LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Moin,
sind durch die Lenkradheizung bei den Teilen mehr wie 7-Pole verbaut? Laut Bezeichnung haben die ja nur 7-Pole, aber wenns mehr wäre, ists ja echt :top:
Müsste ich glatt überlegen auch nochmal einen zu kaufen, weil wenn das mim Tempomat auch noch gänge, das wäre schon genial!

Edit: Wo hast Du das Teil her? eBay scheints nicht gewesen zu sein. Oder ists Neu gekauft?

Hallo,

die Lenkrad-Heizung läuft über zwei Schleifringe, deswegen ja auch Wickelfeder- (7pol.)/Schleifring- (2pol.) Kassette.
Das Teil ist so speziell, das bekommst du glaube ich nur bei BMW und du benötigst für den Umbau die Kabel der verbauten Wickelfeder-Kassette.
Also aus Zwei mach Eins. Und noch ein paar Teile, wie gesagt, der Artikel kommt die Tage mit allen Einzelheiten.
Oder auf die Sonderversion Schleifen-Wickelfeder-Kassette warten, dann ohne Schleifringe. Die ist dann aber für Fortgeschrittene.

MfG Mark

Hallo,

aktueller Zwischenstand, es geht :)
Zumindest in der Theorie, aktuell ist es ein bisl zu kalt um am Auto rum zuschrauben.
HIER gibt es vorweg schon ein paar Informationen, falls jemand nicht warten mag.
Ich werde das Thema auch weiter auf meiner HP aktualisieren und hier entsprechend die Update's mitteilen.

Vorweg, schon mit der "einfachen" Version (Phase 2) können alle Z3 mit DSC III und E-Gas (ab xx.98) ohne großen Aufwand im Zuge der Multi-Funktion auch den Tempomat nachrüsten. Der integrierte 68HCxxx-Controller, im rechten Teil der Multi-Funktion, übernimmt dabei die kompletten Funktionen die normal über den Steuerhebel und die Tempomat-Box an der Lenksäule gesteuert werden. Somit werden die beiden Teile also nicht mehr benötigt.
Die Radio-Steuerung (K-Bus) ist natürlich auch mit dabei. Normal läuft der K-Bus ja über die Instrumentenkombination, da für den Z3 aber kein K-Bus vorgesehen ist, muss man diesen mittels eines Pullup-Widerstand aktivieren. Darüber gab es schon einen Thread und soweit mir bekannt soll 5kOhm als Widerstand ausreichen.
Da der K-Bus ein Kollisions-Protokol ist, können auch mehrere Leitungen einfach zusammen geschlossen werden. Mindestens zwei Steuerungen und ein Empfängen sollen damit ohne Probleme laufen. Dazu gibt es dann einen Link auf meiner HP von einer anderen Seite die sich fast nur mit diesen Thema befast hat.

Mit der (Phase 3) Wickelschleifen-Kassetten gibt es fast keine Limit's mehr, aber ... das ist echt nur für fortgeschrittene Bastler.
Phase 3 wurde gestern Abend fertig gestellt und macht einen ziemlich guten Eindruck.
Hier mal ein Entwurf mit den Möglichkeiten :

1 - Airbag I
2 - Airbag I
3 - Airbag II
4 - Airbag II
5 - Hupe

1 - Tempomat-Steuerung
2 - Radio-Steuerung (K-Bus)
3 - Gearshift - (für Sport-Automatik)
4 - Gearshift + (für Sport-Automatik)
5 - Turbo oder NOS (oder R(Plus) bei Lenkradheizung)

1 - 30 (Masse)
2 - 30 (Masse)
3 - 30 (Masse)
4 - 30 (Masse)
5 - 30 (Masse)

1 - R (Plus) oder Lenkradheizung
2 - R (Plus) oder Lenkradheizung
3 - R (Plus) oder Lenkradheizung
4 - R (Plus) oder Lenkradheizung
5 - R (Plus) oder Lenkradheizung

Ich denke, viel mehr kann man nicht von einem Lenkrad im Z3 erwarten :)
Alles weitere dann über die HP.

Auch hier noch einmal meinen Dank an Z3-Fan (Roady) ohne dessen Geduld dies um einiges mehr Zeit gekostet hätte.

MfG Mark

Verstehe ich das richtig, man kann Tempomat und Radio auf eine Leitung legen?

Verstehe ich das richtig, man kann Tempomat und Radio auf eine Leitung legen?

Wie kommst du darauf ?
Tempomat hat ein anderes Protokoll, oder wegen den Gruppen da oben ? Die ergeben sich aus den 4 * 5 adrigen Wickelband der Wickelschleifenkassette.
Oder wegen "... mindestens zwei Steuerungen und ein Empfängen ..." ? Damit meinte ich zwei K-Bus-Steuerungen (Multifunktion und zb. iDrive oä.).

MfG Mark

Wegen dem "Kollisions-Protokoll" und das mehrere zusammen geschlossen werden können. Aber ich nehme dann an, es geht nicht? :( Wäre ja zu schön um Wahr zu sein ;)

Was machst Du mit deiner Phase 2? Ich nehme an Phase 3 wird dann verbaut werden, gell?

Was machst Du mit deiner Phase 2? Ich nehme an Phase 3 wird dann verbaut werden, gell?

Erstmal werde ich Phase 2 einbauen, muss ja sicher gehen das alles soweit richtig ist.
Nach der Umrüstung auf Phase 3, wenn überhaupt nötig (das muss sich erst noch zeigen, Gearshift + Lenkradheizung usw. ), werde ich es eher einmotten und nicht verkaufen.
Der ganze Umbau ist kein LowCost, da gibt es nichts was man mit 10.- € gewinnen könnte.
Wenn man die Funktionen haben will, dann muss man auch bereit sein die Teile dafür zu kaufen.

p.s. es gibt möglicherweise noch eine Phase 4, einfacher wie Phase3 mit den selben Funktionsumfang und noch teurer :)

MfG Mark

Hallo,

Funktionstest abgeschlossen, läuft alles, neue Info's + Belegungsplan für Phase 2 gibet HIER.
Bilder vom Umbau selbst fehlen noch, kommen aber heut noch rein.

MfG Mark

GRML, wat is mit dem Forum los ? fast jeder Post geht hier doppelt an das System.

Zurück
Oben Unten