Bremsscheiben + Beläge??

MelWu

Fahrer
Hallo!!
An meinem Zetti sind neue Scheiben und Beläge fällig. Normale? Oder könnt ihr was Anderes empfehlen? Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis??:w
LG
MelWun

AW: Bremsscheiben + Beläge??

Bei eBay schwirren eigentlich immer gelochte Zimmermann + Redstuff beläge rum. Preis für VA = 177,- €

Mach ich auch, wenn meine denn "endlich" mal runter sind :t

es gibt nichts verlässlicheres, um gelochte zimmermann-bremsscheiben
schnellstmöglich zu zerstören, als red stuff-beläge darauf zu fahren. :t

mfg

Ich teste gerade wie lange die Originalbremsscheiben mit den RedStuff Belägen halten :X %:

finger weg von zimmermann. egal ob mit red stuff oder yellow stuff....
auf der NS waren die scheiben durch die hitze nach 3 Runden fertig.

gut und günstig:
ATE Powerdisc mit ATE belägen ( keine Powerpad )
darf es etwas mehr sportlicher sein? ATE powerdisc mit ebc red stuff belägen.

finger weg von zimmermann. egal ob mit red stuff oder yellow stuff....
auf der NS waren die scheiben durch die hitze nach 3 Runden fertig.

gut und günstig:
ATE Powerdisc mit ATE belägen ( keine Powerpad )
darf es etwas mehr sportlicher sein? ATE powerdisc mit ebc red stuff belägen.

Zimmermänner sind auch net für die NS ! Die ATE waren übrigens auch nach einer Runde platt, frag mal Frank... :t
Die Zimmermänner hamm neu angeordnete Bohrungen, so dass sie seltener Hitzerisse bekommen.
Solltest Du eher auf Zeiten fahren brauchst eher Sandtler oder Tarox-Scheiben, oder ne komplette Anlage...

Ich werde diesmal Zimmermann + DS Performance probieren.

Hallo!!
An meinem Zetti sind neue Scheiben und Beläge fällig. Normale? Oder könnt ihr was Anderes empfehlen? Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis??:w
LG
MelWun
Bei den Bremsen ist es wie beim Öl - jeder meint was anderes.

Bei den Zimmermannscheiben gibt es keinen Grund zur Reklamation, wenn sich um die Löcher Risse bilden - die sind bis zu einem bestimmten Maß zu tolerieren. :O

Red Stuff? Haben die eine Freigabe?

Und wenn man bisher nie das Problem des Fadings hatte, wozu sollte man dann vom Serienmaterial abrücken?!?

ATE-Scheiben und ATE-Klötze sind sicher gut, aber auch hier die Frage: WOZU? Ich hatte mal ATE-Klötze, die haben ebenso lang gehalten wie die Serienteile.

Ich bestelle nun nur noch bei Willkommen, da ich dort die Teile von Jurid und Textar bekomme (= BMW-Erstausrüster), da gibt's nochmal 40% Rabatt und rundum mit Scheiben, Belägen und Kontaktkabeln hab ich 220 Euro bezhalt. Das kann beim Z3 nicht wirklich viel teurer sein - so mit 250 Euro sollte man hinkommen.

*such*

Achse / Bezeichnung / Anzahl / Einzelpreis / Gesamtpreis

VA / Scheibenbremssatz / 1 / 42,48 / 42,48
VA / Kontaktkabel / 1 / 11,22 / 11,22
VA / Bremsscheibe / 2 / 28,56 / 57,12
HA / Scheibenbremssatz / 1 / 38,41 / 38,41
HA / Kontaktkabel / 1 / 10,03 / 10,03
HA / Bremsscheibe / 2 / 28,63 / 57,26

In Summe: 220 Euro ... was will man mehr?

Das Wechseln von Scheiben und Belägen an der VA geht beim Z3 sehr einfach und an der HA sind die Beläge auch fix getauscht.

Eine ganz bescheidene Frage:

Ist bei allen Z3 eine Verschleisserkennung verbaut?
Stelle mir gerade die Frage, ob mein 3,0 2001 das überhaubt hat.

Eine ganz bescheidene Frage:

Ist bei allen Z3 eine Verschleisserkennung verbaut?
Stelle mir gerade die Frage, ob mein 3,0 2001 das überhaubt hat.

Aber garantiert hat er das ;) die Verschleisserkennung ist aber nur für die Bremsbeläge und nicht für die Scheiben, die muss man selber kontrollieren.

Hallo!!
LG
MelWun

Schau mal hier, da wurde das erst kürzlich diskutiert: :t

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...heiben-belaege-faellig-kaufen.html#post667125

Wie Jokin scho sagte, bei Bremsen hat jeder `ne andere Meinung! :# Kommt darauf an, was Du mit dem Zetti vorhast (NS fahren oder Alltagsauto)???

Zwecks den ATE-Dics kannste scarver_ox2 kontaktieren, er sie scho`n `ne ganze Weile auf seinem 3.0l Coupé montiert.

Die Zimmermann-Bremse wollte michaundmoni die Tage in seinen 2.8 verbauen... Ich denk, da wird Dir geholfen!

Viel Erfolg! Ansonsten bleibt immer noch die "SUCHE"... :b :t :M

Grüße, Katja

Die Zimmermann-Bremse wollte michaundmoni die Tage in seinen 2.8 verbauen... Ich denk, da wird Dir geholfen!

die bremse wird übrigens von michaundmanu verbaut :w
nachdem micha die scheiben bei mir "probegebremst" hat :M . bin ja schon seit jahren auf zimmermännern unterwegs und kann nichts negatives berichten. rissbildung an den scheiben konnte ich auch noch nie feststellen.
gut die hinterachse hat bei der altmühltal tour mal bisschen geraucht, lag aber wohl daran, dass die beläge aufgrund von nem nicht richtig sauberen sattel bisschen schwergängig waren %:

@ Z on Speed

Und welche Beläge fährst Du?

Ich hatte mal vor langer langer Urzeit Zimmermannscheiben auf nem Kadett GSi 16 V. Da hatte ich immer Probleme mit den Originalen Scheiben. Mit den Zimmermännern nie mehr!

Gruß

Frank

ATE powerdisc mit ebc red stuff belägen.
Was auch mit den yellow-stuff ausgesprochen gut funktioniert.
Für mich die beste, straßenzugelassene Kombi (Powerdisk+YellowStuff), die ich bisher auf dem Zetti -in Originalgröße- probiert habe (und das waren schon einige :X).:t

ja, noch eine frage hätt ich da.
seit kurzem hab ich ja vorne scheiben und beläge neu (gelochte zimmermann und greenstuff beläge) bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. irgendwie kommt mir die bremsleistung ein wnig "bissiger" vor als mit den originalteilen vorher, wobei ich das zu 99,9% auf die beläge schiebe. gibts für einen 3.0 für hinten eigentlich auch greenstuff beläge?

ja, noch eine frage hätt ich da.
seit kurzem hab ich ja vorne scheiben und beläge neu (gelochte zimmermann und greenstuff beläge) bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. irgendwie kommt mir die bremsleistung ein wnig "bissiger" vor als mit den originalteilen vorher, wobei ich das zu 99,9% auf die beläge schiebe. gibts für einen 3.0 für hinten eigentlich auch greenstuff beläge?

ja gibts für hinten auch :t

ja gibts für hinten auch :t

und du weißt sicher auch wo ich die dinger her bekomme oder eine artikelnummer oder so...

du mußt wissen, in Ö sind solche sachen eher schwer zu bekommen. die zimmermanns und greenstuff-beleäge für vorne hab ich auch aus deutschland bestellt, weils in unserem deppenland ca doppelt so teuer ist (da wollten sie mir doch tatsächlich für 2 gelochte zimmermenn-scheiben 300mm € 225,- abnehmen!)

und du weißt sicher auch wo ich die dinger her bekomme oder eine artikelnummer oder so...

du mußt wissen, in Ö sind solche sachen eher schwer zu bekommen. die zimmermanns und greenstuff-beleäge für vorne hab ich auch aus deutschland bestellt, weils in unserem deppenland ca doppelt so teuer ist (da wollten sie mir doch tatsächlich für 2 gelochte zimmermenn-scheiben 300mm € 225,- abnehmen!)

schau ma hier %:

Kfz-Bremsentechnik | Artikelauswahl | Bremsscheiben, Bremsklötze, Alfa-Romeo, BMW, Opel, VW ...

wie wärs hiermit?? EBC Brakes - Das weltweit umfangreichste Lieferprogramm für Bremstechnik

für D EBC Brakes - Das weltweit umfangreichste Lieferprogramm für Bremstechnik

und für CH EBC Brakes - Startseite (von dort hab ich meine her :+ )

hat jeweils direkt einen Online-Shop auf der seite wo man ganz einfach sein Fahrzeug auswählen kann... kinderspiel !

Beispiel Z3 3.0:[FONT=Arial,Verdana,Helvetica][SIZE=-1]DP21289 Greenstuff Bremsbeläge (für hinten) Euro 78.85[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Verdana,Helvetica][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]

ein 1,9 er braucht Bremsen &:?

Mach doch ein Loch in den Fußraum.

Spaß bei Seite.
Warum nicht Original?
Nur wenn du Probleme mit den Original teilen hattest, solltes du dir was anderes überlegen. Das bist du Technisch auf der sicheren Seite. Belag und Scheibe sind aufeinander abgestimmt.
Wenn du aber mehr Standfestigkeit suchst musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Du kannst nicht erwarten das du bessere Bremsen für weniger Geld bekommst. Besser wie Original ist nur Sandler, leider aber auch teurer.

Du bekommst aber keinen kürzeren Bremsweg !!
Das Thema haben viele anscheinend noch nicht so ganz verstanden :j.
Der Bremsweg hat hauptsächlich etwas mit dem Reibwert der Reifen, der Gewichtsverteilung des Autos beim Bremsen und dem Regeln des ABS zu tun, oder kommt dein Auto beim Bremsen nicht in den ABS-Regelbereich? Natürlich kann eine grössere Bremsanlage mehr Wärme aufnehmen und ist dadurch Standfester und auch das Pedalgefühl kann anders sein, aber kürzer wird der Bremsweg (zumindest bei der ersten Vollbremsung) dadurch nicht.
Es kann mir doch keiner hier erzählen das, sobald er einen MOVIT eingebaut hat das Auto bremst als hätte er einen Anker geworfen. Selbst wenn vorher der Bremsweg aus 100 Km/h 37 Meter war und jetzt wegen 19" und MOVIT 36 Meter. Das merkt man bestimmt nicht am "Leib". Das glaubt man nur weil das Pedalgefühl ein anderes ist und man für eine gleichstarke Bremsung wie vorher weniger stark auf das Pedal drücken muss. Natürlich ist die Standfestigkeit besser.

Gruß
Bernhard

Naja, wenn man mit weniger Kraft schneller in den ABS-Regelbereich kommt, dann wird der Bremsweg schon kürzer.

So bekommt auch eine Hausfrau den Z schnellstmöglich zum Stehen ohne eine Schlagbremsung zu machen, ich denke darum ging es dem Threadersteller ... klar, immer auf Kosten der Dosierbarkeit im Grenzbereich bei scharf gefahrenen Kurven, denn da will ich auf keinen fall, dass sich die Bremsbeläge in den Scheiben "verbeißen".

Zurück
Oben Unten