Eibach Pro Kit Selbsteinbau = TÜV Problem?

iow4

Fahrer
Guuten Tach,

Ich mache mir schon länger gedanken über eine Anschaffung des Eibach Pro Kits 30/30 für meinen Z4.

Ein bekannter von mir (BMW KFZ-Meister) würde sie mir (im handumdrehen eigene Aussage) einbauen.
So würde ich im günstigsten Fall weniger als 200€ für die Federn UND Einbau (Kiste Bier für den Meister) zahlen.

Da das ganze wohl in einer alten zur Werkstadt umgebauten Scheune stattfinden wird habe ich jedoch Bedenken was z.B. den TÜV angeht.

Ich müsste ja nachdem die Federn eingebaut sind mit meinem Zetti zu ATU etc. fahren und dort die Spur und den Sturz neu vermessen lassen.
Danach müsste ich dann zum Tüv und mithilfe des Teilegutachtens dürfte es dann auch weiter kein Problem geben.
Das Problem in meinem Fall ist jedoch der WEG dorthin!
Kann ich einfach ohne Achsvermessung zum ATU fahren ohne etwas zu beschädigen?
Ich habe wärend des gesamten Weges kein TÜV auf Sicherheitsrelevante Teile, d.h. ich müsste meinen Zetti ja mit einem Anhänger dort hinbringen!?
Frage nun:
Wie mache ich den Logistischen Teil des Vorhabens am besten?
Und, kann ich vielleicht auch einfach einen TÜV Prüfer zu ATU etc. bestellen damit ich die Achsvermessung und die Abnahme zusammen erledigen kann?
Hat jemand Erfahrungen gemacht und könnte mich bei der Umsetzung beraten, gegebenenfalls auch vielleicht die Kosten für den TÜV und die Achsvermessung "schätzen"?
Ich für meinen Teil wollte für das gesamte Vorhaben nicht mehr als 350€ ausgeben, schlägt bei diesen Gedanken schon jemand mit der flachen Hand vor die Stirn? :X

AW: Eibach Pro Kit Selbsteinbau = TÜV Problem?

Hallo,

ich habe ebenfalls vor mir diese Federn von Eibach einbauen zu lassen.
Da ich aber keinen guten Bekannten aus der KFZ-Branche habe, werde ich heute
zu meinem freundlichem BMW-Meister fahren und mir ein Angebot machen lassen.

Ergebnis teile ich dann Morgen mit.

Gruß Bernd

Ich habe die gleichen Federn auch von einem Spezl einbauen lassen, der berichtete mir dass die Federn extrem schwer auf die Dämpfer gehn :w

Ich bin problemlos ne Woche danach rumgefahren, bis ich bei BMW die Spurvermessung durchgeführt habe, für übrigens über 100 Euro :O

Das Vermessungsprotokoll wollte der DEKRA Prüfer auch sehen, Eintragung lief relativ problemlos und kostete 38 Euro ;)

Ich habe ebenfalls Federn selbst getauscht. Ging ziemlich einfach (wenn man zu zweit) ist und Federspanner hat. Mit Bühne haben wir exakt 1 Stunde gebraucht. Die Vermessung ändert ja mal gar nix. Wenn dann eine Einstellung von Sturz / Spur. Aber ich denke das Du mit dem Einbau der Eibach Federn immer noch im Toleranzbereich liegst. Kaputt machen kannst Du wahrscheinlich nix. Ob es legal ist? In den Gutachten steht in der Regel das die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt sofern es nicht unverzüglich bei TÜV / DEKRA etc vorgeführt wird. Ich persönlich würde damit fahren:w

Hab die Rechnung grad mal rausgekramt, Fahrwerksvermessung 131,- und Hinterachse einstellen 31,-, wohlgemerkt ohne Mehrwertssteuer ;)

Scheinwerfer einstellen musste ggf. auch noch machen, 16,-, da bin ich mir aber nimmer sicher.

Hallo,
Dem Tüv isses scheiss egal wo du es einbauen lässt oder wer es einbaut, habe mir die Eibach (im Z3) auch selber eingebaut, war nen Kinderspiel brauchte nichmal Federspanner ne Bühne reicht (wie gesagt im Z3).
Wenns richtig gemacht ist gibt's beim Tüv keine probleme.

Gruß Christian

PS. mit dem verstelltem Fahrwerk kannst du ohne Probleme fahren hab meins erst 2 wochen Später vermessen lassen, mit dem Ergebniss das alles 100% passte, die Spur verstellt sich sowiso nicht und nen Sturz kann man auch nicht wirklich einstellen (im Z3) also keine sorge
ATU hats mit dem Spurvermessen eh nicht so, das kann Bmw immernoch am besten

Hallo,

ich will nicht von dem eigentlichen Beitrag ablenken, aber ..........

bitte schreibt auch mal Eure Erfahrungen, wie vorsichtig man fahren muss, bei
30 mm tiefer und diese Strassenbuckel in Fussgänger-beuhigten-Zonen.

Leider habe ich jeden Morgen und Nachmittag 2 davon vor mir.

Gruß Bernd

Hallo,

ich will nicht von dem eigentlichen Beitrag ablenken, aber ..........

bitte schreibt auch mal Eure Erfahrungen, wie vorsichtig man fahren muss, bei
30 mm tiefer und diese Strassenbuckel in Fussgänger-beuhigten-Zonen.

Leider habe ich jeden Morgen und Nachmittag 2 davon vor mir.

Gruß Bernd

Dann schreib Du mal, haste schon das M-FW drin? Dann wärens nämlich nur noch 15mm :s

Dann schreib Du mal, haste schon das M-FW drin? Dann wärens nämlich nur noch 15mm :s
Hallo Thomas,

es das Original-Fahrwerk drin. Die Eibach-Ferdern sollen nur den Abstand zwischen
Karosserie und Reifen bei 19 ner Rädern minimieren. Im Moment gefällt mir diese Lücke überhaupt nicht (siehe auch Photos ind der Galerie).

oder habe ich noch was nicht bedacht ?

Gruß Bernd

Also auf den Bildern sieht mir das schon nach m-Fahrwerk aus. Sind die AC Schnitzer in 19", richtig? Dann sind es wie bereits gesagt nur 15mm. :t Die Eibach Federn haben die meisten hier mit M-FW Komponenten verbaut und sind recht zufrieden.

Also auf den Bildern sieht mir das schon nach m-Fahrwerk aus. Sind die AC Schnitzer in 19", richtig? Dann sind es wie bereits gesagt nur 15mm. :t Die Eibach Federn haben die meisten hier mit M-FW Komponenten verbaut und sind recht zufrieden.

Hallo,

ist definitiv kein M-Fahrwerk. Die Schnitzer-Räder sind in 19.

Gruß Bernd

Also das ist aus dem Thread 19" mit SerienFW. Da scheint mir Deiner doch tiefer.
Aber wenn Du Dir sicher bist. Wie die Eibach mit den Seriendämpfern harmonieren&: . 30mm wirst Du auf jeden Fall schon merken. Generell ist das aber immer noch Alltagstauglich.

Jetzt nicht lachen aber wie sieht es auf deutschen Autobahnen aus?
Ich mein ich huppel jetzt schon tierisch über die linke Spur, mit komfort iss da mit Serienfahrwerk schon sense. Was sicherlich auch an den dummen RFT Reifen liegen mag.
Ich weiß nur das meine :K ohne jetzt indiskret zu werden schon nach 30 Minuten Autobahn über Schmerzen in der oberen-vorderen-brustmuskulatur ohne jetzt "brüste" gesagt zu haben klagt. (Junge, die "fliegen" auch hin und her, ich weiß zumindest warum Leute den ZZZZ zum "aufreißen" kaufen)
Das möchte ich nicht auf 15 Minuten runterschrauben.
Also leidet der Autobahn-Komfort auch? Ich mein, Eibach macht ja werbung damit das die Federn Progressiv sind und somit erst härter werden wenn das Fahrwerk mehr einfedert. Der Komfort müsste ja dann auf der Autobahn gleich bleiben...
Oder?

Wenn nicht, tuts mir leid muss ich halt alle 15 Minuten aufn Rastplatz, die Federn kommen!...:b
Bei den 100Km im Jahr die ich Autobahn fahre kein Problem.

Hab auch seit ner Woche die Eibachs drinn. In Verbindung mit dem Serienfahrzeug. Ich bin mit der Optik zufrieden und das fahrverhalten hat sich auch gebessert.

Mit dem TÜV braucht man keine Sorge zu haben da in den Unterlagen steht, "unverzüglich" beim TÜV Oder Dekra dies an zu zeigen.

Dei Abnahme hat 50.-Euro gekostet. Das schöne ist das bei uns der TÜV direkt in die Werkstatt kommt.

Gruß Michael

++++ Eibach privat eingebaut +++ ohne Achsvermessung Tüv machen lassen +++ Im Forum dafür verhauen lassen +++ ein Jahr später Achsvermessung machen lassen +++ alle Werte (logischerweise) in Ordnung +++ beim Einbau werden die Einstellschrauben NICHT gelöst +++ Sturzwerte an VA und HA einfach einstellbar +++ Komfortverlust nicht spürbar +++

(hab keine Lust Romane zu schreiben :w )

Hallo,

Ich war also gestern bei meinem BMW-Händler wegen eines Angebotes zu Tieferlegungsfederrn.

Ergebnis: Federn von Schnitzer (ohne Dämpfer) incl. Einbau, Spurvermesseung und TÜV für 809,- €.

Den Preis finde ich mehr als happig oder täusche ich mich da.

gruß Bernd

Hello !

4get it !!! :M
die Schnitzer Federn sind im Prinzip eigentlich die Eibach... Schnitzer lässt sie auch dort fertigen

wie sieht der Preis aus wenn du statt Schnitzer, Eibach nimmst ?
da würde ich lieber in Dämpfer investieren :w

Hello !

4get it !!! :M
die Schnitzer Federn sind im Prinzip eigentlich die Eibach... Schnitzer lässt sie auch dort fertigen

wie sieht der Preis aus wenn du statt Schnitzer, Eibach nimmst ?
da würde ich lieber in Dämpfer investieren :w

also was ich in seiner Aufstellung mitbekommen habe, sind die Schnitzer mit 340
angesetzt, die Einbach kosten wohl um die 170 € weniger, macht aber immer noch
einen Gesamtpreis von ca. 640,- €.

Gruß Bernd

also was ich in seiner Aufstellung mitbekommen habe, sind die Schnitzer mit 340
angesetzt, die Einbach kosten wohl um die 170 € weniger, macht aber immer noch
einen Gesamtpreis von ca. 640,- €.

Gruß Bernd

und ist somit viel zu teuer....
das wären dann ca. 460.- nur für den Einbau... die spinnen ja... :j
Die TÜV Preise bei euch weiß ich leider nicht... Aber ich geh mal von gut 50.- aus...
Spur stellen nochmal ca. 100.-
Macht dann 300.- für den Einbau...

Das geht auf jeden Fall billiger. Kennst du niemanden der dir das machen kann ?
Meinen :) würde ich die Dinger nicht verbauen lassen. Die verdienen sich daran eine goldene Nase...

Moin Leute....

Also ich habe mir vor ner Woche 30iger H&R Federn eingebaut und war in ner Stunde damit fertig...Ist wirklich ganz easy und denke mal,das das jeder von uns selber hin bekommt...Federspanner kann man sich in jeder Hobby-Werkstatt leihen und kaputt machen kann man da auch nicht wirklich viel...

Das leidige Thema mit der Achsvermessung kann man sich eigentlich auch sparen..Wollte das eigentlich machen lassen,aber bei den Werkstätten hier in der Umgebung sagte man mir,das mindestens 20cm Bodenfreiheit gegeben seien müssen damit ich auf die Bühne komme und bei mir sinds nach Tieferlegung mit 19"noch 13..

Also so zum Tüv gefahren das Problem erklärt und schon war es kein Problem mehr und der nette Herr hat alles eingetragen..
Durch die Tieferlegung verändert man ja eigentlich auch nur den Sturz und wenn überhaupt nur minimal die Spur...

Nach Einbau hast Du dann 3 Werktage Zeit den Umbau eintragen zu lassen...Hat mir der typ vom Tüv versichert..man muß halt nur anrufen und nen Termin haben falls man angehalten wird...Also alles kein Problem

Moin Leute....

Also ich habe mir vor ner Woche 30iger H&R Federn eingebaut und war in ner Stunde damit fertig...Ist wirklich ganz easy und denke mal,das das jeder von uns selber hin bekommt...Federspanner kann man sich in jeder Hobby-Werkstatt leihen und kaputt machen kann man da auch nicht wirklich viel...

Das leidige Thema mit der Achsvermessung kann man sich eigentlich auch sparen..Wollte das eigentlich machen lassen,aber bei den Werkstätten hier in der Umgebung sagte man mir,das mindestens 20cm Bodenfreiheit gegeben seien müssen damit ich auf die Bühne komme und bei mir sinds nach Tieferlegung mit 19"noch 13..

Also so zum Tüv gefahren das Problem erklärt und schon war es kein Problem mehr und der nette Herr hat alles eingetragen..
Durch die Tieferlegung verändert man ja eigentlich auch nur den Sturz und wenn überhaupt nur minimal die Spur...

Nach Einbau hast Du dann 3 Werktage Zeit den Umbau eintragen zu lassen...Hat mir der typ vom Tüv versichert..man muß halt nur anrufen und nen Termin haben falls man angehalten wird...Also alles kein Problem

meinst du schon, dass das jeder selbst hinbekommt ?
also ich hätte da absolut keine Ahnung wo ich anfangen sollte :M
hab mir zwar bis jetzt immer alles selbst gemacht, ( SW umgebaut, Front getauscht, Heck getauscht usw... ) aber Dämpfer oder Federn zu montieren würde ich mir nicht zutrauen...

wie geht man da vor ?
oder wird das jetzt zu kompliziert ?

• Like
Reaktionen: Z@T

Das leidige Thema mit der Achsvermessung kann man sich eigentlich auch sparen..

Im Gutachten von Eibach steht leider als Voraussetzung für eine Eintragung drin, dass eine Spurvermessung gemacht werden muss, übrigens auch die SW müssen eingestellt werden. Der Prüfer hatt sich von mir die Rechnung zeigen lassen, das Messprotokoll hatte ich gar nicht dabei.

Im Gutachten von Eibach steht leider als Voraussetzung für eine Eintragung drin, dass eine Spurvermessung gemacht werden muss. Der Prüfer hatt sich von mir die Rechnung zeigen lassen, das Messprotokoll hatte ich gar nicht dabei.

edit: gelöscht, damit niemand auf dumme Ideen kommt

Zurück
Oben Unten