Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Drehmomentverlust im Sommer bei Umstieg von ROZ98 auf ROZ91/92 bis ca. 15 %, Leistungsverlust ca. 10 % + Verbrauchsanstieg u.a. wegen Anfettung zur Beherrschung der ansonsten zu hohen Abgastemperatur !
Michael
Also auch die Spätverstellung bei Auftreten einer klopfenden Verbrennung? Je einzelnem Zylinder?Die Zündwinkel werden grundsätzlich für jeden Zylinder individuell berechnet .
Dieses Ziel hab ich gleich nach dem Weltfrieden im Auge - aber alles nacheinanderFips schrieb:*willkommenimclubderunterzehnliterfahrer*![]()
![]()
![]()
Die eigentlich Frage ist aber noch nicht beantwortet ...: Wenn ich schon mehrere 1.000 km lang mit mehr als 98 Oktan rumfahre und dann 95 Oktan tanke - bemerke ich einen Leistungsverlust. Danach tanke ich wieder 98 Oktan dauerhaft. Wieviel km dauert es nun bis dieser Leistungsverlust wieder weg ist?
Das lese ich so, dass bei Volllast - unabhängig vom Kennfeld - nach vorne geregelt wird, bis es "leicht klopft" und dass die Kennfeldumschaltung nur dazu dient, das Modell von einem günstigeren Punkt aus zu starten.Durch die überlagerte Regelung ist der Zündwinkel spätestens innerhalb weniger Sekunden immer im Optimum, auch wenn die Adaption noch nicht eingeschwungen bzw. das Kennfeld noch nicht umgeschaltet wurde.
Drehmomentverlust im Sommer bei Umstieg von ROZ98 auf ROZ91/92 bis ca. 15 %, Leistungsverlust ca. 10 % + Verbrauchsanstieg u.a. wegen Anfettung zur Beherrschung der ansonsten zu hohen Abgastemperatur !
Dass Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark (außen-)temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen (im Sommer). Unterhalb ca. 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht. Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit !
Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt !
Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten :
Temp. > ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. < ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. < ca. -10 Grad : ROZ91
So hab ich das noch nicht hier rauslesen können - das würde komplett meiner Erfahrung widersprechen und der Aussage und Erfahrung von einigen anderen ...Beruhigend finde ich auf jeden Fall, daß man offensichtlich - entgegen der hier häufig lautstark vertretenen Auffassung - umgehend durch Verwendung eines höheroktanigen Sprits reagieren kann und nicht drei Tankfüllungen warten muß, bis sich das wieder angepaßt hat.
So hab ich das noch nicht hier rauslesen können - das würde komplett meiner Erfahrung widersprechen und der Aussage und Erfahrung von einigen anderen ...
Ich glaub, ich komme tatsächlich nicht drumrum es selber nochmal auszutesten *grmpf* - leider hab ich noch keine so rechte Idee, wie ich das machen kann ohne mal eben 100 Euro in den Wind zu schießen ...
Mit Gas müsste ich auch kein Geld "in den Wind schießen"Super Plus GAS gibt's doch noch gar nicht!![]()
Nö, glaub ich nicht. Denn ich bin ja nicht der einzige, der es selbst erlebt hat, wie lange es dauert, bis die Leistung wieder zurück kommt.Ab jetzt werden wohl einige Z- Fahrer im Winterhalbjahr auf 95 Oktan wechseln![]()
Das Thema kann ich sehr kompetent beantworten, da ich als Motorenentwickler über 10 J. Erfahrung genau mit dieser Thematik habe.......
nur mal so am Rande gefragt;
lt. Benutzerprofil bist du 24 Jahre alt.
Ist es in dieser Branche üblich mit 14 ins Berufsleben einzusteigen![]()
und du bist 194 oder was??
kann jetzt nicht ganz folgen..
Liegt aber dan das ich nich heute wie 194 fühle....
kann jetzt nicht ganz folgen..
Liegt aber dan das ich nich heute wie 194 fühle....
24 ist die Beitragszahl von z4 pilot, nicht sein Alter. Dieses hat er gar nicht angegeben. 194 bzw 195 ist deine Beitragszahl![]()
Montagskater???
Aber bitte nicht Gas mit Bremse verwechseln!![]()
Öhm, ich möchte eigentlich nicht großartig interpretieren - ich will nur wissen, (...) ob nun tatsächlich (stark) abweichende Zündwinkel je Zylinder möglich sind.
Die Zündwinkel werden grundsätzlich für jeden Zylinder individuell berechnet.
Die Kennfeldumschaltung, d.h. die Zündwinkelvorsteuerung (ohne Einfluß der Regelung) erfolgt relativ langsam, erst wenn sicher feststeht, daß ein anderer Kraftstoff vorhanden ist. I.d. R. reichen dazu in beiden Richtungen einige 10 Sek. im vollastnahen Betriebsbereich bei warmem Motor.
(...) Bei erkanntem Klopfen (2 Sensoren erfassen jeweils 3 Zyl. beim 6 Zyl.) max. innerhalb 2 bis 3 Arbeitsspiele. (...)