Navi Professional Kontrast - gewählte Route (weiß) nicht zu sehen!!!

AW: Navi Professional Kontrast - gewählte Route (weiß) nicht zu sehen!!!

Vergleichsfahrzeug(e) wurden herangezogen und - ja, das ist der Serienstand - aber ich bin eben der Meinung, dass der Serienstand für den Anspruch eines "Premium"-Automobilherstellers und ein nagelneues Navi (als solches und zu einem solchen Preis wird es ja verkauft, obwohl jeder - auch BMW - weiß, dass die Nav.lösung im Z4 nicht *neu* ist sondern eben auf dem technischen Stand der Modelleinführung vor 3 Jahren :a )

zu PuMA: hättest Du da evtl. genauere Info?? Nr. oder sonstige Angabe, die ich meinem :) zukommen lassen kann...? Danke schon einmal!!

Grüße, Flo.

Sorry,werde hier bestimmt keine PuMA Nummer ins Forum stellen,das überlass ich lieber Deinem Händler.Der sollte eigentlich wissen,wovon ich rede bzw daß es hier Abhilfe gibt...:w

Sorry,werde hier bestimmt keine PuMA Nummer ins Forum stellen,das überlass ich lieber Deinem Händler.Der sollte eigentlich wissen,wovon ich rede bzw daß es hier Abhilfe gibt...:w

ooops. Sorry, wusste nicht, dass das so ein heikles Thema ist... :X

aber dann habe ich ja zumindest schon einmal eine Fährte. Danke!!

Moin Flo!

Ich finde, Du hast vollkommen recht. Genau das Problem ist mir auch schon auf mehreren Überlandfahrten aufgefallen... es ist aus der Position des Fahrers ja sogar noch schlimmer als auf den gezeigten Bildern, da der Bildschirm nicht den tollsten Betrachtungswinkel hat.

Lass Dir das nicht ausreden... das Design ist verbesserungsbedürftig :M...

Allerdings würde ich behaupten, dass schlechtes Design hingenommen werden muss und nicht als Mangel gilt B; ...

Die Aktion, die Rate zu kürzen ist ja schon cool... :t - Manchmal möcht ich's auch machen.

Ich denke, wenn Du das mit den Farben als Feedback an die Kundenbetreuung gibst, wird sich vielleicht auch mal was tun... ich wollt's BMW auch schon schreiben.

Grüssle
Marcel

Ich finde, Du hast vollkommen recht. Genau das Problem ist mir auch schon auf mehreren Überlandfahrten aufgefallen... es ist aus der Position des Fahrers ja sogar noch schlimmer als auf den gezeigten Bildern, da der Bildschirm nicht den tollsten Betrachtungswinkel hat.

Die Aktion, die Rate zu kürzen ist ja schon cool... :t - Manchmal möcht ich's auch machen.

Ich denke, wenn Du das mit den Farben als Feedback an die Kundenbetreuung gibst, wird sich vielleicht auch mal was tun... ich wollt's BMW auch schon schreiben.

Hallo allseits,

:) war mit Kulanzvorschlag bei uns; 500 EUR Guthaben für die nächsten Serviceleistungen + sie bleiben am Ball, was Verbesserungsmaßnahmen anbelangt... Problem ist auf jeden Fall jetzt bei BMW Kundenbetreuung bekannt und mögliche Lösung fließt - wenn nicht für die jetzige Z4 Navi - wahrscheinlich zumindest in Nachfolgeversionen ein...

Problem zwar nicht technisch behoben /wäre eigentlich einfacher gewesen/ aber Kunden zufriedengestellt - und das ist doch auch schon was, großes Lob an den :) und seine Philosophie, jeden Kunden nach Möglichkeit zufriedenzustellen.:t :t

falls sich technische Lösung anbahnt poste ich die hier.

Allen ZZZZ gute Fahrt und gute Sicht, mit oder ohne Navi, :B

Flo.

Das nicht gerade ideale Design (sehe ich auch so) halte ich zwar für keinen Minderungsgrund, stimme Dir aber zu, dass da manchmal etwas unpraktische Farbkombinationen auftauchen können.

Soweit ich weiß tritt ja der Leasinggeber (LG BMW Bank) seine Gewährleistungsrechte an den Leasingnehmer (LN) ab. Somit auch das Recht zur Minderung. Der LN kann also gegenüber BMW eine Kaufpreisminderung verlangen, wenn der Navi-Monitor nicht so funktioniert, dass der LN das Navi nutzen kann (einfach gesagt). Hat jene Minderung des KP Erfolg, muss die Leasingrate dem geänderten KP angepasst werden.
Erfolgt ist aber (durch den LN gewollt) eine Nachbesserung (anscheinend 6 mal). Sollten durch die fehlerhafte Nachbesserung Schadensersatzansprüche entstanden sein (Beispiel: LN konnte wegen während der Fahrt ausfallendem Navi einen Termin erst verspätet wahrnehmen und hatte dadurch einen Schaden), könnte der LN diesen gegenüber BMW geltend machen. Er bekäme direkt den Schaden ersetzt, aber die Leasingrate bliebe unverändert.

Wenn das jemand anders sieht, freue ich mich jedoch wenn er was dazu sagt. :)

Hallo allseits,

:) war mit Kulanzvorschlag bei uns; 500 EUR Guthaben für die nächsten Serviceleistungen + sie bleiben am Ball, was Verbesserungsmaßnahmen anbelangt... Problem ist auf jeden Fall jetzt bei BMW Kundenbetreuung bekannt und mögliche Lösung fließt - wenn nicht für die jetzige Z4 Navi - wahrscheinlich zumindest in Nachfolgeversionen ein...

Problem zwar nicht technisch behoben /wäre eigentlich einfacher gewesen/ aber Kunden zufriedengestellt - und das ist doch auch schon was, großes Lob an den :) und seine Philosophie, jeden Kunden nach Möglichkeit zufriedenzustellen.:t :t

falls sich technische Lösung anbahnt poste ich die hier.

Allen ZZZZ gute Fahrt und gute Sicht, mit oder ohne Navi, :B

Flo.
habe den thread nun gelesen und kann dich leider nur noch müde laechelnd bemitleiden.
worum gings dir eigentlich?
offensichtlich nich um das problem an sich. wenn man dir geld gibt is die welt wieder in ordnung???:j
mein rat: kauf erst wenn du:
A) weisst was du willst/bekommst
B) das geld hast
und mach nich einen auf dicke hose, von wegen "ich habe die leasingraten gekuerzt..." b:

worum gings dir eigentlich?
offensichtlich nich um das problem an sich. wenn man dir geld gibt is die welt wieder in ordnung???:j
mein rat: kauf erst wenn du:
A) weisst was du willst/bekommst
B) das geld hast
und mach nich einen auf dicke hose, von wegen "ich habe die leasingraten gekuerzt..." b:

wow, da herrscht ja ein rauher Ton im Forum!! zieh doch mal die Hasskappe ab, bevor Du schreibst :D

sehe das Forum als eine Plattform, wo man sich leicht mit Gleichgesinnten austauschen kann (gut, mit Dir wohl eher nicht }() - hat ja auch geklappt, manche waren meiner Meinung, dass der Kontrast "weiße Route auf [sehr!] hellgrünem Grund" wirklich superschlecht ist, andere scheint das gar nicht zu stören...

UND:
(1) Dass es von BMW für das Problem keine (technische) Lösung gibt finde ich b:,
(2) dass ich geschildert habe, wie ich (für mich) an die Problemlösung herangegangen bin (Leasingraten kürzen kann da schon mal angebracht sein... Danke übrigens für den Beitrag von Andreas 325 Ci, so sehe ich das auch!) bringt vielleicht auch anderen etwas (darum geht es ja auch im Forum) und
(3) vielleicht gibt es ja doch noch mal ein neues Design, also doch eine technische Lösung, dann haben nochmal alle was davon...:B

Deine Kommentare zu "Geld... Leasing... leisten können" sind wohl eher der Kategorie "meiner ist länger als Deiner" zuzuordnen, aber - keine Angst - ich sag' Dir jetzt lieber nicht wie lange meiner ist...:s

und zu guter Letzt als Erläuterung: Leasing hat für Firmenfahrzeuge (und darum geht es hier) durchaus ein paar handfeste Vorteile :w

Allen - Dir auch! - einen guten Rutsch!!!

Flo.
(alias Leasingnehmer und Navibeschwerer)

Hallo zusammen!

Wollte dieses Thema noch mal aufwärmen, da mich bei meinem 2 Wochen alten Coupe die "weiss auf weiss" Darstellung extrem nervt. Habe Montag die Einfahrkontrolle und würde ggf. gerne den PUMA-Hammer rausholen, falls nötig.

Es wurde angedeutet, dass es neue Bildschirme geben würde (ab 03/07) Meins ist im februar gebaut und Anfang März verschifft worden. Gibt es dazu Neuigkeiten? Wurden die besagten Problem evtl. anderweitig behoben?

Übrigens fahre ich in meinem alten 3er (E46) auch mit dem fast identischen Navi (etwas ältere Firmware) rum, und dort gibt es das "weiss auf weiss" Problem nicht. Ist nämlich "weiss auf grau" und auch bei 100/200m Darstellung immer noch gut zu erkennen. Anderer Blickwinkel als im Z4?

Gruss
qp4ever

Also mich interessiert die weiße Route so gut wie gar nicht. Fahre doch nicht nach der sondern nach den Richtungspfeilen im Split-Screen und der Ansage. Man kann sich auch über alles aufregen wenn man will.
Gruß
Ale

Also mich interessiert die weiße Route so gut wie gar nicht. Fahre doch nicht nach der sondern nach den Richtungspfeilen im Split-Screen und der Ansage. Man kann sich auch über alles aufregen wenn man will.
Gruß
Ale

dann hättest du dir das geld fürs navi-pro auch sparen können. mich nervt weiss auf weiss auch und ich hätte gerne eine blaue linie. bitte.

dann hättest du dir das geld fürs navi-pro auch sparen können. mich nervt weiss auf weiss auch und ich hätte gerne eine blaue linie. bitte.

Umgekehrt wird es logisch: wenn Dich die Darstellung so stört, verstehe ich nicht, warum Du das Navi-Pro gekauft hast.
Ob Weiß oder Blau ist doch letztendlich eine Frage des Kontrasts. Fährst Du durch bebautes Gelände ist der Hintergrund dunkelgrau, da verblasst blau ganz schnell bei hellem Umgebungslicht. (Hier in HH kommen jede Menge blauer Kanäle hinzu) Weiß ist da eindeutig besser. Auf hellgrünem Hintergrund ist umgekehrt. Also was soll's? Vielleicht gibt's ja mal ein update, in dem man seine Wunschfarbe eingeben kan.

@ qp4ever : sag ich doch...

Für eine gut integrierte Lösung zahlt man halt etwas mehr - so ist das leider.
In meinem alten E36 hatte ich das PIONEER Avic X1 Ist wirklich ein Super Navi. Der Nachfolger ist noch besser und bietet sogar eine Bluetooth FSE.
Das ganze zum Preis der etwa genauso hoch ist, wie lediglich die Nachrüstung der werkseitigen FSE von BMW.
Mir persönlich hat die integrierte Optik von dem BMW Navi im gesamten viel besser gefallen und deshalb habe ich mich letzen Oktober sogar mit der NaviSoftware v24 zufrieden gegeben, welche noch viel schlechter aussah.
Mit dem Update auf v28 bin ich richtig happy und finde es sehr löblich, das die Software hier weiterentwickelt und auch den älteren Fahrzeugen zur Verfügung gestellt wird.

Man muss auch akzeptieren, dass die Technologie vom Z4 mittlerweile ein paar Jahre alt ist.
Wer Technik auf dem neuesten Stand und perfekte Integration haben möchte muss halt auf den Z4 Nachfolger warten oder sich am neuen 3er Cabrio bedienen.

Wegen der Farbe der Route, die in bestimmten Situationen etwas schlechter lesbar ist, Leasingraten zu kürzen ist für mich nicht nachvollziehbar, da kein Mangel feststellbar ist und das Produkt der Spezifikation aus dem Kaufvertrag entspricht.

Hoffentlich zeigt das Autohaus diese Gutmütigkeit nicht gegenüber jedem der so ankommt - darunter leiden nur die Kunden, die sich nicht derart aufführen, und trotzdem sowas mitbezahlen müssen.

Beste Grüße,
Merhan

So, ich wärm das noch einmal auf!:w

Ich habe jetzt mal den "neuen" Monitor bekommen und das Ganze hat sich jetzt getoppt: man sieht nun absolut gar nichts mehr!!!!b: Jetzt ist es wirklich weißgrau auf weißgrau. Puma-Nr gibt es für diese Problem, habe ich aber nicht! BMW arbeitet daran, weil es immer mehr Leute gibt, die auch absolut nichts erkennen können. Mein BMW-Händler hat mir auch bestätigen können, dass nicht jeder Z4 dieses Darstellungsproblem hat.

Mal gucken, wie lange es dauert bis BMW ein Lösung anbietet!;x Ich finde es momentan sehr gefährlich Überland mit dem Navigationsgerät zu navigieren.b: Ich muss mich einfach zu sehr auf den Monitor konzentrieren, um eine Route zu erahnen.:j

Ja, an diesen Thread muss ich auch immer wieder denken, wenn ich den Bildschirm sehe. Es ist sehr oft so, dass die Route in dieser unmöglichen Farbkombination dargestellt wird... b:

Was machen eigentlich die Entwicklungstester? An der Eisdiele für Autobild posieren?!

Gruß
Marcel

Ja, an diesen Thread muss ich auch immer wieder denken, wenn ich den Bildschirm sehe. Es ist sehr oft so, dass die Route in dieser unmöglichen Farbkombination dargestellt wird... b:

Was machen eigentlich die Entwicklungstester? An der Eisdiele für Autobild posieren?!

Gruß
Marcel

Haha!:d Die wissen wahrscheinlich wo es langgeht!:w Irgendwie hat es da einer in der Entwicklung komplett verpeilt.:+ Die Route müsste einfach eine quietschige Farbe haben und gut wär's.:s

Meiner ist ja mitte April ausgeliefert worden und ich erkenne auch fast gar nichts sobald die Sonne scheint. Ist schon sehr unpraktisch. Grad billig ist der Spaß ja auch nicht...

Hi,

die Farben kann man alle ändern...

NavTweak - X5world

Also warum den Moni tauschen?? Besser wird das auch nicht. Ich find die Darstellung gut, aber jeder hat ja seine eigenen Augen und die sind ja auch nicht immer gut. Also selbst ist der Mann und selber einstellen. Bei Fragen versuche ich nach besten Wissen zu helfen. (Verantwortung übernehm' ich aber für nix... ;-P )

Gruß, Texx

Das Problem kann ich nur bestätigen - weiß auf weiß gab's beim meinem alten Z4, BJ 2003, nicht, erst beim neuen Modell, BJ 2006, ist das Problem aufgetreten. Ich habe nächste Wochen einen Werkstatt-Termin - vielleicht können die etwas ändern!

Gruß,
Leo

Hi All,

Ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich vor ein paar Tagen meinen Z4 Coupe geholt habe. Das war ein Vorführer und das Navi war drin. Eigentlich hatte ich einen PDA mit MobilNavigator.
Nun habe ich also den direkten Vergleich und ich habe auch das Problem mit "weissem Adler auf weissem Grund". Sehr ärgerlich in so einem teuren Wagen. Bei Fahrten überland ist es wirklich schwer die Fahrbahn zu erkennen wenn das Gebiet in dem man fährt nicht bewaldet oder bebaut ist.
Ich bin bei meiner Suche zu dem Problem jetzt auch auf NavTweak gestossen. Nur brauch man dafür eine Firmware-CD fürs Navi. Die Firmware gibt es zwar auch im X5 Forum aber ich weiss nicht ob die Länderabhängig ist. Falls ja, hab ich dann in Zukunft englische Ansagen ?
Gut es gibt auch NavSpeak im gleichen Forum wo man dann wieder die Ansagen verändern kann aber das nimmt dann ja gar kein Ende.
Man verändert quasi die Firmware so, dass ein anderer Splashscreen oder eben andere Farben angezeigt werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was das für die Garantie oder Versicherung bedeutet wenn man so was macht. Ausserdem ist es auch in meinem Fall ein Leasing-Wagen.

Ansonsten muss ich sagen GEILES GEFÄHRT !!!

Viele Grüsse

Witzig, dass das Thema gerade wieder hochkommt. Ich hab mich auf meiner letztwöchigen Schweden-Tour auch wieder extrem über diese weiße Linie auf weißem Grund geärgert.

Nachdem ich die BMW Kundenbetreuung mal darauf angeschrieben habe, sagte man mir wörtlich:

Sehr geehrter Herr Brown,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bitten Sie, sich mit Ihrem Anliegen an Ihren BMW Vertragshändler, Ihre BMW Niederlassung oder
Ihre autorisierte BMW Vertragswerkstatt zu wenden. Dort hilft man Ihnen gern weiter und kann Sie
individuell beraten.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Sollte man da jetzt einfach mal hinfahren und BMW das richten lassen? Keine Ahnung, ob sie es könnten. Aber theoretisch müsste es doch ein einfacher Befehl sein. Die Linie, die weiß erscheint, soll blau erscheinen. Kann doch nicht so schwer sein.

Das Problem kann ich nur bestätigen - weiß auf weiß gab's beim meinem alten Z4, BJ 2003, nicht, erst beim neuen Modell, BJ 2006, ist das Problem aufgetreten. Ich habe nächste Wochen einen Werkstatt-Termin - vielleicht können die etwas ändern!

Gruß,
Leo

Da der Thread ja mal wieder aktuell ist...
Dies kann ich auch nur bestätigen. Habe bei meinem (Bj. 03/03) letztes Jahr ein SW-Update gemacht. Vorher war die Route eindeutig besser zu erkennen. Jetzt habe ich so tolle Optionen wie z.B. Birdview, aber navigieren kann ich danach nicht wirklich %:

Also müßte die Problemlösung eigentlich lauten, die "alte" Software wieder aufzuspielen :j

Also müßte die Problemlösung eigentlich lauten, die "alte" Software wieder aufzuspielen :j[/quote]

Dann spiel sie doch wieder auf.

Tja, ich nerve die Jungs von BMW regelmäßig, aber mein :) kann mir leider auch nur sagen, dass BMW daran arbeitet. So warten der :) und ich auf die V30 des Navi, in der Hoffnung, dass sich damit alles bessert. Na hoffentlich, die Beschwerden mehren sich ja - nicht nur hier, sondern auch beim Händler. Es sch..t mich richtig an, nach dem Navi kann man wirklich nicht mehr exakt navigieren (besonders auf dem Lande) und die Pfeildarstellung ist fast nutzlos.;x Für den riesigen Preis des Navi, der zu zahlen ist, ist dieses Manko nicht akzeptabel - absolut gar nicht.:a Man kommt sich ja fast vor wie ein Pfadfinder: ich suche schon nach Wald zu besseren Orientierung.:s

Hat eigentlich mal jemand von uns dieses "Tweak"-Programm erfolgreich benutzt, um die Darstellung zu modifizieren?&:

Zurück
Oben Unten