Begegnung mit einem Audi S4.....

AW: Begegnung mit einem Audi S4.....

Cool Leute, aber ich bin noch viel besser: Hab neulich n dicken Mercedes an der Ampel versägt! Hatte absolut keine Chance. War n nagelneuer Citaro! :d

deiner ist einer der letzten oder???, hab bei mobile.de welche mit 321 ud 325 gesehen

Nimm mir bitte nicht jetzt schon 5 PS :w . Der Porsche ist ja auch mit "nur" 18,1 Sekunden auf 200kmh angegeben. Da wurde der M S54 eigentlich immer schneller getestet :B
18.1s ist der Wert für den Standard 997. Der S geht in 16,5s auf 200 km/h und dürfte von keinem Z3/Z4 M zu halten sein, wenn der 997S-Fahrer es ernst meint. Oberhalb von 200 schon gar nicht, dafü ist die Aerodymik der Zetties nicht gut genug.

18.1s ist der Wert für den Standard 997. Der S geht in 16,5s auf 200 km/h und dürfte von keinem Z3/Z4 M zu halten sein, wenn der 997S-Fahrer es ernst meint. Oberhalb von 200 schon gar nicht, dafü ist die Aerodymik der Zetties nicht gut genug.

Dann eben die Tiptronic- oder Allrad-Version. Die sind deutlich langsamer (18,1) und beim Targa ist Allrad Serie. Der beste Wert für den Z3 M waren 16,8 bis 200. Das ist auch nicht wirklich weit weg vom Handschalter mit Heckantrieb.
Und die Aerodynamik ist zwar schlecht, dafür ist die Stirnfläche schön klein. Und das Produkt aus Beiden zählt.

Gruß Viktor

Z3 QP: 0,77 (cW*A)
Z4 QP: 0,67 (cW*A)
997 S: 0,58 (cW*A)

Das sind übrigens ziemlich drastische Unterschiede was den cW * A-Wert angeht...

Der 997S hat 30 Mehr-PS und einen niedrigeren Luftwiderstand. Da ist über 200 km/h nichts mehr zu holen für die M-Zetties.

Das sind übrigens ziemlich drastische Unterschiede was den cW * A-Wert angeht...

Der 997S hat 30 Mehr-PS und einen niedrigeren Luftwiderstand. Da ist über 200 km/h nichts mehr zu holen für die M-Zetties.

Der Gegner für den Carrera S 997 wird dann wohl eher der neue BMW M3 sein und dieser wird mit seinen 450PS den Carerra S in die Schranken weisen:b

1. Was ist mit dem cW*A Wert gemeint. Bezieht sich das "A" auf die Fläche???

2. Wird der neue M3 450PS bekommen? Ich dachte es wären "nur" 430PS. Hubraum 4.0l oder mehr?

2. Wird der neue M3 450PS bekommen? Ich dachte es wären "nur" 430PS. Hubraum 4.0l oder mehr?

Es wird ein 4.0 Liter V8 werden. Die Leistung wird zwischen 425 und 450 PS liegen mit der Tendenz zu 450 wegen Audi RS4 und der neuen Mercedes C Klasse.

Z4 3.0 - 0..100: 5,9s
S4 Avant 4.2 - 0..100: 5,9s

Z4 3.0 - 0..200: 25,??
S4 Avant 4.2 - 0..200: 22,7s

Z4 3.0 - 80..120: 7,5s
S4 Avant 4.2 - 80..120: 8,5s

Die S4 Limousine ist geringfügig schneller.

hmm die Elastizitätswerte sind aber etwas komisch...

hier mal die Vergleichswerte von track-challenge.com

links Z4 3.0i SMG '03 und rechts Audi S4 Avant '03

Anhänge

• s4_z4.jpg
    s4_z4.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 8

Laut Auto Bild baucht der S4 Avant 5.9s auf 100, von daher...

jeder schreibt was anderes

Zu
1. Damit ist der Widerstandsbeiwert gemeint

2. Der neue M3 soll 420 Ps bei 4.2 l haben oder warens nur 4.0 l bin mir nicht ganz sicher.

Das ist viel! Hätte ich nicht gedacht. Aber trotzdem braucht der Targa S um die 18 Sekunden. Das ist bisschen mehr als mein M Coupé brauchen sollte. Deshalb finde ich es bis Tacho knapp 230 nicht wirklich komisch, daß wir gleich schnell waren. Es kann natürlich sein, daß die Fußmatte unterm Gaspedal des Porschefahrer festgeklemmt war. Sonst kenne ich niemanden, der statt Vollgas nur 95% der Leistung abruft. Ich selbst habe auch schon bei 7200-7300 geschaltet.
Sehr komisch, daß ein BMW M einem nominell stärkeren Porsche, selbst bei Tests und dann noch in der Realität, Paroli bieten kann :d ...

Gruß Viktor

...Mann o Mann, wo bin ich hier gelandet!

Hallo !

Glaube gar nicht, daß Du den Start verschlafen hast. Da ich selber einen S4 Avant fahre ( den Biturbo ) weiß ich aus eigener Erfahrung, daß ALLE potentiellen Gegner glauben, sie hätten den Start verschlafen.

Liegt einfach daran, daß der S4 nicht wegfährt, sondern regelrecht "weghüpft" ( Quattro sei Dank ! ) - Darum auch die überwiegend tollen 0-100 er Werte. Später fehlts dann etwas an der Leistung, um die 1660 kg so weiter zu beschleunigen.

Jedoch muß bei Deinem Wettrennen festgehalten werden, daß Du wohl einen der seltenen "originalen" S4 erwischt hast. Nirgends ist es so einfach, um so wenig Geld 50 PS Mehrleistung zu kriegen wie beim S4.

Die große Stunde des Audi schlägt beim Durchzug: Volle 400 Nm ab 1.900 U/Min, da kannst alles in der 6. fahren ! ( zurückschalten tu ich fast nie .... ). da ist der Biturbo sogar noch deutlich besser als die neuen A4 mit 344 PS !

Was der zetti besser kann ( ich fahr' zwar keinen Z4, hab aber noch ein M Coupe ) ist das Handling. Der S4 untersteuert leider - ein Sportfahrwerk kann dies mildern, aber nicht wegzaubern - der Zetti liegt da deutlich neutraler und ist auch insgesamt wesentlich agiler.

Lange Rede, kurzer Sinn: beides sind tolle Autos - aber für einen komplett anderen Einsatzzweck. Leider hat Audi dies irgendwie nicht kapiert und den S4 als Rivalen für den M3 ( von der grundlegenden Abstimmung beim Handling durchaus mit den Zettis vergleichbar ) positioniert - m.M. nach ein Schwachsinn !

Gruß
Alex

ich weiss nur das der S4 noch ne 4 Rohr Abgasanlage montiert hatte, ob da noch was am Motor gemacht wurde kann ich nicht sagen, War auf alle Fälle das Modell mit V8 und 344 PS. Den Start habe ich auf alle Fälle nicht so durchgeführt wie ich es sonst machen würde , ich habe erst gewartet ob der Audi Gas gibt oder nicht, erst als er das getan hat bin ich voll aufs Gas gestiegen. Wenn ich gleich zu Beginn gesehen hätte das ich es mit einem S4 zu tun habe wäre ich ganz anders losgefahren, vor allem mit ausgeschalteten DSC und ich hätte bei gedrückter Kupplung schon Gas gegeben um beim Start Drehzahl zu haben

Zurück
Oben Unten