Felgen und Reifen zum Schutz der Dome

MaRie

Fahrer
Hallo,

ich benötige neue Reifen. Es stellt sich jetzt die Frage, ob ich auch gleich andere Felgen montieren soll. Benötige doch noch eine individuelle Hilfestellung.

Ich bin eigentlich mit dem Fahrverhalten meines Z8 einverstanden. Eine Optimierung wäre natürlich nicht schlecht. Mein primäres Ziel ist aber auf jeden Fall, die Gefahr von Domschäden weiter zu verringern, und zwar vor folgendem Hintergrund:

Ich fahre gerne auf Nebenstraßen. Der Erhaltungszustand der Nebenstraßen muss vielfach bemängelt werden. Ganz besonders übel sieht es diesbezüglich in den neuen Bundesländern aus. Ich habe schon ein paar Mal die neuen Bundesländer bereist, zuletzt im Herbst 2005, und zwar immer in „Blechdosen“. Würde die tollen ostdeutschen Landschaften abseits der Hauptstraßen gerne mit meinem Z8 genießen. Mit einem Sportfahrwerk wäre mir da nicht geholfen. Die Gefahr von Domschäden wäre mit einem Sportfahrwerk deutlich gesteigert.

Ich rekapituliere: Die Dome werden bereits entlastet, wenn anstelle der Runflats konventionelle Reifen montiert werden. Konventionelle Reifen tragen zu einer Schonung der Dome bei, da sie im Vergleich zu den Runflats wegen flexiblerer Flanken bessere Federungseigenschaften aufweisen. Außerdem wiegen sie weniger und verringern deshalb die ungefederten Massen. Dies entlastet ebenso die Dome. Die ungefederten Massen können auch durch leichtere Felgen verringert werden. Eine Verringerung der ET kann wegen ungünstiger Veränderung der Hebelverhältnisse die Federbeindome belasten.

Die ET möchte ich daher nicht verändern. Optimal wären für die Erreichung meines Ziels konventionelle Reifen auf leichteren Felgen im Serienformat. Wenn ich dies richtig überblicke, gibt es solche Felgen nicht. Es gibt allerdings leichtere 19“-Felgen mit serienmäßiger ET von Alpina.

Ich möchte mich nach meiner derzeitigen Überlegungsstand zwischen den beiden folgenden Varianten entscheiden:

Variante 1
vorne und hinten auf die serienmäßigen Felgen (8x18 und 9x18) anstelle der Runflats konventionelle Reifen der serienmäßigen Dimension (245/45 und 275/40) aufziehen
Effekte:
deutliche Verbesserung der Federung,
Gewichtsersparnis pro Rad ca. 2 kg

Variante 2
vorne: Alpina 8,5x19 mit konventionellen Reifen 245/40
hinten: Alpina 9,5x19 mit konventionellen Reifen 275/35
Effekte:
Federung etwas besser als Serie (die prinzipiellen Federungsvorteile der konventionellen Reifen werden durch die geringere Reifenschulterhöhe und auch wegen des größeren Felgenmauls zum großen Teil wieder aufgezehrt),
noch deutlichere Gewichtsersparnis pro Rad von ca. 5 kg

Also deutliche Verbesserung der Federung (Variante 1) vs. deutliche Reduzierung der ungefederten Massen (Variante 2). Mit welcher Variante lässt sich das Risiko von Domschäden am besten verringern?

Viele, viele Grüße
Matthias

AW: Felgen und Reifen zum Schutz der Dome

Deine einleitenden Betrachtungen stimmen soweit mit meinen Erfahrungen überein. Deshalb hier meine Meinung zu den Varianten:
Variante 1
vorne und hinten auf die serienmäßigen Felgen (8x18 und 9x18) anstelle der Runflats konventionelle Reifen der serienmäßigen Dimension (245/45 und 275/40) aufziehen
Effekte:
deutliche Verbesserung der Federung,
Gewichtsersparnis pro Rad ca. 2 kg

Ich habe es nie gemessen, aber eine Ersparnis von 2 kg PRO RAD erscheint mir zu hoch. Das würde mich sehr überraschen.
Ansonsten:
Die Felgen sind sehr stabil, sprich schwer. Für 18" gibt es nur eine mäßige Auswahl an Reifen in dieser Größe.
"Normale" an Stelle von Run Flat-Reifen zu benutzen, ist immer ein Vorteil.
Ich würde die Serienfelgen wegstellen wegen Originalität und mir 19"-Felgen kaufen.

vorne: Alpina 8,5x19 mit konventionellen Reifen 245/40
hinten: Alpina 9,5x19 mit konventionellen Reifen 275/35
Effekte:
Federung etwas besser als Serie (die prinzipiellen Federungsvorteile der konventionellen Reifen werden durch die geringere Reifenschulterhöhe und auch wegen des größeren Felgenmauls zum großen Teil wieder aufgezehrt),
noch deutlichere Gewichtsersparnis pro Rad von ca. 5 kg

Das scheint mir für Deine Anforderungen die erheblich bessere Variante zu sein.

Die Dome leiden darunter, daß ein Rad übermäßig vertikal beschleunigt wird und die Federung anschlagen läßt. Ich schließe mich hier der Meinung von etlichen an, die als Fachleute genau dieses Verhalten beurteilt haben, wonach besonders der RFT-Reifen einen großen Anteil an diesem Effekt hat. Letzlich kann man es sich vorstellen wie bei einem Ball: Ein Ball wird immer springen, auch hoch. Aber ein Vollgummiball springt mit ganz anderer Beschleunigung hoch, und das ist der Effekt der RFT-Reifen.

Insofern gesehen ist die wichtigste Änderung die Abkehr von RFT-Reifen meiner Meinung nach. Darüber hinaus ist die Verringerung der ungefederten Massen auf jeden Fall sehr positiv. Insofern ist die zweite Lösung für den "Schutz" der Dome meiner Meinung nach erheblich besser. Der Fahrkomfort sollte so sein wie bei jedem 19"-Rad, und der ist nicht so schlecht. :M

Hallo und Grüß´ Gott vom Bodensee

-an alle- besonders die Z8-Club-Kollegen!

Seit kurzem erst kenne ich die Seite und habe mich abendelang durch die schier
endlose Reihe von wichtigen und weniger wichtigen Themen gelesen.

Aktuell betrifft mich die Reifenproblematik -erstmals seit Erwerb meines Wagens.

Mir ist die (optische) Originalität sehr wichtig, deshalb kommt ein Wechsel der Felgen nicht in Bertracht. Auf das Sicherheitsplus der Runflats wollte ich bisher auch nicht verzichten, aber die Erfahrungen sprechen wohl eine deutliche Sprache.

Meine Gedanken zu dem Thema (laienhaft ausgedrückt):

-sind nicht Serienfahrwerk und RFTs durch die Fahrzeugentwickler möglichst optimal
aufeinander abgestimmt? Soll heissen: beginnt man mit dem Austausch einer Komponente, so kann man gleich weitermachen, bis nichts mehr von den Originalteilen an Bord ist?

-wo bekommt man auswärts kurzfristig einen neuen Reifen, wenn das Notfallkit mal nicht ausreichen sollte?

-was ist mit der (nicht sensorgesteuerten) Reifendruckkontrolle?

Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen und werde die Seite zukünftig
immer im Auge behalten.

Berthold

PS: Zur Clubausfahrt nach Norditalien kann ich leider aus Termingründen nicht
kommen-sehr schade, zumal gegenüber den Nordlichtern die halbe Strecke
für uns ja schon gegessen ist. Bin Mal gespannt auf Berichte und Fotos!

Hallo Berthold,

herzlich willkommen hier im Forum :t

Meine Gedanken zu dem Thema (laienhaft ausgedrückt):

-sind nicht Serienfahrwerk und RFTs durch die Fahrzeugentwickler möglichst optimal
aufeinander abgestimmt? Soll heissen: beginnt man mit dem Austausch einer Komponente, so kann man gleich weitermachen, bis nichts mehr von den Originalteilen an Bord ist?
nein, das ist überhaupt kein Problem. Sehr viele Z8-Fahrer haben genau das gemacht und nicht mehr, also nur die Reifen gewechselt.
Insgesamt herrscht vielfach die Meinung vor, daß der Z8 ein wenig zu sehr auf Cruiser ausgelegt wurde, deshalb wird oft ein Schnitzer- oder Alpina-Fahrwerk (je nach persönlichen Vorlieben) verbaut. Der Umstieg auf 19" hat mehr mit der größeren Reifenauswahl zu tun.
Der reine Weggang von RFT zu Normalreifen führt zu keinen weiteren Konsequenzen.

-wo bekommt man auswärts kurzfristig einen neuen Reifen, wenn das Notfallkit mal nicht ausreichen sollte?
Nirgendwo, obwohl eventuell ein Rad vom E39 passen könnte für eine kurze Fahrt. Ich habe von BMW das M-Reifenreparaturkit im Auto, das für einige M-Modelle verfügbar ist, die in der gleichen Situation sind.
Es gibt nur 2 Fälle:
- ein kleiner Defekt, nach dem der RFT noch laufen würde.
Da gibt es eine gute Chance, auch mit dem Reparaturkit wieder "flügge" zu werden.
- ein großer Reifenplatzer, da nutzt auch der RFT nichts mehr
Dann ist Abschleppen angesagt.

-was ist mit der (nicht sensorgesteuerten) Reifendruckkontrolle?
Funktioniert einwandfrei.

PS: Zur Clubausfahrt nach Norditalien kann ich leider aus Termingründen nicht
kommen-sehr schade, zumal gegenüber den Nordlichtern die halbe Strecke
für uns ja schon gegessen ist. Bin Mal gespannt auf Berichte und Fotos!
Das ist schade, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. :t

Hallo und Grüß´ Gott vom Bodensee

-an alle- besonders die Z8-Club-Kollegen! .........
Hallo Berthold :t herzlich willkommen :t
schöne grüße aus österreich.

Ich habe meinen Z8 ja noch nicht lange und werde auch erst ab mai damit fahren,

aber die RFT's kommen auf jeden fall runter und das perfomance-kit wird auch eingebaut.

Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen und die freundliche Begrüssung!

Welches Produkt auf dem Markt (nicht RFT) würdet Ihr nehmen?

Gibts noch etwas zu beachten?

Danke und Gruss

Berthold

Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen und die freundliche Begrüssung!

Welches Produkt auf dem Markt (nicht RFT) würdet Ihr nehmen?

Gibts noch etwas zu beachten?

Danke und Gruss

Berthold

der Bridgestone S03 wurde von allen sehr geliebt, ist aber nicht überall mehr erhältlich. Auf der Bridgestone-Website habe ich ihn eben noch gesehen. Der Bridgestone RE050A ist auch nicht schlecht, dann gibt es noch Michelin PS1 und ich glaube jetzt auch den PS2, die beide empfehlenswert sind.

Vielleicht kann da noch mal jemand kommentieren, der 18" fährt?

Habe seinerzeit auf meinen 18“ Felgen die Michelin Reifen PS 2 gefahren und war sehr zufrieden damit.
Deshalb habe ich beim Wechsel auf 19“ Felgen diese auch wieder mit Michelin Reifen bestückt.

Also gut!

Werde mich mal auf die Suche nach den Michelin PS 2
(in 18") machen und wäre dankbar für zusätzliche Erfahrungen mit diesem oder anderen Reifen.
Schliesslich ist es nicht mehr weit hin bis zum 1. März...

Einstweilen vielen Dank!

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine sehr anschauliche Antwort, wonach eine Verringerung der ungefederten Massen eine Wohltat für die Dome unserer Z8 darstellt.

Das Felgengewicht ist eine Sache. Da gibt es bekanntlich ernorme Unterschiede. Aber wie sieht es bei den Reifen aus? In älteren Reifentest sind auch Gewichte angeben. Große Unterschiede. Damals waren – wenn ich das richtig in Erinnerung habe – Bridegestones echte Schwergewichte.

Ist das heute noch so? Sind Gewichte verschiedener Reifen bekannt?

Viele, viele Grüße
Matthias

Ich habe irgendwo einen Vergleich gelesen, vielleicht finde ich den noch.
Dabei war der Michelin PS2 einer der Leichtesten mit ca. 10.5 kg.

Hallo matthias-2,

wäre echt toll, wenn Du den Vergleich ausgraben könntest.

Sofern der Michelin der leichteste Reifen wäre, geht an ihm kein Weg mehr vorbei. Michelin PS2, der leichteste Reifen mit den besten Fahreigenschaften?

Viele, viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias

vielen Dank für den interessanten Test. Kannte ich noch nicht. Leider sind nicht normale Straßenreifen getestet worden. Wäre zu schön gewesen, wenn sich der Michelin PS2 in dem Test als der leichteste und leistungsstärkste Reifen erwiesen hätte. Es spricht aber schon für Michelin, dass der Pilot Sport Cup der leichteste Reifen im Testfeld ist.

Ich liebe Landstraßenhatztouren, aber nur auf trockener Straße. Semi-Slicks wären insofern perfekt. Habe auch schon einmal ernsthaft mit Semi-Slicks geliebäugelt. Allerdings nicht für den Z8.

Alea iacta est, ich nehme für meinen Z8 den Michelin PS2.

Viele, viele Grüße
Matthias

Hallo,

die ET der Alpina Classics für hinten beträgt 24 mm. Die ET ist demnach 2 mm größer als die serienmäßige ET. Kann wohl vernachlässigt werden, zumal die hinteren Dome kaum gefährdet sind. Die ET für die vorderen Classics entspricht genau der serienmäßigen ET. Meine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.

Jetzt noch einmal zur Reifengröße.

Variante 1

245/40 19“ vorne, Kenzahl Federungskomfort 4,2
und
275/35 19“ hinten, Kenzahl Federungskomfort 3,9

oder

Variante 2

255/40 19“ vorne, Kenzahl Federungskomfort 4,8
und
285/35 19“ hinten, Kenzahl Federungskomfort 4,4

Die Kennzahl Federungskomfort habe ich mit Hilfe eines Reifenrechners ermittelt (10 = sehr gut, 0 = schlecht).

Die Reifen Variante 2 sind etwas schwerer, dafür aber etwas komfortabler. Handling und Bremsen dürften bei trockener Straße etwas besser sein.

Spielen die Gewichts- und Komfortunterschiede im Hinblick auf die Domproblematik eine Rolle?

Viele, viele Grüße
Matthias

.

Vielleicht kann da noch mal jemand kommentieren, der 18" fährt?

Hallo,

wie sich der PS2 am Z8 fährt, weiß ich auch nicht, da ich die Bridgestones drauf habe. Auf einem allradgetriebenen Porsche 996 turbo fahren sich die Michelins hervorragend auf trockener und nasser Strecke, ABER: das Vergnügen geht gewaltig ins Geld. Zum einen ist der PS2 der Reifen mit dem höchsten Anschaffungspreis, zum anderen ist der Abrieb enorm. Nach 8.000 km normalem Fahreinsatz (keine Rennstrecken, keine 1/4-Meilenrennen an der Ampel etc.) waren auf alle 4 Decken noch 4mm drauf ... An der Spureinstellung lag es übrigens nicht, die war OK.

Möglicherweise verhält sich das beim Z8 anders, ich werde es logischerweise nicht mehr probieren ...

Beste Grüße, frb1

Hallo,

wie sich der PS2 am Z8 fährt, weiß ich auch nicht, da ich die Bridgestones drauf habe. Auf einem allradgetriebenen Porsche 996 turbo fahren sich die Michelins hervorragend auf trockener und nasser Strecke, ABER: das Vergnügen geht gewaltig ins Geld. Zum einen ist der PS2 der Reifen mit dem höchsten Anschaffungspreis, zum anderen ist der Abrieb enorm. Nach 8.000 km normalem Fahreinsatz (keine Rennstrecken, keine 1/4-Meilenrennen an der Ampel etc.) waren auf alle 4 Decken noch 4mm drauf ... An der Spureinstellung lag es übrigens nicht, die war OK.

Möglicherweise verhält sich das beim Z8 anders, ich werde es logischerweise nicht mehr probieren ...

Beste Grüße, frb1
Hallo Frank,

das ist beim Z8 nur vorne etwas besser, hängt natürlich da von der Fahrweise ab. Bei entsprechend ambitioniertem Fahren ist es kein Problem, solche Reifen rundum in 4.000 km runterzufahren auf 2 bis 3 mm.
Aber 8.000 für einen Satz ist schon realistisch. :t

Auf einem allradgetriebenen Porsche 996 turbo fahren sich die Michelins hervorragend auf trockener und nasser Strecke, ABER: das Vergnügen geht gewaltig ins Geld. Zum einen ist der PS2 der Reifen mit dem höchsten Anschaffungspreis, zum anderen ist der Abrieb enorm.
Du darfst aber nicht vergessen, dass alle Porsche Reifen eine spezielle Mischung (N0, N1, usw.) haben, die meist weicher ist als der Serienpneu.

Die PS2 heben für einen normalen Strassenreifen schon gut, eine Alternative wäre der Yokohama Advan Sport. Baut ziemlich breit und klebt wie Patex.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass aufgrund der Dom Problematik der grössere Querschnitt mehr Sinn macht.

Habe gerade an meine Originalfelgen mit Michelin Reifen nachgemessen.
Nach 16000 gefahren Km haben die Vorderreifen noch 5.5 mm Profiltiefe, Hinterreifen liegen bei 3.5 mm.
Was wiederum bedeuten kann, dass mein Fahrstil den eines alten Mannes gleicht. :d

Grüss Gott und Hallo!

Nach Lieferengpässen habe ich seit kurzem die neue Bereifung drauf: sehr guter Komfort und viel bessere Fahreigenschaften!

Wenns noch jemanden interessiert (habe beim Wechseln mal nachgewogen):

Gewichte in kg vorne / hinten
--------------------------------------------------------------------
Felge (18" Original-) 13,6 / 14,7

Bridgestone RFT 040(alt,abgefahten) 14,1 / 14,6

Michelin PS2 (neu) 11,0 / 12,5

Macht doch einiges aus-

Hallo,

die Räder sollten im Interesse der Dome so leicht wie möglich sein. Darüber hinaus verbessern leichtere Räder die Beschleunigung, die Bremsleistung und das Handling und sie verringern den Kraftstoffverbrauch.

Bereits vor zwei Jahren habe ich auf der Motorshow Essen ultraleichte Carbon-Aluminium-Felgen von Azev gesehen. Auf der diesjährigen Motorshow habe ich den Azev-Stand erneut aufgesucht. Die Carbon-Alu-Felgen werden vermutlich im nächsten Jahr endlich auch hier in Deutschland zugelassen und dann angeboten, und zwar in den Größen 18x8,5 bis 20x10. Sie heißen AZEV VS CARBON. Die Gewichtsersparnis gegenüber normalen Alu-Felgen beträgt rd. 40 %. Eine Felge kostet ab rd. 2 TEUR.

Schaut mal hier:

http://www.rallycenteret.dk/?m=002-F%c3%a6lge%5c002-Azev%5c004-Type+VS+Carbon.htm

Auf der Motorshow habe ich Carbon-Magnesium-Felgen von Dymag entdeckt. Diese Felgen werden bereits in Deutschland verkauft. Ob Sie für den Z8 passen ist noch nicht getestet worden. Die Bremssättel könnten im Wege stehen. Müsste ausprobiert werden. Über das Zulassungsprozedere hier in Deutschland kann ich keine Angaben machen. Die Felgen sind in den Größen 18x8,0 bis 22x10,0 verfügbar. Die ET beträgt 20 mm. Die Gewichtsersparnis gegen über OEM-Alu-Felgen beträgt 40 %. Die Preise liegen zwischen 2.170 EUR (18x8,5) und 2.450 EUR (20x12,5). Schaut mal hier:

www.dymag.de

Viele, viele Grüße
Matthias

die Räder sollten im Interesse der Dome so leicht wie möglich sein. Darüber hinaus verbessern leichtere Räder die Beschleunigung, die Bremsleistung und das Handling und sie verringern den Kraftstoffverbrauch.
Hallo,

nach wie vor verstehe ich nicht, wie leichtere Räder die Dome schützen sollen. Ich kann mir, auch wenn wahrscheinlich kaum meßbar, eher das Gegenteil vorstellen. Durch das niedrigere Gewicht der Räder ist die Massenträgheit geringer, was zu einem leichteren/schnelleren Einfedern (deshalb u. a. auch komforterhöhend) führt. Dies wiederum würde ein Durchschlagen der Federung und damit die Beschädigung der Dome eher begünstigen.

Bin aber kein Techniker und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße

Werner

Die Carbon-Alu-Felgen werden vermutlich im nächsten Jahr endlich auch hier in Deutschland zugelassen und dann angeboten, und zwar in den Größen 18x8,5 bis 20x10. Sie heißen AZEV VS CARBON. Die Gewichtsersparnis gegenüber normalen Alu-Felgen beträgt rd. 40 %. Eine Felge kostet ab rd. 2 TEUR.
Grundsätzlich sind bereits Carbon-Felgen vom deutschen Tüv genehmigt worden.

siehe hier (zwar fürs Motorrad, aber dann dürfte das bei Auto auch kein Problem sein)
http://www.ktm-versand.de/product_info.php/info/p19687_Vorderrad-Karbon.html

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten