Höherlegung Z4 - was tun an der Vorderachse?

Z4_Grizzly

Testfahrer
Zunächst mal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum ... bin neu hier, kann aber schon jetzt sagen: Spitzenforum! Erstaunlich, was man alles über sein Auto lernen kann ...

Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen Z4, 3.0i - nein, das ist noch nicht das Problem ;) In der Vergangenheit habe ich öfters Probleme in Parkhäusern und auf schlechten Straßen gehabt und spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen Zetti höher zu legen.

Nun habe ich im Forum schon eifrig gesucht, habe aber bisher nur Hinweise auf die Hinterachse gefunden - da kann man wohl mit Gummischeiben aus dem 3er höher kommen. Jetzt frag ich mich: Was mach ich an der Vorderachse? Gibt's da auch eine so einfache Lösung?

AW: Höherlegung Z4 - was tun an der Vorderachse?

Jo moin,

viel Spass im Forum.
Was hast du denn für ein Fahrwerk drinne. Kann mir nicht vorstellen das es mit M-FW Probleme geben sollte. Zumindestens meiner mit M-FW+Federn macht mir keine Probleme in Parkhäusern. Und ne abgeschliffen Frontschürze gehört doch zum guten Ton dazu :d

Also M-FW isses keines ... dürfte das "normale" Serien-FW sein.

An das mit der Frontschürze hab ich mich ja schon gewöhnt, nur das er manchmal in der Mitte aufsitzt (Tiefgarage, Rampe hoch, Kante ... knirsch) ist unschön; hab zwischenzeitlich meine Freundin so weit erzogen, dass sie vor der Kante aussteigt ... geht dann etwas besser ;)

Z4 höherlegen??? ZX4? Das ist glaube ich das falsche Forum.%:
Es gibt doch jemand der per Photoshop jede Fahrzeughöhe hinbekommt:B .

Falls Du das M-FW hast (steht im Handbuch unter Ausstatung) kannst Du auf die Serienhöhe zurückrüsten.

An das mit der Frontschürze hab ich mich ja schon gewöhnt, nur das er manchmal in der Mitte aufsitzt (Tiefgarage, Rampe hoch, Kante ... knirsch) ist unschön; hab zwischenzeitlich meine Freundin so weit erzogen, dass sie vor der Kante aussteigt ... geht dann etwas besser ;)

Nanana wenn deine Freundinn nicht gerade ein richtiger Brummer ist würd ich eher sagen, dass sie fährt und du austeigts :X oder gibt sich das nichts vom Gewicht? &:

Mit Serien-FW aufsetzen, wo fährst Du denn? Paris-Dakar? :13wink3z:

Gibt es da nicht auch ein Schlechtwegepaket von BMW?

Höherlegung ZZZZ
Dass ich das noch erleben darf!!:2balloon3
Gruß
Ale

Zunächst mal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum ... bin neu hier, kann aber schon jetzt sagen: Spitzenforum! Erstaunlich, was man alles über sein Auto lernen kann ...

Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen Z4, 3.0i - nein, das ist noch nicht das Problem ;) In der Vergangenheit habe ich öfters Probleme in Parkhäusern und auf schlechten Straßen gehabt und spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen Zetti höher zu legen.

Nun habe ich im Forum schon eifrig gesucht, habe aber bisher nur Hinweise auf die Hinterachse gefunden - da kann man wohl mit Gummischeiben aus dem 3er höher kommen. Jetzt frag ich mich: Was mach ich an der Vorderachse? Gibt's da auch eine so einfache Lösung?

Hallo und willkommen im Forum.

Also, ich lese jetzt schon länger als zwei Jahre hier mit, aber Serienfahrwerk und Höherlegung habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. &:

Es sei denn, dein Username ist Programm. :D

Naja, so abwegig ist das nicht....

Ich setzt mit meinem Serienfahrwerk auch in manchem Parkhäusern auf.

Deswegen würde ich aber nicht den Stelzenbock noch höher legen, wie sieht das dann aus &: ...

Lieber anderes Parkhaus suchen oder SUV kaufen.

Wilkommen im Forum

Ein serienmassigen Z4 hoherlegen?:O:j Mensch, das ist ja eine Straftat. Ich wohne in Polen und komme zurecht mit meinen 40mm tieferen als serie Z-ti. Sei nicht bose aber ich glaube ein X3 wahre eine besere losung fur dich. Vieleicht liegt es auch an der Technik? Wenn man max. einlenkt dan kommt der Wagen ~2cm hoher, das hilft. Bei mir zu hause ist das die einziege moglichkeit durch eine Mulde zu fahren aber es geht.

Grusse aus Warschau :)

@ulli 2122: Vielen Dank für den Tip, leider gibt's das Schlechtwegepaket von BMW nicht für den Z4 ... meint zumindest mein freundlicher :)

@Gerry: Anderes Parkhaus geht leider (beruflich) nicht ...

@sonstige: Ich bin doch etwas erstaunt, was die Reaktionen so angeht :O Zum einen hatte ich nicht gefragt, ob euch das gefällt, sondern ob da was geht ... zum anderen frage ich mich wirklich, ob ein 10mm (nicht: 10cm) höhergelegter Z4 tatsächlich zum "Z4 allroad" oder was auch immer werden kann? Hat man da mal drüber nachgedacht?

Ich meine Jokin hat mal geschrieben, das Schlechtwegepaket vom e46 würde passen. Finde aber den beitrag nicht mehr.
Aber du kannst ihn ja mal anschreiben.

@ulli 2122: Vielen Dank für den Tip, leider gibt's das Schlechtwegepaket von BMW nicht für den Z4 ... meint zumindest mein freundlicher :)

@sonstige: Ich bin doch etwas erstaunt, was die Reaktionen so angeht :O Zum einen hatte ich nicht gefragt, ob euch das gefällt, sondern ob da was geht ... zum anderen frage ich mich wirklich, ob ein 10mm (nicht: 10cm) höhergelegter Z4 tatsächlich zum "Z4 allroad" oder was auch immer werden kann? Hat man da mal drüber nachgedacht?

bin voll deiner meinung. alle schreiben was nur nicht was du wissen willst.

Kannst du die Rampe nicht anders anfahren? Schräg meine ich, denn manchmal hilft das.

Schau auch mal ob der Reifendruck vorn okay ist, falls du es noch nicht gemacht hast.

Was sagt denn BMW dazu?

Also von meiner Seite war´s so nicht gemeint. Tschuldigung wenn´s so rüberkam. :(
Aber die Frage ist schon ungewöhnlich. Hier gab´s zwar schon ähnliche Fragen, aber die hatten alle Tieferlegung drin und wollten wieder etwas höherkommen.

Nicht´s für ungut. ;)

Hey Z4_Grizzly,
zeig ein wenig Humor! Seit fast 2 Jahren lese ich hier fast täglich von tiefer und breiter.
Da ist Dein Thread echt der Knaller.
Außerdem ist rausgekommen, dass es außer dem Hinweis auf das Schlechtwegepaket hier keine 'ne Idee hat. Was sagt denn BMW dazu? Der ZZZZ muss doch auch durch den TÜV. Glaube nicht, dass man da so einfach den Schwerpunkt mit Gummischeiben nach oben verschieben darf.
Gruß
Ale

Ein 15mm tieferes M-FW fällt deutlich auf, und das geht von einem eh schon sehr hochbeinigen Serien FW aus nach unten. Stell Dir das mal anders rum vor, der Serien ZZZZ ist schon arg grenzwertig, nun aber noch höher :O

Dass hier die User verständlicherweise verständnislos reagieren ist doch logisch, hier wird jeder vor möglichen Unmöglichkeiten gewarnt :s

Meine Meinung ist - auch wenn Du nicht danach gefragt hast - dass der ZZZZ wohl wirklich das falsche Auto für Dich ist, der Rest wurde ja schon beantwortet :w

Hey Z4_Grizzly,
schon mal das Fahrwerk oder den Unterboden kontrolliert? Denn wenn das Problem erst in letzter Zeit auftaucht, hat sich uU was verändert. Wenn es schon reicht, dass Deine Freundin aussteigt, bewegt sich die Lösung ja eher im Millimeterbereich. Vielleicht helfen Räder mit größerem Abrollumfang. (Sind die jetzigen abgefahren?)
Gruß
Ale

Zunächst nochmal vielen Dank für die Hinweise ... der Reifendruck passt (leider) ... werde bei nächster Gelegenheit mal die Sache mit dem Fahrwerk, dem Unterboden und dem Abrollumfang prüfen (thanx @Ale :t )

Zurück
Oben Unten