AW: Macht Vista Apple Reich?
Alles interessant zu lesen - für Interessierte und Leute mit Ahnung. Bin den ca. 88,12% der Ahnungslos-User zuzuordnen. Für mich ist uninteressant, wie ein BS genau funktioniert - Hauptsache, es funzt!
Das ist auch vollkommen korrekt so. Schließlich soll der Rechner das tun wofür er da ist: Rechnen. Bei Windoof ist aber nunmal so, daß er das nur mit viel Nacharbeiten tut. Ich habe 13 Jahre Windows (Server) Systeme Administriert... Verdammt viel Arbeit dafür, etwas dazu zu bringen was es "Out of Box" soll.
Und das ist ebend der Vorteil der Macs. Definierte Hardware, das OS auf einer DVD mit allen treibern für jegliche HW. Reinlegen, installieren, Arbeiten. Nichts da mit Treiber installieren... Wo Millionen von Menschen viel Arbeit und Zeit investieren was zum laufen zu bekommen, kommt Apple - macht die Arbeit einmal vorher - und spart (theoretisch) somit Millionen von Menschen viel Arbeit und Zeit.
Allerdings sollte es Dich interessieren (sorry, das ich das so provokativ unterstelle), wie sicher und "geheim" Deine Daten so sind. Bei Windows ist das halt nicht der Fall. Du brauchst viel extra SW, mußt viel lesen und überprüfen, testen und probieren, bis es vermeindlich sicher ist. Auf dem Mac ist das nicht notwendig.
(Die evtl. vorhandenen Hintertüren für die NSA lassen wir mal bewußt aussen vor - zumal diese auch auf dem Mac vorhanden sein könnten).
W98 fand ich klasse, das "Facelift" W98SE dann richtig gut, mit XP Professional lebe ich inzwischen (ohne Glücksgefühle nach dem Wechsel) auch problemlos. Selbst W95 fand ich damals echt gut, DOS mit den vielen netten Tricks hatte was und es machte irre Freude, nach ellenlangen mühsam eingegebenen Ziffern-/Zeichenkombinationen ein eher harmloses Ergebnis zu erzielen, das war noch eine echte Herausforderung

(habe lange gg. 98 aufbegehrt).
Mit Deiner Einstellung zu XP bin ich D'accord!
Aber Sicherheit, Stabilität, Funktionsumfang und Preis sind mit dem Mac nicht vergleichbar.
Die c't hat z. B. mal ausgerechnet, daß die im Mac OS X enthaltenen Programme - in vergleichbarer Form und Güte - rund 4000 DM in der Anschaffung gekostet hätten.
Das neue Vista? Wird mir als Normalo nichts bringen, aber auch nicht negativ auffallen. Meine These: wenn sämtliche Medien der Masse verklickern, Vista ist DAS Ding überhaupt, dann wird die Masse kaufen. Besonders, wenn der Nachbar labert, er hat nen neuen PC mit dem neuen "Mega-BS". Und wenn in jedem Shop auf neuen PCs Vista drauf ist unter Garantie. Ist dann halt so. Warum nicht OS2 oder Linux oder sonstwas? Der Mensch ist bequem, ich auch.

Bei Autos nicht anders. Welcher Autofahrer mit manueller Gangschaltung will auf Automatik wechseln und umgekehrt? Dabei haben beide gegensätzlichen Seiten überzeugende Vorteile.
Du hast da nicht unrecht - auf keinen Fall in dem Punkt der Ausrichtung der Massen, aber die negativen Punkte - welche gegen Windows sprechen - werden mittlerweile einfach so hingenommen, akzeptiert, oder sogar als "Sport" angesehen ("Ich brauche für eine komplette Windows Installation incl. aller Treiber und Programme für eMail, Internet und Office und die Standard-Einstellungen nur 4 Stunden, und Du?" - Ich mache das auf einem Mac in 20 Min). Und kommt ein neues Mac OS raus, wird mein alter Mac manchmal sogar schneller, weil der Code reoptimiert wurde, brauche keine neue zusätzliche HW (Speicher, Grafikkarte...), zahle nur rund 150 €s für das OS (Vista in der Vollversion über 400, oder? Und hat immer noch nicht den Nutzungs- / Funktionsumfang, die Sicherheit und Stabilität von Mac OS), installieren und gut ist - alles läuft weiter. Mach mir das mit Windows vor!
Bist Du glücklich, laß es so. Überlegst Du irgendwann neue HW anzuschaffen, denke über einen Mac nach. I. d. R. wirst Du danach glücklicher sein.
Ach ja, ich arbeite übrigens nicht bei Apple. Ich ärgere mich nur maßlos über die verlorenen 13 Jahre an Arbeitszeit, die ich damit vergeudet habe mich mit Windows herum zu ärgern, anstatt ein Betriebssystem zu nutzen das Funktioniert - egal ob Linux, Mac OS X, BSD, Solaris oder was auch immer.