Umweltplakette - wer holt sie sich?

AW: Umweltplakette - wer holt sie sich?

Das Fehlen der Umweltplakette wird also so hart bestraft wie wenn man durch Parken ein Rettungsfahrzeug im Einsatz behindert :O

Da passt doch was nicht &:

ich finde, daß es alles Quatsch ist, und ich kaufe mir erst mal keine Plakette.
Im Raum Frankfurt wird es vor 2008 gar keine Umweltzonen geben, von daher Interessiert es mich erst mal eh nicht ;)

Da passt so einiges nicht. b:
Richtig - da gibt es so einiges - und wie's aussieht ist dies erst der Anfang!

Eigentlich ärgert mich hier weniger die 5-8 € als dieser hässliche und überdimensionale Aufkleber auf der Windschutzscheibe! Hätte es z.B. nicht gereicht, bei Verkehrskontrollen entsprechende KFZ-Unterlagen vorzuzeigen um die Autofahrer dann bei Bedarf betrafen zu können? Und das Argument mit der Sichteinschränkung finde ich auch prüfenswert!

Auf der anderen Seite müssen wir mit dem grünen Klebern ja noch froh sein - ich sehe schon wie auf alle Fahrzeuge mit den roten oder gelben Aufklebern von Ökofreaks mit dem Finger gezeigt wird - solch einer kann sich ja nur noch mit schlechtem Gewissen unter Menschen / in die Stadt trauen...

Was ist eigentlich mit Oldtimern / Corsos usw. - gibt es dann Ausnahmen?

Was machen die ganzen Leute mit Ihren Autos, die keinen Aufkleber bekommen? Ihren Wagen auf P&R Parkplätzen vor der Sadt abstellen?

Kann man solch einen Wagen - wenn auch gut erhalten - mit einer roten, gelben oder keinen Plakette überhaupt noch in D. vernünftig verkaufen?

Bekommen Ausländer auch einen Punkt in Flensburg oder bezahlen die dann mehr?

Bekommen alte LKW's und Busse auch einen bunten Aufkleber?

Welchen Aufkleber bekommen Fahrzeuge, die noch nicht nach EU-Norm klassifiziert sind?

Ich werde auch erst einmal abwarten, denn noch sind ja auch keine genauen Umweltzonen defniert.. Sehe das ganze aber als reine Geldeintreiberei...
Dietmar

Ab heute gibt es die neuen Umweltplaketten. Holt ihr Euch die? Welche bekommen die ZZZ und ZZZZ?
Gruß Frank - macreu

Daten für Z3 2.8 Breitarsch VFL Bj. 12/97

SCHEINKUNDE – Wie sauber Ihr Auto ist, steht im Fahrzeugschein.
In den neuen Scheinen finden Sie die entscheidende Zahl in Zeile „14.1“.

Es gelten nur die letzten beiden Ziffern.
... Ist das Auto vor dem 1. Oktober 2005 zugelassen, steht die Zahl im Feld „zu 1“.
Die grüne Plakette bekommen
Benziner mit den Ziffern: 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75 und
Diesel mit den Ziffern: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70, 73 bis 75
Z3 2.8 Ziffer 26 = grüne Plakette
(Quelle: BILD)
Z3 2.8 Ziffer 26 = grüne Plakette :t

Anhänge

• 6316921-380x333-auto-umwelt__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=370.jpg
    6316921-380x333-auto-umwelt__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=370.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 98
  • 6316675-380x333-auto-zulassung__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=370.jpg
    6316675-380x333-auto-zulassung__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=370.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 98
  • 6316666-380x333-auto-zulassung__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=370.jpg
    6316666-380x333-auto-zulassung__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=370.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 99
  • 6286394-Feinstaubplaketten_20f_C3_BCr_20Umweltzonen__MBHF,templateId=renderScaled,property=Bild,widt
    6286394-Feinstaubplaketten_20f_C3_BCr_20Umweltzonen__MBHF,templateId=renderScaled,property=Bild,widt
    13,6 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: _Z_

Ich arbeite in einem Autohaus in Stuttgert,da wird es so gehandhabt,dass die Placketten vom Werkstattpersonal in die Kundenfahrzeuge eigeklebt werden.Man bekommt das Teil kostenlos,wenn man einen Rechnungsbetrag von mehr als 20Euro hat!
Der Kunde bekommt sie also nicht in die Hand.Wird dann unten rechts eingeklebt(Vorschrift:j ).Kann auf die
Sch.... gut verzichten,zumal meine Wintermöhre keine Plackette bekommt(ein Nachrüstsatz ist auch nicht erhältlich:g ).

Die ZZZZ kriegen wohl ne Grüne, da Euro4.

Ich werde sie aufs neue Fahrzeug machen lassen - da ich im Kerngebiet dieser Aktion (Stuttgart/Ludwigsburg/Leonberg - Fahrverbote ab Juli, wenn ohne Plakette) wohne und arbeite, habe ich keine andere Wahl.

und der Z3 bekommt auch eine GRÜNE.
Habt Ihr mal bei Euch nachgesehen, ob das für alle Z3 (Z4) so ist?

angenommen, dass das wirklich kommt und kontrolliert wird, was tun dann die bösen ausländer, wie zB ich? hab zwar nur kat fahrzeuge und somit wohl grünes licht - aber muss ich mir auch so n teil holen, oder hab ich als ausländer freier wahl, wo ich dann hin will? ;)

angenommen, dass das wirklich kommt und kontrolliert wird, was tun dann die bösen ausländer, wie zB ich? hab zwar nur kat fahrzeuge und somit wohl grünes licht - aber muss ich mir auch so n teil holen, oder hab ich als ausländer freier wahl, wo ich dann hin will? ;)

Daß es kommt, ist sicher, denn es ist ja schon Gesetz. Daß es kontrolliert wird, halte ich für sicher, denn so einfach kann man sonst auf keine Weise Autofahrer abkassieren: Einfach in der "Umweltzone" spazierengehen und jeden aufschreiben, der keine passende Plakette hat. Das ist noch einfacher als Falschparker aufzuschreiben, und zudem lukrativer.

Meines Wissens mußt Du auch als Ausländer eine passende Plakette haben. Interessante Frage wäre, wo die herkommen soll. Aber die Fahrverbote gelten ja (noch) nicht landesweit, sondern nur in bestimmten Regionen, meist Stadtgebieten. Die kannst Du dann vorsorglich mal meiden, bis völlige Klarheit herrscht.

Im Moment kommt mir so ein Ding nicht auf meine Autos.
Ich würde das erst mal total entspannt abwarten. Mit Ausnahme Stuttgart.
In München wird nach Aussage von Juristen der Stadt München wohl vor 2009 wohl gar nichts passieren. Die Stadt hat nämlich erst fast die ganze Fahrzeugflotte, einschließlich Polizei auf Diesel umgestellt, hehe.
Blöd gelaufen.
Zudem sind sich die Städte und Gemeinden gar nicht einig, siehe die mehrheitliche Ablehnung auf dem letzten Städtetag.
Ach ja und noch zur Info.
Die Plakettenpflicht gilt auch jetzt schon für Ausländer, so der Stuttgarter OB.

Zum einen: Ob die Plakette rundgereicht wird oder nicht, sollte dem Fiskus eigentlich egal sein. Aus seiner Sicht verdient er ja damit kein Geld (im Gegensatz zu einer Autobahn-Vignette, wo das durchaus der Fall ist), sondern das Fahrzeug dokumentiert nur, dass es zu einer bestimmten Ausnahmeklasse gehört. Solange also keine falsche Aussage produziert wird, sollte Rundreichen möglich sein. (Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.)

Zum anderen: Der Vergleich mit der G-Kat-Plakette hinkt. Denn diese war ja dazu ausersehen, nur dann, wenn gerade Smog-Alarm herrscht, die Verkehrserlaubnis zu dokumentieren. Jene sind aber dazu da, die Verkehrserlaubnis in Umweltzonen zu dokumentieren, die da, wo sie eingerichtet werden, ständig bestehen. Und jeder, der da fahren will (auch Ausländer!), braucht eben eine Plakette oder kassiert einen Punkt.

Das sehe ich Bezug auf die Umweltzonen ein bisschen anders. Natürlich bestehen sie ständig, aber anscheinend muss es ja unterschiedliche Stufen (grün-gelb-rot-gar nix) geben. Sonst wären ja die Einstufungen absolut sinnlos und ne schwarz weiss Sicht würde ausreichen.
Also wie soll ich mir das vorstellen.
In München ist die Umweltzone alles innerhalb des Stadtringes. Gibts dann bei jeder Einfahrt ein schönes Schild mit Anzeige, wer noch weiterfahren darf.
Was ist, wenn ich mit meinem Diesel (rot) in die Umweltzone erlaubterweise einfahre und sich anschliessend die Stufe verschärft. Muss ich dann stehenbleiben, mich in Luft auflösen? Wie weisse ich nach, wann ich eingefahren bin.

Wenn ihr mich fragt, unausgegorener Dreck.
Aber hauptsache der Verwaltungsakt Plakettenverkaufen steht schon.
Oh Mann

Gruss

Bolitho

Also wie soll ich mir das vorstellen.
In München ist die Umweltzone alles innerhalb des Stadtringes. Gibts dann bei jeder Einfahrt ein schönes Schild mit Anzeige, wer noch weiterfahren darf.
Was ist, wenn ich mit meinem Diesel (rot) in die Umweltzone erlaubterweise einfahre und sich anschliessend die Stufe verschärft. Muss ich dann stehenbleiben, mich in Luft auflösen? Wie weisse ich nach, wann ich eingefahren bin.

So, wie ich das verstanden habe, sind die entsprechenden Zonen dauerhaft mit Schildern gekennzeichnet, auf denen jeweils steht, welche Plakette noch weiterfahren darf. Es wird also wahrscheinlich einen kleinen Kernbereich geben, in dem nur noch mit grüner Plakette gefahren werden darf, einen größeren drumrum für grün und gelb und noch nen größeren für rot, gelb und grün. Davon, daß sich das dynamisch ändern soll, hab ich noch nix gehört.

Schwachsinn bleibt's allemal.

und wie soll anhand des schweizer fahrzeugscheins geklärt werden, welche plakette die karre kriegt? ... ist doch n witz.

und wie soll anhand des schweizer fahrzeugscheins geklärt werden, welche plakette die karre kriegt? ... ist doch n witz.

Natürlich ist das ein Witz. Das ganze Gesetz ist ein Witz, undurchdacht und vermutlich weitgehend wirkungslos im Hinblick auf das angestrebte Ziel. Aber sowas stört doch nicht, wenn man dafür die Bürokratie weiter aufblähen kann.

Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist - immerhin dürft ihr ja gelegentlich volksentscheiden - aber hier habe ich in den letzten Jahren immer weniger den Eindruck, daß die Politik sinnvolle Maßnahmen für oder gegen irgendwas beschließt.

Ihr Glücklichen, wenn ihr die Wahl habt. Ich hab auch keine Lust, mir die Scheibe zuzupflastern. Nach meinen Informationen wird hier bei uns ab Juli Strafe fällig, wenn man innerhalb dieser "Umweltzonen" ohne Plakette unterwegs ist. Und da ich direkt neben der Umweltzone wohne... :g
Hallo Berndi, ich weiß natürlich nicht, wie lange ich noch die Wahl habe :#
Spätestens wenn ich in die Stuttgarter Region will, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen ;(
Allerdings schwebt mir auch die von Brumm favorisierte Lösung vor :X :+

Eigentlich müsste es doch möglich sein, die (wohl selbstklebende?) Plakette nicht auf die Innenseite der Scheibe zu kleben sondern auf ein Stück durchsichtige Folie, und diese dann mit einem kleinen Klebeteil zu versehen. Wenn man dann in eine der Zonen einfährt, kommt die Plakette kurz an die Schreibe. Danach wieder ins Handschuhfach. Das kleine Klebeteil muss man halt von Zeit zu Zeit auswechseln.

Einwände?

Viele Grüße
Jan

So und nicht anders.Aber zuerst kommt es dann mal ans T car wenns denn sein muss...

Kann sich noch einer an die SMOG (Braun-orange) erinnern.
Hat die noch jemand????

Genau so wirds am Ende mit der Plakette hier passieren.
Ist m. E. nur Abzocke, denn keinen kümmerts (bis jetzt), was Heizungen, Industrie oder sonstwer in die Luft pustet. Aber die Autofahrer dürfen mal wieder blechen, weil sie halt nicht anders können.

Kann sich noch einer an die SMOG (Braun-orange) erinnern.
Hat die noch jemand????

Genau so wirds am Ende mit der Plakette hier passieren.
Ist m. E. nur Abzocke, denn keinen kümmerts (bis jetzt), was Heizungen, Industrie oder sonstwer in die Luft pustet. Aber die Autofahrer dürfen mal wieder blechen, weil sie halt nicht anders können.
Sehe ich auch so - nachdem momentan "Autobashing" durch alle Medien geht und immer mehr gesellschaftsfähig zu werden scheint, kommt natürlich auch die Politik auf immer dubiosere Ideen die Autofahrer zu gängeln (CO2-Steuer, Tempolimit, Feinstaub,...) - darum hier endlich mal ein kritischer Artikel zum Thema: :t

Umwelt - Gesellschaft - FAZ.NET - Fahrverbote: Keine Angst vor der Umweltzone

Ich hatte heute TÜV/ASU für meinen 320d, bei der Gelegenheit habe ich eine grüne Plakette bekommen.
Hätte nicht gedacht, daß der Diesel aus 2004 eine grüne Plakette bekommt, nach der Schlüsselnummer habe ich auf "Gelb" getippt, bei "Grün" habe ich zugeschlagen und EUR 5,00 investiert.
Ich kann mir vorstellen, daß sich der Diesel damit besser verkaufen läßt. An die Scheibe klebe ich das riesen Ding vorerst nicht, weil es zu groß ist und doof aussieht.
Für den Zetti brauche ich sie vorerst nicht, ich würde sie auch da nicht an die Scheibe kleben, nur bei Bedarf auf das Armaturenbrett legen. Die Plakette soll ja an das Fahrzeug gebunden sein. Allerdings ist darauf das aktuelle Kennzeichen eingetragen, welches nach einem Verkauf ja durchaus wechseln kann. Stimmen Kennzeichenangabe auf der Plakette und aktuelles Kennzeichen nicht überein, wird sich der neue Besitzer wohl noch den Kaufvertrag in das Handschuhfach legen müssen.

Gruß, Torsten

Also falls wir das Land der Autobauer sind, zumindest wird das immer gesagt, dann vermisse ich...

• Massendemos der Autofahrer
  • Streiks der Mitarbeiter in der Automobilbranche
  • Sanktionen und Drohungen der Autoindustrie
  • Politiker die mit gutem Beispiel voran gehen
Secheinbar sind wir doch nur ein Volk der Desinteressierten und Neider :-(

Bedauerlich finde ich auch die vielen Umweltaktivisten. Gerade sie müssten wissen, dass hier "nur" der kleine Fisch an der Angel hängt und die großen Verpester sich im Halbdunkel eines grinsen :#

Ich hatte heute TÜV/ASU für meinen 320d, bei der Gelegenheit habe ich eine grüne Plakette bekommen.
Hätte nicht gedacht, daß der Diesel aus 2004 eine grüne Plakette bekommt, nach der Schlüsselnummer habe ich auf "Gelb" getippt, bei "Grün" habe ich zugeschlagen und EUR 5,00 investiert.
Ich kann mir vorstellen, daß sich der Diesel damit besser verkaufen läßt. An die Scheibe klebe ich das riesen Ding vorerst nicht, weil es zu groß ist und doof aussieht.
Für den Zetti brauche ich sie vorerst nicht, ich würde sie auch da nicht an die Scheibe kleben, nur bei Bedarf auf das Armaturenbrett legen. Die Plakette soll ja an das Fahrzeug gebunden sein. Allerdings ist darauf das aktuelle Kennzeichen eingetragen, welches nach einem Verkauf ja durchaus wechseln kann. Stimmen Kennzeichenangabe auf der Plakette und aktuelles Kennzeichen nicht überein, wird sich der neue Besitzer wohl noch den Kaufvertrag in das Handschuhfach legen müssen.

Gruß, Torsten

Tja, da fragt man sich für was die ASU dann noch gemacht wird &: , wenn man sich doch noch nen grünen Sticker dazu kaufen muss :w

falls es das teil mal bei der nächsten inspektion kostenlos gibt, werde ich es mir ins handschuhfach legen und erst dann nutzen, wenn die stadt köln und/oder bonn diesen umweltquatsch auch beschließt.

Habe gerade mal für den Golf IV meiner :K geschaut (TDI)...

Mit oder ohne Rußfilter gibt es die grüne Plakette....:t:t:t:t:t
Also ich werde da keinen Rußfilter einbauen lassen!

Die fünf Euronen für die Plakette werde ich wohl investieren!

Also falls wir das Land der Autobauer sind, zumindest wird das immer gesagt, dann vermisse ich...

• Massendemos der Autofahrer
  • Streiks der Mitarbeiter in der Automobilbranche
  • Sanktionen und Drohungen der Autoindustrie
  • Politiker die mit gutem Beispiel voran gehen
Secheinbar sind wir doch nur ein Volk der Desinteressierten und Neider :-(

Bedauerlich finde ich auch die vielen Umweltaktivisten. Gerade sie müssten wissen, dass hier "nur" der kleine Fisch an der Angel hängt und die großen Verpester sich im Halbdunkel eines grinsen :#

Hallo Gerry,

Du bist der erste, in diesem Thread, der das Problem von der richtigen Warte aus betrachtet.

Da wir ein Volk der Ja-Sager und Vergangenheitsbewältiger sind, kommt da so etwas, wie diese ganzen schwachsinnigen und von unfähigen "Volksvertretern" mit blindem Aktionismus angerührten "Verordnungen" heraus.

Diese Politiker in Berlin und in den Ländern sind von uns gewählt und werden wie der dazugehörige Beamtenapparat auch von uns bezahlt. Warum lassen wir uns das gefallen????

Die Franzosen wissen wie so etwas geht, aber wir lassen uns immer wie die Lämmer zur Schlachtbank führen......

Armes Deutschland!!

Gruß
Thorsten

Die Plakette soll ja einen Durchmesser von 8cm haben! Wie bescheuert sieht das denn bitte aus, so ein großer grüner Kreis auf der Scheibe?! Ok, wenn das Teil halb so groß wäre, wäre es nicht ganz so schlimm aber so verunstalte ich meinen Wagen nicht damit.
Die Plakette kommt bestenfalls ins Handschuhfach und ich gehe mal davon aus, dass beim Parken auf einem privaten Firmenparkplatz keine Kontrolle erfolgt.
Und wenn man mal in der Innenstadt parkt, würde es nicht auch reichen, den Kleber wie eine Parkscheibe einfach hinter die Scheibe zu legen?

Zurück
Oben Unten