BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wie hoch ist denn hier so das Nettohaushaltseinkommen p. a.?

• -25000 €

Stimmen: 42 13,9%
  • 25000-40000 €

Stimmen: 83 27,5%
  • 40000-55000 €

Stimmen: 57 18,9%
  • 55000-70000 €

Stimmen: 53 17,5%
  • 70000-85000 €

Stimmen: 20 6,6%
  • 85000-100000 €

Stimmen: 14 4,6%
  • >100000 €

Stimmen: 33 10,9%

• Umfrageteilnehmer
    302
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Mir sind jegliche Versuche, sich über das eigene Auto besser zu reden, ziemlich unsympathisch.
Man könnte auch meinen dass jeder Versuch den Z4 als völlig normale Durchschnittsverdiener-Karre hinzustellen eine knallharte Ohrfeige für jeden ist, der tagtäglich hart arbeiten geht und es sich NICHT leisten kann. Entweder scheinen einige hier die Realität in Deutschland zu verkennen (wie schon gesagt wurde: ein 5er BMW, E-Klasse, A6 usw. werden zwar unter "Mittelklasse" geführt, sich leisten können tut das der DURCHSCHNITTSverdiener aber mit Sicherheit nicht!!) oder sie leben in einer so gut betuchten Ecke mit dementsprechenden sozialen Kreisen dass sie es nicht besser wissen.. :#

Man könnte auch meinen dass jeder Versuch den Z4 als völlig normale Durchschnittsverdiener-Karre hinzustellen eine knallharte Ohrfeige für jeden ist, der tagtäglich hart arbeiten geht und es sich NICHT leisten kann. Entweder scheinen einige hier die Realität in Deutschland zu verkennen (wie schon gesagt wurde: ein 5er BMW, E-Klasse, A6 usw. werden zwar unter "Mittelklasse" geführt, sich leisten können tut das der DURCHSCHNITTSverdiener aber mit Sicherheit nicht!!) oder sie leben in einer so gut betuchten Ecke mit dementsprechenden sozialen Kreisen dass sie es nicht besser wissen.. :#

Jetzt steigerst Dich aber schon ein bisserl rein &:

Hab mal ein bisserl gegoogelt, der Durchschnittsverdienst in D liegt bei 40000 Euro Brutto, und mit ein bisschen guten Willen und den richtigen Prioritäten ist da ein gebrauchter ZZZZ drin :M

So, das wars jetzt auch von meiner Seite zu diesem Thema :T

Ich hab mich nicht mehr oder weniger reingesteigert als gewisse andere Leute hier:b
Und wie du schon sagtest: Mit den richtigen Prioritäten....:
Wenn man NUR für sein Auto arbeiten will könnten sich durchaus sehr viel mehr Menschen solche Wagen leisten... Naja, wer es meint.... &:
Vielleicht liegts ja auch einfach daran dass ich beispielsweise NIE für ein Auto Schulden machen würde - dementsprechend würde ich auch niemals eine Finanzierung machen. Entweder ich kanns mir direkt leisten so dass es mir gehört oder ich laß es / spare weiter.

Ich weiß nicht wie bei euch der Eindruck zustande kommt dass der Z4 KEIN Auto für Besserverdienende ist... Hier in der Gegend (Münsterland) ist es auf jeden Fall ein Auto was sich nur relativ wenige Leute leisten können. Man muß ja nicht nur den Anschaffungspreis für einen Gebrauchten sehen, sondern auch den Unterhalt (BMW-Werkstattpreise :g ) und die Tatsache dass es sich bei einem Roadster in der Regel um einen Zweit- bzw. Spaßwagen handelt.. Also ein rein ZUSÄTZLICHES = UNNÖTIGES Auto.
Dass es hier im Forum anders ist ist kaum verwunderlich... Wir sind ja auch eher die absoluten Liebhaber unserer Zettis aber damit dürften wir kaum den bundesweiten Schnitt der Roadsterfahrer treffen.. Ich meine: Wieviel Prozent der in D zugelassenen Z4s repräsentieren wir wohl?? &:

So oder so ähnlich sehe ich es auch. Natürlich ist ein Z4 nicht wesentlich teurer als ein MIttelklassewagen - lediglich die objektiven Nachteile bei so einem Auto als einzigen Wagen disqualifizieren ihn zum Zweitwagen und damit Luxusartikel. Ich hätte mir vorher auch schon einen leisten können, aber nur mit Abstrichen bei sonstigen Aktivitäten - und das wollte ich nicht.

Otto-Normal-Verdiener braucht min. 4 Sitzplätze, 350 - 1500 l Kofferraum, Vmax von 180 km/h, 0 - 100 km/h fast egal, Werkstatt um die Ecke, etc. Dieses Anforderungsprofil erfüllt KEIN 2 (2+2) sitziger Sportwagen. Vmax > 220km/h, 0 - 100 km/h < 8 sec, 18"-Felgen, etc. sind deutlich OTT (=Over The Top).
...auch wenn ich genau das wollte:X .

AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

wobei 25keuro netto, ist in etwa das einstiegsgehalt fuer ingenieure.
mit 25 jahren, single und 25keuro NETTO ist man ja jetzt nicht unbedingt "schlechtverdiener"

das war vielleicht vor 6 Jahren so. Nach der Wirtschaftswoche "kann ein angehender Ingenieur mit 33.000 bis 42.000 Euro Einstiegsgehalt rechnen."

@blackcat
ich nehme an du meinst das jahresgehalt brutto?
die 25keuro waren netto gemeint, bei einem brutto einstiegsgehalt von 45-50keuro.
bei mir war das in etwa so, vor 3 jahren.

@daglfinger
jetzt wo du es sagts..... befuerchte ich fast, dass beim voting mehrere brutto/netto verwechselt haben ;)

Wollte man dem momentanen Ergebnis der Umfrage glauben, ist die Frage doch beantwortet:
Wenn der "Besserverdiener" als jemand mit einem überdurchschnittlichen Bruttojahreseinkommen definiert ist und das durchschnittliche Bruttojahreseinkommen bei Vollzeitarbeit 40.642 € beträgt (Quelle), laut Umfrage aber ca. 55 % mehr als 40.000 € Nettojahreseinkommen haben, dann ist die Mehrzahl der Z4-Fahrer wohl Besserverdiener.
Wo also ist das Problem?
Ich fürchte nur, einige haben Brutto mit Netto verwechselt oder neigen dazu, ganz plötzlich mehr zu verdienen... :X
Insofern ist diese Umfrage - sagen wir mal vorsichtig - nicht repräsentativ.

Da ein Z4 - auch gebraucht - sicher kaum unter 20.000 - 25.000 € zu haben ist und allenfalls für Singles oder kinderlose Pärchen als einziges Fahrzeug taugt, wird der gemeine Durchschnittsverdienerhaushalt mit 1,4 Kindern/Frau wohl kaum mehr als ein halbes Bruttojahresgehalt in einen nicht familientauglichen Wagen stecken können.
Allein die Anschaffung eines Autos > 20.000 € dürfte für die meisten schon ein unüberwindbares Hindernis darstellen, von den Unterhaltskosten, die gerne maßlos unterschätzt werden (Quelle), ganz zu schweigen.
Gruß
Prian

Wollte man dem momentanen Ergebnis der Umfrage glauben, ist die Frage doch beantwortet:
Wenn der "Besserverdiener" als jemand mit einem überdurchschnittlichen Bruttojahreseinkommen definiert ist und das durchschnittliche Bruttojahreseinkommen bei Vollzeitarbeit 40.642 € beträgt (Quelle), laut Umfrage aber ca. 55 % mehr als 40.000 € Nettojahreseinkommen haben, dann ist die Mehrzahl der Z4-Fahrer wohl Besserverdiener.
Wo also ist das Problem?
Ich fürchte nur, einige haben Brutto mit Netto verwechselt oder neigen dazu, ganz plötzlich mehr zu verdienen... :X
Insofern ist diese Umfrage - sagen wir mal vorsichtig - nicht repräsentativ.

Da ein Z4 - auch gebraucht - sicher kaum unter 20.000 - 25.000 € zu haben ist und allenfalls für Singles oder kinderlose Pärchen als einziges Fahrzeug taugt, wird der gemeine Durchschnittsverdienerhaushalt mit 1,4 Kindern/Frau wohl kaum mehr als ein halbes Bruttojahresgehalt in einen nicht familientauglichen Wagen stecken können.
Allein die Anschaffung eines Autos > 20.000 € dürfte für die meisten schon ein unüberwindbares Hindernis darstellen, von den Unterhaltskosten, die gerne maßlos unterschätzt werden (Quelle), ganz zu schweigen.
Gruß
Prian

Schöner Text, aber gefragt wurde nach dem Nettohaushaltseinkommen, und da habe ich mir erlaubt unsere Einkommen zu addieren :M

Schöner Text, aber gefragt wurde nach dem Nettohaushaltseinkommen, und da habe ich mir erlaubt unsere Einkommen zu addieren :M

Das ändert nur nichts an der Berechnung, da der Durchschnittshaushalt nicht viel mehr als ein Einkommen zur Verfügung hat.
Dann bist du wohl wieder überschnittlich... :w
Das Nettohaushaltseinkommen ist deshalb übrigens noch wesentlich niedriger: 2005 waren es 33.700 Euro.
Gruß
Prian

AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wer es noch nicht weiß, Osten = neue Bundesländer genannt, sind Gebiete die vor ca.16 ,17 Jahren mit dazu gekommen sind ,vermutlich aus wirtschaftlichen Interessen oder so, zu erkennen u. a. an den schlechte Strassen und der erstaunlicherweise sich deutsch artikulierenden Spezies die dort lebt oder haust.

Neuerdings sind die Straßen im Osten besser als die im Westen!
Bezahlt vom Westen.

Außerhalb der "Einkommensfrage" merkt man doch auch.

Ein neuer Golf für 25 -30 k ererget absolut keinen Neid. Ein gebrauchter ZEtti für 20k aber doch, und wie.

Und einige haben nicht den MUt dazu, sich diesen Wunsch zu erfüllen.......was sollen die Nachbarn den denken.:j

Ein deutsches Problem:

Viele leben so, wie es das Umfeld von Ihnen ERwartet und respektiert......Leben als genau genommen für andere.

IN meiner geistigen Gesinnenung steht aber " Lebe für Dich, erfülle Deine machbaren Träume und sch....ß drauf, was die anderen denken.:t
Und dies Einstellung liegt nicht am Geldbeutel.

Aber nicht jeder kann über seinen "Schatten" sprigen, obwohl´s erst dann richtig SPass macht.

In diesem Sinne "Gute Nacht"

Martin

also der z4 ist in hh wirklich kein besonderes auto...andererseits ist hh natürlich auch leuchturm in sachen einkommen.

ich habe das gefühl, dass der z4 in hh vor allem von gutverdienenden, jungen leuten, hauptsächlich männern, gefahren wird - sprich ende 20/anfang 30. gutverdienend, aber nicht top verdienenden, denn sonst würden sie porsche fahren:s

ich glaube, dass viele ,mehr sich einen zetti leisten könnten, aber nicht als erstwagen, da familien nun mal auf autos mit mehr als 2 sitzen angewiesen sind. der preis ist eher nebensächlich...

Nee mein Lieber, da irrst Du Dich gewaltig - um nicht zu sagen: Du träumst. ;) :wm

Der Z4 verkauft sich so mäßig weil er schlicht nicht sonderlich beliebt ist. Das fällt Dir vielleicht nicht auf, weil Du die wenigen positiven Reaktionen freudig hinnimmst und Dir nicht klar machst, dass Dir die negativen Kommentare zumeist erspart bleiben. Es ist aber tatsächlich so, dass das Design des Z4 bis heute in höchstem Maße umstritten ist und von sehr vielen Autointeressierten abgelehnt wird. Wer mal versucht, ein paar sachliche und repräsentative Meinungen aus einem Querschnitt der Autointeressierten zum Z4 zu bekommen, der wird sich wundern.

Wer einen Z4 fährt der sollte sich mit der Realität vertraut machen, dass er ein exklusives Auto nicht deshalb fährt, weil er zu der erlauchten Minderheit der Besserverdienenden gehört, sondern weil den Wagen praktisch Keiner haben möchte. ;)
Genial fahren tut er sich dennoch! :t

Viele Grüße
Jan

Klar, das Design polarisiert. Aber der größte Teil meiner Bekannten, gefällt der Wagen. Der Z4 ist halt ein herrlich unvernünftiges Auto, der für viele aus praktischen Gründen gar nicht in Frage kommt. Gefallen würde er vielen. Wenn man dann doch den Schritt in die Unvernuft wagt, dann wollen viele nicht über 40.000 € ausgeben. Es soll ja günstigere Alternativen geben. Also wollen täten viele gern, können oder trauen sich nicht.
Der Z4 verkauft sich in D auch nicht schlechter als der Boxster, wenn man die Zulassungszahlen für 2006 ansieht. Auch der MX-5 von Mazda verkauft sich nicht besser.

Gruß
Joachim

Der Z4 ist halt ein herrlich unvernünftiges Auto, der für viele aus praktischen Gründen gar nicht in Frage kommt.

Das ist der Knackpunkt. Der Z4 kostet neu nicht mehr als eine Mittelklasse-Limo, und gebraucht kaum mehr als ein Golf.

Zum "Luxus" wird er erst dadurch, daß er eigentlich extrem unvernünftig (in Sachen Raumangebot und Transportkapazität) ist, und der Fahrer damit einen Schuß Extravaganz, Stil- und Lebensfreude sowie Distanz von den profanen Dingen des Lebens signalisiert. Ein wenig Hedonismus, eben.

Und genau darauf zielt der Neid und die Mißgunst der anderen - gar nicht so sehr auf den Kaufpreis oder das Auto selbst.

Also über eine Sache bin ich mir sicher:

Der Z4 ist in der Masse wohl ein Auto für SELBSTverdiener und nicht wie der SLK ein Auto für BESSERverdienenderteilhaber :M

Also über eine Sache bin ich mir sicher:

Der Z4 ist in der Masse wohl ein Auto für SELBSTverdiener und nicht wie der SLK ein Auto für BESSERverdienenderteilhaber :M

Interessante Theorie. &:
Bin ich jetzt auf meinem Weg vom SLK über den Z4 zum B3s vom einen zum anderen konvertiert?
Gruß
Prian

Zum "Luxus" wird er erst dadurch, daß er eigentlich extrem unvernünftig ... ist, und der Fahrer damit einen Schuß Extravaganz, Stil- und Lebensfreude sowie Distanz von den profanen Dingen des Lebens signalisiert. Ein wenig Hedonismus, eben.

Und genau darauf zielt der Neid und die Mißgunst der anderen - gar nicht so sehr auf den Kaufpreis oder das Auto selbst.

Eine sehr interessante und intelligente Behauptung. :t

In der Tat dürfte sich der Neid - so es denn welchen geben sollte - mitunter weniger gegen den für einige Euro erworbenen Blechhaufen richten sondern eher gegen den Umstand, dass der Käufer sich die Freiheit genommen hat, ein Stück Spaß und Lebensfreude zu erwerben, wärend der Neider sich über seine eigene, wenig spaßbringende Vernunft ärgern muss.

Nun ja, damit werden wir alle gut leben können. :X :+

Viele Grüße
Jan

Eine sehr interessante und intelligente Behauptung. :t

In der Tat dürfte sich der Neid - so es denn welchen geben sollte - mitunter weniger gegen den für einige Euro erworbenen Blechhaufen richten sondern eher gegen den Umstand, dass der Käufer sich die Freiheit genommen hat, ein Stück Spaß und Lebensfreude zu erwerben, wärend der Neider sich über seine eigene, wenig spaßbringende Vernunft ärgern muss.

Nun ja, damit werden wir alle gut leben können. :X :+

Viele Grüße
Jan

Genau so ist es:t Ein bekanntes Problem unserer heutigen Gesellschaft.:j

Aber auf bayrisch gesagt "Das ist mit Wurst" ich genieße jeden Tag mit meinem Zetti:b

Gruß

Wenn ich manchmal die Familien (meist die Mammis) mit den großen Bombern (Touran, Peugeot 807, Sharan, Galaxy & Co.) sehe und dann daran denke, dass der "Papa" ja auch noch ein Auto hat, müssen die auch alle Besserverdiener sein, wenn ich in VWs Touran-Preisliste schaue... ;(

Ciao Oli :+

Wenn man sich ein gebrauchten Z4 kauft dann nicht, und vom Unterhalt auch nicht, schon der Golf III GT (90 PS) von nem Freund verbraucht mehr und kostet mehr Versicherung im Jahr

Zurück
Oben Unten