BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wie hoch ist denn hier so das Nettohaushaltseinkommen p. a.?

• -25000 €

Stimmen: 42 13,9%
  • 25000-40000 €

Stimmen: 83 27,5%
  • 40000-55000 €

Stimmen: 57 18,9%
  • 55000-70000 €

Stimmen: 53 17,5%
  • 70000-85000 €

Stimmen: 20 6,6%
  • 85000-100000 €

Stimmen: 14 4,6%
  • >100000 €

Stimmen: 33 10,9%

• Umfrageteilnehmer
    302
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wenn man sich ein gebrauchten Z4 kauft dann nicht, und vom Unterhalt auch nicht, schon der Golf III GT (90 PS) von nem Freund verbraucht mehr und kostet mehr Versicherung im Jahr

Das stimmt, nur die Anschaffung wird wohl das größte Problem sein.

Ob man Besserverdiener sein muss ist die Frage. Es kommt auf die Umstände an. Wer 2 Kinder hat, Frau zu Hause mit 3.500 Netto kann sich sicherlich einen guten Wagen leisten. Wenn man wollte wäre auch ein gebrauchter Z4 drin. Bloss wer will schon in der Situation. Meine Bekannten mit Kindern hätten auch gefallen an dem Wagen, haben aber andere Prioritäten.
Da muss man mit mehr Vernuft ein Auto kaufen. Wenn man noch bedenkt, dass ein neuer VW Passat (der Traum vieler Familienväter) mit dem 140 PS-TDI-Motor runde 30.000 € kostet, dann sieht man mal was der Z4 für ein Luxus ist. Kleiner Kofferraum, zwei Sitzplätze, mehr nicht.
Ne Umfrage wäre jetzt interessant, wer von den Z4-Fahrern Kinder hat, die noch in der Schule sind. Ich glaube da gibts nicht so viele. Wenn man dann noch nach dem Netto-Familieneinkommen fragt, dann denke ich dass das die Besserverdiener in unserer Gesellschaft sind.

Gruß
Joachim

Fips schrieb:
Ich geh aber davon aus, dass man bei der Fragestellung keinen Gebrauchtwagen meint. Man bekommt ja schon für 8 T€ einen Z3 und irgendwann auch einen Z4 ... :j

Übrigens hat meiner mehr als 50 Kilo gekostet und die hat nicht jeder deutsche Haushalt in der Portokasse ... :w

Ja da hast du sicherlich recht aber wir sind nun mal in einer Zeit des Umbruchs wo viele Leute sehr viel verdienen aber auch viele Leute sehr wenig...
ausserdem ist nicht zu vergessen dass viele Jüngere heute geerbt haben (nein ich zum Glück noch nicht) oder sehr reiche Eltern haben und sich ohne Probleme so ein Auto leisten können ohne viel zu verdienen. Bei vielen älteren ist das eben nicht der Fall da nach dem Krieg alles weg war und es nicht viel zu vererben gab.

Ob man Besserverdiener sein muss ist die Frage. Es kommt auf die Umstände an. Wer 2 Kinder hat, Frau zu Hause mit 3.500 Netto kann sich sicherlich einen guten Wagen leisten. Wenn man wollte wäre auch ein gebrauchter Z4 drin. Bloss wer will schon in der Situation. Meine Bekannten mit Kindern hätten auch gefallen an dem Wagen, haben aber andere Prioritäten.
Da muss man mit mehr Vernuft ein Auto kaufen. Wenn man noch bedenkt, dass ein neuer VW Passat (der Traum vieler Familienväter) mit dem 140 PS-TDI-Motor runde 30.000 € kostet, dann sieht man mal was der Z4 für ein Luxus ist. Kleiner Kofferraum, zwei Sitzplätze, mehr nicht.
Ne Umfrage wäre jetzt interessant, wer von den Z4-Fahrern Kinder hat, die noch in der Schule sind. Ich glaube da gibts nicht so viele. Wenn man dann noch nach dem Netto-Familieneinkommen fragt, dann denke ich dass das die Besserverdiener in unserer Gesellschaft sind.

Gruß
Joachim

Vollkommen richtig :t
Denn dann ist ein Z4 höchstens Zweitwagen wenn nicht sogar Drittwagen (für den Einkauf ist der Z4 nämlich auch nicht sooo gut geeignet) und dann sieht das ganze finanziell schon wieder anders aus. Und man will ja auch nicht für sich ein Z4 haben und wenn man mit der Familie unterwegs is in nem 20 Jahre alten VW Passat Kombi rumfahren :+

Fips schrieb:
Ich geh aber davon aus, dass man bei der Fragestellung keinen Gebrauchtwagen meint. Man bekommt ja schon für 8 T€ einen Z3 und irgendwann auch einen Z4 ... :j

Übrigens hat meiner mehr als 50 Kilo gekostet und die hat nicht jeder deutsche Haushalt in der Portokasse ... :w

Naja Fips, ein Z4 geht aber auch für 27000 her, NEU :s

AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Neuerdings sind die Straßen im Osten besser als die im Westen!
Bezahlt vom Westen.

An der Stelle hat er absolut recht! Im Gegensatz zu dem "Arme-Ossis"-Beitrag brachte er eine völlig sachliche Aussage. Wer es mit eigenen Augen sehen will: Berlin ist immer eine Reise wert. Und bzgl. der Frage der Finanzierung hilft ein Blick in den Länderfinanzausgleich. Aber damit Ende mit Politik und Frohet Fest! :11santa2z

AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

"Z4 - ein Auto für Besserverdiener?"

Nö, eher für die Unterschicht.

MfG Henry

nö... halt ein auto für "verdiener" nicht für besserverdiener...

verdiener/verdienst halte ich für die bezeichnung gehaltsempfänger/gehalt/lohn für verkehrt..
weil ? ? ?... wer bekommt schon das was er wirklich verdient? &::s

Hier in der Gegend ist ein Porsche 911 das mindeste wenn man nicht als potentieller Hartz IV Empfänger durchgehen möchte. :d:d:d

*absolut zustimm* :d

Kommt alles wirklich auf die Gegend an. Aber man muss in B.H. und Umgebung nur einmal versuchen durch die Stadt zufahren OHNE auf einen 911er, Maserati, Ferrari oder zumindest dicke 760er oder AMG MB zu treffen - wirklich ganz ohne Übertreibung!
Was wo anders ein Fiat Barchetta ist hier der Boxster!

Da wird wird einem Z4 3.0 nur ein müdes Lächeln geschenkt.

Z4 ist denke ich aber auch in den meisten anderen Gegenden in DE ein "Normal"-Verdiener Auto. Allerdings ein sehr schönes und stilvolles :t

*absolut zustimm* :d

Z4 ist denke ich aber auch in den meisten anderen Gegenden in DE ein "Normal"-Verdiener Auto. Allerdings ein sehr schönes und stilvolles :t

Kommt immer darauf an ob er der Erst-, Zweit- oder Drittwagen ist.

das ist logisch und ich weiss nicht ob das Sin hat es zu schreiben aber in PL ist es total umgekehrt....
Z4 in PL ist das selbe wie Z8 in D, aber wie gesagt, in PL herschen andere realitaten...

Wenn die PL mindestens 2 mal weniger verdienen als die D, dann ein einjahr alter Z3 ist das selbe wie ein neuer Z4 in PL, dazu kommt nocht der Neidfactor der in PL riesen gross ist :a In PL wenn jemand sieht einen Z4 dan 90% ist bose auch dich das du so einen Wagen hast, nur 10% sagt - toller Wagen, hatte auch gern so einen

das ist logisch und ich weiss nicht ob das Sin hat es zu schreiben aber in PL ist es total umgekehrt....
Z4 in PL ist das selbe wie Z8 in D, aber wie gesagt, in PL herschen andere realitaten...

Wenn die PL mindestens 2 mal weniger verdienen als die D, dann ein einjahr alter Z3 ist das selbe wie ein neuer Z4 in PL, dazu kommt nocht der Neidfactor der in PL riesen gross ist :a In PL wenn jemand sieht einen Z4 dan 90% ist bose auch dich das du so einen Wagen hast, nur 10% sagt - toller Wagen, hatte auch gern so einen

"Überlebt" denn dann so ein Wagen in Polen überhaupt? Oder musst Du alle 2 Wochen zum Beulendoktor bzw. zum Nachlackieren?

Viele Grüße
Jan

einer Seits ist so ein Wagen sehr empfindlich (feheln mir Worter) kann baschadigt werden durch Neid, anderer Seits haben die Leute Angst wenn ein Schwarzers "Dickes" Autos steht auf der Parkplatz... Hab schon mal gesehen wie das Soft Top aufgeschlict war, oder do etwa 4 Montae her sah ich einen schonen E46 mit Spray bemalt, der stand im Centrum auf einer nicht besonders "guten" gegend. So ist es - Polen ist einfach Schei....

einer Seits ist so ein Wagen sehr empfindlich (feheln mir Worter) kann baschadigt werden durch Neid, anderer Seits haben die Leute Angst wenn ein Schwarzers "Dickes" Autos steht auf der Parkplatz... Hab schon mal gesehen wie das Soft Top aufgeschlict war, oder do etwa 4 Montae her sah ich einen schonen E46 mit Spray bemalt, der stand im Centrum auf einer nicht besonders "guten" gegend. So ist es - Polen ist einfach Schei....

&: na, hallo, und guten morgen :+... wie polen ist einfach schei... &: also, aufgeschlitzte soft tops habe ich in deutschland und in anderen ländern auch schon gesehen :B... es gibt halt städte und gegenden da sollte man etwas vorsichtiger sein, oder meiden :X... da ist halt polen auch keine ausnahme :w...

ps. ich hasse vorurteile und verallgemeinerungen...:+

Aber sie fahren dann einen NEUwagen mit voller Garantie und Gewährleistung.. und ich wiederhole mich: Die meisten können ihn sich nicht leisten weil sie primär erstmal einen praktischen Alltagswagen brauchen.. Ein Zetti ist in der Regel ein Funauto.. also ein unnötiges Spaßmobil :M
Und jetzt sagt nicht dass alle Zetti-Fahrer Singles sind.. Ich schrieb ja auch schon oben dass wir hier wohl kaum die Allgemeinheit verkörpern ;)
Natürlich muß man nicht steinreich sein um sich einen Z4 leisten zu können.. aber für die meisten Menschen in diesem Lande ist ein Z4 nunmal ein absolutes TRAUMAUTO.. Deswegen sind ja auch soviele neidisch :#

Hi
du jedenfalls scheinst kein single zu sein...oder sind die beiden deine schwestern.was macht ihr denn so alles zu dritt...zzzz ist bekanntlich ein zweisitzer.wie nimmst du die zweite mit&: .kofferraum?

nichts für ungut
gruß

Hi,

denke in Bezug auf den Z4, daß er (zumindest in unserer Gegend - Rhein-Main) eher als Statussymbol betrachtet wird (Bad Homburg und Kronberg mal ausgeklammert).
Der Hartz 4 Kommentar hat mir gefallen - ist schon sehr lustig, was da so rumfährt.

Habe von meinem BMW Händler, daß auch schon Leute/Familie mit 1400 Netto ein Nulleasing (hasse die neue Rächtschraibuhng) machen wollten (Haben auch noch Miete zahlen müssen+ein Kind+kein Erbe etc). Bei dem Antrag hätte ich gerne das Gesicht des Mitarbeiters von Financial gesehen...

Finde aber auch das OK, jeder darf in einer Demokratie entscheiden ob er sich für ein Statussymbol ver-/überschuldet, solange die Bank mitspielt. Einfach eine Frage der eigenen Vernunft/Prioritäten...

Die Frage ist doch auch, wem ist sein Auto mehr wert? Und da sehe ich den nicht-so-super-Verdienenden oftmals im Vorteil, weil er den Wert, und die damit verbundenen Entbehrungen, viel mehr zu schätzen weiß. Ich denke, daß diesen Leuten ein größerer Respekt gezollt werden sollte.

Ich denke Einige (und ich klammere mich da nicht aus) hier, kaufen auch Autos um die Bilanzen noch ein wenig zu schmälern (Rückstellungen, Abschreibungen,...). Gebe das Geld auch lieber meinem Händler, als Herrn Steinbrück und habe dafür noch was Geiles vor der Tür stehen. Ich bin sicher kein Steuerfachmann, aber lt. meinem Berater, lassen sich im ersten Jahr 56% des Fahrzeugs in der Bilanz als Verlust aktivieren (Mwst. voll+Rückstellung 40% vom Netto). Als Haken muß natürlich Fahrtenbuch geführt werden...

Der Bezug/Respekt zum Z wird dann möglicherweise auch ein Anderer sein, als ein "vom Mund abgesparter".
Lange Rede - kurzer Sinn: Ist doch Sch...egal, wieviel man verdient. Wenn es einen glücklicher macht, war alles Richtig!

Guten Rutsch
Marcus

Jetzt steigerst Dich aber schon ein bisserl rein &:

Hab mal ein bisserl gegoogelt, der Durchschnittsverdienst in D liegt bei 40000 Euro Brutto, und mit ein bisschen guten Willen und den richtigen Prioritäten ist da ein gebrauchter ZZZZ drin :M

So, das wars jetzt auch von meiner Seite zu diesem Thema :T

NIEMALS liegt der Durchschnittsverdienst in D bei 40.000 Euro,
das wäre nämlich Weltspitze!

Bei Angestellten kommt das schon eher hin, aber bei den Arbeitern liegen wir da bei ziemlich genau 30.000 Euro BRUTTO !

Durchschnittlicher Arbeitslohn im Handwerk = 12,50 Euro !!! brutto !

mag ja sein dass Bayern da ein wenig besser da steht als der Rest der Republik, aber 40 T Euro ist etwas zu hoch gegriffen, auch für Bayern.

Ich gönne aber jedem hier seine 80.000 Euro oder sogar > 100.000 Euro, da kann ich nur neidlos gratulieren.

Und beim BIP per capita liegt Deutschland nur noch auf Platz 24 weltweit mit 28.700 USD per capita (Bruttoinlandsproukt in USD pro Einwohner) ... gaaanz weit hinter Amerika.

Bruttoinlandsprodukt (BIP) per capita - Land Vergleich

Originaltext Bundesagentur für Arbeit:

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Angestellten insgesamt (in der Industrie, im Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe) betrug im Jahre 2004 etwa 3.400 €, der von weiblichen Angestellten gut 2.700 €. Arbeiter verdienten 2004 im Durchschnitt etwa 2.500 € brutto. Der durchschnittliche Stundenlohn im Handwerk betrug gut 12,50 €, der von qualifizierten Arbeiterinnen und Arbeitern in der Landwirtschaft gut 7,60 €. Nach wie vor besteht ein starkes Lohngefälle von West nach Ost: Im Durchschnitt wird in Ostdeutschland ein Drittel weniger verdient. Auszubildende verdienten 2004 im Schnitt 601 €. Ein gesetzlicher Mindestlohn existiert in Deutschland nicht, wird aber diskutiert. Weitere Informationen zum Thema Löhne unter http://lohnspiegel.de und www.tarifvertrag.de.(Homepage der Hans-Böckler-Stiftung)

EuropaService Deutschland - Arbeiten

Wenn man bedenkt dass beim deutschen Arbeiter mit Durchschnitt 2.500 Euro monatlich, ledig, noch 457 Euro Steuer abgezogen werden, sowie ca. 500 Euro Sozialabgaben, dann bleiben davon dem Durschschnittsverdiener (Arbeiter) 1.500 Euro netto übrig. Wer dann noch von sich gibt dass ein BMW Z4 ein Durchschnittsauto ist, der ist (schon) total abgehoben und fern von jeglicher Realität, und denen sei gesagt es gibt in Deutschland wesentlich mehr Leute die von einem BMW Z3 oder Z4 träumen als ihr denkt ......

Hi
du jedenfalls scheinst kein single zu sein...oder sind die beiden deine schwestern.was macht ihr denn so alles zu dritt...zzzz ist bekanntlich ein zweisitzer.wie nimmst du die zweite mit&: .kofferraum?

nichts für ungut
gruß

Single bin ich momentan zwar nicht... aber die beiden auf dem Foto sind nur gute Bekannte... weder Freundinnen beziehungstechnisch gesehen noch Geschwister ;)

Achja... BTW: Was hat das denn bitte mit dem Themeninhalt zu tun? Aber über qualifizierte Posts lässt sich ja bekanntlich streiten....

dabei muss man natürlich beachten, daß es einige gibt, die im Angestelltenverhältnis mehr als 100.000 Euro verdienen. Diese heben den Durchschnitt mehr als deutlich nach oben.
Denn: Es ist und bleibt ein DURCHSCHNITT:
Einige, die 15.000 Euro verdienen (im Jahr) senken den Durchschnitt nicht so viel, wie die, die sechsstellige Gehälter haben, den Schnitt anheben.

Zurück
Oben Unten