Wo sind die Physiker?

magicgeorge

macht Rennlizenz
Registriert
14 April 2006
So wir haben also Orkan über Deutschland, schön schön!

Wenn ich jetzt eine schöne freie Autobahn erwische, und der Wind kommt genau von hinten mir 120 km/h und ich fahre Vmax, werde ich die 300 km/h schaffen? &:

Kann man das überhaupt berechenen? Etwas schneller sollte er ja sein (vergessen wir mal den Begrenzer...:X)

PS: Wäre doch ein schönes Thema für eine Doktorarbeit!
 
AW: Wo sind die Physiker?

nein, weil dein auto nicht genügend angriffsfläche bietet. nach deiner theorie müsstest ja dann auch ohne motor, also nur handbremse auf und gang raus 120 fahren können. paar km/h wird es mit sicherheit ausmachen, aber keine 50.....
hab mal gelernt wie man das berechnet, allerdings bei flugzeugen und mittlerweile kann ich mich echt nurnoch dunkel an die vorgehensweise erinnern. spielen auf jeden fall ne menge faktoren mit rein ;)
 
AW: Wo sind die Physiker?

So wir haben also Orkan über Deutschland, schön schön!

Wenn ich jetzt eine schöne freie Autobahn erwische, und der Wind kommt genau von hinten mir 120 km/h und ich fahre Vmax, werde ich die 300 km/h schaffen? &:

Kann man das überhaupt berechenen? Etwas schneller sollte er ja sein (vergessen wir mal den Begrenzer...:X)

PS: Wäre doch ein schönes Thema für eine Doktorarbeit!

Theorieansatz:

Reicht das Lüftchen von hinten aus um den Wagen aus seinen 250 ursprünglichen Vmax mit der Fläche des Hecks inkl Reibung/Haftung zur BAB noch zu beschleunigen ...

EDIT:
dafür ist das heck doch viel zu klein ...
ausserdem ist der wind ja nur 120 schnell, so kannst du nur durch weniger widerstand (nach vorne hin) schneller werden, jedoch nicht durch die angriffsfläche (heck) vom wind. Dafür ist der Wind (von hinten aus gesehen) zu langsam.
das wäre ja so, als wollte ich bei 50km/h im auto, tür auf, fuss raus und antretten/schieben :D

ausserdem geht der wind wenn schon gerne "unter" das auto ... da änderst du ehe deine flughöhe als deine fluggeschwindigkeit :b

"the answer my friend is blowin' in the wind" %: :d
 
AW: Wo sind die Physiker?

ausserdem ist der wind ja nur 120 schnell, wie willst du dann noch schneller werden ?

weil der wind von hinten dem fahrtwind entgegenwirkt, so bekommst bisschen weniger widerstand. ich such morgen in der arbeit mal nach meiner formelsammlung, da steht drin warum das so ist :t
 
AW: Wo sind die Physiker?

Theorieansatz:

Reicht das Lüftchen von hinten aus um den Wagen aus seinen 250 ursprünglichen Vmax mit der Fläche des Hecks inkl Reibung/Haftung zur BAB noch zu beschleunigen ...

dafür ist das heck doch viel zu klein ...
ausserdem ist der wind ja nur 120 schnell, wie willst du dann noch schneller werden ?
das wäre ja so, als wollte ich bei 50km/h im auto, tür auf, fuss raus und antretten/schieben :D
du bist in dem moment ja schneller als der wind :X
ausserdem geht der wind wenn schon gerne "unter" das auto ... da änderst du ehe deine flughöhe als deine fluggeschwindigkeit :b
"the answer my friend is blowin' in the wind" %: :d

Ja aber,
wenn der Wind mit 120(km/h) "von vorne bläst", dann komme ich doch nicht so schnell daher, als wenn der Wind mit 120(km/h) "von hinten bläst".

So habe ich die Fragestellung von magicgeorge verstanden.

Also, in meine Worte gefaßt %: :
Wenn es von hinten bläst, sollte ich auch schneller kommen !?
Oder verstehe ich mal wieder falsch.

P.S.
Hier bläst es gerade sehr stark und ich muss mich aus dem I-Net verabschieden.

Hoffentlich bläst es morgen nicht so stark.
 
AW: Wo sind die Physiker?

Eigentlich ganz einfach. Wenn der Wind von vorn kommt ist der Luftwiderstand erhöht und der Motor kann nicht ausdrehen. Kommt er von hinten ist die max Geschwindigkeit wiederum begrenzt durch die max Drehzahl des Motors,
da zwischen Reifen und Fahrbahn im allgemeinen der Schlupf vernachlässigbar ist. Nur durch Eintritt in die Flug- oder Gleitphase würden die physikalischen Verhältnisse grundlegend geändert werden. Diese Theorie müsste man mal mit einem Hoovercraft überprüfen.

MfG Henry
 
AW: Wo sind die Physiker?

Was schafft denn ein Z4 3.0 auf einem Rollenprüfstand? ... der 5. Gang geht bis ca. 250 km/h - der 6. Gang ist mit 0,84 (o.ä.) übersetzt, also bis knapp 300 km/h.

Somit läuft der schonmal gar nie und nimmer 300 :M

Auf einem Rollenprüfstand sollte der Motor aber voll ausdrehen können.

Auf der Autobahn braucht es für die 250 km/h (bei Windstille) ein gewisses Raddrehmoment. Der 3.0si stellt bei 250 km/h im 6. Gang so um die 2.600 Nm zur Verfügung. Bei 285 sind's noch 2.200 Nm

Wer jedoch schneller werden will, muss wesentlich mehr Drehmoment aufbringen - auch klar ... und das wegen des Windwiderstandes. Auf der Rolle dürften die 285 locker drin sein. Beim Vorfacelift sollten es ca. 295 km/h sein.

Nehmen wir an, das Raddrehmoment ist bei 250 km/h und bei 300 km/ identisch mit 2.600 Nm - normalerweise wird der Wagen also durch den Fahrtwind bei 250 km/h eingebremst.

Hat er aber 50 km/h Rückenwind, beträgt der Windwiderstand bei gefahrenen 300 km/h doch auch 250 km/h ... müsste also möglich sein.

Da das Drehmoment jedoch abnimmt, muss der Wind schon wesentlich stärker blasen.

Also würde ich sagen, dass mit 100 km/h Rückenwind ein Vorfacelift auch die knappen 300 km/h erreichen sollte.

Im Umkehrschluss würde das jedoch bedeuten, dass der Z4 bei 100 km/h Gegenwind nur noch 150 km/h schaffen würde, weil im 6. Gang auch nur 2.700 Nm am Rad anliegen? ... das ließe sich zumindest einfacher herausfinden.
Klingt aber zu unwahrscheinlich.

Wäre mal interessant, ob der 3.0 die 180 km/h bei 100 km/h Gegenwind schafft.

Der Test ist aber eh nicht machbar, da die 120 km/h nur Spitzengeschwindigkeiten sind, die in Böen "aus westlicher Richtung" auftreten, also gar nicht immer aus derselben Richtung.

Interessant war gestern meine Erfahrung auf der Autobahn - aktuell kurve ich da locker mit ca. 130 km/h lang. Auf dem BC steht dann ein Verbrauch von 8,4 - bei 140 sind's 8,5 und bei 110 komme ich auf 8,3.
Nicht so der Rückweg in Richtung Westen gestern nachmittag - der BC bot mir ein 9,6 an ... bei 130 km/h !! ... die 9,6 hab ich schätzungsweise bei 160 km/h ... also schließe ich mal daraus einen "durchschnittlichen" Gegenwind von 30 km/h ... also mal nix, mal 50 und mal Böen mit mehr km/h ...

So, fertig getippt :M
 
AW: Wo sind die Physiker?

Ihr seid echt die Größten! :t :t :t :t :t :t :t

Wenn man sich so geil über so einen Blödsinn unterhalten kann, dann weiß ich wieder warum ich hier jeden Tag rumhänge! :d :d :d :d :d :d

@viperbaer: Deine Theorie muss ich mal heute abend genauestens prüfen! :O
 
AW: Wo sind die Physiker?

Im Umkehrschluss würde das jedoch bedeuten, dass der Z4 bei 100 km/h Gegenwind nur noch 150 km/h schaffen würde, weil im 6. Gang auch nur 2.700 Nm am Rad anliegen? ... das ließe sich zumindest einfacher herausfinden.
Klingt aber zu unwahrscheinlich...
Du willst Doch nicht allen ernstes behaupten, dass der Z4 (wie ein TT) von vorne wie von hinten gleich aussieht und somit dem Wind auch die gleiche Angriffsfläche bietet?

Also bei einem TT stimmt das vielleicht - einem Z4 niemals! :s

P.S.: Was unseren armen Stoibär angeht - (hier gibt's noch mehr) - der hat gerade schon genug Sorgen - also bitte nicht mehr lästern, sondern eher unterstützen:
denn erstens finde ich es "dufte", dass es wenigstens noch einen ehrhaften Politiker in D. gibt der sich nicht auf Staatskosten bereichern will (...), sondern seinen "Wählern" ein gutes Vorbild sein und nun bis 72 schuften möchte - obwohl er es eigentlich gar nicht mehr nötig hat... :t
und zweitens worüber soll man denn die nächsten 6-7 Jahre lachen, wenn der jetzt einfach so durch einen zweitklassigen B-Schauspieler ausgetauscht wird? :#
 
AW: Wo sind die Physiker?

Also, in meine Worte gefaßt %: :
Wenn es von hinten bläst, sollte ich auch schneller kommen !?
Oder verstehe ich mal wieder falsch.

Zum einen ist ersteres unangenehm, zum anderen trifft zweites eher zu, wenn von vorne geblasen wird. :w :X

Oder verstehe ich mal wieder falsch? %:
 
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