Luftdruckkontrollsystem

guenther

Fahrer
wer hat bitte erfahrung mit " Luftdruckkontrollsystem " und
bridgestone Potenza RE 050 - danke im voraus für die Hilfe

AW: Luftdruckkontrollsystem

Fips schrieb:
Falls Du das Luftdruckkontrollsystem des Z4 meinst? &:

Dies geht ohne Felgen/Reifen-Sensoren und wird über das DSC-System gesteuert. ;)
nein ich suche es für den m-roadster Bj 97 da ich die leidige "luftpumpe" raus haben will - danke trotzdem

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du also Run-Flat Reifen und ein RDC beim Z3M nachrüsten?
Erfahrungen hab ich leider keine, es gibt aber mehrere Nachrüst-Systeme auf dem Markt.
Z.B.: Willkommen bei PEKATRONIC Alarmsysteme=

Die Systeme mit Funkübertragung sind aber sehr störungsanfällig, zumindest war das beim original BMW RDK-System so. (war von BERU, gibt es glaub ich auch zum Nachrüsten, über BERU direkt)

Allerdings ist das Fahrwerk vom Z3 nicht wirklich auf die sehr steifen Runflats abgestimmt....

Weitere Systeme:
WAECO mobile solutions - Reifendruck-Kontrollsysteme

Hab das mal live in einem E46 gesehen. Macht schon was her. Sogar mit Temp.anzeige. Allerdings auch teuer. Glkaube so was um die 400 Euro.

Pirelli hat auch so was ähnliches:
PIRELLI - K-pressure™

Gruss, Udo
:D

danke für die info´s an alle - werde das waeco system nehmen-
wenn mann mal mit 210 kmh nen platzer hatte (t-modell mercedes + 1/2 km autobahn alle 3 spuren bis zum stehen ohne blessuren ) dann fährt die " schiss " doch ein bischen mit
400 euro sind dazu im vergleich peanuts - werde darüber berichten -

:D

danke für die info´s an alle - werde das waeco system nehmen-
wenn mann mal mit 210 kmh nen platzer hatte (t-modell mercedes + 1/2 km autobahn alle 3 spuren bis zum stehen ohne blessuren ) dann fährt die " schiss " doch ein bischen mit
400 euro sind dazu im vergleich peanuts - werde darüber berichten -

ja bitte berichte doch dann mal. das wäre mir 400 eur wert.
(bzw. 358,02: Kfz-Ersatzteil-Shop Auto Ersatzteile Teilekatalog)

frage ist nur ob man die kontrolleinheit vernünftig unterbringen kann ohne das sie stört. (also anschluss am zigarettenanzünder oder sowas geht gar nicht)

ja bitte berichte doch dann mal. das wäre mir 400 eur wert.
(bzw. 358,02: Kfz-Ersatzteil-Shop Auto Ersatzteile Teilekatalog)
Auf eBay gibt's das Teil für 135 Euro!!! Und das ist die 200-Version mit LCD-Display! Hammer!
eBay: WAECO Magic Control Reifendruck-Kontrollsystem MTPM-200 (Artikel 330108562845 endet 21.04.07 23:36:09 MESZ)

frage ist nur ob man die kontrolleinheit vernünftig unterbringen kann ohne das sie stört. (also anschluss am zigarettenanzünder oder sowas geht gar nicht)

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Steuereinheit und die LCD Einheit batteriebetrieben. Also kein Ziggi-Anzünder. Für die Steuereinheit müsste sich schon irgendwo ein verstecktes Plätzchen finden lassen.

Was die LCD-Displayeinheit betrifft:
Beim M ist weniger Platz und weniger freie Fläche in der Mittelkonsole. Da fällt mir spontan nur der Platz über der Innenraumleuchte ein. Damit hätte man dann so was ähnliches wie damals die CheckControl in der Serie beim E23, die auch über dem Spiegel angeordnet war.

Oder das LCD-Display irgendwo im Bereich Warnblinkschalter platzieren - allerdings auch nicht so optimal.

Bei allen Nicht-M Roadstern dürfte genug Platz irgendwo in der Mittelkonsole sein.

Gruss, Udo

Anhänge

• waeco.jpg
    waeco.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 108

gekauft ;)

mal sehen was da kommt. der preisunterschied ist schon enorm. der verkäufer wirkt aber seriös und neu ist das teil auch.

jetzt muss ich nur noch kucken wie ich den kram verbaut bekomme. bin eigentlich ein bürohengst mit 2 linken händen :d

gekauft ;)

mal sehen was da kommt. der preisunterschied ist schon enorm. der verkäufer wirkt aber seriös und neu ist das teil auch.

jetzt muss ich nur noch kucken wie ich den kram verbaut bekomme. bin eigentlich ein bürohengst mit 2 linken händen :d

Wahnsinn! Das ging aber schnell!

Du musst ja nun eh zum Freundlichen oder zum Reifenhändler und die Reifen abziehen, um die Sensoren verbauen zu können und dann das ganze wieder neu aufziehen und neu auswuchten. Die EBA des Waeco-Kits müsste genug Aufschlüsse bzgl. des optimalen und empfohlenen Einbauorts der Steuereinheit liefern.

Halte uns auf dem Laufenden! Würde mich auch interessieren. Wollte das Projekt vor 3 oder 4 Jahren in Angriff nehmen, bin aber nie dazu gekommen, bzw. der Kit war mir damals zu teuer.

Gruss, Udo

hier kann doch was nicht stimmen - der preis liegt beim WAECO Magic Control Reifendruck-Kontrollsystem MTPM-200 zwischen 139 bis 399 € und das
bei gleichem suchergebnis
die zentaleinheit könnte im mitteltunnel beim schaltknauf untergebracht werden -da ist auch schon elektrik vorhanden - ???????????????

hier kann doch was nicht stimmen - der preis liegt beim WAECO Magic Control Reifendruck-Kontrollsystem MTPM-200 zwischen 139 bis 399 € ...

Hab jetzt hier mal nachgefragt...
Also, mein Autoteileladen in der Stadt bietet mir den Kit für 130 Euro an. Auf der Web-Site von WAECO liegt die UVPE bei 149 Euro. Der Preis, den ich noch im Kopf hatte und der vor 3 oder 4 Jahren für das System aktuell war, lag bei ca. 400 Euro - d.h., alle Preise auf Websites mit Kfz-Shops, die 350 Euro oder was in der Ecke verlangen, sind veraltet, und deren Pages müssten mal aktualisiert werden.

Aber schon sehr erstaunlich, wie das Teil preismäßig nach unten gegangen ist.

Gruss, Udo

so, teile kamen heute an.
ähh.. sind schon ein haufen kabel :d

mal sehen wie ich das jetzt ins auto bekomme &:

ich halte euch informiert

so, teile kamen heute an.
ähh.. sind schon ein haufen kabel :d

mal sehen wie ich das jetzt ins auto bekomme &:

ich halte euch informiert
würde mich interessieren wo du die zentraleinheit verbaust - hatte es im
mitteltunnel beim schaltknauf vor
ist da genug platz - ????

würde mich interessieren wo du die zentraleinheit verbaust - hatte es im
mitteltunnel beim schaltknauf vor
ist da genug platz - ????

platz ja, weiss nur nicht wie es dann ausschaut.
die zentraleinheit ist ungefähr 9,5 cm lang, 4 cm hoch und 2 cm tief/dick.
also schön klein. muss mal sehen wo sie noch so überall hinpassen würde...

Zurück
Oben Unten