Hallo,
ich benötige neue Reifen. Es stellt sich jetzt die Frage, ob ich auch gleich andere Felgen montieren soll. Benötige doch noch eine individuelle Hilfestellung.
Ich bin eigentlich mit dem Fahrverhalten meines Z8 einverstanden. Eine Optimierung wäre natürlich nicht schlecht. Mein primäres Ziel ist aber auf jeden Fall, die Gefahr von Domschäden weiter zu verringern, und zwar vor folgendem Hintergrund:
Ich fahre gerne auf Nebenstraßen. Der Erhaltungszustand der Nebenstraßen muss vielfach bemängelt werden. Ganz besonders übel sieht es diesbezüglich in den neuen Bundesländern aus. Ich habe schon ein paar Mal die neuen Bundesländer bereist, zuletzt im Herbst 2005, und zwar immer in „Blechdosen“. Würde die tollen ostdeutschen Landschaften abseits der Hauptstraßen gerne mit meinem Z8 genießen. Mit einem Sportfahrwerk wäre mir da nicht geholfen. Die Gefahr von Domschäden wäre mit einem Sportfahrwerk deutlich gesteigert.
Ich rekapituliere: Die Dome werden bereits entlastet, wenn anstelle der Runflats konventionelle Reifen montiert werden. Konventionelle Reifen tragen zu einer Schonung der Dome bei, da sie im Vergleich zu den Runflats wegen flexiblerer Flanken bessere Federungseigenschaften aufweisen. Außerdem wiegen sie weniger und verringern deshalb die ungefederten Massen. Dies entlastet ebenso die Dome. Die ungefederten Massen können auch durch leichtere Felgen verringert werden. Eine Verringerung der ET kann wegen ungünstiger Veränderung der Hebelverhältnisse die Federbeindome belasten.
Die ET möchte ich daher nicht verändern. Optimal wären für die Erreichung meines Ziels konventionelle Reifen auf leichteren Felgen im Serienformat. Wenn ich dies richtig überblicke, gibt es solche Felgen nicht. Es gibt allerdings leichtere 19“-Felgen mit serienmäßiger ET von Alpina.
Ich möchte mich nach meiner derzeitigen Überlegungsstand zwischen den beiden folgenden Varianten entscheiden:
Variante 1
vorne und hinten auf die serienmäßigen Felgen (8x18 und 9x18) anstelle der Runflats konventionelle Reifen der serienmäßigen Dimension (245/45 und 275/40) aufziehen
Effekte:
deutliche Verbesserung der Federung,
Gewichtsersparnis pro Rad ca. 2 kg
Variante 2
vorne: Alpina 8,5x19 mit konventionellen Reifen 245/40
hinten: Alpina 9,5x19 mit konventionellen Reifen 275/35
Effekte:
Federung etwas besser als Serie (die prinzipiellen Federungsvorteile der konventionellen Reifen werden durch die geringere Reifenschulterhöhe und auch wegen des größeren Felgenmauls zum großen Teil wieder aufgezehrt),
noch deutlichere Gewichtsersparnis pro Rad von ca. 5 kg
Also deutliche Verbesserung der Federung (Variante 1) vs. deutliche Reduzierung der ungefederten Massen (Variante 2). Mit welcher Variante lässt sich das Risiko von Domschäden am besten verringern?
Viele, viele Grüße
Matthias
ich benötige neue Reifen. Es stellt sich jetzt die Frage, ob ich auch gleich andere Felgen montieren soll. Benötige doch noch eine individuelle Hilfestellung.
Ich bin eigentlich mit dem Fahrverhalten meines Z8 einverstanden. Eine Optimierung wäre natürlich nicht schlecht. Mein primäres Ziel ist aber auf jeden Fall, die Gefahr von Domschäden weiter zu verringern, und zwar vor folgendem Hintergrund:
Ich fahre gerne auf Nebenstraßen. Der Erhaltungszustand der Nebenstraßen muss vielfach bemängelt werden. Ganz besonders übel sieht es diesbezüglich in den neuen Bundesländern aus. Ich habe schon ein paar Mal die neuen Bundesländer bereist, zuletzt im Herbst 2005, und zwar immer in „Blechdosen“. Würde die tollen ostdeutschen Landschaften abseits der Hauptstraßen gerne mit meinem Z8 genießen. Mit einem Sportfahrwerk wäre mir da nicht geholfen. Die Gefahr von Domschäden wäre mit einem Sportfahrwerk deutlich gesteigert.
Ich rekapituliere: Die Dome werden bereits entlastet, wenn anstelle der Runflats konventionelle Reifen montiert werden. Konventionelle Reifen tragen zu einer Schonung der Dome bei, da sie im Vergleich zu den Runflats wegen flexiblerer Flanken bessere Federungseigenschaften aufweisen. Außerdem wiegen sie weniger und verringern deshalb die ungefederten Massen. Dies entlastet ebenso die Dome. Die ungefederten Massen können auch durch leichtere Felgen verringert werden. Eine Verringerung der ET kann wegen ungünstiger Veränderung der Hebelverhältnisse die Federbeindome belasten.
Die ET möchte ich daher nicht verändern. Optimal wären für die Erreichung meines Ziels konventionelle Reifen auf leichteren Felgen im Serienformat. Wenn ich dies richtig überblicke, gibt es solche Felgen nicht. Es gibt allerdings leichtere 19“-Felgen mit serienmäßiger ET von Alpina.
Ich möchte mich nach meiner derzeitigen Überlegungsstand zwischen den beiden folgenden Varianten entscheiden:
Variante 1
vorne und hinten auf die serienmäßigen Felgen (8x18 und 9x18) anstelle der Runflats konventionelle Reifen der serienmäßigen Dimension (245/45 und 275/40) aufziehen
Effekte:
deutliche Verbesserung der Federung,
Gewichtsersparnis pro Rad ca. 2 kg
Variante 2
vorne: Alpina 8,5x19 mit konventionellen Reifen 245/40
hinten: Alpina 9,5x19 mit konventionellen Reifen 275/35
Effekte:
Federung etwas besser als Serie (die prinzipiellen Federungsvorteile der konventionellen Reifen werden durch die geringere Reifenschulterhöhe und auch wegen des größeren Felgenmauls zum großen Teil wieder aufgezehrt),
noch deutlichere Gewichtsersparnis pro Rad von ca. 5 kg
Also deutliche Verbesserung der Federung (Variante 1) vs. deutliche Reduzierung der ungefederten Massen (Variante 2). Mit welcher Variante lässt sich das Risiko von Domschäden am besten verringern?
Viele, viele Grüße
Matthias
