AW: Wo sind die Physiker?
Was schafft denn ein Z4 3.0 auf einem Rollenprüfstand? ... der 5. Gang geht bis ca. 250 km/h - der 6. Gang ist mit 0,84 (o.ä.) übersetzt, also bis knapp 300 km/h.
Somit läuft der schonmal gar nie und nimmer 300
Auf einem Rollenprüfstand sollte der Motor aber voll ausdrehen können.
Auf der Autobahn braucht es für die 250 km/h (bei Windstille) ein gewisses Raddrehmoment. Der 3.0si stellt bei 250 km/h im 6. Gang so um die 2.600 Nm zur Verfügung. Bei 285 sind's noch 2.200 Nm
Wer jedoch schneller werden will, muss wesentlich mehr Drehmoment aufbringen - auch klar ... und das wegen des Windwiderstandes. Auf der Rolle dürften die 285 locker drin sein. Beim Vorfacelift sollten es ca. 295 km/h sein.
Nehmen wir an, das Raddrehmoment ist bei 250 km/h und bei 300 km/ identisch mit 2.600 Nm - normalerweise wird der Wagen also durch den Fahrtwind bei 250 km/h eingebremst.
Hat er aber 50 km/h Rückenwind, beträgt der Windwiderstand bei gefahrenen 300 km/h doch auch 250 km/h ... müsste also möglich sein.
Da das Drehmoment jedoch abnimmt, muss der Wind schon wesentlich stärker blasen.
Also würde ich sagen, dass mit 100 km/h Rückenwind ein Vorfacelift auch die knappen 300 km/h erreichen sollte.
Im Umkehrschluss würde das jedoch bedeuten, dass der Z4 bei 100 km/h Gegenwind nur noch 150 km/h schaffen würde, weil im 6. Gang auch nur 2.700 Nm am Rad anliegen? ... das ließe sich zumindest einfacher herausfinden.
Klingt aber zu unwahrscheinlich.
Wäre mal interessant, ob der 3.0 die 180 km/h bei 100 km/h Gegenwind schafft.
Der Test ist aber eh nicht machbar, da die 120 km/h nur Spitzengeschwindigkeiten sind, die in Böen "aus westlicher Richtung" auftreten, also gar nicht immer aus derselben Richtung.
Interessant war gestern meine Erfahrung auf der Autobahn - aktuell kurve ich da locker mit ca. 130 km/h lang. Auf dem BC steht dann ein Verbrauch von 8,4 - bei 140 sind's 8,5 und bei 110 komme ich auf 8,3.
Nicht so der Rückweg in Richtung Westen gestern nachmittag - der BC bot mir ein 9,6 an ... bei 130 km/h !! ... die 9,6 hab ich schätzungsweise bei 160 km/h ... also schließe ich mal daraus einen "durchschnittlichen" Gegenwind von 30 km/h ... also mal nix, mal 50 und mal Böen mit mehr km/h ...
So, fertig getippt