Absoluter Roadster Neuling sucht Tips zu Kauf

elinea

Testfahrer
Hallo,

ich bin bei Internetrecherchen auf dieses Forum gestoßen und RESPEKT, echt gute Beiträge und sehr Informativ. Ich bin absoluter Neuling auf dem Roadster Gebiet und benötige ein wenig Unterstützung...;-).
Meine Freundin und ich wollen einen Z3 1.9 anschaffen. Dabei sind wir auf folgendes Angebot gestoßen:

Preis EUR 9.990
Erstzulassung 07/1997
Kilometerstand 60400
Kraftstoff BenzinkW/PS 103/140
Außenfarbe Silber metallic
Getriebeart Automat
Gänge 5
Zylinder 4
Hubraum 1895 cm³
Türen 2
Sitze 2
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Leergewicht 1260 kg

Da wir einen Peugeot 307 2.0 Diesel haben, wollen wir den in Zahlung geben und den Wagen Bar bezahlen. Meine Fragen:

-Automatik??? Ist das empfehlenswert oder eher nicht (mir persönlich macht es nichts aus)
-Preis? Ist der zu teuer für Baujahr 1997

was sollte ich den Händler unbedingt fragen? Gibt es spezielle "Fehler" auf die ich beim Z3 kauf achten sollte?

Leider habe ich bei der Suche im Forum keine Antworten auf meine Fragen bekommen und hoffe jetzt auf ein wenig Feedback. Tausend Dank schon mal...

AW: Absoluter Roadster Neuling sucht Tips zu Kauf

hallo und willkommen erst mal.

ich schmeiss hier mal ein paar sachen hin:

1.) automatik
da scheiden sich die geister. die einen finden automatik in einem "sportwagen" völlig unpassend, die anderen stört es nicht.
ich bin von der pro-automatik fraktion :+ .
allerdings würde ich glaube ich darauf verzichten bei der motorisierung deines wunschkandidats. meiner ist automatik, hat aber auch 90 ps mehr. ich würde einfach mal beide varianten, mit gleichem motor, probefahren.

2.) preis
ich würde mich an den preisen auf mobile.de orientieren.

3.) fehler
da müsstest du eigentlich über die suchfunktion einiges finden.
schwachstelle ist z.b. das verdeck. achte mal auf scheuerstellen.
hinten am fenster geht ganz gerne mal der kleber ab, der die scheibe mit dem stoff verbindet.
sonst können dir hier bestimmt noch ein paar leute tipps geben.

vom bauchgefühl her würde ich lieber zu einem etwas jüngerem tendieren. und für mich wäre ein ko kriterium: 6 zylinder...

gruß

thomas

Hallo, Willkommen hier im Forum.

Der Preis meiner Meinung nach zu hoch obwohl die Kilometerleistung in Ordnung ist.
Auch wenn ich Persönlich ein Fan von automarten bin würd ich bei so einem "kleinen Motor" davon abraten der 1,9er macht irre viel spass, aber weil der Motor die Kraft über die Dehzahl hohlen muss, sollte es schon ein schalter sein um ihn immer schön bei Laune halten zu können.

Hast du vielleicht ein Paar bildchen, der Zustand ist ja auch immer entscheident.

Gruß Christian

Hallo,

also Automatik bei einem Vierzylinder&: Ich weiß nicht so recht ob der Wagen da noch gut zieht. Also bei einem 2,8er oder3,0 Reihensechser ok da ist Automatik in Ordnung. Ein Tip von mir leg doch noch paar Euros drauf und hol dir einen 2,8er,
glaub mir du wirst es nicht bereuen und im Unterhalt ist der auch nur minimal teurer als der 1,9er! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mal mit einem Vier und einem Sechszylinder Probe zu fahren und dann kannst du dich ja immer noch entscheiden.:t :t :t :g :g :g

Gruß Bernd

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Tips:

also keine Automatik bei 1.9Liter...gut
Preis zu hoch?
Was kostet so ein Z3 1.9 denn so in etwa im Unterhalt? Steuer?
ich habe gelesen oder gerechnet etwa 200€ Steuern.

so, habe jetzt einen anderen Ausfindig gemacht:

Amrein Automobile Fahrzeuge

großer Link, aber mit Bildern. Der hört sich für mich sehr gut an und ist auch noch optisch (laut Fotos) ganz okay.

2.8 hört sich natürlich gut an...ob ich das zu Hause verkauft bekomme...;-). Habe mich ja gerade erst letztes Jahr von meiner R6 Yamaha getrennt, weil sie zu Powervoll war...

großer Link, aber mit Bildern. Der hört sich für mich sehr gut an und ist auch noch optisch (laut Fotos) ganz okay.

2.8 hört sich natürlich gut an...ob ich das zu Hause verkauft bekomme...;-). Habe mich ja gerade erst letztes Jahr von meiner R6 Yamaha getrennt, weil sie zu Powervoll war...

aus welcher ecke kommst du denn?
in deiner gegend gibt es vielleicht den einen oder anderen, der dich mal (mit-) fahren lassen würde. da bekommst du dann nen eindruck von den verschiedenen motorisierungen und ausstattungen. da gibts auch nochmal ein paar unterschiede.

bei deinem angebot oben sind z.b. keine sportsitze mit drin, überrollbügel schätzungsweise auch nicht. 2 dinge auf die ich wert legen würde, genauso wie auf eine klimaanlage.

Hallo,

die Bilder sehen gut aus und der Preis denk Ich ist auch in Ordnung.
Wenn der Motor noch gut ist dann würdest du hier einen guten Fang machen denk Ich. Wegen der Steuer also beim2,8l Baujahr 2000 zahle Ich 189Euro. Beim 1,9er müsste das weniger sein aber da kann dir vielleichtjemand helfen der einen hat.

:t :t :t :g :g :g

Gruß Bernd

willkommen im forum!

also: :)

ich würde auf jeden fall eine kaufscheck durchführen lassen! (beim öamtc oder ähnliches)

aufpassen würde ich bei dem verdeck:

da kommt gerne wasser rein! deshalb würde ich in in die waschanlage stellen, abspritzen und das überprüfen!

achja: willst du klima oder nicht? ich persönlich brauch sie nicht aber das ist ja geschmackssache :)

und schau lieber bei car4you.de oder so... am besten du kauft den wagen bei einem bmwhändler! da hat man dann weniger probleme bei d gewährleistung und der reparatur!!

mfg
cc

Ich selber komme aus Bonn und suche derzeit im Umkreis von 100km. Leider hatte ich erst einen Z3 direkt hier in Bonn, den ich mir aber nicht mehr anschauen konnte, da schon verkauft. Z1 bin ich öfters mal mitgefahren. Aber die Idee ist gut. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Tips:

also keine Automatik bei 1.9Liter...gut
Preis zu hoch?
Was kostet so ein Z3 1.9 denn so in etwa im Unterhalt? Steuer?
ich habe gelesen oder gerechnet etwa 200€ Steuern.

so, habe jetzt einen anderen Ausfindig gemacht:

erstmal ein hallooooo ;)

öhm das angebot ist zu teuer, seis das erste oder der grüne hier.
klima fehlt und die kisten sind 10 jahre alt. hinzu kommt noch, dass der letzte vom händler ohne garantie ist ... da gibts bestimmt bessere angebote.
für ein gutes auto sollte man dann auch schon ein wenig reisen, oder die regional höheren preise in kauf nehmen.
wo kommst denn her ? vll liegts daran.
ansonsten einfach mal konkret sagen WAS du willst und WIE VIEL du bereit bist auszugeben :w

Ich selber komme aus Bonn und suche derzeit im Umkreis von 100km. Leider hatte ich erst einen Z3 direkt hier in Bonn, den ich mir aber nicht mehr anschauen konnte, da schon verkauft. Z1 bin ich öfters mal mitgefahren. Aber die Idee ist gut. Vielleicht meldet sich ja jemand.

ah okay, aus bonn :)
na das dürfte kein problem sein ... die ecke ist ja ganz gut "gefüllt" ...
falls sich keiner findet und man mal wieder reeeeeein zufällig in der eifel ist, kannst dir meinen wagen gerne mal anschauen (etc) :t

Okay, konkret stellen wir uns einen spritzigen Cabrio vor. Auch gerne den 2.8 Liter. Ursprünglich hatten wir uns auf 10.000€ geeinigt, wobei das sicherlich auch erhöht werden könnte, da der Peugeot 307 ja noch ein paar Tausender einbringen wird. Finanzieren wollen wir nichts, sondern Bar kaufen.

Austattung:

- Klima kann, muss aber nicht
- Automatik haben wir ja oben schon ausgeschlossen
- Sportsitze wären schön (kann man damit auch längere Strecken fahren ohne Bandscheibenvorfälle?)
- Überrollbügel??? Will ich glaube ich nicht unbedingt haben (oder sind damit die beiden Chrombügel hinter den Kopfstützen gemeint?) dann villeicht doch...;-)
- Umkreis ist mir eigentlich egal. Ich fahre auch ein paar Kilometerechen für ein gutes Angebot

wasspricht denn gegen oder für folgenden Wagen?

S&S Automobile GbR Fahrzeuge

hmm. auf den 1. blick sind die sitze runter (also das leder) der boden auf der fahrerseite ist auch ein witz :j naja, das könnte man ja saubermachen...

wenn er nicht zu weit weg steht würde ich ihn zumindest mal ankucken.

achso, was mir gerade einfällt:
es gab beim z3 ein facelift. das war glaube ich äh.. helft mir - 2000? das heisst die älteren modelle haben ein anderes heck als die neueren. die alten wirken hinten breiter, die neuen haben hinten mehr geschwungene linien - manche sagen dazu auch höcker :d

das solltest du vielleicht auch beachten, der z3 wirkt nach dem facelift von hinten deutlich anderes.

schau vielleicht mal hier in die galerie, da sind bestimmt ein paar gute fotos drin wo man den unterschied sieht: http://www.zroadster.com/galerie/

Facelift für den Z3 war 1999. Hier finden sich einige interessante Infos zur Historie => Z3 roadster Club - Z3 Historie (ich hoffe, ich darf das so verlinken)

Zum Thema Klima: Meiner hat zwar auch keine, ich nutze den Zetti aber auch nur als Sommer-Sonne-Spaßmobil. Wenn ich mir aber nun vorstelle, mit dem Wagen ohne Klima und geschlossenem Dach durch ein Sommergewitter fahren zu müssen, könnte Klima sehr schnell ein Muß werden. Insbesondere dann, wenn das Auto als Erst-Wagen genutzt wird.

Klugschei$on:
Im übrigen ist der Z3 ein Roadster und kein Cabrio :M
Klugschei$off

Moin,

nimm mit Klima.
Hat gerade bei kalter, feuchter Witterung ein paar Vorteile im Innenraum
und ist auch sonst nicht unbedingt unangenehm.;)
Komischerweise zieht auch bei einem Cabrio die Klimaanlage
beim Verkauf erheblich mehr Käufer an, als ohne.

Gruß Lippe

da war der volker ein bisschen schneller

hallo, komme aus bonn fahre einen 2,8l!!!
wenn er aus der lackerrei kommt, können wir uns gene mal treffen!! dann kann ich dich mal ne runde mit nehmen!!
vielleicht kennen wir uns ja sogar.....
gruß stefan

Hallo,

also ehrlich gesagt, ich für meinen Teil würde den 1,9er niemals nehmen, weil eben kein 6Zylinder-Motor drin steckt. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Beschleunigung zu tun. Natürlich ist es schön, wenn man Power hat, aber man muß Sie ja nicht benutzen. Aber eines würde mich immer stören und das ist der Klang! Die "kleinen" klingen einfach immer kläglich, nicht wirklich wie ein Roadster.
Wenn ich meinen anlasse, freue ich mich immer wieder! Das sollte schon den einen oder anderen Schein wert sein. Und diesen Unterschied nimmt man eben nicht nur beim schnell fahren war, sondern ständig, wenn man nicht gerade parkt.
Auch sind die 6Zyllis etwas haltbarer, wobei da wohl der 2,8er am besten abschneidet.

Was vielleicht wichtig ist, ist, daß im Z3 der gleiche Tacho wie z.B. im Compact verbaut wird. Der lässt sich in etwa 5 Minuten und ohne es nachvollziehen zu können, justieren. Soll heißen, wenn da 60000 drauf steht, heißt das noch lange nicht, daß auch nur 60000 gefahren wurden. Leider kann man da nichts machen, das merkt auch kein BMW-Händler, außer sehr aufmerksam nach Alterserscheinungen zu suchen. Auch die Geburtsjahre der Vorbesitzer können vielleicht helfen. Der jüngste Vorbesitzer unseres ViruZ war eine Frau mit dem zarten Alter von 45. Da ist ein gefakter Tacho natürlich nicht ausgeschlossen, aber zumindest unwahrscheinlicher als bei drei 20jährigen Vorbesitzern. Auch das "verheizen" ist wohl eher unwahrscheinlicher wenn der oder die Vorbesitzer nur noch mit Hilfe einsteigen konnten.

Bei der endgültigen Entscheidung welcher Motor es sein darf, solltet ihr euren Bauch entscheiden lassen. Fahrt auf jeden Fall verschiedene! Innenausstattung und optische Dinge lassen sich ändern, aber wenn ihr euch vielleicht irgendwann ärgert einen kleinen Motor gekauft zu haben, nur weil das etwas mehr gekostet hätte oder das Motorrad mal schnell war, könnt ihr da nicht mehr viel machen.

LG Alex

Hallo,

also ehrlich gesagt, ich für meinen Teil würde den 1,9er niemals nehmen, weil eben kein 6Zylinder-Motor drin steckt. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Beschleunigung zu tun. Natürlich ist es schön, wenn man Power hat, aber man muß Sie ja nicht benutzen. Aber eines würde mich immer stören und das ist der Klang! Die "kleinen" klingen einfach immer kläglich, nicht wirklich wie ein Roadster.
Wenn ich meinen anlasse, freue ich mich immer wieder! Das sollte schon den einen oder anderen Schein wert sein. Und diesen Unterschied nimmt man eben nicht nur beim schnell fahren war, sondern ständig, wenn man nicht gerade parkt.
Auch sind die 6Zyllis etwas haltbarer, wobei da wohl der 2,8er am besten abschneidet.

Was vielleicht wichtig ist, ist, daß im Z3 der gleiche Tacho wie z.B. im Compact verbaut wird. Der lässt sich in etwa 5 Minuten und ohne es nachvollziehen zu können, justieren. Soll heißen, wenn da 60000 drauf steht, heißt das noch lange nicht, daß auch nur 60000 gefahren wurden. Leider kann man da nichts machen, das merkt auch kein BMW-Händler, außer sehr aufmerksam nach Alterserscheinungen zu suchen. Auch die Geburtsjahre der Vorbesitzer können vielleicht helfen. Der jüngste Vorbesitzer unseres ViruZ war eine Frau mit dem zarten Alter von 45. Da ist ein gefakter Tacho natürlich nicht ausgeschlossen, aber zumindest unwahrscheinlicher als bei drei 20jährigen Vorbesitzern. Auch das "verheizen" ist wohl eher unwahrscheinlicher wenn der oder die Vorbesitzer nur noch mit Hilfe einsteigen konnten.

Bei der endgültigen Entscheidung welcher Motor es sein darf, solltet ihr euren Bauch entscheiden lassen. Fahrt auf jeden Fall verschiedene! Innenausstattung und optische Dinge lassen sich ändern, aber wenn ihr euch vielleicht irgendwann ärgert einen kleinen Motor gekauft zu haben, nur weil das etwas mehr gekostet hätte oder das Motorrad mal schnell war, könnt ihr da nicht mehr viel machen.

LG Alex

ich stimmt grundsätzlich zu!

doch auch der sound kann geändert werden! ich hab einen eisenmann verbaut und der klingt seeeehr gut!

dazu finden sich aber auch soundfiles in der FAQ und in der suche...

mfg
cc

Zurück
Oben Unten