Peter_S
macht Rennlizenz
- Registriert
- 3 November 2003
AW: Abhilfe gegen UNTERsteuern
Hi, hier mal meine Erfahrungen zum Thema Setup/Untersteuern. Ich habe alles nachfolgende selbst ausgetestet auf NS und im normalen Leben, was man von manchen Beiträgen in diesem Thread sicher nicht behaupten kann
, aber egal.
Der Reihe nach....
1. Bereifung: Ich fahre den Sportmaxx in derselben Dimension und Felgengrösse (235/265 auf 8,5 und 10x18), es ist sicher kein Reifen der tendenziell mehr untersteuert als andere oder ein deutlich niedrigeres Gripniveau aufweist.
Ich habe schon 225/255, 225/265 und 225/285 je einen Satz gefahren (1x Conti, 2x Yoko,1x Goodyear, 2x Dunlop). die Kombi 235/265 liefert ein neutrales und sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Luftdruck vorne 23-2,5, hinten 2,5 bis 2,7 jedoch immer vorne 0,2bar weniger.
2. Fahrzeugniveau: Vorne nicht zu tief, Kotflügelkante 20-30mm über Reifenkante in der Mitte gemessen und hinten dann ca. 15mm höher als vorne. Ich weiss, das ist nicht prolltief, aber ansonsten fehlt es einfach an Federweg und das Fahrverhalten wird schlechter.
3. Geometrie VA: M Domlager seitenverkehrt montiert ergeben etwas mehr als 2° Sturz. Deutlich mehr Grip, ich habe keine negativen Auswirkungen bzgl. Geradeauslauf oder Bremsverhalten festgestellt. Der einseitige Reifenverschleiss ist kein Thema, sofern man gelegentlich auf Rennstrecken fährt oder zumindest viel und zügig auf kurvigen Strecken.
4. Fahrwerkseinstellung sofern möglich: Vorne eher weich als hart oder besser gesagt nur so hart wie nötig
5. Spurverbreiterung: Bringt an der VA keine Abhilfe gegen Untersteuern, sondern das Gegenteil.
6. Stabis: Wenn, dann richtig (H+R vorne und hinten). Ich fahre vorne weich und hinten hart, neutral bis leicht übersteuerndes Fahrverhalten ohne Zickigkeiten. Hängt natürlich vom Fahrwerk, Reifen etc. ab und ist die ideale Massnahme zur Feinabstimmung der Balance.
7. Fahrtechnik: Bei dem von Dir beschriebenen Slalom mit engem U-Turn hättest Du bei der Wende komplett auskuppeln sollen (Tip von Dirk Baur, Instruktor beim Pistenclub und dt. Slalom-Meister). Warum? Durch die Diff.Sperre und das Antriebsmoment "schiebt" die HA in ganz engen Kurven die VA nach aussen, mit getretener Kupplung entkoppelt sich das. Ausprobieren, funktioniert!
LG Peter
Hi, hier mal meine Erfahrungen zum Thema Setup/Untersteuern. Ich habe alles nachfolgende selbst ausgetestet auf NS und im normalen Leben, was man von manchen Beiträgen in diesem Thread sicher nicht behaupten kann
, aber egal. Der Reihe nach....
1. Bereifung: Ich fahre den Sportmaxx in derselben Dimension und Felgengrösse (235/265 auf 8,5 und 10x18), es ist sicher kein Reifen der tendenziell mehr untersteuert als andere oder ein deutlich niedrigeres Gripniveau aufweist.
Ich habe schon 225/255, 225/265 und 225/285 je einen Satz gefahren (1x Conti, 2x Yoko,1x Goodyear, 2x Dunlop). die Kombi 235/265 liefert ein neutrales und sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Luftdruck vorne 23-2,5, hinten 2,5 bis 2,7 jedoch immer vorne 0,2bar weniger.
2. Fahrzeugniveau: Vorne nicht zu tief, Kotflügelkante 20-30mm über Reifenkante in der Mitte gemessen und hinten dann ca. 15mm höher als vorne. Ich weiss, das ist nicht prolltief, aber ansonsten fehlt es einfach an Federweg und das Fahrverhalten wird schlechter.
3. Geometrie VA: M Domlager seitenverkehrt montiert ergeben etwas mehr als 2° Sturz. Deutlich mehr Grip, ich habe keine negativen Auswirkungen bzgl. Geradeauslauf oder Bremsverhalten festgestellt. Der einseitige Reifenverschleiss ist kein Thema, sofern man gelegentlich auf Rennstrecken fährt oder zumindest viel und zügig auf kurvigen Strecken.
4. Fahrwerkseinstellung sofern möglich: Vorne eher weich als hart oder besser gesagt nur so hart wie nötig
5. Spurverbreiterung: Bringt an der VA keine Abhilfe gegen Untersteuern, sondern das Gegenteil.
6. Stabis: Wenn, dann richtig (H+R vorne und hinten). Ich fahre vorne weich und hinten hart, neutral bis leicht übersteuerndes Fahrverhalten ohne Zickigkeiten. Hängt natürlich vom Fahrwerk, Reifen etc. ab und ist die ideale Massnahme zur Feinabstimmung der Balance.
7. Fahrtechnik: Bei dem von Dir beschriebenen Slalom mit engem U-Turn hättest Du bei der Wende komplett auskuppeln sollen (Tip von Dirk Baur, Instruktor beim Pistenclub und dt. Slalom-Meister). Warum? Durch die Diff.Sperre und das Antriebsmoment "schiebt" die HA in ganz engen Kurven die VA nach aussen, mit getretener Kupplung entkoppelt sich das. Ausprobieren, funktioniert!
LG Peter