AW: Hat schon jemand die Fahrleistungen von 3.0i und 3.0si direkt verglichen?
Ich bin den 3.0i ca. 3 Jahre und 100.000 km gefahren und auf den 3.0si habe ich bereits 24.000 km gepackt und ich habe folgendes Bild feststellen können:
Bis ca. 10.000 km hatte der 3.0si ab 1.500 U/min mehr Kraft und reagiert aufgrund des Valvetronik spontaner bei der Gasannahme. Bei höheren Umdrehungen und hohen Geschwindigkeiten dreht der 3.0si bis in den Begrenzer rein ohne wirklich abzusetzen. Der 3.0i tat sich ab ca. 210 km/h etwas schwerer. Bei langsamen Geschwindigkeiten (1ter und 2ter Gang) konnte man locker und unbeschwert in den Roten hineindrehen. Erst bei hohen Geschwindigkeiten merkte man, dass der Luftwiderstand ordentlich gegehielt.
Ab ca. 20.000 km änderte sich das Bild des 3.0si noch einmal: ab 1.500 U/min hat er nach wie vor den gleichen Druck wie vorher. Ab 3.500 U/Min kommt dann ordentlich Schub und ab 4.500 U/min kommt noch einmal eine Schubstufe (keine Ahnung wieso, da die Drehmomentkurve in Theorie ihr Max bei 3200 U/min hat). Man kann nun locker auf der AB und voll gepacktem Auto ab 120 km/h immer im 6ten beschleunigen und ist gut unterwegs. Wenn es mal richtig zackig gehen soll, einfach satt runterschalten - das Zwischengas bellt gigantisch - und ab gehts.
Der Motor dreht auch unbeschwert bis in den Begrenzer bei 250 km/h und ich muss sagen: cooles Aggregat, ich habe kaum noch Wünsche.... ausser 200 PS mehr.
So, jetzt werden natürlich die Fragen kommen, warum ich so anders empfinde als viele Andere. Mein Wagen ist auf Langstrecke sehr sanft eingefahren worden und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es einfach Streuungen gibt - habe vielleicht einfach Glück gehabt. Scheinbar braucht der Motor gutes Einfahren: Bis ca. 10.000 war die Motorcharakteristik eher oben herum ruppig und verhangen, drehte etwas zurückhaltender und dröhnte bei 5000 U/min. Nun ist er ab 6.500 U/min schon eher leiser werdend. Bei 5.000 - 6.000 schreit er richtig nach mehr.
Der Sound des 3.0si ist eher metallisch und der 3.0i sonorer. Ist der 3.0si erst einmal warm gefahren röhrt er bei 2000 U/min deutlich stärker als der 3.0i (serienmäßige Auspuffanlage!). Bei 3.200 - 4.300 U/min knurrt fast etwas boxermäßig - richtig rau klingt das.
Fazit: der 3.0si ist eine schöne Evolution über den 3.0i, aber der 3.0i ist nicht minder ein Quell der Freude.