BMW-Felgen nur mit RFT für Z4 (E85)!!

Raimondo

Fahrer
BMW-Felgen nur mit Runflat-Reifen für Z4 (E85)!!

Gemäß BMW-Umrüstkatalog Band 3 (Anlage zum Teilegutachten Nr. 06-00219-Cp-GBM-00) unter

> Auflagen für die Rad-/Reifenkombinationen der Modellreihe Z4 (E85)

befindet sich dieser Hinweis:

Z4-Roadster/Coupe-Typ Z85: Ausschließlich Runflat-Reifen mit Notlaufeigenschaften. Kein Reserverad vorhanden.

Z4-M Roadster Typ M85: Ausschließlich Reifen ohne Notlaufeigenschaften. Reserverad: M-Mobility System.

Weiter wird als Hinweis aufgeführt:

Durch den Anbau von in der EG-Betriebserlaubnis nicht aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen erlischt die Betriebserlaubnis, wenn nicht unverzüglich die gemäß § 19 Abs. 3 StVZO vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt wird und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden.

Viele Grüße
Raimondo

AW: BMW-Felgen nur mit RFT für Z4 (E85)!!

Also mit Mobility System könnte man auch den normalen Z4 fahren? &:

Gemäß BMW-Umrüstkatalog Band 3 (Anlage zum Teilegutachten Nr. 06-00219-Cp-GBM-00) ...
erlischt die Betriebserlaubnis, ... festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden.

Viele Grüße
Raimondo

1. steht diese "Auflage" nicht im Fahrzeugschein
2. hat BMW jahrelang Non- RFT Winter-Reifen aufgezogen (auf dieselben Felgen(arten))

Dachte das Thema sei durch &:

Grüße
Oliver

1. steht diese "Auflage" nicht im Fahrzeugschein
2. hat BMW jahrelang Non- RFT Winter-Reifen aufgezogen (auf dieselben Felgen(arten))

Dachte das Thema sei durch &:

Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

schön wäre es, aber ich habe es nun leider schriftlich.

Viele Grüße
Raimondo

AW: BMW-Felgen nur mit Runflat-Reifen für Z4 (E85)!!

nicht aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen

ja genau.
Rad-/Reifenkombination ... was ist denn dass *grübel*:

Reifengrößen stehen im Fahrzeugschein (bzw. in der EU-Konformitätserklärung) unter Vorgabe der Felgenmaße z.B.

225/40 R 18 H mit Angabe Loadindex auf 8''x18 ET 47 oder so ähnlich.

RFT/Non-RFT ist weder im Schein noch bei der Rad-/Reifenkombination enthalten.
EH2-Felge sind für RFT empfohlen, nicht aber verbindlich.

Nur meine Meinung.

Dass der :) und ggf. auch ein semiguter TÜVi das gern mal restriktiver liest, als es ist ... "Honi soit qui mal y pense".

Nachtrag:
Sonst möge der :) bzw. der TÜVi doch mal erläutern, was denn der technische Unterschied bzw. die entsprechende STVZO-Grundlage ist, zwischen einer Styling 135 und einer Styling 67, die begründen, dass man die 135 mit RFT und die 67 Non-RFT fahren soll?

Grüßle
Chris

AW: BMW-Felgen nur mit Runflat-Reifen für Z4 (E85)!!

ja genau.

Dass der :) und ggf. auch ein semiguter TÜVi das gern mal restriktiver liest, als es ist ... "Honi soit qui mal y pense".

Grüßle
Chris

Hallo Chris,

die semiguten TÜVi´s sind glaube ich zur Rarität mutiert, ich hatte bisher mit zwei hammerharten Unbeugsamen das Vergnügen:O

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, über solch einen Auflagenunfug weiter nachzudenken!

Viele Grüße
Raimondo

Zurück
Oben Unten