Wer auch schonmal daran gedacht hat beim Z3 eine Bremsbelüftung nachzurüsten kann sich hier vielleicht die eine oder andere Anregung holen
Durch das Forumsmitglied "Coupe" bin ich auf eine relativ einfache Art der Bremsbelüftung für den Z3 gestossen, er hat sie mir verkauft da er auf ein anderes Auto umgestiegen ist, ich hatte es also noch einfacher da ich das fixfertige Kit nurnoch einbauen musste:
Was wird benötigt?
2x original Bremsbelüftungskanäle vom Z3 ///M
2x Nebelscheinwerfer (achtung müssen "zerstört" werden)
4x od. 6x Winkelstücke mit passenden Schrauben
Zuerst mal die Abdeckungen neben den Neblern entfernen, geht ganz einfach mit einem Schweizer Sackmesser
nach vorne aushebeln, keine angst da bricht nix ab.
Darunter befinden sich 2 Schrauben diese lösen... und schon kommt einem der Nebler entgegen, den Stecker lösen (an beiden seiten des Steckers drücken und dann ziehen)
So hier mal der bereits bearbeitete Austausch-Nebelscheinwerfer. Man braucht also nurnoch das Gehäuse, ohne sämtliche Innereien - damit die Luft schön durchfliesst
So dann hier noch der Linke Belüftungskanal vom Z3M R/C
Auf dem Foto ist noch das Loch oben vom Vorbesitzer zugeklebt, da befindet sich der Anschluss für ein kleines Plastikrohr das zusätzlich Luft zum Luftfilterkasten leitet (standart beim Z3M R/C). Ich habe den Kleber entfernt und dieses Rohr auch verbaut, leider kein Foto gemacht, aber man kann es nachher noch sehen im eingebauten zustand.
Man beachte die Winkelstücke die am Ende des Belüftungsschachtes angebracht wurden (seitlich und oben wobei ich schlussendlich nur die beiden seitlichen befestigungen genutzt habe)
Diese werden verwendet um den Schacht an der Radhausinnenverkleidung anzuschrauben.
Hier der Belüftungsschacht von Vorne gesehen
Nun muss man unterhalb der Frontschürze einige Schrauben (ca. 4stück) lösen damit man die Plastikabdeckungen etwas wegdrücken kann, um den Belüftungskanal hinter die Frontschürze zu bekommen... habe davon leider keine Fotos gemacht, aber wenn man unter dem Auto liegt sollte man es selbst erkennen
Dummerweise ist dann noch die Hupe im Weg... diese lässt sich aber auch relativ einfach abschrauben und umplatzieren, da muss man sich halt etwas einfallen lassen
Also so sieht es dann in halbwegs eingebautem Zustand aus:
Hier kann man jetzt das Rohr nach oben erkennen welches zum Luftfilterkasten führt und dem Motor zusätzliche Frischluft liefert
Netterweise ist in der Radhausverkleidung die rechteckige Belüftungsöffnung schon schön vorgezeichnet, diese kann also mit einem Cutter o.ä. ausgeschnitten werden
Nun wird der Belüfungskanal angeschraubt... zum Glück waren die Winkelstücke ja schon vom vorbesitzer dran
da müsst ihr dann halt wieder selber Basteln
Dann kommt das leergeräumte Nebelscheinwerfergehäuse von vorne wieder rein... das passt genau so dass es den Belüftungskanal von vorne stabilisiert und hinten ist er ja Angeschraubt - hält bombenfest
Danach die Abdeckung wieder drauf, und fertig ist das Meisterstück
Viel Spass beim Basteln
Durch das Forumsmitglied "Coupe" bin ich auf eine relativ einfache Art der Bremsbelüftung für den Z3 gestossen, er hat sie mir verkauft da er auf ein anderes Auto umgestiegen ist, ich hatte es also noch einfacher da ich das fixfertige Kit nurnoch einbauen musste:
Was wird benötigt?
2x original Bremsbelüftungskanäle vom Z3 ///M
2x Nebelscheinwerfer (achtung müssen "zerstört" werden)
4x od. 6x Winkelstücke mit passenden Schrauben
Zuerst mal die Abdeckungen neben den Neblern entfernen, geht ganz einfach mit einem Schweizer Sackmesser
nach vorne aushebeln, keine angst da bricht nix ab.
Darunter befinden sich 2 Schrauben diese lösen... und schon kommt einem der Nebler entgegen, den Stecker lösen (an beiden seiten des Steckers drücken und dann ziehen)
So hier mal der bereits bearbeitete Austausch-Nebelscheinwerfer. Man braucht also nurnoch das Gehäuse, ohne sämtliche Innereien - damit die Luft schön durchfliesst
So dann hier noch der Linke Belüftungskanal vom Z3M R/C
Auf dem Foto ist noch das Loch oben vom Vorbesitzer zugeklebt, da befindet sich der Anschluss für ein kleines Plastikrohr das zusätzlich Luft zum Luftfilterkasten leitet (standart beim Z3M R/C). Ich habe den Kleber entfernt und dieses Rohr auch verbaut, leider kein Foto gemacht, aber man kann es nachher noch sehen im eingebauten zustand.
Man beachte die Winkelstücke die am Ende des Belüftungsschachtes angebracht wurden (seitlich und oben wobei ich schlussendlich nur die beiden seitlichen befestigungen genutzt habe)
Diese werden verwendet um den Schacht an der Radhausinnenverkleidung anzuschrauben.
Hier der Belüftungsschacht von Vorne gesehen
Nun muss man unterhalb der Frontschürze einige Schrauben (ca. 4stück) lösen damit man die Plastikabdeckungen etwas wegdrücken kann, um den Belüftungskanal hinter die Frontschürze zu bekommen... habe davon leider keine Fotos gemacht, aber wenn man unter dem Auto liegt sollte man es selbst erkennen

Dummerweise ist dann noch die Hupe im Weg... diese lässt sich aber auch relativ einfach abschrauben und umplatzieren, da muss man sich halt etwas einfallen lassen
Also so sieht es dann in halbwegs eingebautem Zustand aus:
Hier kann man jetzt das Rohr nach oben erkennen welches zum Luftfilterkasten führt und dem Motor zusätzliche Frischluft liefert

Netterweise ist in der Radhausverkleidung die rechteckige Belüftungsöffnung schon schön vorgezeichnet, diese kann also mit einem Cutter o.ä. ausgeschnitten werden
Nun wird der Belüfungskanal angeschraubt... zum Glück waren die Winkelstücke ja schon vom vorbesitzer dran
Dann kommt das leergeräumte Nebelscheinwerfergehäuse von vorne wieder rein... das passt genau so dass es den Belüftungskanal von vorne stabilisiert und hinten ist er ja Angeschraubt - hält bombenfest
Danach die Abdeckung wieder drauf, und fertig ist das Meisterstück
Viel Spass beim Basteln


also spielt das auch keine rolle mehr 
Das geht gar nicht so.
