Auspuffanlage. Evtl. Probehören in Ba-Wü??

AW: Auspuffanlage. Evtl. Probehören in Ba-Wü??

Hi Phil,
was ich meinte, ist der vordere Ansaugkanal vor dem Luftfilterkasten. An diesem Schnorschel befindet sich am Eingang eine Abdeckung, welche den Ansaugquerschnitt verringert und bedämpft. Nach Demontage dieser Kappe ist das Ansauggeräusch deutlich vernehmbar ohne laut zu erscheinen.

Ist zwar OT aber habe mir das gerade mal angeschaut. Meinst du diesen Trichter zwischen Luftfilterkasten und Motor? Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ein Meßsystem verbaut (Luftmengenmesser?). Das kann man doch nicht einfach rausmachen.
Oder noch vor dem Luftfilterkasten???

Wie ist das eigentlich wenn man z.B. einen offenen Lufi einbaut, dann muss man die Elektronik ausstecken. Legt sich das im Fehlerspeicher ab?

Sorry nochmal für das OT, Antwort gerne auch per PN. Danke.

Ich hab den Bastuck ESD drauf - allerdings nur den ESD. Bin öfters in Bregenz unterwegs.

Nabend,

wollt nur noch mal den Thread aufrufen, die Entscheidung bzgl. Anlage ist nämlich immer noch offen...

Bitte meldet euch!!!!! :# :# :#

War heut mittag in Tuttlingen unterwegs und hab nen ZZZZ mit ner 4-Rohranlage gesehen (und nem ASA-Felgensatz, wenn ich mich nicht irre).
Genau der könnte sich doch z.B. mal melden und mir die Anlage vorführen :s :s Denke nämlich nicht, dass er die Inspirationen für seinen Zetti aus "Die Aktuelle" oder der Bravo geholt hat. :d

Gruß
Benny

Mahlzeit,
da das mit dem Probehören ja doch schwieriger zu sein scheint als ich
gedacht hab, muss ich doch auf eure persönlichen Erfahrungen und
Eindrücke zurückgreifen.

Daher meine Frage: Welche von den beiden genannten Varianten
(Eisenmann-ESD mit TÜV und Bastuck-VSD-ESD mit TÜV) ist denn lauter
bzw. hat den schöneren BMW-6-Zylinder-Sound? Wie gesagt, ich mag
besonders das tiefe Brummeln bei ca. 2000 1/min unter Last, aber bei
der Serienanlage ist das einfach zu sehr von der Temperatur und von der
Last abhängig.
(Optimal ists natürlich, wenn einer schon mal beide Varianten
gehörthat.)

Nächste Frage: Wo lässt man die Anlage oder den ESD am besten einbauen?
Habt ihr da ne Adresse, die man empfehlen kann (voraus gesetzt es ist
einigermaßen in der Nähe, z.B. noch Raum Stuttgart)?
Mein :) hat gesagt, dass er bzgl. anderen Abgasanlagen keine großen
Erfahrungen hat, aber dass er mir im Prinzip jede beliebige Anlage
einbauen kann. Die Anlage oder den ESD dürfte ich sogar dann selbst
beschaffen, was kostentechnisch vielleicht gar nicht schlecht ist.
Allerdings konnte er sich bei den Montage-Kosten nicht festglegen (je
nach Aufwand).
Bisher hab ich halt folgende Vergleichspreise:
- Eisenmann-ESD bei Ebay für 775,- (ohne Versand und ohne Einbau).
- Bastuck-VSD-ESD bei Ebay für 549,- (ohne Versand und ohne Einbau).
(Selbst einbauen möchte ich nicht, da ich bzgl. Schweißen keine
Erfahrungen habe.&: )

Danke mal für die Infos (und sorry :# falls ich dem ein oder anderen schon
auf die Nerven gehe mit meinem Thread, aber ich möchte halt wirklich
die richtige Wahl treffen und nicht irgendwie die Katze im Sack
kaufen).:t

frag mal den user "ZettMan" - der hat ein recht authentisches video/soundfile von einer bastuck komplettanlage.
wenn du auf tiefes blubbern/brummen stehst ist mM bastuck die bessere wahl.
einbauen kann dir einen ESD/VSD jede autowerkstatt.

Hab heut nochmal mit nem anderen :) telefoniert. Er sagte mir gleich, dass sie mit Eisenmann arbeiten, zum einen weil die Qualität/Verarbeitung wirklich top ist und zum anderen weil man sich den Sound quasi aussuchen darf, z.B. eher brummend oder röhrend oder auch den Drehzahlbereich. Er sagte, dass Eisenmann nicht auf Lager fertigt, sondern eben je nach Bestellung und Wunsch die Anlage bzw. den ESD herstellt.

Wie muss man sich das vorstellen, bekommt man da seine individuelle Anlage mit individuellem Sound?? &:

Hi Benny,

bin leider jetzt erst auf den Thread gestoßen.
Wenn der Schwarze Z4 in Tuttlingen mit der 4 Rohr - Auspuffanlage Schwarz war bin das wahrscheinlich ich, weil ich kenne keinen anderen in Tuttlingen.
Wenn du also immer noch auf der Suche bist kannst mir ja mal ne Mail schicken, dann kannst de mal Probehören !!!

Hallo,

Darf ich auch mithören?
Bin aus Spaichingen und denke wohl, dass ich mir die Bastuck Anlage einbaue, die habe ich auch schon am Tigra TwinTop von meiner Frau verbaut und ich bin mit der Passgenauigkeit und vor allem mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Grüsse, Michael

Hi,

hätte dir gerne meine "Stüber-Anlage" vorgeführt.

Leider wohne ich im Norden Bayerns. Wenn du mal in der Nähe bist gerne.

Gruß

Stüber = :t:t:M:M%:%:
hab ich auch drunter... sobald das Ding ein bisschen warm wird gehts ordentlich zur Sache :b:w

hai an alle
würde gerne meine anlage verstecken also wie bei einem 7er wo sie garnicht sichtbar ist aber laut soll sie sein. hat das schon jemand gemacht und ist es überhaupt möglich?
gruß aus ka

z4%20ohne%20aquspuff.jpg

Anhänge

• z4 ohne aquspuff.jpg
    z4 ohne aquspuff.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 7

Hi Benny,

bin leider jetzt erst auf den Thread gestoßen.
Wenn der Schwarze Z4 in Tuttlingen mit der 4 Rohr - Auspuffanlage Schwarz war bin das wahrscheinlich ich, weil ich kenne keinen anderen in Tuttlingen.
Wenn du also immer noch auf der Suche bist kannst mir ja mal ne Mail schicken, dann kannst de mal Probehören !!!

Hallo,

Darf ich auch mithören?
Bin aus Spaichingen und denke wohl, dass ich mir die Bastuck Anlage einbaue, die habe ich auch schon am Tigra TwinTop von meiner Frau verbaut und ich bin mit der Passgenauigkeit und vor allem mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Grüsse, Michael

Moin ihr TUT-Zettis :w,

na endlich mal paar Kollegen aus dem Landkreis... Hatte schon echte Zweifel..., ich der einzige ZZZZ aus TUT im Forum??? :j &:

Zum Auspuff: Ich hab jetzt die Eisenmann 2x76mm Tüte (mit TÜV) drunter. Bin direkt zu Eisenmann gefahren (die sind ja in der Nähe von Stuttgart) und hab den ESD für 950,- drunter bauen lassen. Zur Info, der :) (F....) wollte dafür nach einer Verhandlungsrunde immer noch 1080,- haben!! :j :s

Der Topf braucht immer noch kurz bis er auf Betriebstemperatur ist (5min normales Fahren reicht aber jetzt schon) und dann ist er richtig geil im Sound. Richtig schön bassig zwischen 1500 und 2500 U/min und dann bei ca. 3800-4000 U/min röhrt er auch etwas. Und beim Gaswegnehmen blubbert er schön. Wenn man nach dem Gaswegnehmen das Pedal nochmal ganz minimal antippt, dann blubbert er so zu sagen auf Kommando. Am geilsten ist es natürlich, wenn man ihn mit etwas Drehzahl und Last füttert, dann wird der Sound nochmal einen Tick besser, gerade beim Zurückschalten mit etwas Drehzahl wirkt das dann wie auf der Rennstrecke.

Kleiner Tipp: Schießt mal die kurvenreichen Strecken den Heuberg oder hoch rüber ins Donautal oder in Richtung Albstadt, richtig geil!!!

@Daniel: Dich habe ich in der Tat schon paar mal gesehen (4-Rohr und kein originales BMW-Emblem in der Heckklappe). An dem Tag, an dem ich in TUT im Café (Bahnhofstrasse, Cremagelato) gesessen hab und dann in diesem Thread gepostet hab, dass ich einen Zetti gesehen hab, der sich doch mal melden könnte, warst das z.B. auch du :X Irgendwie witzig, jetzt wo die Situation klar ist :d :d :d

Dann können wir ja fast schon ein ZZZZ-Treffen im Raum TUT mal anzzzzetteln :t Dann können wir auch nochmal einen Sound-Check machen. :b

Gruß und gute Nacht, bin nämlich jetzt hunde-:T
Benny

Hi Zusammen,

Benny:
Bist du direkt aus Tuttlingen?, Umgebung?, oder wo genau kommst du her?

Kannst dich ja melden wenn du Zeit hast, dann kann man sich in der Stadt in nem Cafe treffen z.B. im Cremagelato :d:d:d , zum Auflisten aller Zettis die wir kennen und eine Idee suchen wie wir alle zusammen bringen!

Denn das mit dem Tuttlinger Zetti-Treffen ist machbar, weil es fahren ganz schön viele in Tuttlingen rum, mindestens 3 Schwarze, 1 Roter, 1 Silberner ( gleiche Felgen wie ich :g ) und 1 Grauer Z4. Und Z3´s hat es auch wie Sand am Meer in Tuttlingen. Ab und zu sieht man auch 1 Schwarzen Z8 der glaub ich aus der Möhringer Vorstadt ist.

PS: Das Nicht-BMW-Emblem ist auch in der Motorhaube und von Hamann wegen meinem Umbau, :t gut hingesehen für des das ich nur schnell an dir vorbeigefahren bin :t

An den Spaichinger Kollege Michael:
Wenn ich mich mit Benny treffen sollte und sich dabei was ergibt bist du der Erste der von nem Zetti-Treffen erfährt, weil ich denk wenn schon Tuttlinger Zetti-Treffen dann der ganze Landkreis Tuttlingen!

Allen noch schönes, vor allem mal gleichbleibend schönes Wetter und viel Sonnenschein

Hallo Jungs,

mittlerweile habe ich eine Bastuck Anlage verbaut - also könnten wir vergleichen.

Grüsse, Michael

hai an alle
würde gerne meine anlage verstecken also wie bei einem 7er wo sie garnicht sichtbar ist aber laut soll sie sein. hat das schon jemand gemacht und ist es überhaupt möglich?
gruß aus ka

Klar geht das...die Aussparrungen werden dicht gemacht und den ESD kann man so bauen, dass er die Abgase wie beim TDI nach unten rauspustet.

Zurück
Oben Unten