Von super auf super plus

bigdomis

Fahrer
Hallo

Ich habe meinen Z4 jetzt seit einer Woche und bin mit dem Verbrauch bzw Fahrleistungen sehr zufrieden. Nach rund 1000 Kilomteren habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10.5 Litern auf 100km. Ich überlege mir jetzt auf Super Plus umzusteigen und würde gerne eure Meinungen im Bezug auf Verbrauch bzw Fahrleistungen wissen. Lohnt sich der Umstieg auf Super Plus überhaupt oder macht das keinen Sinn? Das sich das Kennfeld erst nach 2-3 Tankfüllungen auf die höhere Oktanzahl umstellt ist mir klar

gruss

bigdomis

AW: Von super auf super plus

Habe meinen Z4 auch seit ca. 1000 km, und ich bin auch auf Super Plus umgestiegen (allerdings auf das normale, kein V-Power oder Ultimate 100).
Bilde mir ein er würde ein bischen weniger verbrauchen, aber dafür ist es wohl noch viel zu früh, ich werde noch ein paar Tankfüllungen Super Plus tanken, und dann wieder Super, um einen einigermaßen objektiven Vergleich zu haben.

Wie ich schon öfter geschrieben habe... VPower hat bei meinem Zetti eine wesentlich ruhigeren Motorlauf, geringeren Ölverbrauch, schnellere Beschleunigung, besseren Durchzug eine wesentlich höhere Vmax, und ganz viele Paybackpunkte auf der Shell-Paybackkarte gebracht! :t
Mit Hilfe der Paybackpunkte konnte ich mir 150 Big Mac bei MC kaufen, habe dadurch 10 kg zugenommen und brauche 5 paar neue Jeans. :O

Also: VPower... lieber nicht! :y ... rechnet sich nicht... ;)

Wie ich schon öfter geschrieben habe... VPower hat bei meinem Zetti eine wesentlich ruhigeren Motorlauf, geringeren Ölverbrauch, schnellere Beschleunigung, besseren Durchzug eine wesentlich höhere Vmax, und ganz viele Paybackpunkte auf der Shell-Paybackkarte gebracht! :t
Mit Hilfe der Paybackpunkte konnte ich mir 150 Big Mac bei MC kaufen, habe dadurch 10 kg zugenommen und brauche 5 paar neue Jeans. :O

Mit den 10kg mehr zieht natürlich die Karre nicht mehr so gut... :+ :d :d
Dann kannst auch normal tanken.... :d :d :d :d

Das hört sich ja vielversprechend an, mein bauch wird sich aber nicht so freuen:b

100 oktan bringt gar nichts nur evtl. bei höheren Temperaturen - ich hab nichts gemerk.
98 oktan zu 95 bringt ca. 0.5 - 0.8 Liter (längerer Eigenversuch auf ca. 10.000 km). 95 zu 93 oktan bringt noch einmal ca. 0.5 Liter (auch Eigenversuch auf ca. 2.000 km). Bei 93 Oktan geht der 3.0i nicht mehr so toll und der Leistungsverlust ist merklich.

Der Motor ist halt für 98 Oktan konstruiert. Und wenn er die braucht, aber nicht bekommt (weil z. B. nur 95 Oktan im Tank ist), dann stellt er die Zündung zurück. Zurückgestellte Zündung aber ist Mist.

Der Motor braucht die 98 Oktan jedoch nicht wirklich immer, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dadurch wird die Sache komplizierter.

Trotz vieler und sehr umfangreicher Erörterungen hier im Forum scheint mir immer noch nicht geklärt, unter welchen Bedingungen der Motor die 98 Oktan wirklich braucht und wie schnell er im Falle, dass er zurückgeregelt hat, sich wieder vortastet. Zum letzteren reichen die Meinungen von "nach ein paar Zündungen" bis zu "mehrere hundert Kilometer". - Alles klar? :)

Ich persönlich habe "Zündung zurückstellen" vor langer Zeit mit ganz anderem Auto als erheblich ungünstig kennengelernt. Daher tanke ich bislang ausschließlich 98 Oktan, obwohl ich sicher nicht zu denjenigen hier im Forum gehöre, die den Wagen am stärksten fordern. Bei der aktuellen Preisdifferenz von 6 ct pro Liter sind das bei mir im Jahr aber weniger als 50 Euro Mehrkosten. Das leiste ich mir. :+

Trotz vieler und sehr umfangreicher Erörterungen hier im Forum scheint mir immer noch nicht geklärt, unter welchen Bedingungen der Motor die 98 Oktan wirklich braucht und wie schnell er im Falle, dass er zurückgeregelt hat, sich wieder vortastet. Zum letzteren reichen die Meinungen von "nach ein paar Zündungen" bis zu "mehrere hundert Kilometer". - Alles klar? :)
Sobald über den Klopfsensor ein Klopfen festgestellt wird, wird die Zündun zurück genommen. Kurz danach wird die Zündung wieder auf den vorherigen Wert eingestellt. Wird sofort wieder ein Klopfen festgestellt, wird die Zündung erneut zurück genommen - dieses Spielchen geht ein paar Mal und wenn es aussichtslos ist einen klopffreien Betrieb zu gewährleisten, wird in ein anderes Zündkennfeld gewechselt. Das geht recht zügig.

Aus diesem Kennfeld geht das Steuergerät nur nach einigen Tankfüllungen wieder raus in das bessere Kennfeld.

Das kann jeder selber ausprobieren indem er öfters mal 98 Oktan tankt und dann nur noch 95 Oktan einfüllt. Stellt man keinen Unterschied fest, ist man nicht sensibel genug und man kann auch mit 95 Oktan weiterfahren.

Die Höchstgeschwindigkeit wird sowieso erreicht, weil die Z4 bei vMax in den Drehzahlbegrenzer drehen (im 5. Gang).

Ob nun 98 Oktan oder 95 Oktan muss jeder für sich entscheiden ...

Fakt ist, dass es diesen Unterschied tatsächlich gibt. Verbrauchsunterschiede von 0,5 Liter kann man nicht wirklich feststellen - denn der fahrstil ändert sich je nach Wetter und Saison massiv. Wenn, dann muss man wirklich mal 20 Tankfüllungen mit 95 Oktan testen, dann die Batterie eine Nacht abklemmen, 20 x mit 98 Oktan und dann wieder 20 x 95 Oktan usw. Natürlich immer an derselben Markentankstelle tanken. Diesen Aufwand wird niemand betreiben ... logisch - aber er wäre für eine qualifizierte Aussage absolut notwendig.

Na wenn der Wagen wenigstens subjektiv weniger verbraucht ist dem Fahrer doch auch schon geholfen :d :X ...ganz nach dem Motto "Gern glauben die Menschen das, was sie glauben wollen" (Caesar) :b

... Verbrauchsunterschiede von 0,5 Liter kann man nicht wirklich feststellen - denn der fahrstil ändert sich je nach Wetter und Saison massiv. Wenn, dann muss man wirklich mal 20 Tankfüllungen mit 95 Oktan testen, dann die Batterie eine Nacht abklemmen, 20 x mit 98 Oktan und dann wieder 20 x 95 Oktan usw. Natürlich immer an derselben Markentankstelle tanken. Diesen Aufwand wird niemand betreiben ... logisch - aber er wäre für eine qualifizierte Aussage absolut notwendig.

Ja, nicht nur der Fahrstil hat massiven Einfluss. Auch alle möglichen sonstigen Randbedingungen wie Geschwindigkeitsbeschränkungen (ok, kann man auch als induzierten Fahrstil auffassen :) ), Fahrbahnverhältnisse (d. h. unterschiedliche Reibung) und vieles andere haben Einfluss. Man müsste also im Grunde unter möglichst konstanten Bedingungen immer dieselbe Strecke fahren. Bei 3 mal 20 Tankfüllungen sind das rund 24.000 km Testfahrt. :d Oder ein Hersteller erledigt das Ganze auf dem Prüfstand.

Aber ich sehe das genauso: Anders kann man den Einfluss der Klopffestigkeit nicht aus den übrigen Einflüssen herausselektieren.

Also bleibt uns weiterhin das Wissen um einige grundsätzliche Zusammenhänge und ansonsten der Glaube. :+

Hallo

Ich habe meinen Z4 jetzt seit einer Woche und bin mit dem Verbrauch bzw Fahrleistungen sehr zufrieden. Nach rund 1000 Kilomteren habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10.5 Litern auf 100km. Ich überlege mir jetzt auf Super Plus umzusteigen und würde gerne eure Meinungen im Bezug auf Verbrauch bzw Fahrleistungen wissen. Lohnt sich der Umstieg auf Super Plus überhaupt oder macht das keinen Sinn? Das sich das Kennfeld erst nach 2-3 Tankfüllungen auf die höhere Oktanzahl umstellt ist mir klar

gruss

bigdomis

benutze9nn0.gif

Das Thema kann ich sehr kompetent beantworten, da ich als Motorenentwickler über 10 J. Erfahrung genau mit dieser Thematik habe:
Grundsätzlich sind alle BMW Motoren klopfgeregelt, d.h. über Klopfsensoren wird der Zündwinkel im vollastnahen Bereich für alle Zylinder individuell stets an der Klopfgrenze - dem optimalen Wert bzgl. Verbrauch und Drehmoment- geregelt. Für techn. weniger vorbelastete, könnte man die Konzeption mit dem ABS vergleichen, welches das Bremsmoment -bei entsprechender Anforderung durch den Fahrer- stets individuell an die Haftgrenze der jeweiligen Reifen regelt.
Das Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark (außen-)temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen (im Sommer). Unterhalb ca. 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht. Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit !
Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt !

Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten :
Temp. > ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. < ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. < ca. -10 Grad : ROZ91

Gruß
Michael

@z4pilot: Toller Beitrag :t ...

Vielleicht ist es doch manchmal ganz gut, das eine oder andere "alte" Thema neu durchzukauen...

Grüssle
M

Das Thema kann ich sehr kompetent beantworten, da ich als Motorenentwickler über 10 J. Erfahrung genau mit dieser Thematik habe:
Grundsätzlich sind alle BMW Motoren klopfgeregelt, d.h. über Klopfsensoren wird der Zündwinkel im vollastnahen Bereich für alle Zylinder individuell stets an der Klopfgrenze - dem optimalen Wert bzgl. Verbrauch und Drehmoment- geregelt. Für techn. weniger vorbelastete, könnte man die Konzeption mit dem ABS vergleichen, welches das Bremsmoment -bei entsprechender Anforderung durch den Fahrer- stets individuell an die Haftgrenze der jeweiligen Reifen regelt.
Das Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark (außen-)temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen (im Sommer). Unterhalb ca. 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht. Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit !
Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt !

Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten :

Gruß
Michael

und wie schnell passt die Elektronik das Kennfeld nun wieder an Super Plus an, wenn zuvor mit Super gefahren wurde? Brauchts tatsächlich mehrere Tankfüllungen?

Grüße
Robert

Gruß
Michael

Kannst Du auch etwas zum Verbrauch sagen?

Falls ROZ98 auch nur geringfügig etwas einspart würde es sich ja lohnen im Sommer grundsätzlich NUR ROZ98 zu fahren. Dann würde sich ja jede Diskussion erübrigen. ;)

Zur Regelgeschwindigkeit:
Pro Klopfergeignis wird der jeweilige Zündwinkel von einem auf den folgenden Arbeitszyklus um ca. 3Grad Kurbelwinkel nach spät verstellt.
Zürück nach früh etwa 10 mal langsamer, damit aber immer noch innerhalb weniger Sekunden, solange der vollastnahe Betrieb ansteht.
Adaptiert bzw. eine Kennfeldumschaltung erfolgt langsamer, bis eindeutig über mehrere Betriebspunkte im vollastnahen Zustand feststeht, daß ein anderer Kraftstoff bzw. anderes Kraftsoffgemisch vorhanden ist.
Dazu reichen einige 10 Sek. in unterschiedlichen vollastnahen Betriebspunkten !
Zur Wirtschaftlichkeit:
Ob es sich immer Sommer wirtschaftlich lohnt ROZ>=98 zu fahren, kann nicht allgemein formuliert werden, da es von der Lage der Lastkollektive abhängt.
Einem Bleifußfahrer ist die Frage klar mit Ja zu beantworten , während bei langsamem Stadt od. Landstrassenbetrieb die Frage mit Nein zu beantworten ist !

Grundsätzlich würde ich ROZ100 (VPower/Ultimate) bei den freisaugenden BMW Motoren auch im Sommer nicht tanken !
Bei aufgeladenen Motoren bringt es dagegen bei Temp. >25 Grad durchaus Power-Vorteile, jedoch steht der Mehrpreis in keinem guten Verhältnis zum Minderverbrauch.

Gruß
Michael

Hi ,

tanke bei meinem eigentlich nur Super plus . Bilde mir ein, dass er damit am optimalsten läuft. Bei den Spritpreisen b: ists eh schon egal was man tankt.

Gruss Jochen

Adaptiert bzw. eine Kennfeldumschaltung erfolgt langsamer, bis eindeutig über mehrere Betriebspunkte im vollastnahen Zustand feststeht, daß ein anderer Kraftstoff bzw. anderes Kraftsoffgemisch vorhanden ist.

Nur nochmal präzise nachgefragt:

1. Die Adaption (Kennfeldumschaltung nach "unten") bei klopffreudigerer Mischung erfolgt also ggf. nach 10-20Sek Volllast und klopfender Verbrennung?
  2. Die Adaption (Kennfeldumschaltung nach "oben") bei klopffesterer Mischung erfolgt also wann? Hierzu gibt es ja mehrere Hypothesen...

Grüßle
Chris

Danke für die klasse Beiträge, jetzt ist mir einiges klar geworden. Vor allem für die guten Beiträge von z4 Pilot

Die Zündwinkel werden grundsätzlich für jeden Zylinder individuell berechnet .
Die Kennfeldumschaltung, d.h. die Zündwinkelvorsteuerung (ohne Einfluß der Regelung) erfolgt relativ langsam, erst wenn sicher feststeht, daß ein anderer Kraftstoff vorhanden ist. I.d. R. reichen dazu in beiden Richtungen einige 10 Sek. im vollastnahen Betriebsbereich bei warmem Motor.
Durch die überlagerte Regelung ist der Zündwinkel spätestens innerhalb weniger Sekunden immer im Optimum, auch wenn die Adaption noch nicht eingeschwungen bzw. das Kennfeld noch nicht umgeschaltet wurde. Bei erkanntem Klopfen (2 Sensoren erfassen jeweils 3 Zyl. beim 6 Zyl.) max. innerhalb 2 bis 3 Arbeitsspiele. Die Umschaltung bzw. Adaption führt zu einem Zeitvorteil, da die Regelung von vorneherein weniger zu tun hat aufgrund der präziseren Vorsteuerung. Klopfende Verbrennung ist bei einer korrekt applizierten Klopfregelung nie ein Verschleißproblem, sondern lediglich ein Trade Off aus Akustik und Drehmoment. (Wieviel Klopfen erträgt das (Z4)-Fahrerohr ?)

Diese Regelstrategien wurden ursprünglich von BOSCH entwickelt, sind über 20 Jahre bewährt und mittlererweile bis ins Kleinste optimiert. Die genauen Regelgeschwindigkeiten sind bei jedem Motor etwas unterschiedlich.

Gruß
Michael

Super Beiträge von z4pilot! Vielen Dank für Deine Informationen!

Was mich nun noch interessieren würde: Welche Dimension hat der Leistungsverlust? Ist das effektiv spürbar, wenn man mal den Bleifußfahrer (der ich nicht bin) außen vor läßt? Also im überwiegendenTeillastbetrieb in niedrigem bis mittlerem Drehzahlbereich?

Zurück
Oben Unten