Problem bei Umbau auf M-Sitze BJ 06 im Z4 BJ 03

Trainer_Uli

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,

ich beabsichtige in meinen Zetti (BJ 05/03) M-Sitze aus BJ 06 einzubauen.

Nun hat BMW die Matte für die Sitzbelegung geändert.
Bei meinem ist noch ein kleines Kästchen unten am Sitz (2 poliges Kabel) und die neuen Sitze haben nur noch ein 3 poliges Kabel.
[Die innovative Idee von BlackBeauty (norbert) habe ich gelesen und favorisiere dennoch eine BMW-Lösung]

Wie kann ich das bei meinem Zetti ändern, ohne den Sitz zerlegen zu müssen [alte Matte in neuen Sitz (analog partisan/uli - dazu glaube ich reicht mein handwerkliches Geschick nicht aus)] und ohne dass die Airbagwarnleuchte angeht und ein Fehler in den Speicher gesetzt wird.

Ich stelle mir eher etwas wie ein Adapterkabel vor, an dem entweder die neue Matte angeschlossen werden kann, oder das Kästchen an die neue Matte.

Hilfe!!!

Ach ja, habe bereits die el. Standardsitze
Gruß

AW: Problem bei Umbau auf M-Sitze BJ 06 im Z4 BJ 03

Ich stelle mir eher etwas wie ein Adapterkabel vor, an dem entweder die neue Matte angeschlossen werden kann, oder das Kästchen an die neue Matte.

Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, ist das mit der Matte nicht ganz so einfach. Die Auswerteeinheit beim M-Sitz liest die Daten der Sitzbelegung "anders" aus (wie auch immer:-(). Ein Adapterkabel reicht da nicht. Du kommst nicht umhin Dir die neue "alte" Sitzbelegungsmatte inkl. der grauen "Blackbox" zu besorgen, bzw. aus deinem alten Sitz umzubauen.

Gruß
Uli

Der Umbau muss wohl sein - habe es in Auftrag gegeben (wird halt nochmals 280 € kosten :g).

zerknirschten Gruß

Hi Thomas,

habe gar keine in e-bay gesehen in der letzten Zeit. Ich habe die Sitze von einer Homepage eines Händlers, der auch in e-bay verkauft - Vielleicht waren die da schon eingestellt?

Hast du mal den link - da kann ich mal den Händler vergleichen.

(Ach übrigens - hast du den Mitteltunnel - nicht die ehem. Aluleiste - bei dir von einem Sattler überziehen lassen?)

Gruß

Hi Thomas,

habe gar keine in e-bay gesehen in der letzten Zeit. Ich habe die Sitze von einer Homepage eines Händlers, der auch in e-bay verkauft - Vielleicht waren die da schon eingestellt?

Hast du mal den link - da kann ich mal den Händler vergleichen.

(Ach übrigens - hast du den Mitteltunnel - nicht die ehem. Aluleiste - bei dir von einem Sattler überziehen lassen?)

Gruß

Hallo Uli,

leider habe ich den Link nicht mehr, und den Namen des VK auch nicht. Das waren schwarze, elekrische M-Sitze vom Z4M, also die mit dem M drauf. Die wirds ja nicht soooo oft geben, also sind die das schon gewesen :t

Der Mitteltunnel ist original New England von BMW, Sattler ist zu teuer :M

Hi,

hatte die Sitze beim :) und nun funktioniert alles.

Wie von Partisan bereits gepostet - die Matte für die Sitzbelegungserkennung musste getauscht werden und das fehlende SBE-Modul angeschlossen werden.

Darüber hinaus ging das Sitzmemory verloren und musste neu aktiviert werden. :g

Naja bei den Gesamtkosten habe ich ja immer noch nicht den Preis für einen Sitz bezahlen dürfen und sitze jetzt richtig toll q:.

Gruß

Hi,

Wie von Partisan bereits gepostet - die Matte für die Sitzbelegungserkennung musste getauscht werden und das fehlende SBE-Modul angeschlossen werden.

Naja bei den Gesamtkosten habe ich ja immer noch nicht den Preis für einen Sitz bezahlen dürfen und sitze jetzt richtig toll q:.

Gruß

Gratuliere :t

Trotzdem ein Haufen Geld für 2 Sitze, ich hadere noch :M :b

Hi,

Gruß

Hallo Uli,

habe den selben Sitzumbau gemacht (3.0 EZ 06/03) M-Sitze aus 12/2005.
Selbst eingebaut. Beim:D dann nur Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles OK.
Bin jetzt natürlich etwas verunsichert bezüglich der Matte?
Memory klappte aber von Anfang an.
Hat noch wer INfo´s dazu?

Gruß

Martin

Hallo Uli,

habe den selben Sitzumbau gemacht (3.0 EZ 06/03) M-Sitze aus 12/2005.
Selbst eingebaut. Beim:D dann nur Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles OK.
Bin jetzt natürlich etwas verunsichert bezüglich der Matte?
Memory klappte aber von Anfang an.
Hat noch wer INfo´s dazu?

Gruß

Martin

Uli hat doch Sitze vom FL, die passen nicht so ohne weiteres, wie beschrieben :s

Jupp,

die Sitze sind vom M (Nähte etwas anders :s ) und somit FL.

Mit Memory meinte ich allerdings das Schlüsselmemory, das ging verloren um musste neu aktiviert werden.

Naja immer was zu verdienen für die BMW-Jungs.

Gruß

was bezahlt ihr denn immer so für M-Sitze, stück oder paar ??

Zurück
Oben Unten