Echte Geschwindigkeit ?

AW: Echte Geschwindigkeit ?

Moin Allerseits!

Ich habe es mit einem extern Navi gemessen und demnach ist meiner im Bergrenzer bei 259 km/h (Tacho 270).
Ich frag mich allerdings, warum das hier so unterschiedlich ist. Bei Franz und mir sind es 270 lt. Tacho wo begrenzt wird. Dann hat jemand 280 auf der Uhr, bei Verena (Z4Devil) sind's 290... Müßte doch eigentlich bei allen mehr oder weniger gleich sein?!&: Oder können die Tachos so krass voneinander abweichen?

Und Franz: Wenn Du meinst, der M wäre zügig auf 270, warte noch mal 10.000 km. Es wird nämlich noch erheblich besser!:b

Grüße - Berth

... 71,9 m/s. Das NAVI zeigt es auch nur so an. Wie wir jedoch alle in der Schule gelernt haben, multipliziert man es mit 3.6 und kommt auf ca. 259 km/h.

<ErbsenzählerModus>
Wie wir alle in der Schule gelernt haben, multiplizieren wir mit 3600 s/h und dividieren durch 1000m/km.

Denn irgendwie sollten aus den m/s ja auch km/h werden ;)
</ErbsenzählerModus>

Ich hatte am Wochenende auf dem Weg in den Odenwald auch endlich mal die Kombination Sommerreifen, eingefahrenes Auto und halbwegs freie Autobahn. Bei 270 auf dem Tacho regelt meiner ab. Das waren dann laut TomTom 258 echte km/h.

Die Abregelung ist echt zum heulen....
Aber besser abregeln als abfliegen.

Bei mir sinds echte 258. Auch nicht übel.... Wobei es nicht leicht ist die m/s noch abzulesen bei dem Tempo. Tacho war es so zwischen 270 und 280.

Wie genau ist eigentlich die "Durchschnittsgeschwindigkeit" - Anzeige im BC? Ist die an das Tacho angeschlossen, oder läuft die über GPS? Also angenommen ich stelle bei Tempo x den Tempomat ein und setze während der Fahrt die Anzeige auf "Neu berechnen"???

Gruß
Alex

Ich habe meinen Tacho und mein externes Navi mit Hilfe der Rennleitung kostenpflichtig geeicht - der Tacho eilt 2km/h vor ueber den gesamten Geschwindigkeitsbereich.:B

Hab ich auch gemacht. Tacho geht wirklich (leider) sehr wenig vor. Muss noch dazu sagen, dass ich deren Eichdienste unverhaeltnismaessig teuer finde. Dazu sind die mitgelieferten Fotos ueberaus schlecht und grobkoernig! :d

Ich habe gestern auch die Geschwindigkeitsmessung mit dem Navi gemacht. Bei mir standen da nur 70,5 m/s, was in etwa echten 254 km/h entspricht. Der Tacho zeigte ca 266 km/h an. Auf die 270 km/h bin ich nicht gekommen.
Nicht dass es mir jetzt um die restlichen 6 km/h ankommt, damit ich auf die echten 260 km/h komme, die die M-Fahrzeuge fahren sollen, aber etwas schde finde ich das schon.
Würdet ihr hier eine Mail an BMW schreiben oder direkt zum Freundlichen fahren?
Oder glaub ihr, dass da wie hier jemand geschrieben hat, bei höherer Laufleistung sich daran etwas ändert. Habe im Moment knappe 7.000 km drauf.

Ich habe gestern auch die Geschwindigkeitsmessung mit dem Navi gemacht. Bei mir standen da nur 70,5 m/s, was in etwa echten 254 km/h entspricht. Der Tacho zeigte ca 266 km/h an. Auf die 270 km/h bin ich nicht gekommen.
Nicht dass es mir jetzt um die restlichen 6 km/h ankommt, damit ich auf die echten 260 km/h komme, die die M-Fahrzeuge fahren sollen, aber etwas schde finde ich das schon.
Würdet ihr hier eine Mail an BMW schreiben oder direkt zum Freundlichen fahren?
Oder glaub ihr, dass da wie hier jemand geschrieben hat, bei höherer Laufleistung sich daran etwas ändert. Habe im Moment knappe 7.000 km drauf.

Hallo, war am Anfang auch etwas "angefressen" vom V-max meines Emmy.
Lag immer so bei 270-275 laut Tacho. Aber er wird immer noch schneller und bistiger, desto mehr Km du gefahren bist. Hatte bei 15.000 km das Gefühl, daß er so langsam "frei" wird. Heute bei 21.000 km zeigt der Tacho 290-295 km/h und ich habe das Gefühl da deht noch mehr. Das Gefühl das mein Emmy abregelt hatte ich bis jetzt noch nicht.
Bei freier AB hoffe ich die 300 km/h laut Tacho noch zu knacken. Werde bei Gelegenheit weiter daran arbeiten.

Also mach dir mal keine Sorgen, der Motor legt noch ganz schön zu.

Beste Grüße, bömmel

..hätt sogar noch so eine GPS Maus übrig. Ein T-Mobile Navigate BlueKit III...kann ich gern abgeben falls einer Interesse hat. 30€ inkl. Versand

Also bei meinem 3.0 zeigt das GPS folgendes an, dabei steht die Tachonadel knapp vor 260, Tachoanzeige scheint demzufolge nicht so arg vorzueilen. 18" Mischbereifung.

Anhänge

• highspeedz4.jpg
    highspeedz4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 165

Moin Allerseits!

Ich habe es mit einem extern Navi gemessen und demnach ist meiner im Bergrenzer bei 259 km/h (Tacho 270).
Ich frag mich allerdings, warum das hier so unterschiedlich ist. Bei Franz und mir sind es 270 lt. Tacho wo begrenzt wird. Dann hat jemand 280 auf der Uhr, bei Verena (Z4Devil) sind's 290... Müßte doch eigentlich bei allen mehr oder weniger gleich sein?!&: Oder können die Tachos so krass voneinander abweichen?

Und Franz: Wenn Du meinst, der M wäre zügig auf 270, warte noch mal 10.000 km. Es wird nämlich noch erheblich besser!:b

Grüße - Berth

Hi,
im meinem m-ZZZ habe ich ja die gleiche Maschine....:s wie in den aktuellen m-ZZZZis....aber leider nur das 5-Gang Getriebe....Was zeigt Euer Drehzahlmesser an, wenn ihr Vmax erreicht habt und in den normalen Geschwindigkeitsbegrenzer rennt. Bei mir zeigt der Tacho etwas über 270 und ca. 7350 U/min. Ist Euer 6. genauso lang wie mein 5.?

fragt sich Oliver aus HH

Hi,
bin in der glücklichen Situation noch einen m-ZZZ erwischt zu haben, der auch die S54 Maschine aus dem letzten 6Pack M3 eingebaut bekommen hat. Allerdings hast Du recht - die Version im coupé wurde von BMW etwas in der Drehzahl begrenzt. Statt 7900 läuft diese Version nur bis 7500. Was sich allerdings nicht mal im direkten Vergleich mit einem m-ZZZZ bemerkbar macht...:M

Grüße aus HH
Oliver

Hi,
bin in der glücklichen Situation noch einen m-ZZZ erwischt zu haben, der auch die S54 Maschine aus dem letzten 6Pack M3 eingebaut bekommen hat. Allerdings hast Du recht - die Version im coupé wurde von BMW etwas in der Drehzahl begrenzt. Statt 7900 läuft diese Version nur bis 7500. Was sich allerdings nicht mal im direkten Vergleich mit einem m-ZZZZ bemerkbar macht...:M

Grüße aus HH
Oliver

Meine S54er Maschine läuft knapp 7400umin, dann setzt der Begrenzer abrupt ein. Mal ist es aber auch schon bei 7300umin. Dann habe ich auf dem Tacho zwischen 273-278kmh. Das entspricht, dank 255er Michelin Cups, auch der GPS-Messung.

Zurück
Oben Unten