AW: Neuer Motor bei Modelljahr 2008?
Bezüglich des neuen DI Motors mit 272 PS. Seid froh, wenn er nie im Zetti kommt.. ich jedenfalls hätte gar keine Freude daran. M.M. nach sogar deplaziert...
Nun, bin jetzt den neuen DI mal im Cabrio gefahren. So im Standgas hat man das Gefühl, man sitzt in einem "Diesel". Es nagelt vornehmlich vorne unter der Haube. Liegt an der sehr hohen Verdichtung und der Direkteinspritzung. Würde wirklich nicht zum Zetti passen, wenn ich denke, wie schön der Si Motor klingt....
Sobald man natürlich fährt, geht das Nageln weg.. aber der Motorsound ist doch irgendwie anders, klingt eine Oktave tiefer.. einfach nicht mehr dasselbe.. Für mich passt er in einen E9X oder E60, aber nicht in die Sportwagen! Es ist auch zu bedenken, dass der Magerbetrieb nur bis ca. 4500 Umdrehungen erfolgt, danach schaltet er um. Also Spritersparnis nur bis 4500! Und bei einem Zetti ist es ja relativ selten, dass man in diesem Bereich fährt.

Daher würde sich auch die Benzineinsparung in Grenzen halten. Kurz, mich hat der Motor nicht begeistert.. da ist mir der Si viel lieber!! Er fühlt sich einfach besser an, spricht spontaner an und klingt vor allem viel besser!

Da müssen sich sich für die Sportwagen noch was einfallen lassen...
Auch denke ich, macht der Turbo kein Sinn im Zetti. Ist ein Prachtmotor, eben perfekt im E91!! Drehmoment ohne Ende und Megaschub unten raus. Was er aber hat, ist nach wie vor eine Verzögerung auf den Gaseinsatz. Es ist bei weitem nicht mehr so wie bei alten Turbos, aber beim Tritt aufs Gas gehts einfach einen Moment, bis er reagiert. Da ist jetzt der Si Motor viel spontaner. Beim Ausdrehen habe ich auch das Gefühl, würde man im 335i keinen Zetti 3.0Si stehen lassen... Bestätigen ja auch die Werksangaben. Da hilft einfach das viel geringere Gewicht des Z und die kürzere Übersetzung.
Fazit, bin nach wie vor der Meinung, für den Z sind die Si Motoren perfekt. Klingen genial, sprechen extrem spontan an, an Durchzug und Beschleunigung mangelts auch nicht und sparsam sind sie noch dazu. Der 335i braucht dann schon ein paar Liter mehr, wenn er etwas getrieben wird! Aber ganz klar, seinen Reiz hat der auch, aber eben in einer anderen Karrosse!