mal ne ganz andere Frage

• Ersteller Ersteller Boostbasher
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boostbasher

Guest
an die Spezialisten hier....;)

ich lese es immer und immer wieder im Forum, dass man sein zetti nicht schneller als 110 oder gar 130 fährt...

ich fahre sehr viel autobahn, z. t. 500 km/woche (am liebsten A52 oder A3 :9) und fahre konstant mind. immer 160 bei ca. 5000-5500 umdrehungen,

nun die Frage, ist das schädlich für den Motor? (lol, bitte mich nicht gleich steinigen),ich kenn mich nicht aus, die frage ist nur, ob man den solange auf so hohen drehzahlen laufen lassen sollte, oder ob man nach 5 minuten wieder auf 3000 U/min. gehen sollte...

AW: mal ne ganz andere Frage

Die BMW-6-Zylinder sind "vollgasfest", kannst also ruhig dauerhaft 6.500 1/min drehen lassen.

Klar ist der Verschleiß immens bei solchen Drehzahlen, aber seine 800 Stunden Dauerbetrieb schafft der schon ...

800 Stunden Dauerbetrieb???? Am Stück ohne Wartung oder insgesamt.
Wenn ich realistischerweise mal einen Schnitt von 70 km/h hernehme, dann wären das gerade mal 56.000 km.
Dann stell Deinen Motor gleich mal ab, denn der hat in 3000 km das Doppelte drauf.

Oder meintest Du was anderes????

Ich fahr lieber 1 Std. Vollgas (oder Landstraße :s) anstatt 1 Std. Kurzstrecke/Stadtverkehr mit meinem Zetti... macht mehr Spaß und bringt auf lange Sicht weniger Motorverschleiß. In der Hinsicht sind die M52/M54 auf jeden Fall standfester als die S50 :X:X:X:X... Warmfahren (10km Minimum) und gute Pflege verstehen sich natürlich von selbst.

Insofern kannste beruhigt Gas geben, wenn dein Zetti jetzt wieder fit ist (gehe ich jetzt einfach mal von aus:t)!

Gruß
Der Daniel

800 Stunden Dauerbetrieb???? Am Stück ohne Wartung oder insgesamt.
Wenn ich realistischerweise mal einen Schnitt von 70 km/h hernehme, dann wären das gerade mal 56.000 km.
Dann stell Deinen Motor gleich mal ab, denn der hat in 3000 km das Doppelte drauf.

Oder meintest Du was anderes????