Bremsbelüftung Z3

Outkast

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Wer auch schonmal daran gedacht hat beim Z3 eine Bremsbelüftung nachzurüsten kann sich hier vielleicht die eine oder andere Anregung holen ;)

Durch das Forumsmitglied "Coupe" bin ich auf eine relativ einfache Art der Bremsbelüftung für den Z3 gestossen, er hat sie mir verkauft da er auf ein anderes Auto umgestiegen ist, ich hatte es also noch einfacher da ich das fixfertige Kit nurnoch einbauen musste:

Was wird benötigt?

2x original Bremsbelüftungskanäle vom Z3 ///M
2x Nebelscheinwerfer (achtung müssen "zerstört" werden)
4x od. 6x Winkelstücke mit passenden Schrauben

Zuerst mal die Abdeckungen neben den Neblern entfernen, geht ganz einfach mit einem Schweizer Sackmesser :y nach vorne aushebeln, keine angst da bricht nix ab.
img0167om5.jpg

Darunter befinden sich 2 Schrauben diese lösen... und schon kommt einem der Nebler entgegen, den Stecker lösen (an beiden seiten des Steckers drücken und dann ziehen)
img0170jj2.jpg

So hier mal der bereits bearbeitete Austausch-Nebelscheinwerfer. Man braucht also nurnoch das Gehäuse, ohne sämtliche Innereien - damit die Luft schön durchfliesst :+
img0169ul0.jpg
img0168oo0.jpg

So dann hier noch der Linke Belüftungskanal vom Z3M R/C
Auf dem Foto ist noch das Loch oben vom Vorbesitzer zugeklebt, da befindet sich der Anschluss für ein kleines Plastikrohr das zusätzlich Luft zum Luftfilterkasten leitet (standart beim Z3M R/C). Ich habe den Kleber entfernt und dieses Rohr auch verbaut, leider kein Foto gemacht, aber man kann es nachher noch sehen im eingebauten zustand.
img0172nw9.jpg

Man beachte die Winkelstücke die am Ende des Belüftungsschachtes angebracht wurden (seitlich und oben wobei ich schlussendlich nur die beiden seitlichen befestigungen genutzt habe)
Diese werden verwendet um den Schacht an der Radhausinnenverkleidung anzuschrauben.

Hier der Belüftungsschacht von Vorne gesehen
img0173ry5.jpg

Nun muss man unterhalb der Frontschürze einige Schrauben (ca. 4stück) lösen damit man die Plastikabdeckungen etwas wegdrücken kann, um den Belüftungskanal hinter die Frontschürze zu bekommen... habe davon leider keine Fotos gemacht, aber wenn man unter dem Auto liegt sollte man es selbst erkennen %:
Dummerweise ist dann noch die Hupe im Weg... diese lässt sich aber auch relativ einfach abschrauben und umplatzieren, da muss man sich halt etwas einfallen lassen :X

Also so sieht es dann in halbwegs eingebautem Zustand aus:
img0177dh7.jpg

Hier kann man jetzt das Rohr nach oben erkennen welches zum Luftfilterkasten führt und dem Motor zusätzliche Frischluft liefert :M
img0176me9.jpg

Netterweise ist in der Radhausverkleidung die rechteckige Belüftungsöffnung schon schön vorgezeichnet, diese kann also mit einem Cutter o.ä. ausgeschnitten werden
img0171jl9.jpg

Nun wird der Belüfungskanal angeschraubt... zum Glück waren die Winkelstücke ja schon vom vorbesitzer dran :t da müsst ihr dann halt wieder selber Basteln :P
img0182yf7.jpg

Dann kommt das leergeräumte Nebelscheinwerfergehäuse von vorne wieder rein... das passt genau so dass es den Belüftungskanal von vorne stabilisiert und hinten ist er ja Angeschraubt - hält bombenfest :t
img0180ey0.jpg

Danach die Abdeckung wieder drauf, und fertig ist das Meisterstück :X %: :+
bremsbelftungendeua2.jpg

img0185mt3.jpg

Viel Spass beim Basteln ;)

AW: Bremsbelüftung Z3

Gute Anleitung! Ordentlich beschrieben. Daumen hoch! :t

Gruß Holger

Super beschrieben:t
Steht bei mir auch ganz oben auf der to do Liste.

Ähem, Duuhu! Sach mal...

So willst Du das aber doch bestimmt nicht lassen, oder? &:
Bitte sage mir, daß Du da noch was machst....

Nö, hab eigentlich nicht vor da noch was dran zu ändern, also doch... Schwarze Nieren kommen noch ran - Schwarz ist Bööööse :b

Bin nicht so fan von diesen "Racing-Gittern" nönö... das soll schön offen bleiben, mich störts nicht, es soll vorallendingen FUNKTIONIEREN und nicht den 1.Preis im schönheitswettbewerb holen... meine präferenzen diesbezüglich haben sich mit der zeit geändert q:

Gitter gehen gar nicht. Da hast Du recht, meinte ich aber auch nicht. Habe mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich meine nur, daß Du das ganze glätten und lackieren solltest.

Das sieht so wirklich nicht so schön aus.

Gitter gehen gar nicht. Da hast Du recht, meinte ich aber auch nicht. Habe mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich meine nur, daß Du das ganze glätten und lackieren solltest.

Das sieht so wirklich nicht so schön aus.

Nö, hab auch absolut keine Ahnung mit was für Material ich dort etwas glätten und lackierfähig machen sollte.

Es darf ruhig ein bisschen nach racing aussehen %:

Anderweitig wurde mein Z3 ja schon als Bastelbude abgestempelt nur weil ich die Räder vom Z4M montiert hab :O also spielt das auch keine rolle mehr &:

• Like
Reaktionen: hcb

Die Räder sehen super auf dem Auto aus!!!:t

Was die Bremsbelüftung angeht - mein Fall wäre es nicht.:M
Sieht irgendwie gebastelt aus.
Warum nicht direkt eine Z3 M Front? Diese funktioniert und sieht gut aus!:w

Die Anleitung ist denoch super gemacht!:)

Ich finde die Lösung einfach, funktionell und gut beschriebenl... dafür: :t :t :t

...allerdings sieht es für mich etwas danach aus, als ob jemand die Nebler eingetreten hätte... :X

• Like
Reaktionen: hcb

Ich finde die Lösung einfach, funtionell und gut beschriebenl... dafür: :t :t :t

...allerdings sieht es für mich etwas danach aus, als ob jemand die Nebler eingetreten hätte... :X

Stimmt, die Beschreibung ist top! :t

Ansonsten: Danke für die Unterstützung! :s Das geht gar nicht so.

(Wir kriegen Ihn noch dazu das ordentlich zu machen, sonst haben wir Z-Fahrer nachher auch noch einen GTI-Tuner-Ruf. Und das geht ja wohl gar nicht - obwohl: Wer hat es (ihn, den Ruf) erfunden? ...) :M

Na dann bringt mal ordentliche Lösungsvorschläge bitte - etwas mit Hand und Fuss :s

...und NEIN, ich mache mir nicht extra eine ///M-Front dran :O

jetzt hast ja sicher schon ein wenig erfahrung mit der belüftung. hat sich die mühe bezahlt gemacht? bringt es wirklich vorteile oder ists nur eher was für die psyche? ich spiele mit dem gedanken mir auch sowas zu basteln.

Dankeschön!

Meine erfahrung sagt dass sich die mühe gelohnt hat. Ich hatte auf meinen diesjährigen Rennstreckenbesuchen u.a. Nordschleife, Hockenheim, aufjedenfall keine Bremsprobleme mehr :t bin jetzt sogar auch wieder mit Original Bremsbelägen unterwegs und die funktionieren ebenfalls super auch auf der Rennstrecke kein überhitzen (300mm Bremse vom 3.0i) das einzige ist noch eine andere Bremsflüssigkeit aber sonst alles Original, konnte es selbst kaum fassen aber es geht tatsächlich prima :D

prima! :t

dann weiß ich schon, was als nächstes an meinem auto verändert wird!

2 fragen hätt ich noch

kann man den breitstrahler einfach so weit zerlegen oder muß er dazu zerstört werden?

wie werden die m-lüftungskanäle an den breitstrahlerhülsen oder überhaupt am auto befestigt, mal abgesehen vom anschrauben an der radverkleidung?

naja, eigentlich 3 fragen....

hast du ein negatives verhalten bei starken """" und autobahnfahren bemerkt?

Huch, hätte ich fast vergessen sorry :#

1. Die Nebler müssen wohl zerstört werden. Ich kann es dir nicht genau sagen da ich die Teile alle schon so à la Plug & Play erhalten habe, aber soviel mir ist sprach der Vorbesitzer davon dass die Nebler dabei draufgehen.

2. Die ///Luftführung wird nur am Kunstoffinnenkotflügel befestigt und die Nebler-Hülle an der Originalbefestigung. die beiden plastikteile fixieren sich dann gegenseitig - werden quasi ineinandergeschoben. Und das hält so ;)

3. Bin nichtmehr viel im """" gefahren seither und ich habe von gelocht-geschlizten auf normale scheiben zurückgerüstet und kann deshalb schwer beurteilen ob es jetzt wegen den scheiben oder wegen dem lüftungskanal diese erste kurze verzögerung beim nassbremsen gibt. Aufjedenfall ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

Inspiriert durch diesen Beitrag habe ich den Einbau nun auch getätigt!

080322_airducts.jpg

Anders als Outkast aka Inquerior habe ich diesen von oben vorgenommen
und dazu die Scheinwerfer ausgebaut. Geht ganz gut.

080323_ausschnitt_1.jpg

Die beiden Haltewinkel an der Luftführung habe ich vertikal versetzt,
also li/u und re/o angeschraubt. Das hält so etwas besser als wenn sie
auf gleicher Höhe montiert werden. Man darf ja gute Ideen verbessern... ;)

080322_befestigung_2.jpg

Anders als Outkast habe ich die Nebler-Zerstörung nicht ins Programm mit aufgenommen,
sondern die Luftführungen vorne einfach mit dem Stosstangenträger vertikal verklemmt.
Eigentlich wollte ich sie auch da richtig anschrauben, aber es war schlicht nicht nötig.
Horizontal war das Ding durch die hintere Verschraubungen und Anschlagführungen eh schon unbeweglich.

080324_airduct_dicht_1.jpg

Den Spalt zwischen Lufteinlass in der Frontschürze und Einlass der Luftführung
habe ich mit Gummimatten (2mm) abgedichtet, die ich einfach grosszügig um die Luftführungen
geklebt habe. Vorne umgebogen drücken diese jetzt auf die Stossstange und dichten perfekt.

Rechts auf dem untern Foto sieht man, dass noch nicht Alles fertig ist.
Muss hier noch die Gummimatte am Neblerträger ankleben.

080324_lufteinlass_4.jpg

Die Hupen waren wie oben schon erwähnt auf beiden Seiten im Wege und mussten demontiert werden.
Habe aber zwei sehr geeignete Plätze gefunden.

080324_hupe_3.jpg

080324_hupe_2.jpg

Nun bleibt nur noch die heiss diskutierte Frage des "sauberen Abschlusses" :b

Ich hatte da einen Geistesblitz, aber mal sehen ob's was wird, denn das "Rohmaterial" dazu
bekomme ich erst morgen. Es handelt sich dabei um die zwei Abdeckkappen welche an den
2.0 und 2.2 Roadstern serienmässig statt der Nebler montiert wurden. Dies plane ich zu bearbeiten,
sprich einen Ausschnitt rein zu machen. Hierzu folgt dann also noch ein Foto... :M

Einen ausdrücklichen Dank an Outkast, der das Ganze ins Rollen gebracht hat! :t

Teilenummern:

51 71 2 268 641 Bremsbelüftungskanal links

51 71 2 268 642 Bremsbelüftungskanal rechts

51 11 8 412 359 Abdeckung links (statt Nebelscheinwerfer)

51 11 8 412 360 Abdeckung rechts (statt Nebelscheinwerfer)

Cool gemacht, Gratuliere!
Das mit dem Scheinwerfer-Ausbau muss ich mir merken... falls ich die dinger mal zurückrüsten werde (bei Verkauf des Z3) %:

Bin schon gespannt wie die endgültige "Design-Lösung" dann aussehen wird :t

Hab dir mal nachgemacht aber mit bishen spachtel und feinarbeit... Hier das Ergebnis.
Optisch nach meinem Geschmack ne Einbusse gegenüber Nebelscheinwerfern aber ich kann damit Leben.
Eh Bildqualität ist bishen kotze...
bremsbelftungl.jpg

bremsbelftungv.jpg

motorhaube.jpg

Hi Leute,

hat noch jemand von euch Bilder vom "Abschluss"?

Habe die Kanäle heute bekommen (hab jemanden gefunden der ein M Coupé schlachtet..) aber noch keinen Plan zum Abschluss. Sind die Nebel-Abdeckungen gut geeignet?

Thx!

Zurück
Oben Unten