Fahrertraining - Sinnvoll oder Nutzlos

Wie bewerte ich Fahrertrainings? Brauch ichs?

• Nein, brauch ich nicht.

Stimmen: 2 3,4%
  • Nein, ich fahr soviel Rennstrecke, Da reicht die Erfahrung

Stimmen: 1 1,7%
  • Ja, aber 1x reicht vollkommen.

Stimmen: 9 15,3%
  • Ja, möglich oft sollte trainiert werden.

Stimmen: 42 71,2%
  • Ja, aber hauptsächlich bei Autoherstellern

Stimmen: 2 3,4%
  • Ja, aber hauptsächlich bei Automobilclubs

Stimmen: 3 5,1%

• Umfrageteilnehmer
    59

Brummbrumm

Schräger, fetter Typ
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
AW: Fahrertraining - Sinnvoll oder Nutzlos

ich könnte mir vorstellen das die selbstüberschätzung durch trainings nicht zwingend kleiner wird.

im gegenteil, ein teil der leute könnte auf die idee kommen jetzt noch ein bisschen schneller in die kurve zu gehen und dabei die elektronischen helferlein auszuschalten - immerhin hat man ja ein fahrertraining gemacht :s

ich halte die trainings für wichtig - mindestens genauso wichtig wie das rangehen mit einem gewissen respekt und gesundem menschenverstand.

dazu fällt mir das ein: hiClip.de - Mit hundert inne Kurve... Video

wer so dumm ist dem helfen auch keine fahrertrainings.

Um den Thread mit dem verunfallten Z3 bewerten zu können, müsste man natürlich die Umstände genauer beleuchten, z.B. wie schnell gefahren wurde etc. und da man das nicht weiss und ich es nicht einfach so pauschal auf das junge Alter schieben will, halte ich mich da mal zurück :M

Finde Fahrertrainings sehr sinnvoll, habe vor, dieses oder nächstes Jahr auch mal eins zu machen. Macht Spaß und man lernt was dabei :t

Gerade Fahranfänger sollten aber wenn möglich das Training in ihrem eigenen Auto machen :s

Ich habe für einmal gevotet, da meiner Meinung nach das allerwichtigste Selbstdisziplin ist :t

Wenn die fehlt, nützen auch 10 Training nichts.

Ich hab das von BMW gemacht, etwas wirklich neues dazugelernt hab ich allerdings nicht....

Bei der Qualität dieser Fahrertrainings gibt es rießige Unterschiede - alleine schon Jahreszeitabhängig z.B.: ADAC Training auf dem verschneiten Trainingsplatz! :w

Wer bei Tokio-Drift bereits Stuntfahrer im Parkhaus war braucht sicherlich keins mehr - der kann dann aber auch woanders üben - allerdings macht es sehr viel Sinn bei jedem Fahrzeugwechsel - so kann man selbiges besser kennenzulernen :t
O.K. ein größerer Parkplatz bei Nässe tut's natürlich auch und ist billiger!

Allerdings kann ich mir entgegen der Meinung jetzt Minischumi zu sein auch vorstellen, dass der Respekt steigt und die Sichereit in manchen Situationen dann vorgeht!

im gegenteil, ein teil der leute könnte auf die idee kommen jetzt noch ein bisschen schneller in die kurve zu gehen und dabei die elektronischen helferlein auszuschalten - immerhin hat man ja ein fahrertraining gemacht :s
Ein fahrertraining hat meiner Meinung nach absolut keinen Wert, wenn man nicht beigebracht bekommt, dass die Helferlein stets aktiviert bleiben.

Anfangs hab ich auf der Nordschleife auch das DSC ausgeschaltet - völliger Schwachsinn, denn wenn man so fährt, dass die Helferlein geweckt werden, dann hat man einfach nur einen beschissenen Fahrstil ...

Professionell fährt derjenige, der sich mit aktivierten Regelsystemen in keiner Situation einbremsen lässt.

... und nein, ich meine nun nicht Showfahrten mit Drifts und so - ich spreche vom wirklich "schnellen Fahren", also die Kurven im grenzbereich zu durchfahren ohne ihn zu überschreiten.
Und genau das lernt man im Fahrertraining ...

Ich hab bisher ca. 3 oder 4 Fahrsicherheitstrainings gehabt, 2 Fahrertrainings (Most und Nordschleife), dazu noch ein Slalomtraining und bin eine Saison im Slalom-Einstiegercup mitgefahren (mittelmäßig).

Bei einem Fahrertraining fuhren wir mit einem Z4 Alpina und eben meinem 2.5 - da ich auf jeden Fall dran bleiben wollte trotz Regenwetters schaltete ich mein DSC komplett aus - die Auslaufzonen waren groß genug, das kalkulierte ich ein. Blöderweise dachte ich nicht daran, dass das Gras auf den Auslaufzonen auch nass war ...

Und auf der Nordschleife hab ich die Karre auch fast geschrottet - kein Fahrertraining ohne überschrittene Grenzen :X

Hab schon 4 - 5 gemacht, die ersten noch mit Autos
ohne jegliche elektronische Hilfen. Was Besseres gibts
nicht, um Respekt zu lernen: vor der Physik, vor der
eigenen Unvollkommenheit, vor der Masse von 1 - 3,5 Tonnen, usw...

Ich habe für "Nein, brauch ich nicht" gevotet.
Mein Fahrtraining hatte ich mit 17 3/4 Jahren.
Wer so fährt wie erlaubt, dazu Reifen mit genug Profiltiefe hat braucht meiner Meinung
kein Fahrertraining.

Ich habe für "Nein, brauch ich nicht" gevotet.
Mein Fahrtraining hatte ich mit 17 3/4 Jahren.
Wer so fährt wie erlaubt, dazu Reifen mit genug Profiltiefe hat braucht meiner Meinung
kein Fahrertraining.

Finde ich nicht. Irgendwie seht Ihr das verdreht &: Man hat den Eindruck das hier die Meinung herscht, ein Fahrertraining ist dafür da, dass man am Wochenende ein paar km/h schneller durch den Wald heizen kann?? :j

Ein Fahrertraining ist dazu da um in einer nicht vorhersehbaren Situation seinen Wagen zu beherrschen...ich denke da mal an ein Wildwechsel und man muss ausweichen, bzw man weicht vor Schreck aus, die Fahrbahn ist naß....wenn man weiß wie man sein Auto abfangen kann, kann das über leben und tod entscheiden...im winter plötzlich Blitzeis....da geht man auch ab wenn man nur 60 fährt und es plötzlich auftritt in ner Kurve.

Finde ich nicht. Irgendwie seht Ihr das verdreht &: Man hat den Eindruck das hier die Meinung herscht, ein Fahrertraining ist dafür da, dass man am Wochenende ein paar km/h schneller durch den Wald heizen kann?? :j
Hatte es auf BrummBrumm's Anregung bezogen.

Ein Fahrertraining ist dazu da um in einer nicht vorhersehbaren Situation seinen Wagen zu beherrschen...ich denke da mal an ein Wildwechsel und man muss ausweichen, bzw man weicht vor Schreck aus, die Fahrbahn ist naß....wenn man weiß wie man sein Auto abfangen kann, kann das über leben und tod entscheiden...im winter plötzlich Blitzeis....da geht man auch ab wenn man nur 60 fährt und es plötzlich auftritt in ner Kurve.

OK, so kann man es auch sehen.
Ich denke aber, dass man bei solchen unvorgesehenen Verkehrssituationen aus dem
Effekt heraus handelt.
Ob man so etwas trainieren kann, so dass man den Wagen auf Kommando beherschen
kann, bezweifle ich.

Öhm, Du meinst ein "Fahrsicherheitstraining" - dieses sollte unbedingt jeder gemacht haben !!

In diesem Thread geht es jedoch um ein "Fahrertraining", dieses beinhaltet nicht das schnelle Ausweichen oder das Abfangen eines Autos auf glatter Fahrbahn.

Ein Fahrertraining findet in der Regel auf Rennstrecken statt und soll ungeübte Fahrer auf eben jenen Rennstrecken schneller machen. Man lernt dort die Tücken einer bestimmten Rennstrecke, wird instruiert und lernt die Einlenkpunkte und Scheitelpunkte der Strecke intensiver kennen.
Klar, das braucht man nicht zwingend, wenn man grundsätzlich nur durch die Gegend eiert ...

Da wir hier aber in einem "sportwagenlastigen" Forum sind und die meisten mit ihren Autos auch mal sportlicher unterwegs sind, sollten diese Leute auch unbedingt mal ein Fahrertraining mitgemacht haben.

Das Fahrsicherheitstraining sehe ich als "Pflicht" und das Fahrertraining als "Kür". Und wer das Geld über hat, sollte es auch möglichst oft machen.

Hier kann man so ein Training mal buchen: Oliver Grams - Fahrertrainings - oder auch über den Pistenclub.

Fahrsicherheitstrainings z.B. über den ADAC ...

Edit: oh, mit schwant Böses ... mit "Fahrertrainings" sind in diesem Thread die "Fahrsicherheitstrainings" gemeint ?!?

Ein Fahrtraining erachte ich für sinnvoll.
Wo soll denn der normale Verkehrsteilnehmer die Grenzen seines Autos kennenlernen, ohne andere Verkehrseilnehmer zu gefährden ??
Sagt mir jetzt nicht:
Auf einem regennassen Parkplatz.
Auf einer Rennstrecke.
Im Gewerbegebiet.

Bei einem guten Fahrtraining ( z.B. ADAC ) wird die Thorerie und Praxis vermittelt.
Gerade für ältere Verkehrteilnehmer ( da zähle ich mit 40 Lenzen auch zu ), hilft die Auffrischung des Erlernten.
-- Wie war das nochmal mit Anhalteweg ?? --
-- Wie lang ist der Bremsweg bei 50km/h ?? --
-- Wieviel Strecke lege ich bei 50 km/h in der Sekunde zurück ?

Und das zeigt einem die Grenzen seines Autos und auch von sich selbst.

OK, so kann man es auch sehen.
Ich denke aber, dass man bei solchen unvorgesehenen Verkehrssituationen aus dem
Effekt heraus handelt.
Ob man so etwas trainieren kann, so dass man den Wagen auf Kommando beherschen
kann, bezweifle ich.
Wer das erste Mal bei einem Fahrsicherheitstraining eine Vollbremsung machen soll, bei der er möglichst schnell zum Stehen kommt, der macht es in 99% aller Fälle falsch !!!

Wieso? Na, ist doch klar - wie oft muss der rechte Fuß eine Vollbremsung machen? Eigentlich nie ... also muss der rechte Fuß das erstmal lernen - und wo? Naja, bei einem Fahrsicherheitstraining natürlich! Und diese Übung muss der rechte Fuß auch immer wieder haben.
Ich hatte bereits einen Unfall mit mehreren Tausend Euro Schaden, weil ich einfach gepennt hatte udn nicht mit voller Kraft gebremst hatte. Ebenso konnte ich mindestens einen Schaden vermeiden, weil ich eben mit voller Kraft auf's Bremspedal geprügelt habe.

Kennst Du den Kamm'schen Kreis? Wenn nicht, dann soltlest Du unbedingt ein solches Training machen - der wird in der Regel bei Fahrsicherheitstrainings gelehrt und grundsätzlich bei Fahrertrainings.

siehe hier: Kammscher Kreis - Wikipedia

Ein Fahrtraining erachte ich für sinnvoll.
Wo soll denn der normale Verkehrsteilnehmer die Grenzen seines Autos kennenlernen, ohne andere Verkehrseilnehmer zu gefährden ??
Sagt mir jetzt nicht:
Auf einem regennassen Parkplatz.
Auf einer Rennstrecke.
Im Gewerbegebiet.

Bei einem guten Fahrtraining ( z.B. ADAC ) wird die Thorerie und Praxis vermittelt.
Gerade für ältere Verkehrteilnehmer ( da zähle ich mit 40 Lenzen auch zu ), hilft die Auffrischung des Erlernten.
-- Wie war das nochmal mit Anhalteweg ?? --
-- Wie lang ist der Bremsweg bei 50km/h ?? --
-- Wieviel Strecke lege ich bei 50 km/h in der Sekunde zurück ?

Und das zeigt einem die Grenzen seines Autos und auch von sich selbst.

OK, nun hast Du das ADAC Fahrertraining erfolgreich hinter Dir, schön für Deinen
Vordermann.
Was ist wenn Dein Hintermann pennt, bzw. seinen Anhalteweg, Bremsweg unterschätzt ?

Edit: oh, mit schwant Böses ... mit "Fahrertrainings" sind in diesem Thread die "Fahrsicherheitstrainings" gemeint ?!?

Davon gehe ich fest aus.

Fahrtrainings sind - ab einem gewissen Fertigkeitsgrad - IMO nur sinnig, wenn man das Fahrzeugkonzept wechselt, z.B. auf einen 911er wechselt oder einen Evo ausreizen will.

Fahrsicherheitstrainings sind IMO für jeden Fahrer mit jedem neuen Auto sinnig. Die Gründe stehen ja schon oben.

Grüßle
Chris

Wer das erste Mal bei einem Fahrsicherheitstraining eine Vollbremsung machen soll, bei der er möglichst schnell zum Stehen kommt, der macht es in 99% aller Fälle falsch !!!

Wieso? Na, ist doch klar - wie oft muss der rechte Fuß eine Vollbremsung machen? Eigentlich nie ... also muss der rechte Fuß das erstmal lernen - und wo? Naja, bei einem Fahrsicherheitstraining natürlich! Und diese Übung muss der rechte Fuß auch immer wieder haben.
Ich hatte bereits einen Unfall mit mehreren Tausend Euro Schaden, weil ich einfach gepennt hatte udn nicht mit voller Kraft gebremst hatte. Ebenso konnte ich mindestens einen Schaden vermeiden, weil ich eben mit voller Kraft auf's Bremspedal geprügelt habe.

Kennst Du den Kamm'schen Kreis? Wenn nicht, dann soltlest Du unbedingt ein solches Training machen - der wird in der Regel bei Fahrsicherheitstrainings gelehrt und grundsätzlich bei Fahrertrainings.

siehe hier: Kammscher Kreis - Wikipedia

Also ich hatte Gottseidank noch keinen Unfall.
Vollbremsung musste ich auch erst 3 - 4 mal machen, wobei ich immer automatisch
zur Vollbremsung auch gleichzeitig runter schalte.
Gehöre nicht zu denjenigen die dicht auffahren.

OK, nun hast Du das ADAC Fahrertraining erfolgreich hinter Dir, schön für Deinen
Vordermann.
Was ist wenn Dein Hintermann pennt, bzw. seinen Anhalteweg, Bremsweg unterschätzt ?

Ganz einfach Sache:
Ich ( meine Versicherung ) zahlt nichts für den Vordermann, ich bekomme aber was vom Hintermann. :s :s
Easy Way :w

P.S.
Was hast du gegen ein Fahrtraining ??

Was hast du gegen ein Fahrtraining ??

Ich brauche für mich keines.
Bin täglich damit beschäftigt auf andere auf zu passen wie die Rücksichtslos
und verträumt durch die Gegend fahren.

Vielleicht wäre es besser jeden alle 10 Jahre erneut zur Fahrprüfung zu schicken.

ein fahrertrainig macht immer sehr viel spass, zumindest diese an denen wir bis jetzt teilgenommen haben... :t wir finden es lohnt sich... :+

...wobei ich immer automatisch
zur Vollbremsung auch gleichzeitig runter schalte.

und nebenbei noch kurz das dach schliessen und den zündschlüssel abziehen, oder was? mal ernsthaft: welchen nutzen hat das zurückschalten für dich in dieser situation? mehr als bis vors rutschen kannst du deine räder auch mit motorbremse nicht bringen - mit dem bremspedal gehts aber um einiges schneller. ausserdem ist auskuppeln auch keine schlechte idee - bringt vielleicht auch noch ein paar cm.

wie schon hier geschrieben wurde: erst wenn man es volle pulle auf die pedale krachen lässt, spart man die manchmal lebensrettenden cm zum vordermann. ging mir beim letzten wintereinbruch so: die ersten 100m kein problem, aber dann an der kreuzung anhalten: bin ich fast in den vordermann gerutscht, obwohl ich nur 30 auf der nadel hatte. zum glück stand ich sofort und nicht progressiv in den eisen...

gruss
nicola

Hallo Zet3,
du solltest doch mal ein Training besuchen.
Die Motorbremse bewirkt keine Verkürzung des Bremsweges.

Eine Vollbremsung, mit Einwirkung des ABS System, ist die einzige Möglichkeit des kürzesten Bremsweges.
Und wenn du an die Motorbremsung glaubst, dann muss ich dir sagen, dass es im Zusammenhang mit ABS nichts bringt.

Und wenn du an die Motorbremsung glaubst, dann muss ich dir sagen, dass es im Zusammenhang mit ABS nichts bringt.
Die Motorbremse arbeitet dem ABS sogar noch entgegen!

Wenn man mit voller Kraft auf der Bremse steht, blockieren die Räder im Idealfall. Ein eingekuppelter Motor wird abgewürgt und dieses Abwürgen kostet ebenfalls Kraft - Kraft, die der Fahrer mit dem Gasfuß aufbringen muss.

Besonders böse ist das auf der Autobahn, wenn man von einem Stauende überrascht wird, eine Vollbremsung hinlegt, den Motor abwürgt und von hinten der nächste angerauscht kommt und man aber nicht nach vorne flüchten kann, weil der Motor aus ist.

@Zet3: Sei bitte nicht so beratungsresistent und besuche ein Fahrsicherheitstraining!

Hallo Zet3,
du solltest doch mal ein Training besuchen.
Die Motorbremse bewirkt keine Verkürzung des Bremsweges.

Eine Vollbremsung, mit Einwirkung des ABS System, ist die einzige Möglichkeit des kürzesten Bremsweges.

Ein eingekuppelter Motor wird abgewürgt und dieses Abwürgen kostet ebenfalls Kraft - Kraft, die der Fahrer mit dem Gasfuß aufbringen muss.

Besonders böse ist das auf der Autobahn, wenn man von einem Stauende überrascht wird, eine Vollbremsung hinlegt, den Motor abwürgt und von hinten der nächste angerauscht kommt und man aber nicht nach vorne flüchten kann, weil der Motor aus ist.

Ihr könnt gerne mal einen Selbsttest veranstalten.
An einer wenig befahrenen Straße, die sich sicher finden lässt....
1.) Aus 100 KM/h nur mit ABS bremsen
2.) Aus 100 KM/h bremsen und gleichzeitig runter schalten (natürlich nicht vom 5 in den 4, vom 4 in den 3, etc., klar dies funktioniert nicht)

Wenn Ihr beide bei Punkt 1.) weniger Bremsweg habt als bei 2.)
dann melde ich mich beim Fahrertraining an.

Zet3, es würde mich schon arg wundern, wenn du es in einer Notsituation noch schaffst zu schalten :X

... diese Diskussion bringt doch nichts. Wenn man jemanden erst von einem Sicherheitstraining überzeugen muss - und das nicht schafft - dann hat derjenige es eben nicht verstanden und man kann nur hoffen, dass darunter nie jemand anderer leiden muss.

Manche sind aber auch trotz Trainings weiterhin dämlich, das sehe ich an einer Bekannten. Kurz bevor der Gutschein verfallen ist, hat sie dann doch endlich mal das Training gemacht. Gebracht hat es nichts, sie fährt weiterhin wie die letzte Sau und findet sich einfach nur toll.

Zurück
Oben Unten