Bald hab ich ne Entscheidung getroffen (Federn)

EasyOne

Fahrer
hallo leute, ich schreibe den beitrag nun zum zweiten mal da der erste verloren gegangen ist.

wie einige von euch wissen will ich bei meinem z3 mit mfahrwerk federn zum tieferlegen einbauen. ich habe jetzt schon einige bilder gesehen und mehrere nächste alle sämtlichen beiträge zu diesem thema gelesen....und je mehr mal liesst umso weniger hat man den überblick, da wird man langsam verrückt.
klar ist das billigschrott wie supersport, weitec, powertech, jom, fintec, formelk oder wie sie alle heissen, nicht der rede wert ist. falls ich nun namen zu unrecht erwähnt habe korrigiert mich bitte.

ich habe nun mehrmals 30/30 H&R federn gesehen. das gute ist, das sie sich noch mit der zeit setzen und dann eventuell 40/40 sind. das problem ist das der wagen dann gerade liegt, sitzen 2 personen drin und ist der tank voll, so kommt er hinten nochmal einen cm runter. das habe ich grad vorher feststellen können. deswegen würde ich lieber einen leichten keil haben. 40/30 wären vielleicht opimal. doch 40/30 federn gibts fast keine für den 1.8er. hab nun von AP (Andreas Paas) federn gesehen mit 40/30 doch dazu finde ich so gut wie keine erfahrungsberichte. der preis ist nicht grad der billigste, aber sind die auch wirklich gut ?

eibach soll dazu neigen hinten tiefer zu gehen als vorne. das will ich auf keinen fall.
dann habe ich noch KAW federn mit 65/40 gesehen, aber da denke ich das es schon zu viel ist. vorallem wenn sie sich eventuell noch setzen.

in einem beitrag hier im forum konnte ich folgendes lesen:
(werte im vergleich zu serienfahrwerk)

M Fahrwerk 15/10
H&R 35/35
eibach 20/30

ich glaub am besten wären 45/35 federn, aber die gibts nicht.
könnt ihr mir die entscheidung etwas erleichtern ?

welche marke setzt sich sehr ?
welche marke hängt hinten durch ?
welche marke ist generell nicht zu empfehlen ?
habe ich noch eine marke/Hersteller vergessen ?

boah, ich werd wirklich bald bekloppt....ich bin nur hier im forum am lesen und überlegen, dann denke ich ich hab meine entscheidung getroffen, dann doch wieder nicht....ach ja, ihr wisst sicherlich was ich meine :j :d

ciao leute

AW: Bald hab ich ne Entscheidung getroffen (Federn)

Jo Easy,

hätten wir vorhin mehr Zeit gehabt hätten wir auch mal ne Runde drehen können um zu sehn wie es mit dem Komfort steht, können wir aber nachholen :)
H&R und Eibach sind halt bekannt für die gute Qualität....wenn Dir die Eibach nicht tief genug sind, nimm die H&R. Bedenke dass deine 18" Räder grösser sind im Durchmesser als meine 17 Zöller. Da sieht das nochmal ganz anders aus. Ich werde auch den günstigsten Weg gehn und mir für hinten das Schlechtwegepaket holen, denn Du hast ja gesehn wenn ich fetter Molch drin sitze, senkt sich der zetti hinten nochmal und vorne dagegen nur minimal. :d Und damit hab ich dann in etwa die 40/30 Tieferlegung.

Off-Topic: Lackreiniger schon ausprobiert?

Gruß
Stuhli

Guter thread - stell mir grad die selbe Frage :d Wie siehts denn bei 40/30 und 18" mit dem Fahrkomfort aus? Wird es deutlich härter als das Serien M-Fahrwerk?

HEY STUHLI, du bist auf der arbeit :M
den lackreiniger hab ich noch nicht ausprobiert. bin die ganze zeit am lesen bezüglich der federn, aber ich denke das ich morgen mal ran gehe :-) danke nochmal.

zu den federn nochmal.
deine reifenhöhe ist folgende:
vorne 63,43 cm - hinten 62,78 cm

bei mir:
vorne 63,72 cm - hinten 63,72 cm

du siehst, der unterschied ist minimal

ich habe nochmal paar bilder reingestellt. ich habe vorne noch 27 mm und hinten 37 mm platz zwischen reifenfläche und kotflügelkante.

Anhänge

• DSC02387klein.JPG
    DSC02387klein.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSC02386klein.JPG
    DSC02386klein.JPG
    56 KB · Aufrufe: 5

Mithilfe von verschieden hohen Federunterlagen kann man die Hinterachse um ca. 10 mm höherlegen ...
Zumindest geht das beim Z4, dürfte beim Z3 jedoch auch möglich sein, gell?

ja klar geht das....aber das möchte ich nur machen wenn wirklich nichts mehr geht.
ich tendiere im moment am ehesten zu den AP Federn 40/30. ich habe auch mal was gelesen das sie nicht schlecht sein sollen, doch sicher bin ich mir nicht mehr. und die frage natürlich ob sie sich noch setzen, und wenn ja um wieviel ?!

Hab auch grad unter zuhilfename eines reifenrechners festgestellt dass der unterschied garnet so viel ist &: . sah aber echt nach mehr aus....machen wohl die grösseren felgen. na wenn du vorne 27mm und hinten 37mm hast dann ist ja H&R DIE wahl für dich....(määänsch mach net long rum schunnsch werrd des nixmä dessjor :y ) Die Bilder die ich gemacht hab stell ich entweder heute abend oder morgen noch hier in diesen Thraed.

@Malte: bevor ich meinen letztes jahr gekauft hab, konnte ich einige Z3 mit und ohne M-fahrwerk und mit und ohne zusätzlice tieferlegung probefahren. kmplett serie, also ohne M ist der Z3 ja voll die komfortschüssel, was ja auch net schlecht ist zum reinen cruisen. das M-fahrwerk ist schon straffer. einen bin ich gefahren, der hatte irgendwelche federn drin, die viel zu hart waren. da ist der Z3 echt gedopst, wenn die strasse nicht topfeben war. mit den H&R federn ist der unterschied zum M-fahrwerk meines erachtens gering, also die bieten noch einen guten restkomfort. jedenfalls tut mir Ü40 auch nach längerer fahrt nicht das kreuz weh.

stuhli

PS: die felgen sind ja noch immer net geputzt....bäääh

ja momeeeeeeeent. ich habe momentan 27/37 platz. zähle ich 15/10 für die M federn dazu, habe ich eigentlich 42/47 ab serie. mit 30/30 H&R federn sind es dann immernoch 12/17 abstand, ok die werte beziehen sich auf ungesetzte federn. wenn sie sich nochmal um sagen wir mal 7/7 setzen bin ich bei 5/10..... setze ich mich noch rein mit beifahrer sind wir bei 5/0 (minimaler negativer keil, fällt hoffentlich nicht auf)

wie lange dauert es bis sich die H&R federn setzen ? passiert das schon in den ersten wochen oder dauert das 1-2 jahre ?

also wie gesagt, ich stehe vor der entscheidung:

AP Federn 40/30 (www.ap-fahrwerke.de --- Tieferlegung --- Sportfahrwerk --- Gewindefahrwerk --- Wir bieten Preisdynamische Performance Produkte)
H&R Feder 30/30

ich bin schon auf die probefahrt mit deinem 3.0er gespannt. bist du wirklich schon Ü40 ? &:

stuhli, kann es sein das deine H&R federn tiefer gehen weil du nen schwereren 3.0er hast oder sind die federn jeweils auf das gewicht der jeweiligen modelle abgestimmt so das immer die gleiche höhe erreicht wird ?

Nach welchem zeitraum sich die federn setzen und um wieviel weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen dass es sich innerhalb der ersten monate abspielt. evtl. weiss da jemand anderes, der die H&R sich selbst geholt hat mehr. mein z3 hatte die beim kauf ja schon drin. die AP federn setzen sich evtl. auch noch - wird wohl bei jeder feder so sein &:

von den H&R weiss ich halt dass sie gut mit den M-dämpfern zusammenarbeiten. hatte dir ja von der probefahrt erzählt und dem auf der strasse dopsen, nicht dass dir das bei dem AP federn passiert.
und du willst zwischen reifen und kotflügel keinen platz mehr haben oder was?

die federrate bei deinem 4zylinder ist eine andere als bei meinem 6zylinder, also hat es mit dem höheren gewicht meines Z3 nix zu tun.

Ja mein bub...bin schon zweiundvierzisch jahr, kein elektroingenieur und kann auch 4 bällscher eis esse (frei nach nem gag von badesalz :t )

stuhli

ja klar geht das....aber das möchte ich nur machen wenn wirklich nichts mehr geht.
ich tendiere im moment am ehesten zu den AP Federn 40/30. ich habe auch mal was gelesen das sie nicht schlecht sein sollen, doch sicher bin ich mir nicht mehr. und die frage natürlich ob sie sich noch setzen, und wenn ja um wieviel ?!
Durch andere Federn veränderst Du das Fahrverhalten, durch das Austauschen der Federunterlagen bleibt das Fahrverhalten identisch.

Wieso also soll man Federn von einem NoName-Hersteller nehmen, wenn man seinen Wunschanbieter schon im Auge hat ?!?

Diese Unterlagen sind alles andere als eine Bastellösung - im Gegensatz zu Federn, die sonst niemand fährt und zu denen es kaum Erfahrungswerte gibt.

Durch andere Federn veränderst Du das Fahrverhalten, durch das Austauschen der Federunterlagen bleibt das Fahrverhalten identisch.

Wieso also soll man Federn von einem NoName-Hersteller nehmen, wenn man seinen Wunschanbieter schon im Auge hat ?!?

Diese Unterlagen sind alles andere als eine Bastellösung - im Gegensatz zu Federn, die sonst niemand fährt und zu denen es kaum Erfahrungswerte gibt.

Das unterschreib ich mal in FETTSCHRIFT :t
Deshalb hol ich mir hinten die anderen Gummiunterlagen und ferrdisch.

Stuhli

ei ei ei, ich habe mich eben mit nem mechaniker von daimler chrysler geredet.
er meinte er würde bei 95 tkm schon die dämpfer wechseln weil diese schon sicherlich kaput seien. er meinte vielleicht würden auch noch kürzere dämpfer reichen die dann automatisch die vorhandenen federn zusammenziehen würden.

er wunderte sich auch als ich ihm erzählte das es manche gibts die sich mit seriendämpfer das auto 40 mm tieferlegen und es gut aussieht. er meinte er hat oft federn verbaut und das auto war danach genauso tief wie vorher.

ausserdem meinte er das sich im dämpfer bei den M Federn auf die dauer so einkerbungen gebildet haben. wenn ich ihn dann mit federn tieferlegen lasse, würde der dämpfer dann am übergang zwischen altem federbereich und neuem federbereich immer hengenbleiben, dadurch würde dann das gummi kaput gehen und der dämpfer wäre dann irgendwann ganz im eimer.

meint ihr das ist so dramatisch zu sehen ? es gibt autos die 200.000 km fahren und noch die ersten dämpfer drin haben. mein vorbesitzer war eine ältere frau die ihr auto sicherlich nicht geschrubt hat wie ein junger fahranfänger auf extacy. und ich selbst fahre nicht schnell und auch eher vorsichtig.

was denkt ihr darüber ?

ciao

bei 95tsd kilometer können die dämpfer natürlich schon kaputt sein...aber das würdest du merken. kann man auch einfach prüfen....zeig ich dir beim nächsten treffen mal. und was bei daimler chrysler der fall ist muss ja nicht bei deinem z3 der fall sein. und das mit den kerben hab ich ja noch nie gehört. das müsste ja dann bei jedem auto passieren das ich nicht von anfang an tieferlege sondern erst mit >90tsd kilometern.

lass dich jetzt mal nicht verrückt machen...hat der typ dein auto durchgecheckt oder sagt er das einfach mal so?

die bilder bekomm ich momentan nicht hochgeladen.....kommen dann später :(

stuhli

ich werd mal morgen zur HOPP Werkstatt fahren und die dämpfer testen lassen.
dann fahr ich abends bei dir vorbei und du sagst mir ob sie laut deinem "stuhli"-test noch ok sind :t hoffentlich geben beide tests grünes licht !

der typiii hat einfach nur vermutet. der hat das vor der pizzeria gemacht, mal kurz sein gewicht auf den hinteren kotflügel gelegt und bissl gewippt.... aber man merkt ihm an das er nicht ganz sicher war bei dem was er sagte.

sogar der pizzabecker meinte: "nene hans, die federn von H&R sind schon teilweise auf das m fahrwerk abgestimmt, der kommt dann schon noch tiefer."
er wollte mir nicht glauben das sich manche das auto 60/60 tiefer legen :g

naja, also ich glaub ich bleib bei meiner entscheidung bei den federn, es sei denn die dämpfer sind wirklich am ende.

hättest du morgen zeit für die dämpferprüfung ? du weisst, was man sich in den kopf setzt muss am besten gleich geschehen, wenn nicht sogar schon vor 5 minuten %:

na wenn du die dämpfer testen lässt brauch ich ja nimmer....mein test ist ähnlich dem vom hans...%: nur dass ich nur einmal nach unten drücke und dann beobachte wie er ausfedert.

sollten die dämpfer hinüber sein, was ich mir nicht vorstellen kann, isses sowieso sinnvoll gleich ein gewindefahrwerk einzubauen.

so hier mal zwei bilder:

stuhli

PS: jo...morgen gegen 10 an meiner garage

das hat meiner vater auch gesagt. einmal einfedern und schauen wie er rauskommt. wenn er sich hochschaukelt dann ists vorbei. wenn er sofort rauskommt und steht wie ne 1, dann ist er noch ok !!!!
ist das ein fundierter test oder eher so nach hausfrauenart :d

also ich werd um 10 uhr da sein. danach kann ich ja immernoch zum ATU fahren....obwohl, ATU ? Auto Teilezerstörer Unger ? ne, liebes was gescheites. haben mir bei meinem alten auto fast den motor am arsch gemacht, aber das ist ein anderes thema.

schöne bilder ;-) der kleine Z3 Treff in LU !!!! wir wären lieber direkt daneben in den park an den brunnen gefahren auf den rasen, das hätte schönere bilder gegeben !

oder sag wenn du keine zeit bzw. keine lust hast etc. ich kann auch wirklich gleich zur werkstatt fahren....musst ja nichts extra zur garage. muss ja schliesslich auch noch nen haufen zeit aufbringen um meinen lack zu reinigen ;-)

Ja, die Methode ist sehr beliebt ... den Wagen an einer Ecke runterdrücken und wenn er nur ausfedert, ist alles ok. Sollte er nachfedern, sind die Dämpfer hin.

Sicherheit gibt aber lediglich ein Stoßdämpfertest, die macht der ADAC für Mitglieder kostenlos:
Rund um Auto & Motorrad
(auch in ganz Deutschland)
... nicht der Halter muss Mitglied sein, sondern der Fahrer :w

Ich hab über 100.000 km runter und die Dämpfer sind nach 90.000 tiefergelegten km immernoch in der Lage den Wagen in jeder Situation am Boden zu halten - und ich schone die Teile sicher nicht :M

Mein Tipp: Dämpfer testen lassen, der ADAC-Mann soll sagen, in welchem zustand sie sind. U.U. dann gegen kürzere M-Dämpfer tauschen und Eibach-Federn einsetzen lassen. An der HA notfalls noch die Federunterlagen tauschen - kann man nachträglich selber machen, der Aufwand ist ein Witz ...

yeah danke für den tip. bin ADAC mitglied... werd das gleich mal in anspruch nehmen. hoffe das mein gekürzten m dämpfer noch intakt sind.
geilo...auch noch kostenlos :d jetzt weiss ich wofür ich den beitrag zahle !!!

ciao

würde auch eher zum ADAC gehn...bei ATU stellen sie bestimmt defekte dämpfer fest, weil die wollen ja was verkaufen b:
bei ATU hol ich ab und zu mal wachs oder verdeckimprägnierer aber da gibts in LU vis a vis vom basf tor 7 auch nen laden der günstiger ist.

nö...morgen 10 uhr is ok...dann bleib ich wenigstens bis in die motten im bett liegen...:d

@jokin...hälst du die ibach besser als die H&R?...hatte in meinem alfa 156 eibach drin und war zufrieden, bin aber auch mit den H&R im BMW zufrieden.

stuhli

EDIT: Jokin...habs gefunden...
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...erhalten-h-and-r-federn-eibach-m-technik.html

EDIT 2 : gute nacht...gäääääääähn

so, war beim tüv. bremsen ok, dämpfer etwas einseitig. ich soll mich von den tiefen werten die rauskamen nicht täuschen lassen, das sei normal bei sportfahrwerk. trocken sind sie auch, sprich...die dämpfer sind ok meinte er.

also kann ich bei dem einbau von federn bleiben, und muss kein neues fahrwerk kaufen.

das grösste problem ist nun jedoch ein anderes. er sah das mein motor extrem ölt. es sei schon verhältnismässig viel :O

so ein rotz, jetzt werd ich mal zu nem kfz-ler fahren um das checken zu lassen, aber sicherlich nicht zu BMW, weil da komm ich unter 1000 euro nicht weg weil die mir bestimmt alles andrehen was nur geht !!!!

hallo

wenn du ganz perfektionistisch bist lässt du einfach deine federn pressen ("FEDERN PRESSEN - Tieferlegen Ihres Autos") wenn man das nicht übertreibt passiert da auch nichts.

aber genau aufgrund dieser probleme mit federnsätzen (er steht nie so wie man ihn wirklich will) habe ich direkt zu einem kw gewinde gegriffen.

Federn pressen? Mit Verlaub ... das kann nur ein absoluter Pisatechniker empfehlen !! :O

Drückt man Federn komplett zusammen, entspannen sich diese auch komplett wieder, das ist so vorgesehen und muss so sein. Und weiter zusammenpressen als ganz zusammen geht nunmal nicht!
Also kommt Wärme ins Spiel und diese Wärme muss so groß sein, dass sie das Spannungsgefüge im Federstahl verändert.

Die Feder-Eigenschaften der Feder können nach dem "Federpressen" gar nicht mehr so sein wie sie vorher waren !!!

Eibach und H&R sind renommierte Federproduzenten und wenn das Pressen der Federn legitim wäre, würden sie sich den ganzen Aufwand für neue Federn sparen und einfach die Serienfedern etwas pressen.

Tun sie aber nicht ...

Auf gepressten Federn rumzufahren bringt einem nicht nur 3 Flens ein, sondern auch ist mordsgefährlich !! Gepresste Federn in einem "sportlichen" Auto einzusetzen, welches auch mal an physikalischen Grenzbereichen gefahren wird ist mehr als fahrlässig.

@Benny: nochmals -mit Verlaub- bitte poste nicht so einen Blödsinn!

Es gibt (min.) zwei Arten von Federntests. Entweder der Wagen wird "fallengelassen", und der Eintauch- / Rückfederwert wird pro Rad ermittelt, oder der Wagen steht auf vier "Rüttelplatten". Letzteres ermittelt (IMHO - ich bin kein Fahrwerksmechaniker, und auch nicht der Weisheit letzter Schluß! %: ) einen dynamischeren Wert, da der gesamte Wagen unterschiedlich stark, mit unterschiedlicher Frequenz berüttelt wird.

IMHO kann man nach dem zweiten Verfahren hervorragende Auskünfte über den Zustand des Fahrwerkes treffen. Hier einige Bildermeines Fahrwerkes, und was ich habe verbauen lassen...

... Bald hab ich ... getroffen ... :t :d :t

Zurück
Oben Unten