AW: Umweltplakette - wer holt sie sich?
Im Moment kommt mir so ein Ding nicht auf meine Autos.
Ich würde das erst mal total entspannt abwarten. Mit Ausnahme Stuttgart.
In München wird nach Aussage von Juristen der Stadt München wohl vor 2009 wohl gar nichts passieren. Die Stadt hat nämlich erst fast die ganze Fahrzeugflotte, einschließlich Polizei auf Diesel umgestellt, hehe.
Blöd gelaufen.
Zudem sind sich die Städte und Gemeinden gar nicht einig, siehe die mehrheitliche Ablehnung auf dem letzten Städtetag.
Ach ja und noch zur Info.
Die Plakettenpflicht gilt auch jetzt schon für Ausländer, so der Stuttgarter OB.
Zum einen: Ob die Plakette rundgereicht wird oder nicht, sollte dem Fiskus eigentlich egal sein. Aus seiner Sicht verdient er ja damit kein Geld (im Gegensatz zu einer Autobahn-Vignette, wo das durchaus der Fall ist), sondern das Fahrzeug dokumentiert nur, dass es zu einer bestimmten Ausnahmeklasse gehört. Solange also keine falsche Aussage produziert wird, sollte Rundreichen möglich sein. (Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.)
Zum anderen: Der Vergleich mit der G-Kat-Plakette hinkt. Denn diese war ja dazu ausersehen, nur dann, wenn gerade Smog-Alarm herrscht, die Verkehrserlaubnis zu dokumentieren. Jene sind aber dazu da, die Verkehrserlaubnis in Umweltzonen zu dokumentieren, die da, wo sie eingerichtet werden, ständig bestehen. Und jeder, der da fahren will (auch Ausländer!), braucht eben eine Plakette oder kassiert einen Punkt.
Das sehe ich Bezug auf die Umweltzonen ein bisschen anders. Natürlich bestehen sie ständig, aber anscheinend muss es ja unterschiedliche Stufen (grün-gelb-rot-gar nix) geben. Sonst wären ja die Einstufungen absolut sinnlos und ne schwarz weiss Sicht würde ausreichen.
Also wie soll ich mir das vorstellen.
In München ist die Umweltzone alles innerhalb des Stadtringes. Gibts dann bei jeder Einfahrt ein schönes Schild mit Anzeige, wer noch weiterfahren darf.
Was ist, wenn ich mit meinem Diesel (rot) in die Umweltzone erlaubterweise einfahre und sich anschliessend die Stufe verschärft. Muss ich dann stehenbleiben, mich in Luft auflösen? Wie weisse ich nach, wann ich eingefahren bin.
Wenn ihr mich fragt, unausgegorener Dreck.
Aber hauptsache der Verwaltungsakt Plakettenverkaufen steht schon.
Oh Mann
Gruss
Bolitho