Z4 M Probefahrt

magicgeorge

macht Rennlizenz
Montag war ich beim BMW Gebrauchtwagenzentum in Fröttmaning, und was sehen meine Augen da? Einen blauen Z4M Roadster mit wenig km und Vollausstattung...:t:t

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 23
AW: Z4 M Probefahrt

Die M-Sitze und das M-Lenkrad sind sagenhaft! Ist wirklich was ganz anderes! :t:t:t
Die Verarbeitungsqualität war auf normalen Z4 Niveau, nix wirklich besonderes, die Interieurleisten aus Leder fand ich auch sehr schön, passt gut zum hellen Leder, sonst wäre es fast zu dunkel im Innenraum.
Fahrwerkshärte hielt sich doch in Grenzen, war eigentlich sogar sehr komfortabel, da merkt man schon den Unterschied, dass der M keine Run-Flat-Reifen hat. Geradeauslauf tadellos, Suprrillen wurden komplett ignoriert! :t
Das Sahnestück ist ja der Motor, von der Leistungsentfaltung klar auf Drehzahlen getrimmt, muss man immer schön drehen, dass auch richtig was kommt... Blöderweise treibt das den Lärmpegel im Fahrzeug erheblich nach oben, ich kam mir vor wie im Rennwagen! Steinigt mich, aber für mich klang der zu laut, zu heiser, zu rauh... nix für mich! b: Und von den über 100 PS mehr hätte ich mir tendentiel etwas mehr versprochen, dieses Gefühl Leistung im Überfluss zu haben wollte sich nicht einstellen.

Fazit (sehr subjektiv!) Ein sehr schönes Auto, leider mit dem falschem Motor, habe ihn wieder abgegeben, und es nicht bereut. :X

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 19
  • 4.jpg
    4.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 16

So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich finde den Sound einfach genial und was die Leistung betrifft war ich so was von angetan, im Verhältnis zu meinem alten Z4 3.0, dass ich wechseln musste.:t

Das soll jetzt auf keinen Fall falsch verstanden werden, aber dann ist dieses Auto einfach nix für Dich! Somal Du zuerst die optischen Merkmale wie Ausstattung beschrieben hast, liegt Dein Schwerpunkt wohl eher da.

Trotzdem, danke für Deinen Bericht.

Gruß

Die M-Sitze und das M-Lenkrad sind sagenhaft! Ist wirklich was ganz anderes! :t:t:t
Die Verarbeitungsqualität war auf normalen Z4 Niveau, nix wirklich besonderes, die Interieurleisten aus Leder fand ich auch sehr schön, passt gut zum hellen Leder, sonst wäre es fast zu dunkel im Innenraum.

Dafür brauchts keinen M, da reicht ein 2,2l :s :b

ähm...... das kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen !!!
sound usw... okay, das muß jeder selbst entscheiden, obs ihm gefällt und ich gebe Dir auch recht, wenn du sagst, die sporttaste macht keine 100 ps mehr, ist alles viel direkter und bissiger.

Aaaaber: über Leistungszweifel ist der Motor wohl wirklich erhaben.
3000 U/min, 2. Gang und dann Vollgas ist wohl saubrutal....... und das war so im 1750 kg schweren M3 Cabrio !! Wie ist es dann im Z4 M ???

ähm...... das kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen !!!
sound usw... okay, das muß jeder selbst entscheiden, obs ihm gefällt und ich gebe Dir auch recht, wenn du sagst, die sporttaste macht keine 100 ps mehr, ist alles viel direkter und bissiger.

Aaaaber: über Leistungszweifel ist der Motor wohl wirklich erhaben.
3000 U/min, 2. Gang und dann Vollgas ist wohl saubrutal....... und das war so im 1750 kg schweren M3 Cabrio !! Wie ist es dann im Z4 M ???

Ich habe ja nicht gesagt, dass das Ding nix zieht oder so, ich fand' den Unterschied zum 3.0i nicht so übermäßig! Ich hatte mir vorgestellt, dass man einfach Leistung im Überfluss hat, das war jetzt nicht so der Fall....
Klar zieht die Kiste gut, und man ist meistens viel zu schnell unterwegs, doch so den richtigen Kick hat es mir nicht gegeben...:T

So richtig deftig drückt der Motor erst ab 5000U/Min.

Wieviele KM hatte der? Über oder unter 10000?

Meiner hatte nochmal einen Leistungschub um die 9500 km..

6100 km, also gerade erst gut eingefahren... B;
Da ist meiner auch noch so recht gelaufen.
Ist wirklich komisch..

Als ich den Entschluss gefasst habe einen Z4m zu kaufen habe ich zuerst einen vorführer der NL Stuttgart gefahren.
Wagen hatte ~8000km weg und war eine "Vorführhure". Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie der schon nach 8tkm "verblasen" war.
Ich dachte das wäre normal so und war entsprechend enttäuscht, wollte auch ggf zum 3 Si wechseln.

Dann habe ich jedoch meinen jetzigen bei einem Händler gesehen... knapp 1000km auf der Uhr, einfahren an einem WE quer durch die Alpen ( mit ca 150 Autos, alles BMW Cabrios / Roadster)
Also geradezu perfekte Voraussetzungen.

Der Wagen lief da schon deutlich besser als die Möhre aus Stuttgart.
Und jetzt noch besser.

Am DynoDay 342,6 PS gemessen bei 8000km. (und wie erwähnt, bei ~ 9500 hb ich mir eingebildet das er besser läuft)

Ob ein Motor seine Leistung bringt hängt wirklich sehr viel vom Einfahren ab.
Und ein M Motor erst recht...

Am DynoDay 342,6 PS gemessen bei 8000km. (und wie erwähnt, bei ~ 9500 hb ich mir eingebildet das er besser läuft)

Ob ein Motor seine Leistung bringt hängt wirklich sehr viel vom Einfahren ab.
Und ein M Motor erst recht...

Schreib doch nicht immer so was, da bekomme ich schlechte Laune...:-( Kennst ja meinen Thread aus dem M-Forum.
Wobei es besser geworden ist. Jetzt bei ca. 9000km scheint er auch noch mal einen Schub zu bekommen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass das Ding nix zieht oder so, ich fand' den Unterschied zum 3.0i nicht so übermäßig! Ich hatte mir vorgestellt, dass man einfach Leistung im Überfluss hat, das war jetzt nicht so der Fall....
Klar zieht die Kiste gut, und man ist meistens viel zu schnell unterwegs, doch so den richtigen Kick hat es mir nicht gegeben...:T

Genau das ist der Grund, warum ich lieber noch auf den 3.5si warte... in Sachen Beschleunigungsvergnügen und dem Gefühl eines permanenten Leistungsüberschußes sind Turbos kaum zu schlagen. :t

wo hast du den gefunden?

genau diese farbkombination möchte ich haben, aber bisher konnte ich in der schweiz leider keinen gebrauchten... :(

So richtig deftig drückt der Motor erst ab 5000U/Min.

Wieviele KM hatte der? Über oder unter 10000?

Meiner hatte nochmal einen Leistungschub um die 9500 km..

Ich kann Dir nur beiflichten: unter 10.000 km sind die Motoren (meiner Erfahrung nach) noch nicht richtig eingefahren. Erst bei einem Kilometerstand von ca. 20.000 km weiss man in etwa wo man steht. Das hatte ich bis jetzt bei all meinen Autos.

Es wird immer schwieriger Autos mit einer so hohen Leistung zu vergleichen. Es malen sich eher Charaktere heraus, als dass man große Unterschiede dingfest machen kann.

Ganz klar: für die Rennstrecke den M, für das Ausleben der Sportlichkeit im Alltag den Normalen.

Genau das ist der Grund, warum ich lieber noch auf den 3.5si warte... in Sachen Beschleunigungsvergnügen und dem Gefühl eines permanenten Leistungsüberschußes sind Turbos kaum zu schlagen. :t

...doch und zwar ziemlich klar - von Kompressor-Motoren :b Die haben deutlich mehr Saft im Ast untenrum...

Zurück
Oben Unten