was haltet ihr von der diskussion der pkw-emission ?

bimmer_zzz

macht Rennlizenz
worum geht es?
die eu hat sich vorgenommen, bis 2012 den durchschnittlichen co2-ausstoß der neuwagen auf 120 gramm co2 pro kilometer (gco2/km) zu drücken.
die europäische automobilindustrie hat sich verpflichtet bis zum jahr 2008 den spezifischen emmisionswert auf 140 gramm co2 pro kilometer zu bringen.

bmw ist diesem ziel sehr weit entfehrnt…

116i co2-emmission 180g
118d co2-emmission 150g
z4 2.0i co2-emmission 181g
z4 2.5i co2-emmission 202g
z4 2.5si co2-emmission 216g
z4 3.0si co2-emmission 217g
z3 3.0i co2-emmission 228g
z4 3.0i co2-emmission 221g
318d co2-emmission 150g
318i co2-emmission 190g
320d co2-emmission 179g
520d co2-emmission 185g
x3 3.0si co2-emmission 248g
760i limosine co2-emmission 327g

was haltet ihr von dieser diskussion und mit welchen folgen rechnet ihr?

AW: was haltet ihr von der diskussion der pkw-emission ?

Ich finde das Thema wird in letzter Zeit richtig von den Medien hochgepusht b:
Trotzdem hat es natürlich in gewisser Weise seine Berechtigung; ich glaube es wird zu einer Weiterentwicklung der Motoren führen, denn die Autohersteller können mehr... siehe 116i... grottenschlechte Werte im Vergleich zum neuen 118i/d und 120d :B

Ich finde das schon i.O., wenn die Fahrzeugflotte der Autohersteller nur noch 130 Gramm CO2/km ausstoßen dürfen.

Für kleine Autos ist das sicherlich schnell zu erreichen und bei größeren Autos spielt der entsprechende Aufpreis nicht die große Rolle.

Wenn man die Industrie zu den entsprechenden Normen zwingt, fällt dieser auch meist eine entsprechende preisgünstige Lösung ein.

Gruß Segler

Ich bin eher für eine Segmentlösung, in denen verschieden hohe Maximalwerte festgelegt sind, welche man analog zu den EURO-Normen sukzessive reduzieren kann.

Aber interessanter finde ich mal wieder das Gejammer der europäischen Automobilhersteller, die mal wieder das gleiche Gelaber loslassen, wie zur Kat-Diskussion... Eine strenge CO-2 Norm kostet Arbeitsplätze... Dummschwätzer!

Letztendlich ist es so, dass sie die Entwicklung analog zur Hybrid-Technologie verpasst haben und nur vom Thema ablenken.

So ihr lieben hochbezahlten Entwicklungsvorstände... dann gebt mal Gas und holt mal den Vorsprung der (huch, schon wieder:w ) japanischen Hersteller auf.

Grundsätzlich gut, es steht und fällt natürlich mit dem Zielwert.
Freiwillig wird sich halt kaum ein Autobauer anstrengen diese CO2 Werte zu reduzieren, denn das ist einfach kein Kaufargument (ich kenn jedenfalls niemanden, der sein Auto nach dem CO2 Wert ausgesucht hat)

Vielleicht ist es ja positiv für "uns", weil die Autos dadurch leichter werden könnten

hierbei gehts ja grundsätzlich um Neuwagen ... :M

was ist aber mit unseren "Oldies" bis dahin ?? &: &:
dürfen wir dann nur mehr an geraden/ungeraden Datums fahren, oder 2x die Woche, 1x die Woche, 1x im Monat ... überhaupt nicht mehr ??? :O :X

worum geht es?
die eu hat sich vorgenommen, bis 2012 den durchschnittlichen co2-ausstoß der neuwagen auf 120 gramm co2 pro kilometer (gco2/km) zu drücken.
die europäische automobilindustrie hat sich verpflichtet bis zum jahr 2008 den spezifischen emmisionswert auf 140 gramm co2 pro kilometer zu bringen.

bmw ist diesem ziel sehr weit entfehrnt…

116i co2-emmission 180g
118d co2-emmission 150g
z4 2.5i co2-emmission 202g
z4 2.5si co2-emmission 216g
z4 3.0si co2-emmission 217g

z3 3.0i co2-emmission 228g
318d co2-emmission 150g
318i co2-emmission 190g
320d co2-emmission 179g
520d co2-emmission 185g
x3 3.0si co2-emmission 248g
760i limosine co2-emmission 327g

was haltet ihr von dieser diskussion und mit welchen folgen rechnet ihr?
Ich behaupte, dass alle Werte von BMW falsch angegeben worden sind. Insbesondere die fett hervorgehobenen passen nicht zusammen.

Ich behaupte, dass alle Werte von BMW falsch angegeben worden sind. Insbesondere die fett hervorgehobenen passen nicht zusammen.

Die Werte stimmen, es wurde nur Automatik (etwas höher) mit Handschalter vermischt!

Hier die Liste der Wagen mit manueller Schaltung:

z4 2.2i co2-emmission 214g
z4 2.5i co2-emmission 216g

z4 2.5i FL co2-emmission 197g
z4 2.5si co2-emmission 202g
z4 3.0si co2-emmission 207g

z4 3.0si QP co2-emmission 213g

Die passen meiner Meinung nach dennoch nicht - ich halte sie für "über den Daumen gepeilt" ...

Überhaupt stört mich diese CO2-Dikustiererei immens. Wir hier in Europa sind die Saubermänner der Welt und überall um uns herum in der Welt passiert gar nix - denen ist das rattenegal.

Ich denke schon, dass die Werte stimmen - die CO2 Daten korrelieren ja auch abschätzungsweise sehr mit dem angegebenen L/100km Verbrauch (was sie ja auch logischerweise müssen).

Wenn Du jedoch die Motordaten mit dem angegebenen Verbrauch vergleichst, stimmt es, dass da logische Lücken entstehen - das liegt aber vermutlich nur an der Art des genormten Tests - der halt nur ein Fahrszenario abbilden kann!

Genauso wie man es nicht gleichsetzen kann, wenn jemand mit nur 7L Verbrauch bei 110 km/h auf der AB unterwegs ist und ein anderer mit selben Auto immer bei 20L bei stundenlangem Stau in der Stadt steht.

Wie Du ja auch lustigerweise mal gepostet hast zählt eine Start-Stop Automatik ebenfalls zur Senkung des gemessenen CO2 Wertes bei - obwohl sich dabei das Auto ja keinen Zentimeter vorwärts bewegt! Bewegt man den tollen Honda Hybrid (109 g/km) etwas zügiger auf der Autobahn verbraucht er genausoviel wie jeder andere Benziner (eher mehr durch das zusätzliche Gewicht). Aber wass will man machen - irgendwie muß man ein Fahrszenario eben festlegen.

Verhält sich eben genauso aussagekräftig wie die 0-100 km/h angaben - der eine schaffts gerade mit 2 x Schalten, andere dagegen nur mit 3x - was natürlich dann um einiges langsamer erscheint - sich aber bei einer Beschleunigung bis 110 km/h dann oftmals wieder komplett relativiert...

Der Rest regt mich auch auf - speziell dieser von planlosigkeit geprägte, von den Grünen unterstützte und von den Medien gepushte irrsinns Aktionismus! :j

Raus kommen Maßnahmen die völlig unnütz sind im Lösen des globalen Problems "Klimawandel" - weil sie a) sinnlos Geld verpulvern, mit dem man sinnvolleres für die Umwelt hätte machen können, und weil b) viele, gerade ärmere Länder das Thema Umwelt solange abgehen wird, bis das westliche Niveau erreicht ist, oder besser noch länger...

....und weil b) viele, gerade ärmere Länder das Thema Umwelt solange abgehen wird, bis das westliche Niveau erreicht ist, oder besser noch länger...

welche Arroganz!!!! Denkst Du manchmal auch oder läßt Du denken???

Gruß Segler

bei auto motor und sport stand heute, dass der 118d und der 120d unter den 130g liegen!

bei auto motor und sport stand heute, dass der 118d und der 120d unter den 130g liegen!
Wer misst, misst Mist ... war so, ist so, bleibt so.

Solange wir Europäer immer die ersten sein müssen, die die Tasche aufhalten müssen, halte ich das alles für Schrott.

... naja, man kann's auch netter sagen. Wir befinden uns im modernen Schilda. Erst finden wir die Diesel toll, fördern sie und nun wo der Markt Diesel fährt ohne Ende, gibt's einen nach dem anderen auf die Mütze.
Und während die EU noch auf sie eindrischt (Partikel, NOx) gibt's wieder Streicheleinheiten wegen vorbildlicher CO2-Emissionen.

Nebenbei wird die Wasserstoffforschung gefördert und ganz offensichtliche zukunftsweisende Technologien werden gar nicht betrachtet ...

... welche? Ja, Autogas. Aber das wird sich in den nächsten beiden Jahren massiv ändern ... juchu :t

welche Arroganz!!!! Denkst Du manchmal auch oder läßt Du denken???

Gruß Segler
Kannst Du Deine Aussage auch etwas präzisieren ohne beleidigend zu werden?

Dann kann ich Dir auch gerne meine Argumente - völlig wertneutral und arroganzfrei - dafür objektiv und ohne polemik vortragen! :t :s

Wer misst, misst Mist ... war so, ist so, bleibt so.

Nebenbei wird die Wasserstoffforschung gefördert und ganz offensichtliche zukunftsweisende Technologien werden gar nicht betrachtet ...

... welche? Ja, Autogas. Aber das wird sich in den nächsten beiden Jahren massiv ändern ... juchu :t

das rechnet sich aber bei meinen 6000 km im Jahr nicht....

Die passen meiner Meinung nach dennoch nicht - ich halte sie für "über den Daumen gepeilt" ...

Überhaupt stört mich diese CO2-Dikustiererei immens. Wir hier in Europa sind die Saubermänner der Welt und überall um uns herum in der Welt passiert gar nix - denen ist das rattenegal.

:t

Aber:
Wir sind bei den PKW`s vielleicht sauber:
Dennoch, diese LKW`s (ich habs schon öfters geschrieben) gehen mir auch in dieser Hinsicht auf den Zeiger.

Auf der einen Seite drangsaliert uns PKW`ler die EU mit niedrigen Abgaswerten und auf der anderen Seite fördert sie diesen imensen LKW-Verkehr mit Subventionen z.B. im Lebensmittelsektor.

DAS PASST ALLES NICHT ZUSAMMEN !!!!
Immer auf die Autofahrer, und die Brummis dürfen Spritfressen und Rußstinken bis der Arzt kommt ?

Ein Aufstand gehört her !!!

Viele Grüße
Markus

...ich finds halt schade, dass frau merkel alleine mit einem riesen flugzeug zu den saudis fliegt und dabei wahrscheinlich mehr co2 produziert alls alle z4 gemeinsam in deutschland in einem jahr....und ausserdem mag ich warmes wetter :t!

Wie soll sich irgendetwas an der Problematik CO2-Ausstoss und Umweltverschmutzung ändern, wenn nichtmal die "westlichen" Länder, die es sich noch am ehesten leisten können, und die es erkannt und verinnerlicht haben (zumindest teilweise...) etwas zu ändern versuchen? Sollen jetzt alle sagen "der andere macht auch nix, ich machs erst wenn ders macht?" oder wie genau stellst du dir das vor?
Klar wäre es besser wenn sich alle mehr bemühen würden, fängt bei mir zu Hause an und hört in der Politik und Wirtschaft auf. Wenn das aber nicht möglich ist sollte wenigstens "jeder für sich" versuchen möglichst rücksichtsvoll zu sein, was die Natur betrifft.

Thema Autogas: *gähn* das ist sicher ne funktionerende Übergangslösung aber wirklich revolutionär ist es nicht gerade oder?

Wasserstoff ist wenigstens eine "vision" auch wenn sie nicht funktioniert im Moment hätte sie das Potential dazu, von ihrem Wirkprinzip her.

Wie soll sich irgendetwas an der Problematik CO2-Ausstoss und Umweltverschmutzung ändern, wenn nichtmal die "westlichen" Länder, die es sich noch am ehesten leisten können, und die es erkannt und verinnerlicht haben (zumindest teilweise...) etwas zu ändern versuchen? Sollen jetzt alle sagen "der andere macht auch nix, ich machs erst wenn ders macht?"

Die Erderwärmung ist kein lokaler, sondern ein globaler Effekt. Durch blinden Aktionismus werden wir da nichts bewirken können. Und: Die "westlichen" Länder sind nicht nur die Europäer und schon gar nicht allein die Deutschen. Man kann den Europäern nun sicher nicht vorwerfen, im Klimaschutz "nichts" zu tun; andere "westliche" Länder sind da deutlich weniger einsichtig. Da es sich aber um kein regionales Problem handelt, sollte man zumindest die Wirksamkeit von hier vorgesehenen Maßnahmen unter dem globalen Aspekt prüfen.

Dazu zwei Denkansätze:

1. In Europa, in den alten Industrieländern, sind Industrieanlagen in Betrieb, die teilweise vor Jahrzehnten geplant und gebaut wurden. Damals spielten Umweltanforderungen keine Rolle, weil man von der sich entwickelnden Problematik noch nichts wußte. Diese Industrieanlagen/Kraftwerke werden aufwendig nachgerüstet, und das ist auch gut so. Man könnte ja nun in den Boomländern China oder Indien neue Industrieanlagen/Kraftwerke etc. von vornherein in einer Weise planen, die den Klimaschutz berücksichtigt - das von Anfang an hineinzukonstruieren, ist allemal billiger und einfacher, als später irgendwann nachzurüsten. Warum lernen die Chinesen nicht aus den Fehlern, die bei uns gemacht wurden? Fehlt dort das Problembewußtsein?

2. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die CO2-Bilanz der Erde einigermaßen ausgeglichen. Was in die Atmosphäre eingetragen wurde, wurde durch Biomasse wieder gebunden. Eine wesentliche Rolle auf der "Haben-Seite" der CO2-Bilanz stellen die tropischen Regenwälder dar, die seit geraumer Zeit massiv abgeholzt oder niedergebrannt werden und damit als Ausgleich für den CO2-Eintrag fehlen bzw. beim Verbrennen den CO2-Eintrag noch vergrößern. Wo sind unsere Klimaschutz-Politiker denn bei diesem Thema? Ah - bevor der Einwand kommt: Natürlich sind die "westlichen" Industrieländer teilschuldig an der Abholzung.

Umso mehr wäre es unsere Pflicht, in beiden Fällen Maßnahmen zu ergreifen, die den Prozeß beenden. Passieren tut da nichts (wenn man böse wäre, könnte man sagen: "...weil man damit dem deutschen Steuerzahler nicht in die Tasche greifen kann").

Guten Morgen ;)

endlich mal ein durchdachter Beitrag.

Du hast zweifelsfrei recht, daß es überhaupt nichts ändern wird, wenn man allein die CO2 Emissionen der Autos senkt und Aktionismus zu nichts führt. Aber es geht eben leider auch nicht ohne Aktionen, die für sich genommen keinen großen Beitrag leisten. Es gibt eben keinen Bereich in dem man "mal eben" ein paar Maßnahmen ergreift und dann ist das globale Problem gelöst. Man muß leider in vielen Bereichen und das ganze in vielen Ländern aktiv werden um es zu vermindern. Und wenn keiner anfängt wird es nie passieren. Eine Lösung ist deswegen aber auch nicht gewiss, leider.

Und du hast auch vollkommen recht damit, daß noch viel zu wenig getan wird. nochmals: leider.

Ich bin gespannt was passiert.

Die Erderwärmung ist kein lokaler, sondern ein globaler Effekt. Durch blinden Aktionismus werden wir da nichts bewirken können. Und: Die "westlichen" Länder sind nicht nur die Europäer und schon gar nicht allein die Deutschen. Man kann den Europäern nun sicher nicht vorwerfen, im Klimaschutz "nichts" zu tun; andere "westliche" Länder sind da deutlich weniger einsichtig. Da es sich aber um kein regionales Problem handelt, sollte man zumindest die Wirksamkeit von hier vorgesehenen Maßnahmen unter dem globalen Aspekt prüfen.

Dazu zwei Denkansätze:

1. In Europa, in den alten Industrieländern, sind Industrieanlagen in Betrieb, die teilweise vor Jahrzehnten geplant und gebaut wurden. Damals spielten Umweltanforderungen keine Rolle, weil man von der sich entwickelnden Problematik noch nichts wußte. Diese Industrieanlagen/Kraftwerke werden aufwendig nachgerüstet, und das ist auch gut so. Man könnte ja nun in den Boomländern China oder Indien neue Industrieanlagen/Kraftwerke etc. von vornherein in einer Weise planen, die den Klimaschutz berücksichtigt - das von Anfang an hineinzukonstruieren, ist allemal billiger und einfacher, als später irgendwann nachzurüsten. Warum lernen die Chinesen nicht aus den Fehlern, die bei uns gemacht wurden? Fehlt dort das Problembewußtsein?

2. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die CO2-Bilanz der Erde einigermaßen ausgeglichen. Was in die Atmosphäre eingetragen wurde, wurde durch Biomasse wieder gebunden. Eine wesentliche Rolle auf der "Haben-Seite" der CO2-Bilanz stellen die tropischen Regenwälder dar, die seit geraumer Zeit massiv abgeholzt oder niedergebrannt werden und damit als Ausgleich für den CO2-Eintrag fehlen bzw. beim Verbrennen den CO2-Eintrag noch vergrößern. Wo sind unsere Klimaschutz-Politiker denn bei diesem Thema? Ah - bevor der Einwand kommt: Natürlich sind die "westlichen" Industrieländer teilschuldig an der Abholzung.

Umso mehr wäre es unsere Pflicht, in beiden Fällen Maßnahmen zu ergreifen, die den Prozeß beenden. Passieren tut da nichts (wenn man böse wäre, könnte man sagen: "...weil man damit dem deutschen Steuerzahler nicht in die Tasche greifen kann").

Aber es geht eben leider auch nicht ohne Aktionen, die für sich genommen keinen großen Beitrag leisten. Es gibt eben keinen Bereich in dem man "mal eben" ein paar Maßnahmen ergreift und dann ist das globale Problem gelöst. Man muß leider in vielen Bereichen und das ganze in vielen Ländern aktiv werden um es zu vermindern. Und wenn keiner anfängt wird es nie passieren. Eine Lösung ist deswegen aber auch nicht gewiss, leider.

Stimmt. Eine "Weltformel" für die Problemlösung kennt niemand von uns, auch hier von meiner Seite ein "leider".

Du schreibst, "...wenn keiner anfängt, wird es nie passieren". Stimmt auch. Aber es ist ja nicht so, daß noch keiner angefangen hätte. Gerade die Europäer sind meiner Ansicht nach schon erheblich in Vorleistung gegangen. Und es wäre doch kein schlechter Zug, wenn unsere europäischen Politiker ihre/unsere Verbündeten und/oder Handelspartner jenseits des Atlantiks oder in Asien massiv zum Nachziehen auffordern würden, anstatt ausschließlich von der eigenen Bevölkerung - und hier auch nur von selektiven Gruppen - weitere Anstrengungen zu verlangen.

Es gibt massig viele Punkte, an denen man - global gesehen - in Sachen Klimaschutz ansetzen könnte und müßte. Man sollte dabei aber die Verhältnismäßigkeit von Ursache und Wirkung beachten. Was ich beanstande, ist, daß man offensichtlich mit der größten Anstrengung an Stellschrauben mit nahezu vernachlässigbarer Wirkung drehen möchte. Das legt zumindest in meinen Überlegungen den Schluß nahe, daß unterm Strich ganz andere Motive als der Klimaschutz bestimmend sind - wie ich oben schon erwähnt hatte.

Wer misst, ...

Und wenn's dann alle machen, steigen die Preise.

Ansonsten wird die Konsequenz sein, dass in den nächsten Jahren mehr extrem sparsame Fahrzeuge entwickelt werden. Das kommt dann unser aller Portemonnaies zugute.:t

Ich halte von der Diskussion im Moment gar nichts! Da wird nur wieder populistisch auf dem Individualverkehr rumgehackt - "Die Autos sind die Bösen".

Komisch, laut Bundesumweltamt macht der Verkehr (Auto, LKW, Bahn, Schiffe, Flugzeuge) rund 20% am CO2-Ausstoss aus. Nun könnte man sich ja mal Gedanken machen, wieviel Anteil die PKWs tatsächlich haben, wenn man die anderen abzieht :b

Zurück
Oben Unten