AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?
Hallo,
aktueller Zwischenstand, es geht :)
Zumindest in der Theorie, aktuell ist es ein bisl zu kalt um am Auto rum zuschrauben.
HIER gibt es vorweg schon ein paar Informationen, falls jemand nicht warten mag.
Ich werde das Thema auch weiter auf meiner HP aktualisieren und hier entsprechend die Update's mitteilen.
Vorweg, schon mit der "einfachen" Version (Phase 2) können alle Z3 mit DSC III und E-Gas (ab xx.98) ohne großen Aufwand im Zuge der Multi-Funktion auch den Tempomat nachrüsten. Der integrierte 68HCxxx-Controller, im rechten Teil der Multi-Funktion, übernimmt dabei die kompletten Funktionen die normal über den Steuerhebel und die Tempomat-Box an der Lenksäule gesteuert werden. Somit werden die beiden Teile also nicht mehr benötigt.
Die Radio-Steuerung (K-Bus) ist natürlich auch mit dabei. Normal läuft der K-Bus ja über die Instrumentenkombination, da für den Z3 aber kein K-Bus vorgesehen ist, muss man diesen mittels eines Pullup-Widerstand aktivieren. Darüber gab es schon einen Thread und soweit mir bekannt soll 5kOhm als Widerstand ausreichen.
Da der K-Bus ein Kollisions-Protokol ist, können auch mehrere Leitungen einfach zusammen geschlossen werden. Mindestens zwei Steuerungen und ein Empfängen sollen damit ohne Probleme laufen. Dazu gibt es dann einen Link auf meiner HP von einer anderen Seite die sich fast nur mit diesen Thema befast hat.
Mit der (Phase 3) Wickelschleifen-Kassetten gibt es fast keine Limit's mehr, aber ... das ist echt nur für fortgeschrittene Bastler.
Phase 3 wurde gestern Abend fertig gestellt und macht einen ziemlich guten Eindruck.
Hier mal ein Entwurf mit den Möglichkeiten :
1 - Airbag I
2 - Airbag I
3 - Airbag II
4 - Airbag II
5 - Hupe
1 - Tempomat-Steuerung
2 - Radio-Steuerung (K-Bus)
3 - Gearshift - (für Sport-Automatik)
4 - Gearshift + (für Sport-Automatik)
5 - Turbo oder NOS (oder R(Plus) bei Lenkradheizung)
1 - 30 (Masse)
2 - 30 (Masse)
3 - 30 (Masse)
4 - 30 (Masse)
5 - 30 (Masse)
1 - R (Plus) oder Lenkradheizung
2 - R (Plus) oder Lenkradheizung
3 - R (Plus) oder Lenkradheizung
4 - R (Plus) oder Lenkradheizung
5 - R (Plus) oder Lenkradheizung
Ich denke, viel mehr kann man nicht von einem Lenkrad im Z3 erwarten :)
Alles weitere dann über die HP.
Auch hier noch einmal meinen Dank an Z3-Fan (Roady) ohne dessen Geduld dies um einiges mehr Zeit gekostet hätte.
MfG Mark