Navi Professional Kontrast - gewählte Route (weiß) nicht zu sehen!!!

florian_hess

Testfahrer
Bin 3 Jahre Z4 roadster der 1. Generation gefahren und hatte (bis auf 7x Monitorwechsel ;)) nie Probleme mit dem Navi Professional.

Seit Mai habe ich 'nen neuen, mit "neuestem" Navi-Softwarestand (schon ein paar Mal beim :) upgedatet) und folgendes Problem:

Gewählte Route (also mit das wichtigste, was ich auf der Karte sehen will!!) in weiß hebt sich überhaupt nicht oder kaum vom Kartenhintergrund ab (vor allem helles Grün bei Überlandfahrt). Teilweise sieht es in der Tat so aus, als ob die Straßen durch dei gewählte Route weg-ge-Tipp-Ex-t wären!! (siehe Bilder anbei).

Die neue Kartendarstellung ist zwar schöner und Bird View auch 'mal ganz nett, aber ich will immer noch erkennen, wo ich fahre. Da muss irgendein Entwickler in die falsche Farbkiste gegriffen haben, als er die gewählte Route mit weiß belegte (oder die Umgebungsfarbe hellstgrün gewählt hat...)!!!

Bei meinem alten Z4 war der Kreis für die Fzg-Position blau und die gewählte Route wahrscheinlich auch (habe ich gestern im Forum ein altes Bild gefunden) - mein :) meinte nämlich schon: "die gewählte Route war immer weiß, da hat BMW nichts geändert". Zu meinem jetzigen Navi meint der KD-Leiter des Händlers: "Da müssen Sie halt etwas genauer hinsehen...". BMW München meint, es gibt keine technische Lösung für das Problem (???!:j Hallo?? einfach Farbe der Route ändern, z.B. magenta!!!!), bzw. wollen an dem veralteten Navi (keine brauchbare/z.B. inverse Nachtdarstellung, Telefonbucheinträge werden nur teilweise übernommen, IPod-Schnittstelle ist gerade mal ein besserer AUX-Anschluss, keine Titelanzeige, keine Menünavigation durch IPod, etc. etc...) nichts umprogrammieren.

(1) Habt Ihr denn das gleiche Problem (seht also die weiße Route nicht)??

(2) Kennt jemand Abhilfe??

(3) z.B. wer hat denn das Ding programmiert?? der könnte doch helfen...

Morgen kommen GF und KD-Leiter meines :) zu mir, da ich die Leasingraten gekürzt habe und kürzen werde, bis das Problem behoben ist - falls es eine /technisch zufriedenstellende/ Lösung gibt, poste ich die hier.

Danke vorab und: zum Glück fährt mein Z4 wirklich super!!! Zur Not auch ohne Navi, aber dafür ist der Spaß eigentlich zu teuer...:d

Anhänge

• weiss_auf_hellgruen_pfalz.JPG
    weiss_auf_hellgruen_pfalz.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 631
  • weiss_auf_hellgruen_unsichtbar_valdisere.JPG
    weiss_auf_hellgruen_unsichtbar_valdisere.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 621
  • weisse_route_loescht_strasse_aus.JPG
    weisse_route_loescht_strasse_aus.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 625
AW: Navi Professional Kontrast - gewählte Route (weiß) nicht zu sehen!!!

Öhm... auf allen Fotos kann man die Route doch wunderbar erkennen. &:

Das mit dem weiß passt doch hervorragend, und ich meine - wie Dein Freundlicher - dass die Route auch immer schon weiß angezeigt wurde. Es ist m. E. nicht wirklich überraschend, dass die Entwicklungsabteilung bei BMW keine Notwendigkeit für eine Nachbesserung sieht. Vielleicht schaust Du wirklich einfach etwas besser hin? :X

Viele Grüße
Jan

Na ja, wunderbar zu erkennen???! vielleicht hast Du den Superblick, aber schau doch mal das Bild von der Bergstraße bei Val d'Isère an (weiße Route auf braun und weiße Route auf hellgrün!), ein Navi für fast 3.000 EUR sollte das doch besser können, oder??? :B .

Bei einer Alpentour im September fuhr ich mit einem Kumpel (er 911er, ich Z4) - ich hab' immer das nächste Ziel eingegeben, damit wir wussten wohin, dann war die Route vor mir weiß und fast weg, dann musste ich ein Ziel hinter mir eingeben (!!), denn auch bei ausgeschalteter Zielführung bleibt die Straße erst einmal weiß, vor allem bei Passstraßen ist es aber schon recht schön, wenn man weiß, was als nächstes für eine Kurve kommt, gell!! Mein Kumpel im 911er hat sich schlapp gelacht :d

Wir haben in der Fa. noch einen A6 mit Audi MMI und da ist das, was wichtig ist, (nämlich die gewählte Route) als eine dicke, blaue Route dargestellt, einfach, aber effektvoll! Schade, dass BMW das nicht kann.

"Alte" Nav.darstellung war übrigens mit blauem Kreis und - ich vermute - blauer Route. Vielleicht ist weiß "schön", aber schnell & gut ablesbar ist was anderes. B;

Anhänge

• nav_alt.gif
    nav_alt.gif
    56 KB · Aufrufe: 604

Hallo

die ersten Bilder von dir sind doch von der Zieleingabekarte gemacht da war noch nie der blaue Kreis.

Und die Route ist meiner Meinung nach auch schon immer weiß gewesen aber da schaue ich heute abend nochmal nach.

Und wenn du mal auf 100m oder 200m die Karte einstellst dann kannst du auch die Route besser sehen.
Oder schaust du bei einem 2km Maßstab nach der nächsten Kurve?

Schau mal hier ein anderes Foto habe ich gerade nicht. http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/12341-blitzer-software-update-3.html

Na ja, wunderbar zu erkennen???! vielleicht hast Du den Superblick, .... aber schnell & gut ablesbar ist was anderes. B;

...Mit Deiner Winz-Schrift hast Du aber offensichtlich keine Erkennungs-Probleme!? :b :+

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung war die Routenanzeige schon immer weiß, das hat sich über die diversen Software-Updates, die ich durchgeführt habe, nicht geändert. An der Erkennbarkeit habe ich auch nix auszusetzen. Mit den Einstellmöglichkeiten für Helligkeit kann man das nicht so regulieren, daß es für Dich okay ist?

Edit: Hab grad mal in den Verkaufsunterlagen von November 2002 nachgeguckt. Da sieht's so aus, als sei die Route auch weiß dargestellt. Das ist zwar kein Beweis, aber ein Indiz dafür, daß es schon immer so war.

Ich finde das mit der weißen Linie auch extrem ärgerlich, vor allem, wenn man mal etwas dichter ranzoomt, als 2 km - in schwach bebauten Gebieten, wo nicht immer Waldgebiete sein müssen, sieht das teilweise aus wie weißer Adler auf weißem Grund. Mit der Software hat sich da bisher nie was geändert. Hab meinen Z4 jetzt auch bald 3 Jahre und die aktuellste Software drauf - da war die Route nie blau - immer weiß.

Kapiere auch nicht, daß man die Linie nicht blau o.ä. machen kann.

...bis auf 7x Monitorwechsel...

...Morgen kommen GF und KD-Leiter meines :) zu mir, da ich die Leasingraten gekürzt habe und kürzen werde....

...vor allem bei Passstraßen ist es aber schon recht schön, wenn man weiß, was als nächstes für eine Kurve kommt, gell...

7 Monitorwechsel?? DU kürzt mal eben die Leasingraten? Navi als Copilot? &:

Mit den Einstellmöglichkeiten für Helligkeit kann man das nicht so regulieren, daß es für Dich okay ist?

sorry, bin neu hier, hab' mir die Winzschrift nicht bewusst eingestellt, hoffe, jetzt erscheint alles größer... :O

Helligkeitseinstellung ändert nichts, die ändert auch nichts an relativer Helligkeit (weiß auf hellgrün) oder Farbkontrast...aber danke für den Tip!!

Grüße, FLorian

Hm,

die Darstellung bestätigt mich in meiner Entscheidung kein Nav.Prof nachzurüsten und bei meinem mobilen Navi zu bleiben.

Autom. Tag-Nachtschaltung/ 3D-Perspektive und eine gut sichtbare blaue Routenführung mit gut auffallenden Richtungswechselpfeilen sind dort standard :t.

die ersten Bilder von dir sind doch von der Zieleingabekarte gemacht da war noch nie der blaue Kreis.

Und die Route ist meiner Meinung nach auch schon immer weiß gewesen aber da schaue ich heute abend nochmal nach.

Und wenn du mal auf 100m oder 200m die Karte einstellst dann kannst du auch die Route besser sehen.
Oder schaust du bei einem 2km Maßstab nach der nächsten Kurve?

hi. klar sind die Bilder von der Zielengabekarte, :t , ich bin ja nicht extra noch einmal nach Val d'Isère gefahren um ein Bild von weißer Bergstraße auf hellgrünem Grund zu machen -- obwohl, schön wär's schon!!! :D :D

und der 2km Maßstab war auch nur im Nachhinein für die Bild-Doku gewählt...

weiß nicht, weshalb ich der einzige bin, der "weißer Adler auf weißem Grund" (danke für die eine unterstützende Meinung!!!) nicht für die beste aller Farb-Kombinationen hält...?! &:

Anhänge

• mountainroad.jpg
    mountainroad.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 562

Hm,

die Darstellung bestätigt mich in meiner Entscheidung kein Nav.Prof nachzurüsten und bei meinem mobilen Navi zu bleiben.

Autom. Tag-Nachtschaltung/ 3D-Perspektive und eine gut sichtbare blaue Routenführung mit gut auffallenden Richtungswechselpfeilen sind dort standard :t.

Nachrüsten würde ich das Ding auch nicht. Dafür ist der Aufwand mit Sicherheit zu groß in Relation zur Leistung. Aber ich hab das damals "haben wollen" und auch beim Neuen wieder mitbestellt, da ich an der Darstellung der Routenführung (nicht an der Routenwahl an sich! :w) nichts auszusetzen habe. Insbesondere die Split-Screen-Funktion mit kombinierter Karten-/Pfeildarstellung finde ich schon sehr hilfreich und gut gelöst. Daß eine automatische Tag-/Nacht-Schaltung fehlt, finde ich zwar schwach, aber ich fühle mich nicht vom Monitor geblendet, wie das hier in einem anderen Thread thematisiert wurde. 3D-Perspektive gibt's natürlich nicht - ich weiß auch gar nicht, wie man sich das vorstellen kann - aber Birdview ist bei den neueren Softwareständen möglich.

7 Monitorwechsel?? DU kürzt mal eben die Leasingraten? Navi als Copilot? &:

Ja. 7x neuer Monitor im ersten Z4, waren ein paar bekannte (Farben, Streifen, etc.) und damals noch unbekannte Macken dran... Beschweren beim :) hat dann auch zu 500 EUR cashback, 1 kostenlosen Ölservice und 1 Mini-Fahrertraining am Hockenheimring geführt... wenigstens etwas - und den ganzen Wagen wollte ich wegen so etwas nicht wandeln (kommt selten was besseres nach :B )

und KLAR kürze ICH die Leasingrate - ICH darf sie ja auch bezahlen und ich zahle ungerne Miete für etwas, was nicht in Ordnung ist :w - Du zahlst doch auch sicher ungerne die volle Miete, wenn der Putz von Deinen Wänden bröselt?? :g

und nochmal KLAR, Navi als Copilot ist gar nicht so übel, wenigstens wird ihr nicht schlecht nach 10-15 Bergpässen und sie widerspricht selten und weiß im Regelfall wirklich, wie es nach den nächsten paar Kurven weitergeht :K (Route des Grandes Alpes kann ich nur empfehlen... aber erst spät im Jahr - Ende Sept/Anfang Okt - sonst sind wohl zu viele Motoradfahrer unterwegs, die einem mit dem Kopf auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommen...:b)

@ florian_hess
also ich kann Dein "Problem" auch nicht nachvollziehen.

Ich finde die Kartendarstellung sehr gelungen und finde die dicke Linie bei Audi eher störend, da man da kaum mehr sieht, wo die Route denn nun genau langführen soll.

Die Linie der Route war bei BMW Navigationsgeräten mit Kartendarstellung schon seit jeher weiss und wurde im Laufe der Zeit nicht geändert.

Edit:
das mit der Minderung der Leasingrate halte ich jedoch für kühn und in gewissem Mass auch riskant. Der Fahrzeugverkauf und das Leasinggeschäft sind voneinander grundsätzlich rechtlich getrennte Verträge, die miteinander nichts zu tun haben.

Du hast einen Kaufvertrag mit Deinem Autohaus und einen Leasingvertrag mit BMW Financial Services. Beim Widerruf gelten beide Verträge noch als verbunden, so dass der Widerruf des Leasingvertrages sich auch auf den Kaufvertrag auswirkt. Später sehe ich da jedoch rechtlich selbständige Verträge....

Beste Grüße

quote=Berndi;599896]Nachrüsten würde ich das Ding auch nicht. Dafür ist der Aufwand mit Sicherheit zu groß in Relation zur Leistung. Aber ich hab das damals "haben wollen" und auch beim Neuen wieder mitbestellt, da ich an der Darstellung der Routenführung (nicht an der Routenwahl an sich! :w) nichts auszusetzen habe. Insbesondere die Split-Screen-Funktion mit kombinierter Karten-/Pfeildarstellung finde ich schon sehr hilfreich und gut gelöst. Daß eine automatische Tag-/Nacht-Schaltung fehlt, finde ich zwar schwach, aber ich fühle mich nicht vom Monitor geblendet, wie das hier in einem anderen Thread thematisiert wurde. 3D-Perspektive gibt's natürlich nicht - ich weiß auch gar nicht, wie man sich das vorstellen kann - aber Birdview ist bei den neueren Softwareständen möglich.[/quote]

Hier nochmal die 3D Perspektive 7a9cscd.jpg

Und hier wo der Pfeil ist da befindet sich der Sensor für Tag/Nacht und wenn die Sonne drauf scheint auch für Tag/Tag.

Anhänge

• weiss_auf_hellgruen_pfalz.JPG
    weiss_auf_hellgruen_pfalz.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 556

schön langsam denke ich wirklich, ich habe überzogene Vorstellungen :j von dem, was mein Nav.monitor anzeigen soll !!? ich will doch nur die Straße sehen!!!

Hier nochmal 2 Bilder:
TOM TOM kann das besser, bei Audi und Mercedes klappt das gut (Ok, da hat die Navi wieder andere Eigenheiten, manche Dinge sind da bei BMW besser...), nur bei meinem Z4 sieht man nix (Bundesstraße, rot, einmal keine Route gewählt = rote Straße ist da und einmal Route gewählt = rote Straße mit weiß übertüncht... Sorry, diese Bilder sind jetzt echt schlecht, da per Handy, aber man sieht glaube ich, was ich meine...).

Grüße, Flo.

Anhänge

• strasse_da.jpg
    strasse_da.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 560
  • strasse_weg.jpg
    strasse_weg.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 552

Warum hast Du und Dein Händler eigentlich kein Vergleichsfahrzeug herbei gezogen,dann hättet Ihr bestimmt bemerkt,daß dies momentan der Serienstand ist.
Hätte dein Händler allerdings ins PuMA geschaut,wüsste er,dass es 3/2007 zu diesem Problem neue CID Monitore mit besserer Auflösung gibt :w ........

Hier nochmal die 3D Perspektive Anhang anzeigen 32488

Danke! Das ist das, was ich mit "Birdview" meinte, im Navi-Menü glaube ich als "Perspektive" bezeichnet. Dreidimensional finde ich das nicht (außer dem schwebenden Pfeil). Scheint sich um ein begriffliches Mißverständnis meinerseits zu handeln.

@Florian:

Ist die Darstellung ebenso schlecht, wenn Du nicht die Perspektive-Einstellung wählst? Ich finde die zur Navigation eher schlecht, da ist mit die Kartendarstellung per Aufsicht lieber. Und: Danke für die Änderung der Schriftgröße. :t

Hätte dein Händler allerdings ins PuMA geschaut,wüsste er,dass es 3/2007 zu diesem Problem neue CID Monitore mit besserer Auflösung gibt :w ........

Oha. Kann man das präzisieren? Ich kriege meinen neuen Zetti 3/07. Der wird dann wohl noch das alte CID haben!? Weißt Du, ab wann die in Serie verbaut werden?

Moin,

mir ist irgendwie so, als ob ich davon bereits vor fast einem Jahr hörte und bereits die Facelift-Modelle des Z4 alle bereits einen geänderten Monitor haben.

Beste Grüße

mir ist irgendwie so, als ob ich davon bereits vor fast einem Jahr hörte und bereits die Facelift-Modelle des Z4 alle bereits einen geänderten Monitor haben.

Das wär natürlich prima. Ich bin zwar den FL probegefahren, aber ich habe auf den Monitor während der Probefahrt überhaupt nicht geachtet, weil ich mich auf die Unterschiede zu meinem jetzigen Zetti im Hinblick auf Motor und Fahrwerk konzentriert habe. Ich laß mich einfach überraschen. Danke!

Gruß, Bernd

und KLAR kürze ICH die Leasingrate - ICH darf sie ja auch bezahlen und ich zahle ungerne Miete für etwas, was nicht in Ordnung ist :w - Du zahlst doch auch sicher ungerne die volle Miete, wenn der Putz von Deinen Wänden bröselt?? :g

Wieso für etwas, das nicht in Ordnung ist? Wegen der dir nicht zusagenden Farben? Kann man dann als Nächstes beim :) nachträglich Preisnachlass einfordern, weil einem die Wagenfarbe auf einmal nicht mehr passt und der Wagen deswegen "nicht in Ordnung" ist? So leid es mir tut, aber da fehlt mir jetzt etwas das Verständnis. Man weiss doch von vornherein, was man da kauft. Und wenn das eben nicht den eigenen Vorstellung entspricht, kaufe ich halt etwas anderes....

Moin,

ein Freund von mir hatte massive Probleme mit der Helligkeit seines Monitors in der kaltem Jahreszeit und er bekam mehrere Monitore deswegen eingesetzt.

Zu Beginn diesen Jahres erklärte er mir dann, dass das Problem gelöst werden konnte, da es nun einen neuen Hersteller der TFTs geben würde und somit die Darstellung gleich zu Beginn noch immer etwas dunkler sei, aber jetzt wenigstens ausreichend nachgeregelt werden kann, so dass er wenigstens was sieht - das war vorher nicht der Fall.

Beste Grüße

Oha. Kann man das präzisieren? Ich kriege meinen neuen Zetti 3/07. Der wird dann wohl noch das alte CID haben!? Weißt Du, ab wann die in Serie verbaut werden?
Wie gesagt,geplanter Einsatztermin ist 3/2007,da Dein Z4 ja einige Wochen vorher gebaut wird,glaube ich kaum,daß er schon den neuen CID verbaut hat.Aber da kann man ja später nacharbeiten....Ist wohl leider der erste Werkstattermin schon vorgeplant...

Vergleichsfahrzeug(e) wurden herangezogen und - ja, das ist der Serienstand - aber ich bin eben der Meinung, dass der Serienstand dem Anspruch eines "Premium"-Automobilherstellers und für ein nagelneues Navi (als solches und zu einem solchen Preis wird es ja verkauft, obwohl jeder - auch BMW - weiß, dass die Nav.lösung im Z4 nicht *neu* ist sondern eben auf dem technischen Stand der Modelleinführung vor 3 Jahren :a ) überhaupt nicht genügt.

BMW und Händler sagen übrigens übereinstimmend (nur bestätigen sie das nicht schriftlich), dass sie wohl wissen, dass die neueren Navis mit iDrive (also, fast alle anderen BMW Modelle) besser sind... schade, dass der Z4 beim FL nicht in den Genuss einer neuen Navi.lösung gekommen ist sondern nur aufgepeppte Kartendarstellung erhalten hat; wirklich neues Navi wird es erst beim Modellwechsel geben...

@oli.k:
zu PuMA: hättest Du da evtl. genauere Info?? Nr. oder sonstige Angabe, die ich meinem :) zukommen lassen kann...? Danke schon einmal!!

Grüße, Flo.

Ist die Darstellung ebenso schlecht, wenn Du nicht die Perspektive-Einstellung wählst? Ich finde die zur Navigation eher schlecht, da ist mit die Kartendarstellung per Aufsicht lieber. Und: Danke für die Änderung der Schriftgröße. :t

Ganz Deiner Meinung, Bird View ist zwar mal ganz nett - schon wegen der paar Wölkchen oben - aber normale Kartenansicht ist mir auch lieber!! Leider pinselt mein Navi auch da schön alle bunten Straßen mit weiß zu...

na, ja, wenn schon draußen kein Schnee liegt, dann wenigstens zugeschneite Straße bei mir auf dem Monitor B;

Zurück
Oben Unten