es an der Stirnseite an- bzw. auszuschalten. b:

Wie ich nun erfahren habe, ist das mit an- ausschalten über die Zündung nicht möglich; egal welches Telefon im BMW verbaut wird.

Folgende Fragen:

1. Welches neue Telefon, für das es eine Ladeschale gibt und im BMW anständig arbeitet, kann denn zumindest an der Frontseite, also da wo die Tasten sind, ein- und ausgeschaltet werden?

2. Hat schon jemand einen Umbau eines 6230(i) gemacht, sodass der Taster von der Stirnseite auf der Frontseite liegt :M Mir egal wie das ausschaut. Der Zweck heiligt die Mittel.

Alternativvorschläge sind auch gerne willkommen, solange nicht an der Zwei-Telefonstrategier rumgenörgelt wird :w

Gruß
Frank

Moin moin

das kann doch nicht sein, daß das nicht geht, bei meinem T4 (zugegeben, VW) klappt das ein- und ausschlaten desHndys via Ladeschale ohne daß ich das Ding auch nur anschauen muß - geschweige denn anfassen und das ist genau wie ich es auch im Z4 will - gibts denn da Neues?

Danke für die Infos, Ben

@Nepomuk: Du willst mir wohl die Hoffnung rauben! :#

Das einzige, was ich von meinem Telefon (nicht der Freisprecheinrichtung!) verlange ist doch, dass es sich einschaltet, wenn es geladen wird, und dass es sich ausschaltet, wenn es nicht geladen wird.

@RainerW: Hast Du schon mal ausprobiert, ob das bei Dir funktioniert?

....stimmt tatsächlich - das Handy bleibt an. Zündung an, BT gekoppelt und im Handy der Kfz-Modus aktiv (mit dem kleinen niedlichen Auto im Display %: ). Nun war ich doch der Annahme, dass das genauso wie in meinem VW Heizöl-Dienstferrari funktioniert - da ist das 6320i auch im Kfz-Modus und schaltet sich nach ein paar Minuten nach ausgeschaltener Zündung ebenfalls aus. Nicht so beim BMW :j - das Handy wechselt beim Ausschalten der Zündung vom Kfz in den normalen Handybetrieb und bleibt an - wenigstens scheint aber auch die Ladespannung ebenfalls aus zu sein, denn dann würde das Handy ja auch noch die Batterie leer saugen... :g

Echt krass - da hat BMW so viele fähige Entwickler und so eine Kleinigkeit kriegen die nicht hin !!b:

Hallo zusammen - fahre zwar keinen Z aber habe das gleiche Problem mit diesem automatischen ein- und ausschalten.

ich fahre einen 520d mit Navi Business und der BT Freisprecheinrichtung mit einem mitgelieferten 6230i.

Gibt es unter euch nicht jemanden der so ein kleines kabelproblem aus dem Weg räumen kann ?
Es muss odhc möglich sein Zündspannung an einen PIN anzulegen damit das klappt. Oder notfalls die Ladespannung - oder sonst was.

Ist schon extrem peinlich für BMW. Besonders wenn man bedenkt, dass >2/3 der FZG mit Navi und BT-FSE für den prof. Einsatz, also als Firmenfahrzeuge, genutzt werden. Den Kunden so einen Schrott anzubieten wird mit BMW-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft.

Immerhin scheint sich für mein Problem mit dem Ein-/Ausschalten eine Lösung abzuzeichnen. Das Nokia 6500; das lässt sich (wohl) auf der Frontseite Ein-/Ausschalten, es sollte technisch funktionieren UND die Chancen auf einen SNAP-In sind recht hoch, wenn ich einem BMW MA aus dem Firmenhobel-Vertrieb glauben schenken darf. Das mit der Zündung bleibt jedoch ein Problem.

Gruß
Frank

Es muss odhc möglich sein Zündspannung an einen PIN anzulegen damit das klappt. Oder notfalls die Ladespannung - oder sonst was.

Tja, das dachte ich auch. Ich habe mal einen Handy-Experten befragt, der mich allerdings wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat: Man müsste beim modernen Nokia eine eigene Elektronik basteln, die spezielle Signale erzeugt. Ein- und Ausschalten über einen einfachen PIN-Kontakt lief nur mir älteren Modelllen. :g

Also bleibt's dabei: Wenn ich das Autotelefon benutzen möchte, muss ich die Klappe öffnen, das Handy entriegeln, wenn es schräg steht einige Sekunden auf den Ein-Aus-Taster drücken, das Handy wieder einrasten lassen, die Klappe schließen. Die ganze Prozedur darf ich dann wiederholen, wenn ich das Autotelefon ausschalten möchte. Klasse!

Das 6230i hat ja auch diese Funktion (Zündungserkennung) - leider liegts am fehlenden Zündstrom.

Ich habe mir jetzt anders geholfen (bis ich was besseres habe).

Ich habe den Code zum Wechsel der akticen SIM (bei O² *123#) auf eine Kurzwahl gelegt bei beiden Handys (das 6230i im Auto und mein E90).
So kann ich das 6230i im Auto immer anlassen und wenn ich einsteige drücke ich an diesem nur kurz die Kurzwahltaste (auf die ich die *123# gelegt habe) und die Anrufe landen darauf.

Beim aussteigen drücke ich dann am E90 ebenfalls die entsprechende kurzwahl.

Funktioniert prima und wenn man die Befürchtung hat das handy im Auto angelassen zu haben kann man ja noch mal zur Sicherheit die Kurzwahl drücken (*123#)

Hmmm, ich habe ein K800i mit entsprechender Ladeschale und einer T-Mobile Multisim.

Das Handy bleibt immer im Auto und ich schalte es auch nicht aus.
Warum auch, wenn die Zündung an ist, wird es geladen, wenn nicht, dann nicht.
Ok, wenn ein Anruf reinkommt und ich nicht im Auto bin, klingelt halt auch das Handy in der Ladeschale, aber das habe ich so leise gestellt, dass man es nicht von draussen hören kann... :-)
Und wenn das Auto mal längere Zeit nicht genutzt wurde, ist halt der Akku vom Handy in der Schale leer. Nur dann muß ich das Handy beim der nächsten Fahrt aus der Schale nehmen und manuel einschalten... und es wird bei der Fahrt wieder geladen...

Zurück
Oben Unten