AW: Begegnung mit einem Audi S4.....
Hallo !
Glaube gar nicht, daß Du den Start verschlafen hast. Da ich selber einen S4 Avant fahre ( den Biturbo ) weiß ich aus eigener Erfahrung, daß ALLE potentiellen Gegner glauben, sie hätten den Start verschlafen.
Liegt einfach daran, daß der S4 nicht wegfährt, sondern regelrecht "weghüpft" ( Quattro sei Dank ! ) - Darum auch die überwiegend tollen 0-100 er Werte. Später fehlts dann etwas an der Leistung, um die 1660 kg so weiter zu beschleunigen.
Jedoch muß bei Deinem Wettrennen festgehalten werden, daß Du wohl einen der seltenen "originalen" S4 erwischt hast. Nirgends ist es so einfach, um so wenig Geld 50 PS Mehrleistung zu kriegen wie beim S4.
Die große Stunde des Audi schlägt beim Durchzug: Volle 400 Nm ab 1.900 U/Min, da kannst alles in der 6. fahren ! ( zurückschalten tu ich fast nie .... ). da ist der Biturbo sogar noch deutlich besser als die neuen A4 mit 344 PS !
Was der zetti besser kann ( ich fahr' zwar keinen Z4, hab aber noch ein M Coupe ) ist das Handling. Der S4 untersteuert leider - ein Sportfahrwerk kann dies mildern, aber nicht wegzaubern - der Zetti liegt da deutlich neutraler und ist auch insgesamt wesentlich agiler.
Lange Rede, kurzer Sinn: beides sind tolle Autos - aber für einen komplett anderen Einsatzzweck. Leider hat Audi dies irgendwie nicht kapiert und den S4 als Rivalen für den M3 ( von der grundlegenden Abstimmung beim Handling durchaus mit den Zettis vergleichbar ) positioniert - m.M. nach ein Schwachsinn !
Gruß
Alex