BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wie hoch ist denn hier so das Nettohaushaltseinkommen p. a.?

• -25000 €

Stimmen: 42 13,9%
  • 25000-40000 €

Stimmen: 83 27,5%
  • 40000-55000 €

Stimmen: 57 18,9%
  • 55000-70000 €

Stimmen: 53 17,5%
  • 70000-85000 €

Stimmen: 20 6,6%
  • 85000-100000 €

Stimmen: 14 4,6%
  • >100000 €

Stimmen: 33 10,9%

• Umfrageteilnehmer
    302
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

aber für die meisten Menschen in diesem Lande ist ein Z4 nunmal ein absolutes TRAUMAUTO..

Nee mein Lieber, da irrst Du Dich gewaltig - um nicht zu sagen: Du träumst. ;) :wm

Der Z4 verkauft sich so mäßig weil er schlicht nicht sonderlich beliebt ist. Das fällt Dir vielleicht nicht auf, weil Du die wenigen positiven Reaktionen freudig hinnimmst und Dir nicht klar machst, dass Dir die negativen Kommentare zumeist erspart bleiben. Es ist aber tatsächlich so, dass das Design des Z4 bis heute in höchstem Maße umstritten ist und von sehr vielen Autointeressierten abgelehnt wird. Wer mal versucht, ein paar sachliche und repräsentative Meinungen aus einem Querschnitt der Autointeressierten zum Z4 zu bekommen, der wird sich wundern.

Wer einen Z4 fährt der sollte sich mit der Realität vertraut machen, dass er ein exklusives Auto nicht deshalb fährt, weil er zu der erlauchten Minderheit der Besserverdienenden gehört, sondern weil den Wagen praktisch Keiner haben möchte. ;)
Genial fahren tut er sich dennoch! :t

Viele Grüße
Jan

Sagen wir es doch mal so:
Als Single der noch bei Mutti wohnt musst Du kein Besserverdiener sein um Z4 zu fahren.
Als Familienvater und dem Z4 als Drittwagen ist es sicher hilfreich Besserverdiener zu sein, da nicht jeder geerbt, im Lotto gewonnen oder sonstwelche Sponsoren hat.

Ich kann nur das sagen was meine persönlichen Erfahrungen hier in der Gegend sind.. Mag sein dass es in München oder allgemein in Großstädten anders aussieht (obwohl hier auch nicht grad die Ärmsten wohnen...).
Aber meiner Meinung nach verklärt ihr auch ein wenig den Z4 indem ihr ihn zum Brot- und Butterauto macht &:

Das tut doch keiner, ich sag doch der Z4 ist noch relativ selten, bei mir in der Arbeit sinds mittlerweile grad drei, dagegen stehen bestimmt 50 neue Fünfer, die nicht minder gekostet haben, das meine ich :w

Der Z4 polarisiert immer noch, und manch einer dreht sich sogar in München noch nach einem ZZZZ um, beim Fünfer passiert Dir das hier nicht (ausser den mit den 4 Rohren :b )

Ich meine nur, dass das nix mit dem Einkommen zu tun hat, im Gegenteil, wie vorher schon geschrieben bin ich noch nie günstiger Auto gefahren wie mit dem ZZZZ :t

Ich meinte den Z4 als Repräsentant eines Autos dieser Preis- und Fahrzeugklasse.. Dass er nicht jedem gefällt ist mir durchaus bewusst und habe ich auch schon erfahren (beim Z4 gibt es nur entweder-oder: entweder man liebt ihn oder man hasst ihn vom Design - dazwischen scheint es so gut wie nix zu geben...).
Aber frag doch mal rum wer sich alles einen Z4 / SLK / Boxster (auch direkter Konkurrent) / TT wirklich leisten kann wenn man Familie hat, Haus abbezahlen muß und auch mal innen Urlaub will.
Vielleicht liegts ja wirklich daran dass in größeren Städten tendenziell mehr Singles / Kinderlose leben die lieber ihr Auto finanzieren als innen Urlaub zu fahren.
Und ich habe ja auch schon oben gesagt dass man nun wirklich NICHT reich sein muß um einen Z4 zu fahren.. Nur der deutsche Durchschnittsbürger mit Verpflichtungen kann ihn sich sicherlich nicht ohne weiteres leisten..

Und ich habe ja auch schon oben gesagt dass man nun wirklich NICHT reich sein muß um einen Z4 zu fahren.. Nur der deutsche Durchschnittsbürger mit Verpflichtungen kann ihn sich sicherlich nicht ohne weiteres leisten..

Ich rolle das Thema mal von der anderen Seite auf. Ich steck den Z4 (3,0si 41444.-; 2,0l 29642,-)) in die automobile Mittelklasse, gemeinsam mit einem 330iC (41137.-), einem 530i (44317.-) :s

Ob und wer sich das leisten kann oder will lasse ich jetzt dahingestellt, ich weiss nicht wie gut oder schlecht der Durchschnittsdeutsche verdient. &:

Ich habe nur den Eindruck, dass Du Dich mit dem Z4 über den Durchschnitt heben willst, ob aber da ein Auto das Richtige ist lasse ich auch dahingestellt :M

Ich selber hebe mich bestimmt nicht über den Durchschnitt.. Möcht ich auch garantiert nicht!! b:
Was ich sagen will ist dass die meisten in der "Mittelklasse" gezwungen sein werden sich einen 530i zu kaufen statt eines 3l Z4s (Gründe habe ich oben schon zweimal erwähnt....). Damit ist ein Z4, genauso wie ein SLK oder TT nunmal ein Zweit- bis Drittwagen für die meisten Leute.. Wenn ich Single bin und nur eine Wohnung bezahlen muß sieht das sicherlich anders aus.. Das ist aber auch nicht die Allgemeinheit in Deutschland..
Ich glaube wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner... Meinetwegen ist der Z4 eine völlige Normalverdiener-Karre ist die sich anscheinend die Mehrheit der Deutschen problemlos kaufen / finanzieren kann.. Ich sehe das halt anders B;

wenn man noch die niedrigen unterhaltskosten in betracht zieht ist die sache wohl klar.
700 euro für vollkasko und haftplicht zusammen, wenn dass nicht billig ist......

...Damit ist ein Z4, genauso wie ein SLK oder TT nunmal ein Zweit- bis Drittwagen für die meisten Leute..

Genau DAS glaube ich eben nicht, alle die ich kenne fahren den ZZZZ als Erstwagen :s

Zur Erinnerung, die Frage war ja auch: Z4 - eine Auto für Besserverdiener?

Und nicht, Z4 als Drittwagen nur für Besserverdienende? :b

Meinetwegen ist der Z4 eine völlige Normalverdiener-Karre ist die sich anscheinend die Mehrheit der Deutschen problemlos kaufen / finanzieren kann..

Genau. Vielleicht nicht die Mehrheit. Aber zumindest ein guter Teil der hiesigen Bevölkerung. Na und? ;)

Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raus halten aber meine Finger machen was sie wollen! %:

Ich weiß ja nicht wo Ihr lebt. Die meisten Leute fahren Gölfe, Hyundais, Toyotas und so nen schrott.

Wenn da einer mit 150 Ps dabei ist gehört er nach deren Meinung schon zu den "besser" verdienenden.

Das alles liest sich so als würde jeder Penner mind. nen 5er BMW fahren und das auch nur weil er den Z4 hässlich findet! :j

Habt ihr schon mal aus dem Fenster geschaut wie die Realität aussieht?

Ich würde sagen jeder 2. würde sich gerne einen Sportwagen leisten können.

Jeder 20. kann es vielleicht, lässt es aber aus was weiß ich für gründen sein.

Wenn, dann kommt aber ein 20k GTI ins Haus mit der Meinung: Da hat man wenigstens noch viel fürs Geld.

BMW oder Zettis sind auf jeden Fall Autos, die sich NICHT jeder leisten kann!!

Thema verfehlt. Dass sich nicht jeder einen Z4 leisten kann ist schon klar. Es kann sich auch nicht jeder eine warme Mahlzeit leisten. :s

Ich klinke mich aus dem Thread aus. Mir sind jegliche Versuche, sich über das eigene Auto besser zu reden, ziemlich unsympathisch. Damit ist Niemand konkret gemeint, aber es liegt in diesem Thread für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in der Luft.

Viele Grüße
Jan

Jeder der die Frage beantwortet haben will, sollte einfach in die KBA - Zulassungsstatistik schauen... da erklärt sich alles

Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raus halten aber meine Finger machen was sie wollen! %:

Ich weiß ja nicht wo Ihr lebt. Die meisten Leute fahren Gölfe, Hyundais, Toyotas und so nen schrott.

Wenn da einer mit 150 Ps dabei ist gehört er nach deren Meinung schon zu den "besser" verdienenden.

Das alles liest sich so als würde jeder Penner mind. nen 5er BMW fahren und das auch nur weil er den Z4 hässlich findet! :j

Habt ihr schon mal aus dem Fenster geschaut wie die Realität aussieht?

Ich würde sagen jeder 2. würde sich gerne einen Sportwagen leisten können.

Jeder 20. kann es vielleicht, lässt es aber aus was weiß ich für gründen sein.

Wenn, dann kommt aber ein 20k GTI ins Haus mit der Meinung: Da hat man wenigstens noch viel fürs Geld.

Genau so ist es! :t

Der Schnitt ist weit tiefer zu suchen... weeeeeeit tiefer! :t

Ich rolle das Thema mal von der anderen Seite auf. Ich steck den Z4 (3,0si 41444.-; 2,0l 29642,-)) in die automobile Mittelklasse, gemeinsam mit einem 330iC (41137.-), einem 530i (44317.-) :s

Ob und wer sich das leisten kann oder will lasse ich jetzt dahingestellt, ich weiss nicht wie gut oder schlecht der Durchschnittsdeutsche verdient. &:

Ich habe nur den Eindruck, dass Du Dich mit dem Z4 über den Durchschnitt heben willst, ob aber da ein Auto das Richtige ist lasse ich auch dahingestellt :M

Das was Du automobile Mittelklasse nennst ist sicher Mittelklasse vom Preis her, aber sicher nicht mehr Durchschnittsverdiener kompatibel. Die meisten Fahrzeuge von Audi, BMW, MB in dieser Liga werden als Neuwagen nämlich nicht an Durchschnittsverdiener verkauft sondern an Firmen und gehen erst als Gebrauchtwagen an Privatleute. Wenn Du den Wertverlust mitrechnest, kostst Dich ein Z4. 330, 530 +/- 1.000 im Monat (wenn als Neuwagen gekauft) und das hat der Durchschnittsverdiener nicht zwingend übrig, wenn er Familie hat. Es ist was anderes wenn Du Single bist oder DINK.

Mir sind jegliche Versuche, sich über das eigene Auto besser zu reden, ziemlich unsympathisch.
mit diesem statement sollte der sinnlos thread geschlossen werden.
ps: ich freu mich uebrigens fuer jeden der sich einen Z4 leisten kann :-)

ÜBERSCHRIFT: AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?
Z@T schrieb:
Thema verfehlt. Dass sich nicht jeder einen Z4 leisten kann ist schon klar. Es kann sich auch nicht jeder eine warme Mahlzeit leisten. :s

Hmmm. Entweder lese ich die Überschrift des Fred´s falsch oder du? &:

Hmmm. Entweder lese ich die Überschrift des Fred´s falsch oder du? &:

Typischer Denkfehler, für die Ermittlung des Themeninhalts lediglich die Threadüberschrift heranzuziehen. :wm
Aber auch so war Dein Kommentar eben für das Thema nutzlos: die Tatsache, dass sich nicht jeder Mensch einen Z4 leisten kann, ist selbstverständlich und bringt daher nunmal keinen Mehrwert in die Diskussion. Meine diesbezügliche Aussage war sicherlich auch für Dich verständlich. ;) Und es war ja auch nur meine persönliche und völlig belanglose Meinung. ;)

Dein letzter Kommentar passt übrigens zum Niveau des Threadthemas. :X :+

Nix für ungut, fröhliche Weihnachten. :)
Jan

Fips schrieb:
Hohes Niveau, haben wir hier doch selten .... :P :d halt typisch BMW. %: :M q:

Dazu gibts den passenden Thread im Café, wobei die dort verlinkten Seiten mittlerweile anscheinend nicht mehr zugänglich sind. Schade, die Vorstellung des E30 hat bei mir wahrlich Lachkrämpfe verursacht. :+

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten