Von super auf super plus

AW: Von super auf super plus

Drehmomentverlust im Sommer bei Umstieg von ROZ98 auf ROZ91/92 bis ca. 15 %, Leistungsverlust ca. 10 % + Verbrauchsanstieg u.a. wegen Anfettung zur Beherrschung der ansonsten zu hohen Abgastemperatur !

Michael

Drehmomentverlust im Sommer bei Umstieg von ROZ98 auf ROZ91/92 bis ca. 15 %, Leistungsverlust ca. 10 % + Verbrauchsanstieg u.a. wegen Anfettung zur Beherrschung der ansonsten zu hohen Abgastemperatur !

Michael

Danke für die Erläuterung.
Jetzt habe ich mal verstanden, was ich subjektiv im Italienurlaub bei hohen Temperaturen früher immer gespürt habe oder vielmehr zu spüren glaubte.
Wegen fehlendem Sprit mit 98 ROZ war der //M wie "zugeschnürt".
Mittlerweile gibt es ja eine italinienische Variante des V-Power an den Tanken mit der Muschel, das hat glaube ich mindestens 97 ROZ.

Aber auch da galt: Wenn der Motor in Österreich wieder "guten" Sprit kriegte, war sofort wieder von seinen "Fesseln" befreit.

Der vollständigkeit halber: Unfreiwillig - weil Tank leer - habe ich schon mal V-Power ROZ 100 getankt. Ich konnte keinen Vorteil bemerken.

Gruss
Wuchtl

z4pilot

Du machst Deinem Namen alle Ehre! :t

Herzlichen Dank für die Erläuterungen! :t

Für mich die Schlussfolgerung auf den einfachen Nenner gebracht:

Sommerreifen = ROZ98
Winterreifen = ROZ95

Die Zündwinkel werden grundsätzlich für jeden Zylinder individuell berechnet .
Also auch die Spätverstellung bei Auftreten einer klopfenden Verbrennung? Je einzelnem Zylinder?

Fips schrieb:
*willkommenimclubderunterzehnliterfahrer* ;) %: :M
Dieses Ziel hab ich gleich nach dem Weltfrieden im Auge - aber alles nacheinander :t

Die eigentlich Frage ist aber noch nicht beantwortet ...: Wenn ich schon mehrere 1.000 km lang mit mehr als 98 Oktan rumfahre und dann 95 Oktan tanke - bemerke ich einen Leistungsverlust. Danach tanke ich wieder 98 Oktan dauerhaft. Wieviel km dauert es nun bis dieser Leistungsverlust wieder weg ist?

Die eigentlich Frage ist aber noch nicht beantwortet ...: Wenn ich schon mehrere 1.000 km lang mit mehr als 98 Oktan rumfahre und dann 95 Oktan tanke - bemerke ich einen Leistungsverlust. Danach tanke ich wieder 98 Oktan dauerhaft. Wieviel km dauert es nun bis dieser Leistungsverlust wieder weg ist?

In Post 25 steht's doch verklausuliert drin.
Durch die überlagerte Regelung ist der Zündwinkel spätestens innerhalb weniger Sekunden immer im Optimum, auch wenn die Adaption noch nicht eingeschwungen bzw. das Kennfeld noch nicht umgeschaltet wurde.
Das lese ich so, dass bei Volllast - unabhängig vom Kennfeld - nach vorne geregelt wird, bis es "leicht klopft" und dass die Kennfeldumschaltung nur dazu dient, das Modell von einem günstigeren Punkt aus zu starten.

Grüßle
Chris

Ah, Danke. Wenn ich die genannten Werte interpoliere, habe ich bei ROZ95 ("Normal" tankt glaube ich kaum jemand hier, das kann man außen vor lassen) im Sommer mit einem Leistungsverlust von ca. 5% zu rechnen, das sind beim 3.0 rund 11 PS, die mir an Nennleistung bei Nenndrehzahl fehlen - ein Bereich, den ich im "Normalbetrieb" des Autos nur selten aufsuche. Ich glaube, das merke ich nicht, dazu bin ich vermutlich zu unsensibel. Eher dürfte sich der Drehmomentverlust bemerkbar machen.

Beruhigend finde ich auf jeden Fall, daß man offensichtlich - entgegen der hier häufig lautstark vertretenen Auffassung - umgehend durch Verwendung eines höheroktanigen Sprits reagieren kann und nicht drei Tankfüllungen warten muß, bis sich das wieder angepaßt hat.

Dass Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark (außen-)temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen (im Sommer). Unterhalb ca. 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht. Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit !
Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt !

Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten :
Temp. > ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. < ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. < ca. -10 Grad : ROZ91

Dass das Klopfen temperaturabhängig ist wusste ich seither auch nicht. Trotzdem tanke ich seit ner Weile schon im Sommer ROZ98 und im Winter ROZ95. War wohl irgend ne Eingebung :t

Beruhigend finde ich auf jeden Fall, daß man offensichtlich - entgegen der hier häufig lautstark vertretenen Auffassung - umgehend durch Verwendung eines höheroktanigen Sprits reagieren kann und nicht drei Tankfüllungen warten muß, bis sich das wieder angepaßt hat.
So hab ich das noch nicht hier rauslesen können - das würde komplett meiner Erfahrung widersprechen und der Aussage und Erfahrung von einigen anderen ...

Ich glaub, ich komme tatsächlich nicht drumrum es selber nochmal auszutesten *grmpf* - leider hab ich noch keine so rechte Idee, wie ich das machen kann ohne mal eben 100 Euro in den Wind zu schießen ...

So hab ich das noch nicht hier rauslesen können - das würde komplett meiner Erfahrung widersprechen und der Aussage und Erfahrung von einigen anderen ...

Ich glaub, ich komme tatsächlich nicht drumrum es selber nochmal auszutesten *grmpf* - leider hab ich noch keine so rechte Idee, wie ich das machen kann ohne mal eben 100 Euro in den Wind zu schießen ...

Super Plus GAS gibt's doch noch gar nicht! :d

Super Plus GAS gibt's doch noch gar nicht! :d
Mit Gas müsste ich auch kein Geld "in den Wind schießen" :s

Um das nun zu testen müsste ich meinen etwas mehr als halbvollen Tank mit V-Power erstmal leer fahren - sind also schonmal 40 Euro futsch ... 20 Euro mehr als wenn ich auf Gas fahren würde.

Den Tank muss ich möglichst leer fahren - dann 10 Liter Super rein und den Tank wieder leer fahren ... also wirklich verballern ... weitere 10 Euro futsch

Dann nochmal 10 Liter Super rein und leer fahren - somit hab ich dann also wirklich nur 95 Oktan drin ...

Mit den 95 Oktan dann die Tests duchfahren, die ich schon vorher mit 100 Oktan gefahren bin ...

Dann diesen Tank wieder fast leer fahren und wieder das gute alte V-Power rein. Dabei geht es mir aber nciht um die Oktan, sondern um die Additive, die ich meinem Motor bei jedem Kaltstart mal antun möchte.

Und dann gilt es alle 200 km (das ist dann Tag für Tag abends) wieder dieselben Tests durchfahren bis sich das alte Verhalten wieder einstellt.

So müsste es eigentlich klappen ... naja, sind dann nicht 100 Euro, aber dennoch schlichtweg Geldverschwendung ...

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen:

Sehr gute Beiträge von z4pilot :t

Ab jetzt werden wohl einige Z- Fahrer im Winterhalbjahr auf 95 Oktan wechseln ;)

Gruß
Thomas

Die Adaption bzw. Umschaltung erfolgt nur:
-wenn kein Fehler im System (Fehlerspeicher mal auslesen)
(Bei LPG ist oft aufgrund der unplausibel weichen Verbrennung (Motorsteuerung weiß nichts von LPG, da Nachrüstlösung !) ein Fehler abgelegt)
- quasistationärer Betrieb (in den unteren Gängen kaum möglich) --> möglichst großer Gang und Vollast mit ausreichender vollastnaher Verweilzeit !
- warmer Motor
- kein Drehzahlbegrenzer

Stets hohe Last- u. od. Drehzahldynamik od. stets niedrige Lastzustände und die Adaption/Umschaltung erfolgt nie !

Michael

Nö, Fehler hab ich natürlich nicht drin - keine, die die Motorkontrollleuchte leuchten lassen.

Und die Adaption erfolgt Deiner Aussage zufolge also in kurzer Zeit, wenn man den Wagen ganz normal in allen Betriebszuständen fährt?

Und die Spätverstellung ist nun für jeden Zylinder einzeln oder nicht?

*heißen Brei mal an die Wand stell* :w

Hi,

also auf Deutsch mal ein gutes Stück Vollgas auf der Autobahn. So ~240km/h (Tachoanzeige) für ein, zwei Minuten und wenn man sich sicher ist, das der "alte" Sprit mit den wenigen Oktan nicht mehr am Motor anliegt...

(Nur ~240km/h damit man nicht in den Drehzahlbegrenzer kommt.)

Richtig?

Kurz gesagt: "Freibrennen"...

Gruß, Texx

... na, das wäre doch mal eine anständige Aussage "auf heißen Brei an der Wand schiel* :w

Ey Frank,

lass' mal auseinandersortieren, was ich lese:

a) Adaption/Kennfeldauswahl
passiert, wenn's gut geht, nicht, ansonsten nur zögerlich in (10s * x) Intervallen ...
und (interpretiert) nur bei Volllast?

b) Klopfregelung
passiert so, dass der Motor an der Klopfgrenze läuft unabhängig vom Kennfeld.
Ich interpretiere:
Zwar haben "wir" zwei Sensoren dabei, aber die dienen nur der überlappenden Messung und damit erfolgt die Datenaufnahme in zwei Aggregaten, die Regelung "zentral". .

Wie liest Du's?

Grüßle
Chris

Öhm, ich möchte eigentlich nicht großartig interpretieren - ich will nur wissen, ob meine Erfahrungen nun jeglicher Theorie widersprechen oder eben nicht. :w

Und ob nun tatsächlich (stark) abweichende Zündwinkel je Zylinder möglich sind.

Das Thema kann ich sehr kompetent beantworten, da ich als Motorenentwickler über 10 J. Erfahrung genau mit dieser Thematik habe.......

nur mal so am Rande gefragt;
lt. Benutzerprofil bist du 24 Jahre alt.
Ist es in dieser Branche üblich mit 14 ins Berufsleben einzusteigen :M

24 ist die Beitragszahl von z4 pilot, nicht sein Alter. Dieses hat er gar nicht angegeben. 194 bzw 195 ist deine Beitragszahl :s

Montagskater???

Aber bitte nicht Gas mit Bremse verwechseln! ;)

:4oops:

Danke für den Hinweis.:d

wie heisst es so schön, wer lesen kann ist im Vorteil.:3duncez:
Montag Morgen und 04:30 Uhr aufstehen ist halt nicht das Ware:#

@Kinofan,
jetz weiss ich auch woarum der Weg zur Arbeit heute länger war als sonst.

Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Öhm, ich möchte eigentlich nicht großartig interpretieren - ich will nur wissen, (...) ob nun tatsächlich (stark) abweichende Zündwinkel je Zylinder möglich sind.

Dazu möchte ich noch mal auf z4pilot zurückkommen. Er hat ja folgendes ausgeführt (Farbmarkierungen von mir):

Die Zündwinkel werden grundsätzlich für jeden Zylinder individuell berechnet.
Die Kennfeldumschaltung, d.h. die Zündwinkelvorsteuerung (ohne Einfluß der Regelung) erfolgt relativ langsam, erst wenn sicher feststeht, daß ein anderer Kraftstoff vorhanden ist. I.d. R. reichen dazu in beiden Richtungen einige 10 Sek. im vollastnahen Betriebsbereich bei warmem Motor.
(...) Bei erkanntem Klopfen (2 Sensoren erfassen jeweils 3 Zyl. beim 6 Zyl.) max. innerhalb 2 bis 3 Arbeitsspiele. (...)

Zu rot: Wenn es in beiden Richtungen ähnlich abläuft, dann sollte das "aufwärts" nicht wesentlich länger dauern als "abwärts" - es sei denn, die Feststellung des definitiv anderen Kraftstoffes dauert richtungsabhängig extrem unterschiedlich. (Ok, die "grüne" Fragestellung, also den heißen Brei an der Wand, habe ich jetzt nicht sauber zitiert.)

Zu grün: Wenn jeder Sensor für 3 Zylinder zuständig ist und horcht, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass er "seine" 3 Zylinder unterscheiden kann. Ergo muss die Regelung auch mindestens 3 Zylinder gleichzeitig zurücknehmen.

Klare Aussagen (die ich hier nicht geben kann) wären natürlich besser, aber völlig frei brauchen wir auch ohne erneute Aussage von z4pilot nicht zu interpretieren.

Zurück
Oben Unten