Tachojustierung...

iso-star

Fahrer
... oder wie immer man es nennen möge.

habe gerade von einem entfernten bekannten eine Mitteilung erhalten das er an seinem Wagen den Tachometer hat justieren lassen.b:
Ich bin der Meinung das es Betrug ist.
Was sagt Ihr dazu?
Kann man solche Manipulation nachweisen?&:

AW: Tachojustierung...

Betrug ist es auf jeden Fall!

Mit dem Nachweis ist relativ, bei neueren Modellen ist es recht schwierig alle Tachostände zu ändern, oft fliegt das schon beim ersten Werkstattaufenthalt auf. Ansonsten, wer heute kauft ohne Papiere zu kontrollieren (Tüv-Bericht, letzte Werkstattrechnung etc. ist auch ein wenig selber schuld.

Berichtigt mich... aber illegal ist es doch erst, wenn man es z.B. beim Verkauf verschweigt.

Klar!

Ich lasse meinen Tacho "justieren" weil der alte kaputt war, damit die richtig km Zahl da steht!!! :d :d
Ja klar! Und Dieter Bohlen kann singen... :O

Schade... ich hatte nur versucht, das Thema aus einer rechtlichen und nüchternen Sicht zu betrachten. Hat wohl nicht gefruchtet...

Schade... ich hatte nur versucht, das Thema aus einer rechtlichen und nüchternen Sicht zu betrachten. Hat wohl nicht gefruchtet...

Sorry aber für welchen Fall sonst sollte es eine Tachojustierung geben?
Falls dein Tacho kaputt geht, wird sicher die Fachwerkstatt alles wieder korrekt einstellen. Und ich benötige die Dienste dieser Typen nicht...

Also wozu dienst sonst Tachojustierung?

Was heisst jetzt "Tacho justieren" genau...? Geht's hier um Manipulation des km-Standes? Sofern das Fahrzeug in meinem Besitz ist kann ich doch damit machen was ich will - und wenn's mir gefaellt, dass der km-Anzeiger eben nicht mehr als - sagen wir 50.000 km - anzeigt... bitte sehr... soll so sein....

Wenn ich jetzt aber den Wagen verkaufe und angebe, er hat nur 50.000 drauf obwohl er z.B. schon 100.000 drauf hat, dann ist das nach meinem Verstaendnis strafbar.

Gruss

Bert

Was heisst jetzt "Tacho justieren" genau...? Geht's hier um Manipulation des km-Standes? Sofern das Fahrzeug in meinem Besitz ist kann ich doch damit machen was ich will - und wenn's mir gefaellt, dass der km-Anzeiger eben nicht mehr als - sagen wir 50.000 km - anzeigt... bitte sehr... soll so sein....

Wenn ich jetzt aber den Wagen verkaufe und angebe, er hat nur 50.000 drauf obwohl er z.B. schon 100.000 drauf hat, dann ist das nach meinem Verstaendnis strafbar.

Gruss

Bert

Das darfst du nicht, deswegen sind die ganzen Tachoheinis jetzt ja auch in Holland, Belgien usw. weil es in Deutschland verboten ist.

Darf ich mal eine etwas blöde Frage stellen? Hat hier jeder bei dem Betreff sofort gewußt, daß es sich darum handelt, den Kilometerzähler zurückzudrehen?

Ich hab erst beim dritten Posting kapiert, worum es geht, weil ich unter "Justieren" was anderes verstehe und erst gedacht hab, es hätte sich jemand den Tachometer so einstellen lassen, daß er die genaue Geschwindigkeit anzeigt...

...mein Gott, bin ich naiv! :d

Darf ich mal eine etwas blöde Frage stellen? Hat hier jeder bei dem Betreff sofort gewußt, daß es sich darum handelt, den Kilometerzähler zurückzudrehen?

Ich hab erst beim dritten Posting kapiert, worum es geht, weil ich unter "Justieren" was anderes verstehe und erst gedacht hab, es hätte sich jemand den Tachometer so einstellen lassen, daß er die genaue Geschwindigkeit anzeigt...

...mein Gott, bin ich naiv! :d

Is nich so schlimm....

Immer an das Gute glauben!!! :t:t:t:t

Ist ein in der Branche gängiger Euphemismus. Mir war direkt klar, dass es nicht um Präzision geht. ;)

Ist ein in der Branche gängiger Euphemismus. Mir war direkt klar, dass es nicht um Präzision geht. ;)

Okay, dann rede ich mich jetzt damit raus, daß ich mit dieser Branche und den von ihr erbrachten Dienstleistungen nix am Hut habe/hatte und mich demzufolge noch nie dafür interessiert habe.

Danke für die Information! :t

Tachojustierung ist das Eine, aber wird dann auch der Schlüssel mit justiert???

Habe gestern meinen Zetti beim :) abgegeben und er hat als erstes nach meinem Schlüssel gefragt. Den hat er dann in einen "Schlüsselausleser" neben seinem PC gesteckt und konnte dann am PC den genauen km-Stand ablesen!!!!

Hatte bisher nicht gewusst, dass es so etwas gibt.

Da Du bei Deiner Versicherung auch die Laufleistung angeben musst, läuft es auf "Versicherungsbetrug" hinaus. Kannste drehen und wenden, es ist und bleibt illegal. :B

Da Du bei Deiner Versicherung auch die Laufleistung angeben musst, läuft es auf "Versicherungsbetrug" hinaus. Kannste drehen und wenden, es ist und bleibt illegal. :B

Ja, hab' ich mir im Anschluss an mein Posting auch ueberlegt.... Wofuer muss bzw. soll der Tacho denn "justiert" werden bzw. wofuer ist die km-Leistung des Fahrzeugs ausschlaggebend? Doch nur fuer den WERT des Fahrzeugs... Der Wert kommt zum Tragen, wenn ich das Auto verkaufen will - also ist die Tachomanipulation illegal.

Fuer die Versicherung ist natuerlich der Wert des Fahrzeugs auch interessant - im Fall von Versicherungsleistung naemlich. Wenn das Fahrzeug nun gestohlen oder durch Unfall zum Totalschaden wird muss die Versicherung ja den (Zeit)Wert ersetzen - da kaeme dann auch die Manipulation zum Tragen und wird damit eben auch illegal, da sie ja den Wert des Fahrzeugs "veraendert".... OK, Macht schon Sinn so...

Gruss

Bert

Die Welt ist eben böse...

Aber Back to topic: Kann man das nachweisen? &: &:

Na ja, ich denk' mir halt, dass bei BMW zumindest der km-Stand auch im Schluessel abgelegt ist. Oder wird der Schluessel mit dem tatsaechlichen km-Stand jedes Mal beim Starten "abgeglichen"?... Keine Ahnung...

Bei den alten, mechanischen Tachos ist ein "Nachweis" sicher schwierig, ausser man kontaktiert den Vorbesitzer, Werkstattrechnungen etc. Ueber die Motornummer, FGNummer muesste die Werkstatt ja den km-Stand, zumindest beim letzten Werkstattaufenthalt, ermitteln koennen...

Bei den elektronischen Tachos ist der Nachweis der Manipulation moeglicherweise "einfacher" ... Wer, ausser dem Hersteller, weiss schon, wo ueberall im System der km-Stand abgelegt ist? Der potentielle "Manipulateur" muesste also evt. an mehreren "Stellen" den neuen km-Stand hinterlegen... Ueber die Motor- bzw. FG-Nummer kann aber auch weiterhin wahrscheinlich jede Fachwerkstatt den letzten Werkstattaufenthalt und die km-Leistung zu dem Zeitpunkt nachvollziehen.

Ich hab' bisher nie einen Gebrauchtwagen gekauft, abgesehen von meinem absolut ersten Fahrzeug, einem Citroen 2CV - und bei dem war's eh wurscht...:w :t , Hauptsache 4 Raeder und er lief...:d :d Daher daher kam ich nie in die Situation, einen km-Stand ueberpruefen zu wollen bzw. muessen. Ich wuerd' aber, wenn ich einen Gebrauchten kaufe, in jedem Fall den Vorbesitzer kontaktieren bzw. Werkstattrechungen sehen wollen...

Gruss

Bert

Bei dem Schlüssel ist das aber so, dass nur der benutzte Schlüssel die korrekten Daten hat. Mein Zweitschlüssel hat 10.000 km weniger... :b
Die Frage ist aber, ob die geänderten Daten vom Tacho an den Schlüssel übertragen werden?&:

Ganz klar muss dann immer noch ein sauber ausgefülltes Scheckheft dabei sein, damit man die km überhaupt kontrollieren kann, am besten noch die Werkstattrechnungen...:t

• Like
Reaktionen: Z@T

Habe nochmals mit meinem bekannten gesprochen, er sagte das nicht nur der Tacho sondern auch alle teile wo der KM Stand hinterlegt wird neu programiert wurden. Angeblich soll man dies nicht beweisbar sein. Es ist übrigens ein Opel Astra H...

Wie sieht es aber beim Z-Modell aus? Kann man dort ohne weiteres irgendetwas ohne Nachweis manipulieren?

Ich selber habe einen 2 Jahre alten gebrauchten, mit 17.000 Km beim freundlichen gakauft. Lt. Scheckheft kommen die Km hin, obwohl ich denke, dass 17.000 für 2 Jahre recht wenig sind.
Ich fahre im Jahr an die 40 - 50 tausend Km, allerdingst nicht nur mit dem Zetti. Damit habe ich im ersten halben Jahr ca. 17.000 Km runter genuddelt... Würde aber nie auf die Idee kammen irgendetwas manipulieren zu wollen. Ich konnte alle meine Fahrzeuge mit gutem Gewissen verkaufen.

Der Kilometerstand wird bei BMW auch in diversen Steuergeräten abgelegt,
wo das beim Z alles ist weiß ich nicht.

Hansi

mein 5er speicherts z.b. im kombiinstrument, ews-steuergerät (glaub ich) und im lichtkontrollmodul. außerdem im schlüssel. den im schlüssel wüsst ich nicht, dass man ändern kann - hier helfen nur neue/unbenützte schlüssel
der rest lässt sich mit ein paar programmen einstellen. da meiner schon recht neu ist müsste zwar ein neuer chip ins kombi eingelötet werden, aber machbar ist es. bei älteren bis bj00 z.b. gehts auch mit ner bestimmten software
wo der km-stand überall gespeichert ist kann man ebenfalls sehr leicht rausfinden - einmal komplettcheck des fahrzeugs und das programm zeigt die gespeicherten km stände an (außer den im schlüssel)

ein bisschen vertrauen muss man immer haben - machbar ist alles

es muss einfach zusammenpassen - km-stand (alle gleich), optischer eindruck, km-stände auf rechnungen/tüv unterlagen usw

Zurück
Oben Unten